Funk im Cali

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Cali Freunde,

habe jetzt ein ganz kleines Handfunkgerätepaar für die Benutzung auf Reisen, zusammen mit mehreren Reisemobilen / Calis, gekauft.
Hätte ich eigentlich schon auf meiner letzten Reise, auf meiner Transkarpatientour, mit 4 Reisemobile, haben sollen.

Gerade eben habe ich die Handfunkgeräte oberflächlich getestet. „Funktionieren gut“ Selbst mit den am Gerät nur kurzen eingebauten Antennen aus dem Auto heraus (Faradaykäfig) erreicht man in der Stadt bei noch guter Verständigungsqualität, mit deren max. 500 mW Sendeleistung, eine Verbindung über gut 800 m.
(Das reicht aus für eine Verbindung von Auto zu Auto.)
Die Geräte sind kleiner als ein Handy, wiegen nur 55 gr. und haben Lithium Batterien
Sie werden in einem Halter / Ladestation über ein 230 V Netzteil aufgeladen und ziehen dabei nur wenig Strom, sodass auch die gewandelten 12 V auf 230 V über meine zusätzliche im Cali eingebaute 230 V Steckdose ausreichen.

An die 12 V Steckdose im Fahrzeug kann man sie nicht anschließen.
Deren Lithium Batterien haben nur eine Spannung von 3,7 V und dabei einen Stromvorrat von 720 mAh (Milliamperstunden)
Die Funkgeräte arbeiten im Frequenzbereich von 446.00625 + 446.09375 Mhz (PMB) Und im Bereich von 433.075 – 434.775 MHz (LPD)
Man kann sie also mit anderen Geräten zusammen betreiben. Die Funkgeräte sind innerhalb der EU gebührenfrei und brauchen auch nicht angemeldet werden.
Dieses Funkgerätepaar mit Ladestation kostet 99 €

Eine schöne Sache, die Sprechverbindung von Fahrzeug zu Fahrzeug, wenn man gemeinsam auf Reisen ist.

Ich bringe die Funkgeräte, jetzt zum Cali Treff im August, zum ausprobieren mit.
 

Anhänge

  • DSC_0020a.jpg
    DSC_0020a.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 208
  • Kopie vonDSC_0023a.jpg
    Kopie vonDSC_0023a.jpg
    397 KB · Aufrufe: 197
Wie heists so schön zurück zu den QSO Wurzeln (Weg vom Handy)

Das Funk im Auto ist eine feine Sache wenn man mit meheren Fahrzeugen wohin fährt und nach einer Kreuzung keinen Sichtkontakt mehr hat oder zwischendurch mal eine Pause machen möchte.

Ich habe selber auch ein Funk im Auto (CB und fallweise auch PMR 433 MHz) ist eine feine Sache und vorallem kostenlos.

Wünsche viele Verbindungen auf deinen Reisen durch die Welt und alzeit gute Verbindung.
 
Zurück
Oben