Funktion und Aufgabe dieser Schraube

Waschy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Ein herzliches hallo in die Runde,

kann mir vielleicht jemand Auskunft über Funktion und Aufgabe dieser Schraube an einem 2,5 TDI AXE Motor erläutern?
Baujahr ist 03/2006
 

Anhänge

  • AXE.JPG
    AXE.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 277
Wasserüberlauf der Kühlmittelpumpe bei Leckage an der Dichtung.
 
Danke.... also kann ich ausschließen das es da Öl rausdrücken kann?
 
Hallo

also kann ich ausschließen das es da Öl rausdrücken kann?

Nein, dass kannst Du nicht, da dort entweder Kühlwasser oder Öl austritt, je nachdem, welche Dichtung der
Kühlwasserpumpe defekt ist. Entweder die zum Kühlkreislauf oder die zum Steuergehäuse, dann kommt Öl dort raus.

Aber egal, was dort rauskommt, die Kühlmittelpumpe gehört getauscht. Ist auch ein ganz typischer Fehler beim AXE.

Gruss
Prof
 
Hallo Waschy,
diese Leck-Ablaufschraube (spätere Bj. ohne Schlauch) kann nach längerer Zeit durch Rost-Schmodder verstopfen.
Es besteht dadurch die Gefahr, dass das unter Druck stehende Leck-Wasser durch eine Öffnung im Wasserpumpen-Gusskörper
in die Wasserpumpenlager gelangt und diese schädigt (Im Extremfall rasiert das Zahnrad dann die Schraubenköpfe).
Spätestens dann drückt das Leckwasser zur Antriebsseite durch und kontaminiert das Motoröl.
Wird der Motor ausreichend warm gefahren, verdunstet das Wasser im Motoröl und setzt sich als Schmodder im Öleinfüllstutzen ab.
Das ist ein typischer Fehler beim 5-Zylinder-T5 (und Touareg). Man stellt ein Kühlwasserverlust fest und findet keine äußere Leckage.
Wie Prof schon geschrieben hat muss die Wapu erneuert werden.

Dafür braucht man :Wasserpumpe "070121011DX", Verschlussdeckel m. Dichtung "070109153", Spezialwerkzeugsatz "T10221,T10222, T10225"
Die " " Angaben eignen sich als Suchbegriff im Internet.
Vorsicht: Die Wapu-Schrauben gibt es anscheinend unterschiedlich lang. Am besten direkt bei VW mit FIN-Angabe besorgen.

Bitte lese erst mal hier: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln
Weitere Informationen bitte über Google suchen, die Board-Suche tut z.Z. nicht tun.
"VW T5 Wasserpumpe"

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe keinen Wasserverlust feststellen können, nur war die Unterseite des Motors stark verölt und ich bilde mir ein das es aus besagtem Schlauch gekommen ist.
Ich werde diese Sache jetzt beobachten, (Motor mit Bremsenreiniger gesäubert) und ich hoffe dann genau feststellen zu können woher das Öl kommt.
Mit der montierten Bodenwanne habe ich das noch gar nicht gesehen gehabt, erst nachdem ich den Abgaskrümmer wegen Undichtigkeit getauscht habe und die Verkleidung noch nicht wieder montiert hatte, wurde der Ölverlust sichtbar.
Gruß Walther
 
Eine Öl-Leckage aus dieser Ablaufschraube habe ich hier im Board noch nicht mitbekommen.
Im Gegensatz zur Kühlwasserseite existiert an der Antriebsseite der Wasserpumpe nur der geringe Überdruck im Kurbelgehäuse.
Und es gibt an dieser Seite der Antriebswelle der Wapu auch kein stehenden Ölvorrat sondern nur Spritzer vom zurück fließendem Öl aus dem Zylinderkopf.
Wobei die Spritzer die Antriebsseitigen Dichtungen sicherlich besser pflegen als dass das Kühlwasser auf der Wasserseite tut.

Eine sehr häufige Kühlwasser-Leckage entsteht durch Rost am Pumpenkörper.
Dadurch werden die äußeren Dichtungsringe (übrigens unterschiedliche je nach Öl- oder Wasserseite) durch den Rost unterwandert und verlieren ihre abdichtende Wirkung.
Als nächstes verstopft dann irgend wann die Leckwasser-Ablauföffnung.
Spätestens dann passiert das wie es oben beschrieben wurde.

