Andre1991

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wasserzusatzheizung
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper, Solaranlage
FIN
WV1ZZZ7HZDH007346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Guten Morgen Zusammen,
ich habe jetzt alles hier durchgeschaut und finde keine Lösung für mein Problem.
Ich habe in meinen T5.2 Baujahr 2012 das Funkmodul nachgerüstet. Sind ja nur die drei Leitungen. Plus, Minus und die Steuerleitung.
Es handelt sich um eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr von Webasto. (Pr.Nr. 7VE)


Steuer und Empfangsgerät für funkgesteuerte Standheizung 7N0 963 513
Anzeige und Bedieneinheit mit Zeitschaltuhr im Dachhimmel 7E5 919 037 G
Funkfernbedienung 7N0 963 511

Habe alle Möglichkeiten schon ausprobiert mit anlernen usw. Hat jemand vielleicht mal das gleiche Problem gehabt?
Hängt es eventuell mit der Dachbedieneinheit zusammen oder ist die Kombination auch möglich?

Danke für eure Hilfe.
 
Was ist denn das Problem? :)

Ich meine mich zu erinnern dass da was war, dass man bei vorhandener originaler Zeitschaltur am Zuheizer noch was umbauen muss. Kann mich aber auch täuschen, da mich das nicht betroffen hat.
 
Ich bekomme die Fernbedienung einfach nicht angelernt, sodass ich die Standheizung darüber an und aus schalten kann.
 
Ich rate: Du hattest WWZH und Dacheinheit ab Werk und jetzt "nur" den Webasto-Empfänger für die FFB nachgerüstet? IIRC geht das nicht weil die Heizgeräte ab Werk eine andere Software drauf haben und nicht mit dem "normalen" Webasto-Empfänger sprechen. Schau mal hier, da steht das es nicht geht: Fernbedienung Telestart T91 Komplettset
 
Mist, also wird es daran wohl liegen. Rein theoretisch müsste ich dann die Webasto Software aufspielen, wodurch dann bestimmt meine Dachbedieneinheit ohne Funktion wäre.
 
Ich bin mir nicht sicher. Lt. ETKA gibt es für die Heizung nur ein Steuergerät in der Standheizungsfunktion unabhängig ob nur mit Dacheinheit, oder auch mit Fernbedienung. Und nach SLP wird auch nur der Pin1 an das Funkmodul angeschlossen. Wenn Du das Funkmodul von VW nimmst müsste das eigentlich funktionieren, was nicht funktioniert ist wohl das Funkmodul direkt von Webasto zu nehmen. Weiter würde ich vermuten, daß man das Funkmodul noch in der Standheizung und ggf. im BCM codieren muß. Aber: Das wird hier im Board doch sicher schon mal gemacht worden sein...?

Edit: Gibt verschiedene Quelle, aber es sollte wohl auch mit dem Webasto-Empfänger gehen, Du musst aber das Heizgerät umcodieren. Hast Du das getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ja Teile von VW, hab auch alles aus ETKA rausgesucht und auch keine PR Nummer Steuerung dahinter gesehen.

Ich habe halt nur immer gefunden, dass man die Fernbedienung anlernt und das es dann funktioniert.
 
Ja ich habe ja Teile von VW, hab auch alles aus ETKA rausgesucht und auch keine PR Nummer Steuerung dahinter gesehen.

Ich habe halt nur immer gefunden, dass man die Fernbedienung anlernt und das es dann funktioniert.

Also bei mir hat es funktioniert mit "nur" Fernbedienung anlernen. Bei mir war der Zuheizer aber noch komplett nackt, also ohne Pin1 oder Dacheinheit.
 
Hab es leider selber nicht, muss ich mal schauen, ob ich jemanden in der Umgebung finde.
 
Bei mir war der Zuheizer aber noch komplett nackt
Andere Voraussetzungen! In dem Fall hat der Zuheizer die original Webasto Software und spricht direkt mit dem Funkmodul über Pin1. Ist er ab Werk als Standheizung ausgeliefert redet der über CAN-Bus mit der Dacheinheit und ignoriert den Pin1-Eingang.

Edit: Gehen tut es auf jeden Fall, hier z.B. ein passendes Set: KUFATEC Deutschland

Edit II:
Die Codierung Steuergerät 18
00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2 = 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr von Webasto. (Pr.Nr. 7VE)
...

Hallo Andre,
das widerspricht sich! Ist in deinem Bus die werksseitige WWZH mit VW-Dachbedieneinheit eingebaut gewesen oder hast du eine Webasto WWZH (das Heizgerät ist äußerlich baugleich zur VW-WWZH) nachgerüstet und willst diese jetzt mit der VW-FB bedienen?

Gruß
Jochen
 
Ist in deinem Bus die werksseitige WWZH mit VW-Dachbedieneinheit eingebaut gewesen
Ja die ist bei mir Werksseitig drin gewesen und möchte diese mit der Funkfernbedienung nutzen
 
Wie kann die dann ein webasto-Bedienteil haben? Foto?
 
Andere Voraussetzungen! In dem Fall hat der Zuheizer die original Webasto Software und spricht direkt mit dem Funkmodul über Pin1. Ist er ab Werk als Standheizung ausgeliefert redet der über CAN-Bus mit der Dacheinheit und ignoriert den Pin1-Eingang.

Edit: Gehen tut es auf jeden Fall, hier z.B. ein passendes Set: KUFATEC Deutschland

Edit II:
Die Codierung Steuergerät 18
00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2
= 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut

Dann muss ich mal schauen
 
7VE bezeichnet die Seriendachuhr. Ungenaue Ausdrucksweise...
 
Wie kann die dann ein webasto-Bedienteil haben? Foto?
Wo habe ich denn gesagt, dass es ein Webastobedienteil im Dachhimmel ist?
Sorry hab es oben gesehen, habe es falsch geschrieben...
Das ist sie 7E5 919 037
 
Hallo Andre,
ok, aber du hättest die Dachbedienuhr ja nicht gleich ausbauen müssen :)
Also: Du hast eine werksseitige WWZH von VW mit passender Dachbedienuhr.
Dann müssten die von dir nachgekauften Teile funktionieren. Wohin hast du die Steuerleitung verlegt? An welchen Stecker bist du gegangen, in welche Steckerkammer?

Gruß Jochen
 
Hallo Andre,
ok, aber du hättest die Dachbedienuhr ja nicht gleich ausbauen müssen :)
Also: Du hast eine werksseitige WWZH von VW mit passender Dachbedienuhr.
Dann müssten die von dir nachgekauften Teile funktionieren. Wohin hast du die Steuerleitung verlegt? An welchen Stecker bist du gegangen, in welche Steckerkammer?

Gruß Jochen

Also es ist eine Leitung von Pin 1 meiner Standheizung, also der Stecker genau oben drauf zu einer Koppelstelle neben der Standheizung am Halteblech verlegt. Da endet die Leitung, dort habe ich die Steuerleitung jetzt mit eingebunden.
Und den rest halt Plus/Minus
 
Zurück
Oben