FrontAssist - Konflikt mit VW

Nächste Woche habe ich einen Termin bei VW. Dann soll die Software neu aufgesetzt werden. Bin gespannt....
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Front-Assist mit dem Notbremsassistenten im A6 vergleichbar ist, aber wenn dem so ist, kann man die ganzen Versuchsempfehlungen mit den Pappkartons – egal ob mit Alu umwickelt oder nicht – oder der senkrecht gestellten Motorhaube getrost vergessen. Stehende Hindernisse nimmt das System nicht wahr. Also vor der Ampel greift das System nicht ein, wenn der Vordermann schon steht. Andererseits stimmt es auch nicht (zumindest beim A6), dass das System nicht reagiert sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Es wird ausgelöst, wenn der Fuß nicht auf dem Gas ist und nicht (ausreichend) gebremst wird. Mir ist zumindest schon mehrfach passiert – wie auch in #17 geschildert wird – dass das System eingreift, wenn ich hinter einem abbiegenden Fahrzeug zwar verlangsame und falls nötig durch eine entsprechende Lenkbewegung "vorbei gleiten" will, das System aber meint, dass das zu knapp wird bzw. eben einfach die Fahrt weiter in die aktuelle Richtung für die Berechnung einer mögliche Kollision zugrundelegt. Dann greift es allerdings heftig ein.
 
Soll das tatsächlich heißen, dass VW so schlechte Software produziert, dass nicht über OBD ein Testprogramm gefahren werden kann, dass einzelne Module auf korrekte Funktion testen kann?

Da wird einem ja Angst und Bange, wenn man an die Konkurrenz aus China denkt.


Gruß,

Dödel
 
Stehende Hindernisse nimmt das System nicht wahr. Also vor der Ampel greift das System nicht ein, wenn der Vordermann schon steht.
Dann ist mein System defekt. Mein Cali bremst auch für stehende Hindernisse.
 
Dann ist mein System defekt. Mein Cali bremst auch für stehende Hindernisse.
Hallo Griffon.
Das ACC erkennt keine stehenden Hindernisse.
Aber wenn dein ACC das Hindernis vorher erkannt hat, siehe Bild des Autos im Display, dann bremst er natürlich auch wenn das Hindernis dann steht.
Für das Erkennen langt es schon wenn sich das Hindernis wenig bewegt.
Ich habe es auch schon geschafft, das ein Quer-Kreuzendes Auto, vor einem stehenden Auto an der Ampel, es geschafft hat, das das ACC das stehende Auto erkannt hat ...

Aber wenn du auf eine Ampel fährst vor der ein Auto steht, das das ACC noch nicht erkannt hatte, dann wird es dieses Hindernis nicht, oder sehr spät erkennen und es wird definitiv einen Blechschaden geben.

Falls dem bei dir nicht so ist, wäre ich sehr an einem VCDS Autoscan deines Cali interessiert.

Grüße Dennis
 
Das ACC erkennt keine stehenden Hindernisse.
Aber wenn dein ACC das Hindernis vorher erkannt hat, siehe Bild des Autos im Display, dann bremst er natürlich auch wenn das Hindernis dann steht.
Für das Erkennen langt es schon wenn sich das Hindernis wenig bewegt.
Hallo Denis,
Ich werde das, wenn es sich ergibt nochmal genau prüfen. Ich meine jedoch, das der Cali in einer scharfen Kurve bei verspätetem Lenkeinschlag die Leitplanke erkannte und bremste. Die hat sich definitiv nicht bewegt.
 
Hallo Dennis, Griffon und Rest:

Soweit ich es verstanden habe muß man hier zwischen ACC und Front-Assist unterscheiden:
ACC spricht nur auf fahrende Hindernisse an, Front-Assist (auch oder nur?) auf stehende.
Da der Front-Assist im ACC-Paket enthalten ist sollte ein ACC-Bulli immer Bremsen.

Grüße Torsten
 
Im Cali arbeitet sowohl ACC als auch Citynotbremssystem über Radar. Bei Radar ist es unerheblich, ob sich ein Hindernis bewegt oder steht. Ein Hindernis wird erkannt.
Die Frage ist nur, in welcher Entfernung das Hindernis noch erkannt wird bzw. Erkannt werden soll und mit welcher Geschwindigkeit ich mich dem Hindernis nähere. Mit 200 km/h auf stehendes oder langsam fahrendes Fahrzeug auffahren ergibt sicherlich einen Crash. Fährt das Hindernis 120 km/h passt es, wenn man die weite Erkennung aktiviert hat.
Bei stehendem Hindernis funktioniert das ganze laut VW nur bis 30 Km/h unfallfrei. Praktisch sollte 50 auch noch reichen.
Bei meiner Drohne funktioniert’s mit 50. Der Cali ist mir zu teuer für einen Test.
Bei YouTube gibts ein Test mit einem Passat.

 
Da der Front-Assist im ACC-Paket enthalten ist sollte ein ACC-Bulli immer Bremsen.

Im Cali arbeitet sowohl ACC als auch Citynotbremssystem über Radar. Bei Radar ist es unerheblich, ob sich ein Hindernis bewegt oder steht. Ein Hindernis wird erkannt.
Bei YouTube gibts ein Test mit einem Passat.

