Frame für Standheizung

e-Ra

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Extras
Fahrradständer ;-)
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Datenübertragung für die Standheizung gesnifft?

Wenn ich den Taster unten rechts betätige(Heizen), die Meldung würde mich interessieren. Beim ersten mal springt ja nur das Display an, da wird sich wohl nichts aufm Bus schaukeln.

Will mir da was basteln. Brauch nurnoch den entsprechenden Frame dazu damit das Ding anläuft.

Vielen Dank,

e-Ra
 
AW: Frame für Standheizung

Hallo,

habe ich, den Frame zu entschlüsseln ist mir aber noch nicht gelungen.

Gruss
Peter
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Schroeder,

also ist es wohl besser einfach die Taster mittels Relais zu betätigen und den Rest die Steuerbox übernehmen zu lassen?

Mithören kann man ja trotzdem auf dem BUS.

Gruß e-Ra
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Schroeder,

also ist es wohl besser einfach die Taster mittels Relais zu betätigen und den Rest die Steuerbox übernehmen zu lassen?

Mithören kann man ja trotzdem auf dem BUS.

Gruß e-Ra

Ich habe schon länger nicht mehr weitere CAN Frames versucht zu entschlüsseln da ja jetzt alles läuft. Ich schau mal ob ich die ID finde.

Gruss
Peter
 
AW: Frame für Standheizung

Das wäre super wenn du da mal nachsehen könntest!
Alle anderen sind natürlich auch eingeladen ;-)

Gruß e-Ra
 
AW: Frame für Standheizung

He ihr zwei,

ihr seid da an was genialem am Brüten. Bitte behaltet es nicht für euch, wenn ihr soweit seit.
Bin auch sehr interessiert.
Gruß
Norbert
 
AW: Frame für Standheizung

Hi,

na klaro darfst du teilhaben, aber bis jetzt hab ich auch noch keine neuen Infos. Hab jetzt meinen Can-Sniffer fertig, mal schauen was sich da so tut.

e-Ra
 
AW: Frame für Standheizung

Jetzt will ich doch mal diesen alten Thread wieder aufnehmen. Hat jemand vielleicht inzwischen die ID 3E5 entschlüsselt? Gehört die überhaupt zur Standheizung? Ich habe einen rudimentären Sniffer, dem man leider genau sagen muß, welche Id man sehen will - und leider bekomme ich keine 3E5 Messages, wenn ich die Tasten an der Dachfernbedienung drücke.

Ich würde doch zu gerne die Standheizung auf diese Weise einschalten...

Grüße,
E.
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.

Ich kann Dir gerne den gsamten Traffic der Standheizung mal hier hineinschreiben und aufschlüsseln.
Es ist nicht viel was da läuft.
Wir reden über WWZH oder LSH?

Stefan
 
AW: Frame für Standheizung

Hi!
Ging sogar schneller als gedacht...

Also: die 0x3E5 ist für die Standheizung korrekt.
Die Sendung nimmt die Elektronik der SH vor.
Ausgewertet wird von allen möglichen Steuergeräten, bei Bedarf einfach fragen.
Sie wird 1:1 im Komfort CAN wiedergegeben.

Jede Nachricht ist 8 Bytes lang und wird alle 200mS kontinuierlich gesendet.
Bei Änderung eines Wertes wird sofort gesendet.

Anmerkung zum Thema "Nummerierung von Bits" :D
Jedes Byte hat 8 Bits, bei mir sind Bits "Nullbasierend". Ich zähle Bits also von Bit 0 bis Bit 7!
Bytes sind (bei mir) nicht "Nullbasierend". Ich zähle also Byte 1 bis Byte 8.
Hört sich evtl. doof an, erleichtert aber das Programmieren.


Byte 1
Bit 0: SH/SL via Funk eingeschaltet (Der Moment des Einschaltens! Wird 5x gesendet).
Bit 1: SH/SL via Funk ausgeschaltet (Der Moment des Ausschaltens! Wird 5x gesendet)
Bit 2: Explizit SH via Funk einschalten (Der Moment des Einschaltens! Wird 5x gesendet)
Bit 3: Explizit SL via Funk einschalten (Der Moment des Einschaltens! Wird 5x gesendet)
Bit 4: Befehl "Klimaanlage ausschalten"
Bit 5: SH-modus wird gerade aktiviert
Bit 6: SH wird gerade programmiert
Bit 7: Komfort CAN aufwecken


Byte 2
Bit 0: Fzg.- Gebläse einschalten. (0=Geb. aus; 1=Geb. an)
Bit 1: Kontroll LED einschalten.
Bit 2: Verbrennungszuheizer einschalten (0=Aus; 1=an)
Bit 3: Wasserpumpe einschalten (Nur der befehl zur Climatic / Climatronic um die Pumpe einzuschalten. Klimaanlage regelt den Rest ohne CAN)
Bit 4 bis 6: Fehlerstatus der SH: 0=Kein Fehler; 1=Battrie Leer; 2=Wenig Sprit im Tank; 3=Heizgerät defekt; 4=Crash erkannt; 5=sonstige Störung; 6=Überhitzung;
Bit 7: Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Byte 3 und Byte 4
Bit 0 bis 7 (Byte3) und Bit 0 bis 5 (Byte 4):Kraftstoffvorrat / Kraftstoffverbrauch.
Anmerkung: Kraftstoffvorrat / Verbrauch in 1ml Schritten. Ist echt sau genau das Teil.

