FSE Premium ohne MFL ???

Nee, Android....
 
Vermute trotzdem, das das Steuergerät zu alt ist.
 
Die FSE war zuvor in einem Multivan, sollte dann doch an der codierung liegen?
 
So, Meister F Du hattest recht, Steuergerät war falsch - wurde mir als T5 Steuergerät verkauft - war aber vom Passat. Habe jetzt das richtige 5K0 035 730E.
Alles eingebaut.....Verbindung bekomme ich auch zum MFA. Werde dann aufgefordert PIN eingeben, alles gut und dann soll ich in der MFA das Benutzerprofil bestätigen. Und genau jetzt habe ich am MFA Hebel keine Funktion - kann somit nicht fertig anmelden - somit funktioniert es auch nicht über RNS510 da man es am Radio ja nicht anmelden kann.
Woran kann das liegen, daß meine MFA nicht geht? Gibt es verschiedene Plug & Play Kabelsätze ? weiß nimmer weiter....
 
weiß nicht obs hilft, aber die ersten T5.2 haben MFA plus mit eingeschränkter Telefonanzeige. Bei mir zB (Bj 2011) wird das iPhone8 in der MFA plus nur angezeigt, wenn ich telefoniere. Im Menü kann ich keine Telefonfunktion auswählen, auch nicht wenn es über Bluetooth mit dem RNS315 verbunden ist. Angeblich soll das mit einem SW Update des KI durch den :) behoben sein.

Über das RNS315 kann ich sämtliche Telefon Funktionen steuern. MFL habe ich nachgerüstet und kann damit sprachsteuern (Siri), Anrufe annehmen/auflegen und die MFA plus steuern. Die Wippen am Lenkstockhebel habe ich zurück gerüstet im Rahmen der GRA Nachrüstung.
 
...danke für deine Antwort, aber ich komme ja nicht mal soweit, kann das Telefon nicht koppeln, da meine Knöpfe an der MFA nicht funktionieren...somit kann ich es nicht einmal über das RNS510 bedienen......
 
Ich habe auch ein MFL verbaut. Damit ging die Koppelung sofort. Sollte eigentlich auch über den Taster gehen. Eventuell doch die Codierung noch einmal überprüfen?
Frage: Wo hast du das Steuergerät gefunden? Ich suche noch so eins für unseren Yeti mit RNS 510.
 
Ich habe KEIN MFL daher auch kein Taster.
Daher kann ich nicht koppeln...
Steuergerät ist aus ebay mit 12 Monate Garantie
 
Mit Taster meinte ich die Knöpfe. Danke für den Tip mit Ebay.
 
Beim codieren kannst keine Einstellungen zum MFA Hebel machen....
 
...hatte im August vergessen zu berichten:
Ohne MFL muss der Haken in der Verbauliste der FSE entfernt werden, dann lässt sich alles über das RNS510 bedienen. Müber die MFA geht nur mit MFL.
 
...hatte im August vergessen zu berichten:
Ohne MFL muss der Haken in der Verbauliste der FSE entfernt werden, dann lässt sich alles über das RNS510 bedienen. Müber die MFA geht nur mit MFL.
hey,

es ist zwar schon etwas her, aber könntest du deine Aussage vielleicht etwas genauer erklären?

Danke
 
Hallo Melden,
...was möchtest Du wissen, wie kann ich Dir zu diesem Thema helfen?
 
Melden?? :D

mich interessiert, wie du das meinst: Ohne MFL muss der Haken in der Verbauliste der FSE entfernt werden

hat das FSE eine Verbauliste im VCDS von der ich nichts weiß
oder
geht es um die Verbauliste im Gateway, dass man das STG 77 (Telefon) deaktivieren soll?

danke für die schnelle Antwort

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi, ..ups...hab ich mich verlesen???...egal.
Also - habe damals meine FSE nicht zum laufen gebracht - habe dann alles genauer untersucht. Es ist folgendermaßen:

Normalerweise kannst Du diese FSE nicht ohne MFL betreiben, da Du nach dem Anschließen - beim Koppeln mit dem Handy die Funktionen der MFA brauchst (rechter Hebel mit Knöpfen). Sobald Du aber das FSE Steuergerät eingesteckt hat und in der Gateway Verbauliste aktiviert hast ( STG 77 ) hast Du ohne MFL am Lenkstockschalter rechts keine Tastenfunktion - kannst also NICHTS machen.
Daher musst Du den Haken in der Verbauliste vom STG 77 entfernen. Somit hast Du die Funktion wieder der MFA. Die FSE kann dann allerdings NUR über das Radio bedient werden. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du jedesmal bei einem VCDS Scan einen Kommunikatiosfehler des STG 77 bekommst, da es ja nicht eingebunden ist.
Es ist keine optiomale Lösung - du bekommst aber so deine FSE ohne MFL zum laufen. Klar besser natürlich mit MFL...gar keine Frage...war mir aber damals zu teuer zum nachrüsten.
Gruß Thomas
 
Danke Thomas,

das werde ich gleich mal ausprobieren.
 
...gerne....nur so brachte ich die FSE zum laufen. Du hast dann natürlich auch alle Telefonrelevanten Danzeigen nur im Radio - nicht in der MFA. sonst musst Du ein MFL nachrüsten.
 
hmmm... scheint als würde diese Lösung bei mir nicht funktionieren.
Im Telefonmodus sowie in den Einstelltungen vom Radio ist keine Möglichkeit
die Bluetooth Gerätesuche zu starten.
 
...das Koppeln musst Du mit dem aktivierten Steuergerät (77) beginnen..... wenn Du dann mit dem Hebel in der MFA bestätigen musst, machst mit VCDS den Haken in der Verbauliste raus (STG 77) und dann gehts weiter- das Koppeln findest du nicht im Radio - nur in der MFA
 
achso, okay. dann hat sich das wohl mit meinem 3C8035730A Steuergerät erledigt, denn ich kann nichtmal die Telefonsuche starten.
also doch nen MFL nachrüsten.
 
Zurück
Oben