:help: Das ist leider falsch. :help:

Im T6 ist eine ander Generation ACC/Citynotbrems/Frontassist verbaut als in den anderen VW's
Bitte schaut mal in eure Bedienungsanleitung, dort steht es genau.
Leider gibt es die nicht mehr online
 
Hier mal ein Link auf die englische Anleitung als PDF (Post 1) T6 Multivan 2017 Owners Manual
Seite 298 und 311

Und ich zitiere einfach mal mich selbst von einer Seite vorher:
Wie schon geschrieben wurde, der Frontassist meldet sich wirklich erst kurz bevor es zu spät ist.
Ich meine das in der Bedienungsanleitung auch steht das er schlimmeres nur verhindert.
Will sagen, du knallst in das Auto vor dir, aber gebremst !
Nach deiner Beschreibung bin ich auch der Überzeugung das dein Frontassist funktioniert.
Das ACC Radar, das auch die Frontassist funktion hat, ist da sehr pissig :)
Wenn was nicht ginge Stände das im Fehlerspeicher und du würdest bei jedem Starten die Meldung bekommen "Frontassist nicht verfügbar"
Ganz wichtig: Das ACC im T6/Caddy/Sharan ist ein simple Feature-Reduziertes ACC, das kann nicht mit dem aus dem Golf/Passat verglichen werden.
Folgendes kann es so gar nicht !
- Kinder oder Menschen erkennen
- Stehende Autos erkennen (auch vor der Ampel !)
 
Komme gerade schweißgebadet vom Praxistest:
60 km/h stehendes Hindernis funktioniert nicht.
 
Hallo Denis,
Ich werde das, wenn es sich ergibt nochmal genau prüfen. Ich meine jedoch, das der Cali in einer scharfen Kurve bei verspätetem Lenkeinschlag die Leitplanke erkannte und bremste. Die hat sich definitiv nicht bewegt.

Mein T5.2 hat so modernes Zeug ja nicht, aber mein Zweitwagen aus gleichem Hause. Ich habe auch eine Kurve mit Leitplanke außen, wo ich mehrfach durch Piepsen und ich meine auch schon durch Bremseneingriff "gewarnt" wurde (ACC zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv). Das wäre ja eine ähnlich Situation wie bei Griffon, ist aber bei mir ein PKW.
Am unangenehmsten finde ich, dass wenn man in so einem Fall schon den Fuss leicht auf der Bremse hat, das System dann fast eine Vollbremsung vollführt, weil es meint, ich wäre zu blöd zum Bremsen. Das halte ich durchaus auch für gefährlich.

Grüße,
Erik
 
Ich habe gerade nen neuen Spielplatz entdeckt .. ne alte Airbase.

Kartons hab ich auch. Die könnte man ja auch ein lagem Seil vom Vordermann ziehen lassen und der lässt dann los.
Also 3er Kolone (Golf, Karton, Bus) und der mittlere bleibt stehen.

Und ich wollte eh mal testen, was das Radar macht, wenn der Vordermann ne Hand voll Alufolien-Schnippsel (Düppel) auswirft. :D:D:D
Sie auf 70 GHz zu optimieren ... dazu bin ich zu faul ... aber Kartons umfahren, die innen mit Alufolie beklebt sind, das krieg ich hin.

... es wird nie langweilig !

60 km/h ist , glaube ich, zu schnell. Das geht nur bis ... zu einer kleineren Geschwindigkeit.

Immer wieder aber ganz wichtig:
Lasst uns über T6 reden ... A6, Passat, Saturn V, V2 haben allesamt NIX mit dem T6 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nen neuen Spielplatz entdeckt .. ne alte Airbase.
Wo genau, und wie kommt man da drauf ohne erschossen zu werden ?
Ich such noch eine Teststrecke auf der ich meinen Bremsweg mit unterschiedlichen Bereifungen mal validieren kann.
 
Wo genau, und wie kommt man da drauf ohne erschossen zu werden ?

Naja, die ist schon lange aufgegeben - heute genau vor 25 Jahren :)

Sie ist und wird immer mehr zum Industriegebiet.
Aber da gibt es lange Strassen, auf denen am WE keiner ist und auch keiner zuckt, wenn Du Umzugskartons hinter Dir her ziehst ;)
 
Ich hab ein Jahr den neuen Focus mit Voll & Auffahrschutz + Notfallbremsung gefahren, was sehr gut und sauber funktioniert hat.
Der jetzige VW 6.1 mit ACC & Notfallassi ist echte Steinzeit und eine zumutung.

• die Reaktionen sind grob und ständig unterschiedlich - mal bremst er mal nicht - auch spontane bremsungen ohne Grund sind schon vorgekommen
• für einen der sich hinter das Lenkrad setzt und das VW ACC einstellen und bedienen soll, ist es unmöglich zu erkennen was er mit welchen Tasten einstellt und was er damit gerade verändert hat
• selbsterklärend - Fehlanzeige !

Darum nutze ich dieses schlecht umgesetzte VW System nicht mehr.
 
Ich kann deinen drecks 6.1 gerne fachgerecht entsorgen.
Ruf mich an, ich hole ihn kostenlos für Dich ab - deutschlandweit, 24/7

500 EUR Schmerzensgeld incl. !!!
 
Zurück
Oben