Front Assist

simaxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ich fahre nun seit 11-2016 einen T6 DSG Allrad etc. mit Vollausstattung und habe bereits ca. 6.500 km Fahrleistung.

Neben den Sonderausstattungen die nicht wirklich das halten was üblicherweise diese können, kommt nun meines Erachtens noch mindestens eine massive Fehlkonstruktion hinzu.

Ich hatte nun die Fehlermeldung Front Assist nicht verfügbar. Daher habe ich mir nun die Front genauer angesehen. Bei bereits leichtem anfahren im Frontbereich wird die Lamelle des Kühlergrills gegen den Sensor gedrückt. Dies kann auch im Selbsttest geprüft werden, wenn mit einem Finger gegen den Kühlergrill im Bereich des Sensors gedrückt wird steht dieser sofort am Sensor an. Unterhalb des Sensors wäre Platz für die Kühlerlamelle, aber diese ist genau vor dem Sensor angeordnet sodass diese den Sensor beschädigen muss.
Am Kühlergrill sowie im Frontbereich ist kein Schaden sichtbar, aber für das neu einstellen des Sensors will der VW Vertragshändler ca. 250 bis 300 €.

Haben noch mehr diese Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

.....Lamelle, Kühlergrill ??

Der Sensor sitzt unterhalb unter dem Kennzeichen in der Stoßstange - da gibt es eigentlich keine Lamelle die stört - sondern das Teil hat freie Sicht nach vorne.
Andererseits wäre es schon logisch, das wenn die Front selber "kalt verformst" dieses nicht im Rahmen irgend einer Garantie abgedeckt wäre.

Bei mir kommt diese Meldung nur, wenn z.B. Dreck auf dem Sensor ist.
250 bis 300€ für 10 Minuten Arbeit wäre allerdings eine Frechheit.

Mach sonst mal ein Bild von deinem "Schaden".

Gruß
Claus
 
Willkommen im Forum. Nette Vorstellung.;)
Hier gab es schon mal jemand, der einen ähnlichen Fehler beschrieben hat.
Wenn keine Schäden durch äußere Einflüsse sichtbar sind, wäre das für mich ein Fall von Garantie.
Edit: 13tkm ohne Radar-Ausfallerscheinungen.
 
Hallo,

.....Lamelle, Kühlergrill ??

Der Sensor sitzt unterhalb unter dem Kennzeichen in der Stoßstange - da gibt es eigentlich keine Lamelle die stört - sondern das Teil hat freie Sicht nach vorne.
Andererseits wäre es schon logisch, das wenn die Front selber "kalt verformst" dieses nicht im Rahmen irgend einer Garantie abgedeckt wäre.

Bei mir kommt diese Meldung nur, wenn z.B. Dreck auf dem Sensor ist.
250 bis 300€ für 10 Minuten Arbeit wäre allerdings eine Frechheit.

Mach sonst mal ein Bild von deinem "Schaden".

Gruß
Claus
Hallo,

Der Sensor sitzt über dem Kennzeichen hinter dem Kühlergrill, hier ist eine Aussparung damit der Sensor auch was messen kann. Im unteren Bereich verläuft jedoch die Lamelle vor dem Sensor und drückt dann auf den Rahmen des Sensors
 
Moin, ich schau mir das gleich mal bei meinem an....
 
da ist aber noch Platz dazwischen...
 

Anhänge

  • 20160817_194446[1].jpg
    20160817_194446[1].jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 435
Warum sollte es einen leichten Kontakt geben ?

Gruß Ulli
 
parkst Du nie in der Stadt? Daher sollte ein solches Bauteil schon etwas geschützt verbaut sein
doch schon, aber nicht wor ein Franzose... ;)
Ja, natürlich kann der Vordermann gegenfahren, aber wo sonst soll denn der Sensor sitzen...

Gruß Ulli
 
doch schon, aber nicht wor ein Franzose... ;)
Ja, natürlich kann der Vordermann gegenfahren, aber wo sonst soll denn der Sensor sitzen...

Gruß Ulli
Entweder kann der Sensor etwas weiter innen oder höher sitzen-, oder kann der Kühlergrill so gebaut sein das nicht die hintere Lamelle direkt gegen den Sensor drückt sondern sich unter bzw. über dem Sensor befindet.
Daher meine Meinung nicht Gebrauchstauglich!

Gruß Volker
 
Hallo,

....wenn wir jetzt noch anfangen zu fordern, das unsere Bullis so konstruiert werden, das auch mal ein kleiner Frontschaden ohne weitere Folgen bleibt, wäre das wohl etwas drüber.

Meine Bullis fahre ich in der Regel 150 - 180.000KM ohne jede Frontberührung - und wenn es doch mal passieren sollte, wäre das mein Problem und nicht die Positionierung eines Sensors der so einen "Kontakt" nicht überlebt.

Wo sollen wir hier die Grenze ziehen, von " .......och passt schon" und "....ups, das war aber heftig."
Dieses Problem hier ist kein Mangel, sondern ein Einzelschicksal.

Gruß
Claus
 
Ich hab mal eben gedrückt... Also mit leicht andrücken bewegt sich zwar die Lamelle ist aber immer noch weit genug vom Sensor weg. Selbst wenn ich mit Kraft drücke, schaffe ich es gerade eben, dass der Sensor berührt wird, denke nicht, dass der davon kaputt geht oder nicht mehr funktioniert.

Und die Höhe des Sensors ist technisch vorgegeben, das habe ich mir mal sagen lassen. Sonst hätte man den Sensor ebenso wie bei den PKW's oder beim Caddy hinter das VW Zeichen gebaut. Geht aber leider nicht. Zu hoch...
 
Bei meinem ist ringsrum Luft, da müsste ich schon ziemlich beherzt auf einen Stein/Bordstein drauf fahren um die Lamellen so hoch zu biegen das da was berührt.
 
front assist funktioniert NICHT !
acc geht einwandfrei nur dieser front assist geht gar nicht.
am sonntag im fernsehen bei auto bild getestet audi q2 und der hat wohl das gleiche system auch da war der assist unwirksam.
war eigentlich auch ein grund um den fahrzeugwechsel vorzunehmen.
hat da vw wieder einen murks installiert der sicherheit anbietet und das gegenteil davon ist.
die anderen versuchfahrzeuge funktionierten einwandfrei !!!

lolex
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift-Taste kaputt !!!

Schmeiss den Bus weg, kauf nen R8 !
 
Wo sollen wir hier die Grenze ziehen, von " .......och passt schon" und "....ups, das war aber heftig."
Dieses Problem hier ist kein Mangel, sondern ein Einzelschicksal.
So ist das!!!:help::help:
 
Shift-Taste kaputt !!!

Schmeiss den Bus weg, kauf nen R8 !
mit dem kauf des tollen bullis ging auch die shift taste verloren.
r8 nöööööööö danke bleibe trotzdem bulli fahrer .
shift funktioniert nur bei .............. vergessen.

lolex
 
Der beste Schutz für den Sensor wäre doch so ein Kuhfänger.
Damit kannst du dann auch beruhigt hinter einem Franzosen parken.;)
 
Zurück
Oben