für alle die es auch mal hören wollen (Lüfter im Stand bei abgebrochener Regeneration des DPF)

leines

Aktiv-Mitglied
Ort
Wertach
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, Kunstledersitze Climatronic,
Umbauten / Tuning
WWZH nachgerüstet
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH06xxxx
Ich finds voll OK - nettes Summen halt :D

denn ich hab täglich sowas über meinem Bus (das ist die nicht umgerüstete A-Version X()

 
Hallo,

denn ich hab täglich sowas über meinem Bus

.....geil - endlich mal ein richtiger Flieger.
Bei uns hier am "Hahn" kommen auch regelmäßig welche an - immer wieder ein Ereignis.

@leines sollte mal prüfen, ob die aktuelle SW auf dem Motorsteuergerät ist - denn mit neuer SW wurde die Drehzahl des Lüfters erheblich reduziert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke für den Tipp, werd ich mal prüfen.
Allerdings möchte ich den Bus erst mal fahren. Ich habe ihn erst nämlich erst letzte Woche als Jahres-Werkswagen vom Freundlichen gekauft. Angeblich von vorne bis hinten durchgecheckt...
Grüße Leines
 
Wenn die ihre eigenen Wagen genauso warten wie die fremden, na dann gute Nacht :(:D

Aber ich hoffe ihr habt noch lange am Neuen! :):pro:;)
 
Wohlgemerkt, der Motor ist schon abgestellt.
Hi,

...das Thema ist ja bekannt, dein Post ist gut für alle die das noch nicht erlebt haben. Ich hatte letzte Woche für 2 Tage einen Leihwagen T6 TDI 110kW und kam auch mehrfach in den zweifelhaften Genuss.

Viel Spaß mit Eurem Neuen!
 
Hallo @leines,

bewegt sich der Bus vorwärts wenn kein Gang eingelegt ist? :D
Da könntest du die letzten hundert Meter mit Propellerantrieb zurück legen... BlueMotionPlus!

Viele Grüße
René
 
Hallo @leines,

bewegt sich der Bus vorwärts wenn kein Gang eingelegt ist? :D
Da könntest du die letzten hundert Meter mit Propellerantrieb zurück legen... BlueMotionPlus!

Viele Grüße
René
Wohl eher rückwärts ohne Abgase in die Garage - da bleibt auch die Wand sauber. :tongue:
 
Hallo,

Angeblich von vorne bis hinten durchgecheckt...

.......das kenne ich - also wurde nichts gemacht, denn im Werk interessiert so etwas keine Sau und die meisten VW Fritzen, die solche Wagen verkaufen auch nicht.
Du kannst telefonisch prüfen lassen, ob für dein Fahrzeug eine Aktion vorliegt - so mache ich es immer vor jeder Wartung, damit direkt alles gemacht wird - die Auskunft dazu erteilt dir der freundliche Servicemitarbeiter im Autohaus - oder bei uns hier sogar das Mädel, was die Termine vergibt.
Vom Baujahr her, dürfte dein Fahrzeug von mindestens einer Aktionen betroffen sein.
Ob da bereits was gemacht wurde, steht aber auch im Serviceheft auf den letzten Seiten.

Gruß
Claus
 
Servus Claus,
es wurde die 23U8 gemacht, nach meinem Wissen sollte die Maßnahme genau dieses laute Lüften ein wenig leiser machen.

Andererseits spiele ich mal Mäuschen bei VW:

Die Ingenieure im Werk legen eine Drehzahl des Lüfters fest, um Motor oder was auch immer zu kühlen. Jetzt kommen die Kunden und quengeln 'der ist aber laut'. Dann sagen andere Ingenieure 'Bitte schön, wir können ihn auch leiser machen'. Die ersten Ings raufen sich die Haare und denken 'das wird nicht lange gut gehen'. Die Kundenzufriedehheitsfuzzis fragen nach 'kann man den Schaden in ein paar Jahren auf die 23U8 zurückverfolgen' - 'Nein' -' Dann hau raus'

Grüße Leines
 
..der Lüfter ist doch eher leise.. vor der 23U8 war meiner deutlich lauter
 
Mich stört der überhaupt nicht mehr, ich bleibe auch nicht die ganze Zeit vorm Bus stehen und höre nun zu wie der läuft. Ausmachen, laufen lassen, fertig.
 
