Funkfernbedienung der Standheizung

Pelle2

Jung-Mitglied
Ort
Wittlich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung. EFOY 2400.
Umbauten / Tuning
Der T5 war ein Behördenfahrzeug der BAG. Es waren einige Büromöbel eingebaut, z.B. Tisch , Regale, Telefonhalter und zusätzliche Lautsprecher, Zusatzbeleuchtung.
FIN
WV2ZZZ7HZFH119555
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.

Seit ein Paar Tagen habe ich nun meinen heiß geliebten VW T5, 2,5 ltr. 131 PS TDI. Nun habe ich eine Fernbedienung für die Standheizung die ich und auch der freundliche VW Techniker nicht aktiviert bekommen habe.
Ich habe folgendes ausprobiert.
1. Sicherung ziehen, wieder rein. (Im Fahrgastraum)
2. Innerhalb 10 sek die OFF Taste drücken. Auch mit einem Abstand von 5 Meter.
3. Hoffen das die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Leider hatte ich keinen Erfolg!
Der VW Techniker hat das Spielchen mit dem Computer durch gespielt.
Auch ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Kann mir jemand weiter helfen?
Und wo genau ist die Standheizung platziert?

Gruß Pelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Kann mir jemand weiter helfen?
Und wo genau ist die Standheizung platziert?

... bestimmt kann Dir jemand helfen, nur wissen die Helfer nicht, ob es ein Abrahams- oder Leopard-Panzer ist, oder gar ein VW T5.


Also bitte zuerst mal das Profil ausfüllen.
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo Pelle2,
gehört die Fernbedienung sicher zum Auto?
Bist du ganz sicher, dass die Standheizung eine Fernbedienung hat (dazu gehört der Sender und der Empfänger!)?
Kannst du mal ein Foto der FB und ein Foto des webasto-Aufklebers am Türrahmen der Fahrertür machen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo Jochen.

Die Fernbedienung habe ich von einem Freund bekommen, nach dem ich bei VW nachgefragt hatte welche Fernbedienung ich bräuchte.
Ich hatte auch von dem Vorbesitzer eine Zusage das er mir die Fernbedienung zu sendet wenn er sie noch findet.
Die Bilder versuch ich jetzt mal zu laden.
Kannst du mir genauere Auskunft über die Heizung geben? Warum gibt es zwei Typenschilder?

Gruß Pelle2
 

Anhänge

  • Standheizung 004.jpg
    Standheizung 004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 836
  • Standheizung 001.jpg
    Standheizung 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 706
  • Standheizung 002.jpg
    Standheizung 002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 744
  • Standheizung 003.jpg
    Standheizung 003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 728
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

wie leuchtet oder blinkt deine ffb ?

grüße bandit1157
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo Bandit.

Beim drücken der ON Taste blinkt sie schnell grün, beim drücken der OFF Taste blinkt sie schnell rot.

Gruß Pelle2
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

und beim anlernen so grün/rot.
wechsel mal die batterie.
bei mir lag es an der batterie.

grüße suzruki
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo.


Habe das Problem gelöst.
Habe die Batterie der Standheizung abgeklemmt, nach dem anklemmen die OFF Taste gedrückt und schon war ein Dauerleuchten auf der Fernbedienung da.
So einfach geht das .

Bis dann auf das nächste interessante Thema.

Pelle2.
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo miteinand,

ich habe WWHZ Thermo top C original VW T5 mit Zeitschaltuhr im Dach.
Ich habe mir einen Empfänger und eine FFB T91 besorgt und habe es gestern von einer Werkstatt einbauen lassen nach einer Einbauanweisung die ich Hier im Forum gefunden habe.
www.t5-board.de/board/showthread.php?t=24948 von Dirk/Parasol.

