Front Assist

simaxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ich fahre nun seit 11-2016 einen T6 DSG Allrad etc. mit Vollausstattung und habe bereits ca. 6.500 km Fahrleistung.

Neben den Sonderausstattungen die nicht wirklich das halten was üblicherweise diese können, kommt nun meines Erachtens noch mindestens eine massive Fehlkonstruktion hinzu.

Ich hatte nun die Fehlermeldung Front Assist nicht verfügbar. Daher habe ich mir nun die Front genauer angesehen. Bei bereits leichtem anfahren im Frontbereich wird die Lamelle des Kühlergrills gegen den Sensor gedrückt. Dies kann auch im Selbsttest geprüft werden, wenn mit einem Finger gegen den Kühlergrill im Bereich des Sensors gedrückt wird steht dieser sofort am Sensor an. Unterhalb des Sensors wäre Platz für die Kühlerlamelle, aber diese ist genau vor dem Sensor angeordnet sodass diese den Sensor beschädigen muss.
Am Kühlergrill sowie im Frontbereich ist kein Schaden sichtbar, aber für das neu einstellen des Sensors will der VW Vertragshändler ca. 250 bis 300 €.

Haben noch mehr diese Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

.....Lamelle, Kühlergrill ??

Der Sensor sitzt unterhalb unter dem Kennzeichen in der Stoßstange - da gibt es eigentlich keine Lamelle die stört - sondern das Teil hat freie Sicht nach vorne.
Andererseits wäre es schon logisch, das wenn die Front selber "kalt verformst" dieses nicht im Rahmen irgend einer Garantie abgedeckt wäre.

Bei mir kommt diese Meldung nur, wenn z.B. Dreck auf dem Sensor ist.
250 bis 300€ für 10 Minuten Arbeit wäre allerdings eine Frechheit.

Mach sonst mal ein Bild von deinem "Schaden".

Gruß
Claus
 
Willkommen im Forum. Nette Vorstellung.;)
Hier gab es schon mal jemand, der einen ähnlichen Fehler beschrieben hat.
Wenn keine Schäden durch äußere Einflüsse sichtbar sind, wäre das für mich ein Fall von Garantie.
Edit: 13tkm ohne Radar-Ausfallerscheinungen.
 
Hallo,

.....Lamelle, Kühlergrill ??