Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

postbulli

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
2 S-Türen, ParkPiepser, Klima, GRA
FIN
vorraussichtlich : wv2zzz7hz7h01XXXX
Guten Abend zusammen,

winterlich kalt möchte ich die WWZH per Fernbedienung anschalten, wie das immer ging. Nach meinem Gefühl geht das jetzt aber nicht mehr seit der Wagen vor 1 Monat beim Service in der freien Werkstatt war. Die meinten, dass sie damit gar nicht zu tun hatten, stimmt auch irgendwie.

Die Fernbedienung, ich glaube T70 oder T71 blinkt grün bei an und rot bei aus aber die Heizung geht nicht an.

- Batterie der Fernbedienung habe ich gewechselt, die alten hatten aber auch noch genbug Saft----geht immernoch nicht,

- Hauptbatterie und Zusatzbatterie unterm Fahrersitz beide aufgeladen--- klappt immer noch nicht,

- Sicherung 23 im unteren Sicherungsbrettchen gelöst und nach 10 Sek. wieder rein, und innerhalb 5 Sek die Stopp-Taste gedrücht gehalten (mind. 5 Sek. ) >>> blinkte dabei rot,----funktioniert immernoch nicht,

- im Innenraum in der Dachuhr kann ich sie manuell anschalten und sie läuft gut; auch programmieren geht und klappt.


Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann um diese Fernbedienung wieder nutzen zu können? Ist ja ein schönes Utensil!! Gerade dieser Tage.

Frue mich für hilfreiche Tipps. Noch eines: diese Code-Auflistung aus dem Serviceheft (wurde mal von Dentman gepostet) da habe ich gar keinen von in meinem Heft, diese 7V.... . Ist ein Cruise, sollte diese Heizung ab Werk haben.

Vielen Dank, Gruß postbulli
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

Hallo
versuchs mal mit abklemmen der 2.Batterie und dann das Anlernen der Fernbedienung. Ging bei mir auch so.
Nur das Ziehen der Sicherung hat nicht gereicht.Bekommt anscheinend noch von woanders Strom.
Grüsse
Peter
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

...Noch eines: diese Code-Auflistung aus dem Serviceheft (wurde mal von Dentman gepostet) da habe ich gar keinen von in meinem Heft, diese 7V.... . Ist ein Cruise, sollte diese Heizung ab Werk haben.

Vielen Dank, Gruß postbulli

Hallo postbulli,
die Ausstattungskürzel der Standheizungen mit/ohne FB findest du nicht bei den Ausstattungscodes auf der ersten Seite des Servicehefts. Dazu müsstest du dir die komplette Liste unter Angabe deiner FIN beim Freundlichen ausdrucken lassen.

Hat deine Werkstatt evtl. beim Suchen/Bedienen des Diagnosesteckers in dem Bereich was abgerissen? Da sitzen FB-Empfänger und die FB-Antenne...

Gruß
Jochen
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

Werde das Abklemmen der 2. Bat. unterm Sitz mal morgen versuchen.

Und, nein, äußerlich sehe ich an der Buchse für das Diagnosegerät nichts. Die Verkleidung muss man doch dafür nicht abnehmen, oder ?!

Lg
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

Hallo postbulli,
normalerweise muss man an die Verkleidung natürlich nicht ran.
Aber es soll ja Leute geben, die aus Angst vor "ungebetenen Gästen" die Diagnoseschnittstelle tot legen und/oder auch ein wenig anders verdrahten.
Und dann kann ich jede Werkstatt verstehen, dass sie mal kurz "hinter der Dose" nachschaut, ob das da einigermaßen original ausschaut - ist ja nur eine Schraube. Denn so'n Auslesegerät kostet ja auch ein bißchen was...
Vielleicht ein wenig weit hergeholt - aber durchaus denkbar, zumal du ja selbst einen zeitlichen Zusammenhang hergestellt hast ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung funktioniert nicht mehr

Guten Abend,

so ich habe jetzt auch die Batterie unterm Fahrersitz abgeklemmt, erst Minus, anschl. Anlernprozedur, hat nicht geklappt. Dann Plus abgeklemmt und Anlernprozedur, hat nicht geklappt. Dann


Die Lösung: untere Verkleidung links neben der Lenkradsäule mit einer Torx-Schraube ( re. neben der Diagnosebox) abgenommen, den kleinen schwarzen Kasten (Zigarettenschachtelgroß) links neben dem Diagnosesteckplatz abgedreht und daran dann den blauen flachen Stecker für 10 sec abgenommen und wieder draufgesteckt und dann der Anlernprozess. Dann klappte es. War auch eine der Ideen hier in den Threads!

Manchmal führen viele Wege nach Rom, aber den richtigen für sich selbst muss man erstmal finden. Vielen Dank an alle und einen warmen Winter wünscht Postbulli.
 
Hallo Zusammen,
Ich will mich hier mal bedanken für Eure vielen und guten Tipps, die mir hier kostenfrei! die Wiederanlernung meiner Fernbedienung für die Standheizung ermöglicht haben.

Bei mir ging’s ganz einfach mit dem blauen Stecker links unten unter dem Lenkrad, der nach ziehen, anstecken und drücken der off-Taste auf der FB die Verbindung wieder aktiviert hat.

Danke und ein schönes Weihnachtsfest !!!
Michael (T5 Startline 2011)
 
Ich habe hier eine neue FFB für die Standheizung die angelernt werden muss. Mit der Sicherung hat es bisher auch nicht funktioniert. Vorhin noch die zweite Batterie unterm Fahrersitz abgeklemmt - auch keinen Erfolg!

Hat jemand ein Bild von dem blauen Kästchen?

Im Anhang die neue FFB "Telestart T91R"
 

Anhänge

  • IMG-20190218-WA0003.jpg
    IMG-20190218-WA0003.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe hier eine neue FFB für die Standheizung die angelernt werden muss. Mit der Sicherung hat es bisher auch nicht funktioniert. Vorhin noch die zweite Batterie unterm Fahrersitz abgeklemmt - auch keinen Erfolg!

Hat jemand ein Bild von dem blauen Kästchen?

Im Anhang die neue FFB "Telestart T91R"

Ich habe es soeben mit dem ziehen der Sicherung SC23 geschafft!

Sicherung SC23 gezogen, 10 Sekunden gewartet, wieder eingesetzt und dann sofort die Off-Taste der FFB für 5 Sekunden gedrückt.
 
Zurück
Oben