Ich habe den +12V mit einer zusätzlichen Sicherung, damit habe ich den Empfänger Stromlos gemacht, 5 sek 10 sek und länger getrennt, dann angeschlossen und 5 sek. die OFF taste gedrückt, geht nicht. Blinkt schnell ROT.
Ich habe den blauen stecker vom Empfänger 10 - 15 sek abgezogen, draufgesteckt, gleich OFF gedrückt, geht nicht.

Warum funzt es nicht???
Kann mir ein Fachkundiger helfen oder ist jemand im Umkreis Kassel der sich damit auskennt und noch TERMINE frei hat?

Eben hab ich das noch gefunden:
[h=2]AW: Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten[/h]
hallo habe nach deiner anleitung alles gemacht. hatte probleme den handsender anzulernen. laut webasto muss man beim anlernen mindestens 5m von der antenne entfernt sein und das gelbe kabel zur klemme 1 noch bis nach dem anlernen getrent haben. nachdem ich das so gemacht habe funktioniert meine T70 an der webasto standheizummg.
tolle einbauanleitung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:danke:

Wie soll ich denn das machen???

BG Werner
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo,

....hast du schon mal versucht den Strom der eigentlichen Standheizung zu trennen, also so wie es @Pele2 gemacht hat.
Weil die WWZH geht nur in den Anlernmodus, wenn die Elektronik der WWZH selbst stromlos gemacht wird.

Wenn das auch nicht geht, welche Bauteile hast du eingebaut .......also die ET Nummern der FB und der eingebauten Elektronik ??

Gruß
Claus
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo Claus,

:danke: für deine schnelle Antwort.

Nein das hab ich noch nicht versucht, weil ich dachte allein der Empfänger muss stromlos sein. Ich werde es morgen mit abklemmen der Batterie versuchen und anschließend hier berichten. ich werde dann auch mal die Nummern der Komponenten aufschreiben. Vom Sender weiss ich das es ein Original VW T91 ist, steht unter der Batterie.:rolleyes:

Aber welche ist die Batterie der Standheizung, die Starterbatterie oder die unter dem Fahrersitz?:confused:
Und müsste ich dann nicht gleichzeitig empfänger und Hauptplatine der Stanheizung stromlos machen, beides zeitgleich wieder anklemmen und innerhalb 5 sek. die OFF taste drücken.:confused:

Naja, schau ma mal.

Gruss
Werner
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo,

...wenn du ab Werk die 2. Batterie verbaut hast, muss du diese abgeklemmt werden.
Es reicht aber auch die Sicherung S126 = 40A unter dem Fahrersitz.

Gruß
Claus
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo,

heute morgen Sicherung 40A unter meinem Fahrersitz gezogen 15Sek, reingesteckt, innerhalb 5sek OFF gedrückt, geht nicht. Das ganze 3x wiederholt, bin langsam frustriert.?(
Zumindest manuell und Programmiert über die Dachuhr funzt.
Aber vielleichtIch muss ich mir erst mal eine neue Batterie besorgen.
Irgendwo habe ich den Batterietest gefunden:

•Batterietest

Bei Drücken der Taste OFF, leuchtet die LED kurz auf.
Blinkt die LED - orange - sollte die Batterie gewechselt werden!

Mein Sender Blinkt. Ich benutze/habe wohl den original 7E0 963 511 weiß nicht T90/T91 Sender.
Jetzt schau ich mir die Nr. auf dem Empfänger an.

BG Werner

Also, ich habe folgenden Thread gefunden:
<--- den habe ich.

Der hat die Artikelnummer 7E0 963 511 A

lt VW wurde er ersetzt durch 7E0 963 511 B

und ich brauche angeblich folgenden:



Dieser hat die Artikelnummer 7NO 963 511


Habe ich nun den T90 oder T91??

