Funcken unterm Auto, Hilfe

Jonski

Aktiv-Mitglied
Ort
Lage (Lippe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,
Alarmanlage,GRA
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera von Axion, GSM Fernsteuerung für WWZH
FIN
WV2ZZZHZ4H109XXX
Hallo,

bin auf der Autobahn so 180 km/h gefahren als meine Insassen Funken hinterm Auto bemerkten ,als wenn jemand ne brenende Zigerette unters Auto geschmissen hätte ,ich angehalten ums Auto gegangen ,es roch sehr stark nach verbranten Öl,
ansonsten nichts bemerkt, weiter gefahren Tempo 100 immernoch Funcken hinterm Auto ,
Ausfahrt runter ,zum glück war ich nicht weit von Zuhause, bei normalen Landstrassen fahrt keien Funken bemerckt auch keien auswirckungen auf das Fahrferhalten meines Busses. Zuhause angekommen Öl stand überprüft war OK ,Kühlflüssigkeit schön Rosa und i kein verlust zu bemercken.

Hilfe was ist das

Gruss Johann
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Ist eine Bremse runter? So weit runter, dass Metall auf Metall schleift?
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

nein die Bremse ist OK, muss irgendwie mit den Starken verbranten ÖL Geruch zusammenhängen,
denke bei grösserer belastung des Motors tritt Öl irgendwo aus, und fällt auf etwas heisses (Auspuff)
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

hallo Johann,

mach dir keine Sorgen.... bei 180 Klamotten Vollgas!!!! hast du nur mal so Richtig:] deinen Abgasstrang von Ablagerungen Freigebrand:D:D:D

Vor vielen vielen Jahren habe ich mal ein Zweitakt Wartburg aus Brandenburg nach Berlin Überführt.... auch mit Vollgas über die Autobahn :] ..... da sind nur so die Funken und Rauch aus dem Auspuff geflogen als hätte ich Drei Silvesterraketen im A.... gehabt.
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo Johann,
Das mit dem Freibrennen gibt es häufiger als man denkt.
Hatte ich auch schom mehrmals, mit 50 m Feuerschweif, zum Teil mitten in der Ortschaft.
Natürlich nicht am T5, meiner hat DPF und macht es ja geregelt.

Wenn sonst nichts zu merken ist, solltest Du da nicht nervös werden.
(Aber auch nicht mit Vollgas nach Wilbasen auf die Stoppelfeldern zum Parken.)
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo,

würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn es wirklich Öl ist, welches auf heiße Auspuffteile kommt?
Kann schon mal passieren, dass der T5 wie so oft bei der Formel eins mit Getöse in Flammen aufgeht.
Nur ist dann nach zehn Sekunden kein Feuerwehrmann da.

Wenn du dann noch rauskommst, kannst du zusehen, wie das gute Stück abfackelt!

Michael
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo,

ist dein Auspuff ölverschmiert? Im Bereich des Auslasses? Nicht, dass dein Turbo die Grätsche macht und Öl un der Auspufftrakt drückt. Das ist nicht besonders viel, würdest du also nicht direkt am Ölpegel merken. Was hat deiner runter?

Gruss
Peter
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Guten Morgen,
meiner hat 106 Tkm, als ich die Motorhaube öfnete kamm mier ne Rauchwolcke entgegen,(verbrantes ÖL)die aber auch nach ein paar Minuten wieder weg war.

Am Auspuff nichts zu merken.
Gruss Johann
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

:)Hallo jJonski,

genau das selbe hatte ich bei meinem auch. Ich bin bei der Überführung hinter her gefahren und habe immer leichte Funken an der linken Unterseite gesehen. Sah aus, als ob es aus der Standheizung kommt.
Denke aber nicht, daß es weitergehende Probleme verursacht. Also, es ist kein Einzelfall.
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo Jonski,

:ot:hast du deinen Bulli mal aus Versehen beim Pimper aufm Hof stehen lassen:D:D:D(Siehe angehängtes Bild)

Ansonsten würde ich nach den beschriebenen Auffälligkeiten doch auch leider auf ein Turboladerproblem setzen wobei Öl in den Abgasstrang gelangt;(
 

Anhänge

  • Flamethrower.jpg
    Flamethrower.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 237
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Zwischenfrage:
Wenn Öl im Bereich eines glühenden Turbos in den Abgasstrang kommt,
würde dann nicht eher blauer Qualm rauskommen?
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

gequalmt hat es unter der Motorhaube und nicht aus dem Auspuff, zumerken war es nur wen ich stehenblieb, aber nur leicht.
chilli wie lange ist es bei dir her ? warst du in der Werckstat

wenn es der Turbolader ist ,ist er dann hin ? habe keine leistungseinbüsse gemerckt.
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Ist jetzt ca. 1.000 km her. Ich habe nichts gemerkt keine Leistungsverluste oder komische Geräusche.
Aber es sah tatsächlich so aus wie eine Zigarettenkippe. Ich dachte sogar an so eine, nadem ich es aber 2 oder 3 mal hintereinander gesehen habe .... wohl doch keine !
In der Werksat war ich nicht.
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

meine Frau hat während der fahrt hinten raus gequckt und meinte es kommt nicht unbedingt vom Auspuff, konnte zuerst garnicht glauben ,jetzt wo du es sagst....
glaube nicht das es die Standheizung ist, habe sofort angehalten dan der Geruch des verbranten Öl,

am Mittwoch kommt er in die Werckstat, es müssten Öl spuren zu finden sein
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo Jonski,
so war es bei einem Freund (selbst. Kurier) auch, beim 06er, 128kw, 120000km. Kurz danach war der Turbo defekt (Er heizt allerdings häufig). Bei meinem 07er, 128kw, fast 100000km, ist der Turbo von aussen leicht verrußt und etwas verschwitzt, soll laut VWW normal sein!??? Wie sieht Dein Turbo den aus?
Gruss
Stefan
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo Jonski,
bin gespannt, was bei Deinem VWW-Besuch herraus kommt?
Gruss
Stefan
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

uups
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Es war nach einer sehr langen Autobahnfahrt so ca. 4 Std. 140 bis 160 km/h . Da wird schon mal etwas heiss. Es konnten auch ablagerungen oder Dreck am Krümmer sein, der natürlich seine 800 C heiss werden kann.
An den Turbo glaube ich nicht.
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Klingt auch plausiepel. Ich war heute, ca. 3 Wochen VWW-Besuch, endlich mal wieder im Notlauf unterwegs, bin gespannt was wird.
Gruss
Stefan
 
AW: Funcken unterm Auto, Hilfe

Hallo,

habe grade mit meier Werckstat Telefoniert.

Meister meint er leuft sehr gut, Turbo ist völling O.K die Welle ist nicht ausgeschlagen kein Blauer Qualm aus den Auspuff,die neun Auspuffe spucken sowieso keine Funcken,
er hat keine Ahnung wo die Funcken her kommen

Kein Öl irgendwo zu finden,

seine Vermutung der Zuheizer ist verust und stinckt.

Gruss Johann
 
Zurück
Oben