Öhm nein - wenn er das in der eigenen Garage macht, riecht man das schon - was nicht bedeutet, das es übel stinkt oder gar qualmt. Aber man hört UND riecht es. Fakt.
Was mich nervt, ist was
@mungo24601 auch schreibt - da ist man längere Zeit auf der Autobahn, und wo fängt er das regenerieren an? Kurz vorm heimischen Hoftor. Nervt schon ein wenig.
Ich fänd es besser, der DPF hätte eine dynamischere Regelung der Regeneration UND eine Anzeige, denn im MV Comfortline hört man es nicht, man muss aktiv auf den Drehzahlmesser achten. Hören tut mans erst außerhalb des Bus.
Dynamische Regelung und Anzeige wäre so gemeint: Er zeigt an, wenn er kurz vor Notstand ist, so dass man eingreifen kann und die Regeneration sofort starten kann oder verzögern auf nach den nächsten Motorstart (einmalig). So würde vermieden, das er das daheim tut, wo es teils halt nervt. Zumal in meinem Fall dem Bus sein Heimathaven im Navi bekannt ist, er es also bemerken könnte, dass man daheim ist wenn er könnte und wollte.
Bei meinem T4 MV war das noch einfacher. Zur Regeneration musste man nur ab und an mal den 2. oder 3. Gang forsch ausfahren, dann wurde es hinten Nacht und der DPF war wieder frei erstmal.