Fremden Funkschlüssel an T5.1 anlernen

King53Bee

Jung-Mitglied
Ort
Langenfeld/Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wegen defekter Plasmabeschichtung bei 200Tkm Zylinderbuchsen eingesetzt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheitzung Webasto Air Top 3500 ST (defekt), Zusatzheizung Webasto Thermo Top C, Klima Defekt
Umbauten / Tuning
Fahrwerk höhergelegt verstärkt für BW-Feldjäger mit spartanischen Fahrgastsitzen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Zu meinem T5 von der Bundeswehr gab es nur einen Funkschlüssel, einen rein mechanischen Ersatzschlüssel und nur ein Schlüsselloch in der Fahrertür Den Funkschlüssel hat sich natürlich meine bessere Hälfte gekrallt und ich darf immer zur Fahrertür stapfen um das Auto aufzuschließen. Nachdem nun der vermisste Schlüssel des bereits verkauften A2 wieder aufgetaucht ist, hatte ich die geniale Idee diesen als zweiten Funkschlüssel zum Türen öffnen für den T5 zu missbrauchen. Leider zeigt der Bus beim anlernversuch aber keinerlei Reaktion. Deshalb meine Frage:
geht das überhaupt prinzipiell?
was mich stutzig macht ist, das im vcds menü immer „alt“ am ende steht. Heißt das man kann nur schlüssel anlernen, die die steuerung scho kennt? Mit dem original schlüssel gehts ja einwandfrei.

Danke schon mal !
King53Bee
 
Der Schlüssel muss von der verwendeten Funkfrequenz her passen. Diese ist ganz klein unter dem Schlüsselbart aufgedruckt.
 
Ah, was man alles wissen muss…

vielen dank!
 
Alle Schlüssel in Deutschland haben die gleiche Frequenz (433MHz). Lediglich USA Schlüssel nutzen eine andere (315 MHz).

Allerdings muss auch das Codesystem der Schlüssel passen. Da bin sehr skeptisch, da der A2 viel älter war.
 
B2AC5192-EDA7-420E-B787-0A82BA539189.jpeg
Habs gefunden, aber innen👍
 
Jetzt ist die frage: ist 434MHz (vw) und 433,92MHz(Audi) dasselbe oder ist das schon inkompatibel?
 
Das ist das Selbe....
Aber trotzdem können nicht alle Schlüssel an allen Fahrzeugen angelernt werden.
Das musste ich mir auch schon sagen lasen.
Am besten beim freundlichen mal nachfragen, ob der zu machen geht.
muss auch das Codesystem der Schlüssel passen.
Es sind nur bestimmte Gruppen von Fahrzeugen, wo die Schlüssel untereinander "passen"
Wenn ich das richtig sehe, geht der Schlüssel evt. nur für A2/A4 😉
 
Ok das hat mich auf jeden fall weiter gebracht. Vielen Dank!
 
der Händler will für einen einfachen Schlüssel ohne Funk ca. 130 Eus - hatte da nach einem wasserdichten einfachen Transporterschlüssel angefragt.
(Quasi - Bartfräsen und anlernen)
 
@Hans_K
..das war hier nicht die Frage.
Für neue Schlüssel usw. gibt es schon einen Thread.
 
Ich habe meinen Bus auch nur mit einem Schlüssel bekommen.

Ich habe bei ebay zwei Ersatzschlüssel gekauft zu je 15€: Schlüsselgehäuse, Bart, funkelektronik und Transponder.
Bart fräsen kostete jeweils 10€.
Ich hab jetzt 3 voll funktionierende funkschlüssel. In der Wegfahrsperre entsprechend angemeldet und im Anschluss funkfernbedienung angelernt.
Alles problemlos.
Teilenummer bei mir: 1J0959753AG
Schlüssel mit 2 Tasten, ohne elektrische schiebetüren.
 
Wo hast du den Bart fräsen lassen? Mir hat der Schlässeldienst gesagt, das kann er nicht! Alter Schlüssel mit Bart außen?
Wegfahrsperre Chip angemeldet? Wie geht dass?
 
Wo hast du den Bart fräsen lassen? Mir hat der Schlässeldienst gesagt, das kann er nicht! Alter Schlüssel mit Bart außen?
Wegfahrsperre Chip angemeldet? Wie geht dass?
Bin zwar nicht gemeint, aber bei Ebay gibts welche, denem reicht ein Foto. Der Rest steht im Bordbuch.
 
Bart hab ich beim stadtbekannten Schlüsseldienst fräsen lassen. Das ging problemlos. Hatte beim ersten mal 5€ gekostet, beim zweiten mal 10€ (inflation...), der Schlüssel musste auch nicht zerlegt werden.
Die Klinge ist die Standard vw Klinge. Die mit der gefrästen Schlange in der Mitte.

Das anlernen des responders ist theoretisch recht einfach. Wie beschrieben musst du den logincode für deine wegfahrsperre haben. Original war der an der einem Anhänger am. Original Ersatzschlüssel. Falls du den Code nicht hast, kannst du keine weiteren Schlüssel anlernen. Hast du den Code?
 
Zurück
Oben