..ich finde es nur nervig.. und die Nachbarn freuen sich, gerade wenn ich von der Rufbereitschaft in der Nacht zurück komme und das Ding laut läuft... auch sehr schön war es in meiner alten Wohnung.. dunkle 3 stöckige Tiefgarage und irgendwo brummt es fröhlich vor sich hin, da haben die anderen Anwohner sich regelmäßig drüber gefreut..zumal es ja scheinbar bei einigen auch Geruchsentwicklung dabei gibt
 
..ich finde es nur nervig.. und die Nachbarn freuen sich, gerade wenn ich von der Rufbereitschaft in der Nacht zurück komme und das Ding laut läuft... auch sehr schön war es in meiner alten Wohnung.. dunkle 3 stöckige Tiefgarage und irgendwo brummt es fröhlich vor sich hin, da haben die anderen Anwohner sich regelmäßig drüber gefreut..zumal es ja scheinbar bei einigen auch Geruchsentwicklung dabei gibt

Geruchsentwicklung wurde hinzugedichtet, man musste immer noch einen draufsetzen, klingt somit dramatischer.
 
..weiß nicht, meiner riecht nicht wirklich..zumindest im Freien riecht man nix groß
 
Die Geräuschkulisse des Lüfters ist auszuhalten. Ich frag mich jedoch schon immer wieder, warum mein Dicker mit der Regeneration genau dann anfängt, wenn ich von der Autobahn runter fahre. Letzten in Bellinzona. Hatte den ganzen Gotthard Zeit zum reinigen aber nein, Bellinzona Nord und an der Ampel ging die Leerlaufdrehzahl hoch ;-)
 
Geruchsentwicklung wurde hinzugedichtet, man musste immer noch einen draufsetzen, klingt somit dramatischer.
Dass eine Regenerierung/Verbrennung geruchlos ablaufen kann halte ich eher für ein Gerücht. Es stinkt schon ganz gewaltig, aber es gibt ja auch unsensible Nasen.

Das Problem tritt vor allem bei häufigen Kurzstrecken auf. Also zum Brötchen holen einfach mal das Fahrrad nehmen ;-)

Gruß
HJ
 
Dass eine Regenerierung/Verbrennung geruchlos ablaufen kann halte ich eher für ein Gerücht. Es stinkt schon ganz gewaltig, aber es gibt ja auch unsensible Nasen.

Das Problem tritt vor allem bei häufigen Kurzstrecken auf. Also zum Brötchen holen einfach mal das Fahrrad nehmen ;-)

Gruß
HJ

Geruchsentwicklung wurde hinzugedichtet, man musste immer noch einen draufsetzen, klingt somit NOCH dramatischer.
 
Öhm nein - wenn er das in der eigenen Garage macht, riecht man das schon - was nicht bedeutet, das es übel stinkt oder gar qualmt. Aber man hört UND riecht es. Fakt.

Was mich nervt, ist was @mungo24601 auch schreibt - da ist man längere Zeit auf der Autobahn, und wo fängt er das regenerieren an? Kurz vorm heimischen Hoftor. Nervt schon ein wenig.

Ich fänd es besser, der DPF hätte eine dynamischere Regelung der Regeneration UND eine Anzeige, denn im MV Comfortline hört man es nicht, man muss aktiv auf den Drehzahlmesser achten. Hören tut mans erst außerhalb des Bus.
Dynamische Regelung und Anzeige wäre so gemeint: Er zeigt an, wenn er kurz vor Notstand ist, so dass man eingreifen kann und die Regeneration sofort starten kann oder verzögern auf nach den nächsten Motorstart (einmalig). So würde vermieden, das er das daheim tut, wo es teils halt nervt. Zumal in meinem Fall dem Bus sein Heimathaven im Navi bekannt ist, er es also bemerken könnte, dass man daheim ist wenn er könnte und wollte.

Bei meinem T4 MV war das noch einfacher. Zur Regeneration musste man nur ab und an mal den 2. oder 3. Gang forsch ausfahren, dann wurde es hinten Nacht und der DPF war wieder frei erstmal. :D ;)
 
Jep

hätte ich auch alles gerne.
Aber die Hersteller haben entschieden, dass „Teile dieser Informationen Die Bevölkerung verunsichern würde“.
 
Zurück
Oben