Byte 4
Bit 6: SH Status: 1 = Steuergerät ist Standheizung (Kann auch ohne Klemme 15 betrieben werden); 0 = Steuergerät ist ein Zuheizer und kann ausschließlich mit Klemme 15 Betrieben werden.
Bit 7: Standard = 0; Wenn 1, liegt ein Fehler vor (Kemme 30 war kurz weg)

Byte 5
Bit 0 bis Bit 7: Heizleistung in 1 Watt Schritten.


Byte 6
Bit 0: Heizkreistemperatur -> Bereich von Minus 48°C bis Plus 142,5°C, Teilung 0,75 °C; Wird 0xFF gesendet, so liegt ein Fehler vor.
Bit 1 bis 7: Nicht verwendet.

Byte 7
Bit 0: Kraftstoffpumpe eingeschaltet.
Bit 1: Wasser wurde erwärmt und ist nun warm.
Bit 2 bis Bit 7: Nicht verwendet

Byte 8
Bit 0: 1 = SL ist aktiv; 0 = SL nicht aktiv.
Bit 1 bis 7: Nicht verwendet
 
AW: Frame für Standheizung

Danke für die ausführliche Info! Nur - wenn ich die Standheizung an Dachbedienung ein- oder ausschalte, sehe ich kein 3E5-Frame. Ich sehe überhaupt kein 3E5-Frame. Prinzipiell funktioniert der Sniffer aber, denn ich bekomme korrekte 571-Frames (Batteriespannung).

Bei der Standheizung handelt es sich wohl um eine LSH: Austritt unten an der Beifahrertür und an die 2. Batterie angeschlossen. Eine Lüftung kann man damit nicht einstellen. Mit Funkfernbedienung (dieses flache schwarze eingedrücktes Ei mit zwei Tasten und einer LED am Schlüsselbund). Habe keine weitere Info davon - MV war gebraucht.
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.
Ich würde meinen, Du hast eine nachgerüstete LSH.
Hast Du eine Dachbedieneinheit?
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.
Ah...Schau mal den Bereich von 0x6E0 bis 0x6E5 an.
Du hast eine LSH und ich war bei der WWZH.
Ich selbst habe keine LSH und kann es daher nicht prüfen.
Müsste dort aber irgendwo sein.

Stefan
 
AW: Frame für Standheizung

Dachbedieneinheit ist die mit dem roten Display und den 4 Tastern in den Ecken. Nachgerüstet ist die eher nicht, stammt aus dem VW-Pool, Fahrzeuge also, die einige Monate von Werksangehörigen gefahren wurden.

Die erwähnten Codes teste ich mal die Tage.
E.
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.
Du berichtest aber schon was daraus geworden ist, oder?
Das interessiert mich (und bestimmt auch andere User) brennend....


Stefan
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Stefan

ich habe oben Deine Auflistung zur WWZH gelesen. Kannst Du erklären, wie die Heizdauer bestimmt wird?

Grüße Knud
 
Servus.
Du berichtest aber schon was daraus geworden ist, oder?
Das interessiert mich (und bestimmt auch andere User) brennend....


Stefan

Moin Stefan,

ich hatte Dir vor einiger Zeit als PN nicht möglich war, eine Mail via Firmenwebsite geschrieben mit der Frage, ob mein Zuheizer im 5.2 Comfortline 132kw DSG angesteuert werden kann, mit und/oder ohne Motorkreislauf.

Gibts da schon was Neues?

Gruss & Danke

Jan
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Jan,

Diese Email habe ich, wenn ich mich nicht irre, auch sofort beantwortet.
Wenn Du sie nicht bekommen hast, sende ich sie noch mal.

Generell: Ich kann am T5.2 nix machen BEVOR ich nicht so ein Auto hier stehen habe.
Das Ding für den T5.1 ist fertig und kann so ca. in 1 bis 2 Wochen bestellt werden.
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Stefan

ich habe oben Deine Auflistung zur WWZH gelesen. Kannst Du erklären, wie die Heizdauer bestimmt wird?

Grüße Knud

Hallo Knud.

All diese hier aufgelisteten Bits und Bytes werden vom Heizgerät gesendet.
Das Heizgerät kennt seine Heizdauer und teilt diese nicht im CAN Bus mit.... Das wäre auch Blödsinn, den die einzige Komponente die das interessiert, wäre das Heizgerät selbst und das schickt sich keine eigenen Mitteilungen.
Wenn die Heizdauer zuende ist, wird halt via CAN die Abschaltung initiiert.

Die Dachbedieneinheit stellt diese Info ja ebenfalls dar.
Das wird aber irgendwie anders gelöst.
Ich schau da mal bei mir auf den Logger.

Stefan
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Jan,

Diese Email habe ich, wenn ich mich nicht irre, auch sofort beantwortet.
Wenn Du sie nicht bekommen hast, sende ich sie noch mal.

Generell: Ich kann am T5.2 nix machen BEVOR ich nicht so ein Auto hier stehen habe.
Das Ding für den T5.1 ist fertig und kann so ca. in 1 bis 2 Wochen bestellt werden.

Ah okay - check - dann ist die wohl in meinem Schpämmfilta gelandet :-)

OK dann drück ich die Daumen, dass Du schnell nen/Deinen 5.2 in die Finger bekommst :danke::pro::danke::pro:
 
Zurück
Oben