Aber ich habe Sender und Empfänger zusammen gekauft und der Verkäufer versichert mir das diese beiden aus einem Auto ausgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hi,

mir konnte jetzt endlich geholfen werden!!! Nachdem ich nun ich weiß nicht ob den zweiten oder dritten Winter die kleine FB zu Hause liegen habe, und mehrfach verzweifelt aber nicht nachhaltig versucht habe, diese anzulernen, in dem ich die Sicherung hinter dem Flaschenfach gezogen hatte, kann ich Vollzug melden.

Da die Standheizung die letzten Tage nicht immer zuverlässig lief, habe ich gestern das Ladegerät an die Zweitbatterie drangehgängt, 11A eingefüllt und da sie nun einmal frei lag das Prozedere erneut durchgeführt. ERFOLGREICH!!!:D:D:D

Also für meinen Teil kann ich sprechen: Sicherung reichte nicht, Zweitbatterie brachte vollen Erfolg.

@Werner: Meine große sieht ein wenig anders aus als Deine, aber die kleine ist wohl die T91.
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

;( Batterie im Sender neu, Funzt nicht, blinkt genauso wie vorher,
:( Sicherung 10A, die rote hinterm Flaschenhalter gezogen, funzt nicht,

Habe auch nicht die möglichkeit die 2te Batterie zu prüfen,

Ich werde das ganze auf Montag verschieben und die nächsten 36 Std. nicht daran denken :rolleyes: ich schwöre ?(, Montag habe ich vielleicht jemanden, der auch das nötige "Werkzeug" hat.

:danke:erstmal

Schönen besinnlichen 4ten Advent,
Werner
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo Werner.

Versuch zuerst mal den Minuspol=Masse der Batterie ab zu klemmen.
Warte ein Paar Sekunden und setze die Klemme wieder auf den Pol.
Dann innerhalb von 5sek die Off Taste drücken.
Dann gehts schon.
Viel Spass. Das mit den Sicherungen hat bei mir auch nicht funktioniert.

Gruß Pelle2
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Danke,

aber es geht nicht.
Schon langsam glaube ich das der Empfänger NICHT richtig angeschlossen ist.
Bisher habe ich den Stecker am Empfänger gezogen, die Sicherung / rote unterm Flaschenhalter - Hauptsicherung der 2ten Batterie, Batterie am Sender getauscht, Minus-Pol abgeklemmt, alles natürlich mindestens 10 sek. und innerhalb von 5 Sek. die OFF Taste.
;(
Sch....

OK, Danke erstmal
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo wenn ich mich hier mal einklinken darf.Fahre Multi 2,5 TDi mit Zuhei´`Bj 2005 Climatronic
Habe eine T91R nachgerüstet OE VW 7N0....Pin 1 Plus Pin 6 masse Pin 2 zum Zuheizer Pin 1
Aber sie geht leider nicht an.Sicherung die ich zwischengebaut habe gezogen und Off gedrückt
Fernbedienung leuchtet normal on grün off rot aber der Zuheizer geht nicht an habt ihr eine Idee?
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

...
Habe ich nun den T90 oder T91??

Aber ich habe Sender und Empfänger zusammen gekauft und der Verkäufer versichert mir das diese beiden aus einem Auto ausgebaut sind.

Hallo Werner,
der Sender den du hast ist für eine Eberspächer-Luftstandheizung für einen T5.2. Seit Facelift ist keine webasto-Luftstandheizung mehr verbaut, sondern eine eberspächer.
Dieser Sender/Empfänger wird wohl nicht an einem 5.1 mit der webasto-WWZH funktionieren, ebensowenig wie an einer webasto-Luftstandheizung.

Für dein Vorhaben brauchst du eine T90/T91 mit VW-Logo (die kleine runde auf dem zweiten Bild) mit dem passenden Empfänger.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Funkfernbedienung der Standheizung

Danke Jochen,
Habe schon sowas geahnt. Wo ist da der Unterschied, ich dachte der Empfänger gibt nur einen Impuls?
Passt der Stecker wenigstens an das was ich brauche?
Ich kriege die Krise.
Gruß Werner
 
Zurück
Oben