Funktionierender OBD2-Dongle am T6 WiFi/Bluetooth

knister

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7.12.2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
div. Sonderausstattung, Tempomat, Climatronic, Drehsitze 1. Reihe, Elektr. Zuziehhilfe etc.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 im Firmenfuhrpark, 62 KW TDI, SG
Liebe T6-Bulli-Fahrer,

ich wollte einen günstigen OBD2-Dongle zum reinen Auslesen der Daten übers Smartphone kaufen, der erste Versuch schlug schonmal fehl (https://www.amazon.de/gp/product/B07GSTLX5G/?tag=zgx7-u-21). Ich konnte keine Verbindung aufbauen, obwohl ich mit dem WLAN verbunden war. Beim genauen Hinschauen (immer erst hinterher ;-) ) stellte ich fest, dass in der Beschreibung "nur für Benziner" steht ... mh, ja, wir haben natürlich nen TDI.

Nun bin ich etwas verunsichert, weil die günstigen Teile, die so angeboten werden, auch alle gleich ausschauen, verschiedene und verwirrende Beschreibungen haben usw. - Mein zweiter Versuch wäre das hier gewesen: https://www.amazon.de/dp/B07CV4Q1W6/?tag=zgx7-u-21

Nun einfach die Frage, wer von Euch einen funktionierenden Dongle am T6 hat und welcher das ist? Ich möchte kein OBDeleven und auch nicht codieren, nur auslesen.

Danke!
 
Hi knister,
es gibt z.Zt. den Dataplug von VW teilweise kostenlos bei deinem Händler. Ich habe z.b. (noch) gar keinen T6, würde den Dataplug aber dem nähesten VW-Händler für 3 Euro bekommen. Grüße, Ben
 
Hallo,

gerade bei meinem nächsten VW Händler angerufen (Berlin, Oberlandstraße). Ich bekomme den Data-Plug dort für 0,00 Euro zur Abholung. Am besten bei VW anrufen, lohnt sich nicht den bei Amazon zu kaufen.
 
Den Data-Plug habe ich mittlerweile (auch kostenlos bekommen). Den finde ich aber eher nur Spielerei. Außerdem einen gigantischen Datensammler in Richtung VW-Server. Bei aller Zusicherung, dass nix gespeichert würde - diese ist gerade bei VW mit all den Betrügereien der letzten Jahre keinen Cent wert und du weißt dennoch nicht, was die mit den Daten machen ... Die kostenlose Verteilerei macht mich dazu noch misstrauisch. Welchen Nutzen hat der Händler oder VW wg. des Data-Plug? All das muss und will ich nicht haben.

Wirklich interessante Daten (z. B. Fehlerspeicher, Partikelfilter ...) liest der Data-Plug mit der dazugehörigen App nach meiner Kenntnis nicht aus, und andere Apps wie Torque u. ä. sind mit dem Dingens nicht kompatibel. Dafür kann ich beim Data-Plug sinnlose "Challenges" erfüllen und mir über die App selbst bestätigen, wie toll, schnell, effizient usw. ich gefahren bin. Wers mag ...

Vielleicht habe ich auch den Sinn dieses Teils nicht ganz verstanden.

Mich interessieren eher kompatible Varianten, wie sie in etwa hier z. B. angeboten werden:
hier oder hier ... Gibt es Erfahrungen bei T6-Fahrern, wo sowas funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
bist Du mit deiner Entscheidung schon weiter? Ich habe mir vor ein paar Tagen den VW Data-Plug für 23€ in der Bucht gekauft (gab es bei meinen Händlern nicht kostenlos).

Es ist sicherlich so, dass man das Teil nicht benötigt. Ich freue mich trotzdem drüber und glaube, dass es wie ein erweiterter Bordcomputer zu verstehen ist. D.h. Informationen über Batteriespannung und ökologische Fahrweise sind bspw. schon interessant. Der letzte Parkplatz wird auch angezeigt.
Im Urlaub werden wir sicher ab und zu reinschauen!
 
Zurück
Oben