Gut!
Ich habe eben erst McFlys richtige und wichtige Hinweise gelesen: Die von dir gewählte Kombi (alles orignal VW-Teile) musst du natürlich codieren! Such dir jemanden mit VCDS in der Nähe und dann fluppt das auch!

Grüße
Jochen
 
Ich hab mir vor einiger Zeit eine zweite Fernsteuerung gekauft.
Der ;) hat diese mit dem Laptop angemeldet oder programmiert.
Dazu musste er sogar ein Ladegerät dazwischenschalten da sonnst die Spannung nicht gereicht hätte.
 
Hallo Franz-Anton,
was hat dein :D für die Heldentat denn berechnet?

Gruß
Jochen
 
Nichts, ich hab die neue Fernsteuerung gekauft, ich glaub es waren um die 160,00 €.
Das Programieren war kostenlos.
Ach ja, es können maximal 3 Stück angelernt werden.
 
Okay super Dankeschön, dann muss ich mir wen suchen, der es mir codiert
 
Moin
Habe gestern meine WWZH mit DBE zusätzlich mit der FFB nachgerüstet
Steuergerät muss codiert werden und natürlich der sender angelernt werden
 
Hab auch noch ein funktionierendes empfangsteil im keller
Hab die ganze sache in den Beifahrersitz eingebaut
 
Bislang trotz Codierung leider keine Funktion.

Muss da die Tage nochmal bei gehen und schauen, was sonst das Problem sein könnte.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 Baujahr 2012 und hab von Werk eine WWZH mit Dachbedienteil verbaut.
Nun wollte ich eine FFB nachrüsten. Hab dazu viel hier gelesen.

ich habe mir in der Bucht einen Empfänger mit FB, Antenne und Kabelsatz gekauft. „Webasto Telestart T91R 7N0963513 Satz mit VW Fernbedienung“
FDF580C4-6F7A-427C-BF3D-FB842384E654.jpeg 9D79B7A7-EA0F-4BB1-AA40-AF3DC1D60463.jpeg

Da der Kabelsatz nur offene Enden hat, habe ich mir dann doch noch einen Kabelsatz von Kufatec dazu bestellt.
KUFATEC Deutschland

Beim Einbau musste ich dann feststellen das entgegen der Anleitungen die ich hier gefunden habe, ich den PIN 1 nicht an dem seitlichen Stecker an der WWZH einstecken konnte. An diesem Stecker ist bei mir der PIN 1 nicht belegt oder weitergeführt. ausserdem hätte der PIN des Kufatec Kabelsatzes an diesem seitlichen Stecker überhaupt nicht gepasst.
Also, WWZH absenken und oben an den Stecker auf der WWZH anschließen. Laut Anleitung von Kufatec sollten man dort am oberen Stecker, das Kabel in PIN 6 einpinnen. Dieser Steckplatz ist bei mir aber belegt. Der einzige Steckplatz der noch frei ist, ist PIN 5.
Dort habe ich dann also auf gut Glück einfach mal angeschlossen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe dann sogar noch per VCDS die FB codiert, leider auch ohne Erfolg

Bin etwas verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Hat hier noch jemand einen Tip was ich probieren kann oder kann es tatsächlich sein das man bei meiner WWZH keine FB nachrüsten kann?
 
Hallo Cyprinus,
bei werksseitig verbauter WWZH ist der 6fach Stecker direkt am Heizgerät bereits mit dem PIN1 Kabel belegt. Hat die Kabelfarbe grün/weiss. Dieses Kabel läuft in eine 8-fach-Steckverbindung, die am Unterboden mittig in Höhe des Heizgerätes etwas in Richtung Fahrzeugheck mündet. In diesem 8-fach Stecker sind vom Heizgerät kommend nur 2 Kammern belegt, auf der anderen Seite läuft nur ein Kabel weiter. Du brauchst dort die Kammer 5 im 8fach Stecker, dort muss das grün weiße Kabel ankommen, ist aber nicht weitergeführt. Das ist der Andockpunkt für dein Kufatec-Kabel, wobei ich fürchte dass dort der falsche Microtimer drauf ist. Warum die was von PIN6 schreiben verstehe ich nicht; ich vermute die meinen den 6fach Stecker direkt am Heizgerät? Aber wie gesagt: Der ist bei dir bereits fertig belegt.

Ich habe dir zur besseren Nachverfolgung mal ein paar Fotos des Kabelbaums angehangen. Auf dem ersten Bild siehst du alle zugehörigen Stecker des Kabelbaums, rechts unten im Bild ist der gesuchte 8-fach-Stecker. Auf dem zweiten Bild noch mal etwas größer, auf dem dritten Bild siehst du das grün-weiße Kabel im Steckkontakt 5. Der zugehörige Gegenstecker ist an der Stelle (noch) leer, da musst du ran und eine Kabelverbindung zum FB-Empfänger legen.

Alles klar?

Viele Grüße
Jochen
P1010724.JPG P1010727.JPG P1010732.JPG
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort und die super Erläuterung.
Ich hab mir heute selbst die Stromlaufpläne vom T5 besorgt und bin dem ganzen nachgegangen. Es ist genau wie du es beschrieben hast und ich hab es heute so zum laufen gebracht.

Der Kabelsatz von Kufatec hat einen PIN verpresst für den 6-poligen Stecker oben auf der WWZH. Dieser passt leider nicht an dem seitlichen 8-poligen Stecker, dort wird ein Microtimer benötigt. Ich hab mir hier jetzt einfach ein Reparaturkabel besorgt und damit den Kabelsatz ergänzt.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

danke nochmal für deine Antwort!
VG
Markus
 
Zurück
Oben