Wenn man also solch einen unerklärlichen Kühlwasserverlust bemerkt, sollte man unbedingt diese Ablauföffnung auf Verstopfung überprüfen.
Notfalls die leider sehr schlecht erreichbare Verschlussschraube heraus drehen.

Denn wenn erst mal die Wellenlager der Wapu ausgewaschen sind eiert die Welle und das Zahnrad läuft auch nicht mehr in einer Fluch mit anderen Zahnrädern.
Es kommt zur Schrauben-Rasur und die dadurch anfallenden Metallspäne werden in die Ölwanne gespült.

Alles nicht gut.

Das mit dem Bremsenreiniger ist eine gute Idee. Damit sollte sich die Stelle der Öl-Leckage finden lassen.
Gruß Ludger
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Öl aus dem Schlauch läuft.

Gruß, Marcus
 
Hmm... wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen... wie gesagt ich werde es beobachten und berichten wenn ich die Ursache gefunden habe.
Gruß Walther
 
919335B6-F609-4B5C-84BC-1F110B8DC09D.jpeg CB1A0A93-1944-4188-950C-EA11DF7BF910.jpeg E3E3292B-666B-4276-ACA4-D3522251E7CB.jpeg CB1A0A93-1944-4188-950C-EA11DF7BF910.jpeg Hallo zusammen,
Zwischenzeitlich habe ich den Motor mal gesäubert um auf der Ursache des Öl Verlustes auf den Grund zu gehen.
Zwei Stellen habe ich auf Anhieb gefunden, am Öleinfüllstutzen kann ich es ja noch verstehen aber wo und warum drückt es das Öl aus der Ansaugbrücke?
Siehe Bilder
 
Hmmm,

geht beim AXE/AXD die Kurbelgehäuseentlüftung auch hinter dem Luftfilter in die Ansaugstrecke? Wenn ja, erklärt das, wie da Öl hinkommt, aber nicht, warum es rausdrückt.
 
Der Ladedruck drückt das in der Luft schwebende Öl an der Welle der Abstellklappe raus - tippe ich.


Vollkommen richtig.

Ersatzdichtung gibt es an dieser Stelle nicht. Kann man nur das ganze Element tauschen...

Oder aber zweimal im Jahr mit Bremsenreiniger säubern und weiterfahren.

Die drei Dichtungen am Einfüllstutzen kann man selbstverständlich erneuern.
Habe ich bei mir auch vor Kurzem gemacht, jetzt ist alles wieder fein ;)
 
Ok danke für die fundierten Antworten.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen und vielleicht von Bedeutung ist ... der Schlauch von der Ansaugung rutscht regelmäßig halb aus dem Stutzen raus... quasi dort wo er zusammengesteckt ist.
Warum weiß ich nicht... eigentlich ist er ja dort mit der Klammer arretiert...
Gruß Walther
 
Servus.
Da solltest den öfter raus rutschenden Schlauch erneuern plus der Haltefeder. da wird die Haltenase für die Feder und selbige selber schon leicht abgenutzt sein.
lg Michael
 
Update:
Heute mal systematisch von oben begonnen Öl Austritte zu lokalisieren.
Motor wurde zuvor komplett mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gesäubert.
Was auffällig war...der Öleinfullstutzen war locker... gut möglich das es hier Öl rausgedrückt hat.(sieht man auch gut auf dem letzten Bild)
Muß ich jetzt beobachten.
Kühlwasser ist sauber.
AGR gesäubert... zum Zustand brauch ich ja nichts zu sagen...
Dann Motor 10 min. laufen lassen...in verschiedenen Drehzahlbereichen... kein Öl austritt feststellbar.
Ist zumindest ein Hoffnungsschimmer... mal sehen was die nächsten Kilometer bringen...

Gruß Walther
 
Nicht nur die Halteklammern verschleißen (diese sogar eher selten) als vielmehr die Alu-Rastnasen der Alustutzen und die innenliegenden grünen Profildichtungen! Ich würde mal alles auf einen Rutsch erneuern und zusätztlich vorher einen Abdrücktest der kompletten Ladeluftstrecke machen (lassen), der auch den Ladeluftkühler mit einschließt.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, danke für deinen tip Dichtungen sind bereits bestellt
Gruß Walther
 
Zurück
Oben