Frame für Standheizung

AW: Frame für Standheizung

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Frage zielte darauf ab, wie/nach welchem Prinzip der WWZH im Standheizungsbetrieb gesagt wird, dass sie 15 Min, 30 Min oder 90 Min laufen soll.
Also: Woher kennt das Heizgerät seine Heizdauer?

Wird von der "Fernbedienung/Steuergerät" ein sich ständig wiederholender Befehl "Laufe, laufe, laufe" gesendet, der bei Erreichen der Heizdauer nicht mehr gesendet wird und somit zur Abschaltung führt, oder ist das intelligenter gelöst, indem ein Befehl (unterschiedlich je nach Laufzeit) mit entsprechend codierter Laufzeit gesendet wird?

Das Heizgerät kennt seine Heizdauer
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.

OK... klassisch aneinander vorbeigeredet.
Du hast Deine Frage selbst beantwortet.
Dem Heizgerät wird mitgeteilt wie lange eine Heizperiode dauert.
Das kann man in der Dachbedieneinheit einstellen und irgendeinen Initialwert bekommt das Ding im Werk aufs Auge gedrückt (ich glaube 30 Minuten).

Nun wird das Heizgerät gestartet (meinetwegen durch den Tastendruck am Dach Display) und es fängt nun an z.B. 30 Minuten sein Programm abzuarbeiten.
In dieser Zeit sagt es den angeschlossenen Steuergeräten was sie tun haben.
u.A.:
- Gebläse an
- WaPu an
- Kraftstoffpumpe an
- usw.

Die angeschlossenen Steuergeräte melden dem Heizgerät ihren Status zurück
z.B. Climatronic sagt "Mein Gebläse ist an und ich habe die Lüftungsklappen auf Frontscheibe gestellt und zeige nun im Display 'HE' an."

Ist die Zeit um, wird die Abschaltsequenz initiiert.
Wenn alle Geräte sich brav abschalten konnten, melden sie das, und der Heizer und das Bus System legen sich schlafen.
Gibt es bei einem Gerät beim Abschalten ein Problem, so wird das im Fehlerspeicher des Heizers, als auch im Gerät selbst abgelegt.

Ist wirklich nett anzuschauen, wie die Geräte untereinander labern... Wenn die Standheizung über den Timer startet, sind wirklich nur die beteiligten Steuergeräte aktiv und man kann das Gelaber schön nachverfolgen.

Gruß,

Stefan

PS: Ich schau aber morgen mal, wie die Restlaufzeit der Standheizung in die Dachbedieneinheit gebracht wird.... Hast mich da auf eine Idee gebracht ;)
 
AW: Frame für Standheizung

Servus.
Du berichtest aber schon was daraus geworden ist, oder?
Das interessiert mich (und bestimmt auch andere User) brennend....

Selbstredend! Habe leider gerade keine Zeit zum Testen...
 
AW: Frame für Standheizung

Hi Stefan,

Danke für die Erklärungen. Es ist interessant, die Zusammenhänge geschildert zu bekommen, weil es (für mich) wie ein Black Box ist

Grüße Knud
 
AW: Frame für Standheizung

O.K, hatte etwas Zeit - dabei habe ich folgendes festgestellt:

Im Bereich 6E0 - 6E7 tut sich nichts.

Id 3E5 kommt doch vor, aber ausschliesslich mit einer Message: 60 80 EE 86 27 00 00 00. Da ich zunächst nur Änderungen habe anzeigen lassen, konnte ich die nicht sehen. Hilft auch nicht wirklich weiter.

Bei 3E1 tut sich allerdings was - nur beim Ein- und Ausschalten: Die Messages bestehen offenbar nur aus 3 Bytes und sehen so aus:

80 FE xx

xx kann mindestens die Werte 00, 0E, 07, 14, 16 annehmen, es kommen beim Ein- sowie beim Ausschalten ungefähr 5 Messages, in etwa immer derselben Reihenfolge, 0x16 ist immer der letzte Wert. Eindeutig kann ich auch Ein- bzw. Ausschalten nicht unterscheiden...

Im Internet konnte ich bisher auch nichts über 3E1 finden...

Grüße,
E.
 
AW: Frame für Standheizung

Hi

Meine 0x3e5 Nachrichten haben nur 5 Byte z.B.
0x3e5 5 0xE0 0x00 0x4E 0xC1 0x27

Wird wohl daran liegen das ich nur Zuheizer ab Werk habe aber keine WWZH (nur nachgeruestet)
Es aendert sich bei mir NUR Byte 2 von 0x0 auf 0x2 d.h. Verbrennungsgeblaese ein/aus
alle anderen Werte bleiben konstant. Zumindest im WWZH "Modus"
was aber irgendwie logisch ist da ja dann die TTC ueber den W-Bus angesteuert wird.
Bei Motorlauf muss ich noch probieren

gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben