Funktionsausbau im Rockton

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Ich habe keinen Schienenboden im Rockton. Jedoch möchte ich einen funktionalen Ausbau haben, der u. a. auf der linken Seite ein Regal hat und ggf. eine Schlaffläche, die bei Bedarf ausgeklpatt wird.

Das alles sollte reversibel und ohne Bohren funktionieren. Eine Holzplatte wollte ich ungerne und auf die Höhe kam es mir nicht so extrem an.

Auf der rechten Seite sollte Platz für eine meiner Monkey sein, die immer in den Urlaub mitfahren :D

Begonnen habe ich am Samstag mit einen Grundrahmen aus "schwerem" Item-Profil in 40x40.

Alle Aufbauten nach oben, wie den Schrank werde ich aus dem "leichten" Profil bauen.

Zur Befestigung habe ich die Verzurrösen und die darunter liegenden Hülsen demontiert.

Im Nachgang habe ich längere Hülsen gedreht auf denen das Item Profile aufliegt.

Zwischen den Hülsen und dem Fahrzeugblech liegt jeweils eine Dichtischeibe aus dicken KFZ Dichtungspapier.

Die Profile habe ich an den 4 Schraubpunkten mit Bohrungen versehen und die Befestigungschrauben versenkt.

Der Grundrahmen sitzt nun extrem steif und fest im Fahrzeug.
 

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Hallo Chris,

um die Sticheleien aus dem Dax/monkey forum fortzusetzen, die monkey müsste doch ins Handschuhfach passen;)
Ich habe das viel größere Problem, eine Dax transportieren zu müssen. Ich bin das auch mit Aluprofilen (30x30) angegangen, wobei ich den Alurahmen zweigeteilt konstruiert habe. In der einen Hälfte dax oder monkey (Z50 J1) und in der Anderen Kochkiste o.ä.
Ich mach heute nachmittag mal Bilders.
Gruß
Martin
 
Es geht langsam voran. Der Grundrahmen ist fertig.

Gestern habe ich dann die Batterie eingebaut (Optima BlueTop in der DeepCycle Variante).
Ich wollte unbedingt das die Batterie wirklich gut befestigt ist - ich bin bei Batterien immer übervorsichtig.

Als nächste werde ich einen Platz für die Kühlbox schaffen. Vermutlich wird es die CFX28 von Waeco.
 

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Gestern habe ich mir nach langem Überlegen eine Waeco CFX35 Kompressor-Kühlbox gegönnt.

Heute habe ich dann angefangen die Elektrik einzubauen.

220V mit SI-Schalter und 3 Sicherungen mit 3 Ausgängen, das Ganze über CEE Stecker.

Die 12V Elektrik ist über 25mm² an einem Stromverteiler gespeist und dieser hat dann je Verbraucher eine eigene Sicherung. Mir war wichtig einen Verteiler mit klassischen KFZ-Sicherungen zu verwenden - die bekommt man in der Not immer.

Die Zuleitung ist über einer 80A Sicherungsautomaten abgesichtert (wobei der Sicherungsautomat weiter in Richtung Batterie wandern wird).

Die Spanplatten sind derzeit noch provisorisch, ich werde wohl auf HPL Platte gehen.

Gruß
Chris
 

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Mal einfach so ne Frage zum Thema Elektrik. Bin da alles andere als ein Fachmann, aber ist es wirklich notwendig richtige Sicherungsautomaten einzubauen? Reichen nicht auch nur die einfachen KFZ-Sicherungen zwischen allen Verbrauchern und der Batterie?
Bin für jede Erklärung dankbar :-)
 
Die Sicherungsautomaten von den Du wahrscheinlich sprichst sind die für den 220v Kreis inklusive FI Schalter (alles in dem Kasten oben links).

Das ist unerlässlich, wenn Du 220v in dein Auto einleitest (meine persönliche Meinung).

Der andere Sicherungsautomat ist für 12v. Der hat einfach den Vorteil, das er keine Sicherungen benötigt und auch als Hauptschalter dient.
 
Ach alles klar, hätte vorher mal aufmerksamer lesen sollen. Für 220V ist das natürlich wirklich erfoderlich...Sorry für die übereilte Frage :-)
 
Ich habe mich noch dazu entschlossen einen Batterie-Computer von Votronic einzubauen sowie ein CTEK MXS10.

10A Ladeleistung sind auch nicht die Welt, aber für die kleine Batterie sollte es reichen.
 
Gibt es einen Grund, dass du die Elektrik auf den "variabeln" Teil des Ausbaus montierst? Oder bleibt der Rahmen künftig immer im Fahrzeug? Ansonsten müsstest du ja jedes Mal die 2.Batterie und die 230V Zufuhr abhängen der Ausbau raus kommt? Ich hab ähnliche Technik drin, aber soweit als möglich unter den Fahrersitz gebaut, so dass sie drinbleiben kann, wenn im Winter der Camping Ausbau nicht verbaut ist.

Grüsse
Paolo
 
Mir stellt sich einfach immer die Frage, wieso es 230V im Bus sein müssen. Ich kann da trotz angestrengtem Suchen keinen nachhaltigen Grund finden. Haare der besten aller Ehefrauen vielleicht föhnen.
Wenn es Strom gibt, stehe ich eh auf'm Campingplatz und dann halte ich ein eigenes Bad für die bessere Lösung.
Ich bin ja willig, den Anschluss nachzurüsten, aber Ihr müsst mir schon 'nen Grund geben! :D8)

Grüße

Nic
 
Hi Nix

Mir stellt sich einfach immer die Frage, wieso es 230V im Bus sein müssen. Ich kann da trotz angestrengtem Suchen keinen nachhaltigen Grund finden. Haare der besten aller Ehefrauen vielleicht föhnen.
Wenn es Strom gibt, stehe ich eh auf'm Campingplatz und dann halte ich ein eigenes Bad für die bessere Lösung.
Ich bin ja willig, den Anschluss nachzurüsten, aber Ihr müsst mir schon 'nen Grund geben! :D8)

Zwei Gründe für 230V meinerseits: Erstens zum ab und an auf dem Campingplatz meine 2.Batterie wieder nachzuladen und zweitens um die Nespresso Kaffeemaschine länger als 1-2 Tage betreiben zu können ;)

Grüsse
Paolo
 
Hi Nix
Zwei Gründe für 230V meinerseits: Erstens zum ab und an auf dem Campingplatz meine 2.Batterie wieder nachzuladen und zweitens um die Nespresso Kaffeemaschine länger als 1-2 Tage betreiben zu können ;)
Grüsse
Paolo

Hi Paolo,
das mit Nespresso war auch die Quelle bzw. Ursache längerer Überlegungen. Für's Unterwegssein habe ich mich dann auf den "Italian-Style" in Edelstahl zurückgezogen - bevor ich dann das Kaffeetrinken weit gehend eingestellt habe. Da ich früher auch mal "das Zeug" "literweise" in mich rein geschüttet habe, kann ich das nachvollziehen (auch wenn ich eine Camping-Lösung gefunden und umgesetzt habe). ;-)

Grüße

Nic
 
Gibt es einen Grund, dass du die Elektrik auf den "variabeln" Teil des Ausbaus montierst? Oder bleibt der Rahmen künftig immer im Fahrzeug? Ansonsten müsstest du ja jedes Mal die 2.Batterie und die 230V Zufuhr abhängen der Ausbau raus kommt? Ich hab ähnliche Technik drin, aber soweit als möglich unter den Fahrersitz gebaut, so dass sie drinbleiben kann, wenn im Winter der Camping Ausbau nicht verbaut ist.

Grüsse
Paolo

Wenn der Ausbau rausgenommen werden sollte, dann würde ich ihn komplett mit Grundrahmen rausnehmen. Dazu müssen nur die vier Schrauben an den Eckpunkten gelöst werden.

Ich habe auch eine Zweitbatterie unter dem Sitz, jedoch wollte ich den hinteren Aufbau quasi autark haben. Wenn sich der Einbau bewährt werde ich ihn an die Batterie unter dem Sitz anschließen.

Die 220v Einspeisung ist hauptsächlich zum Laden der Bordbatterien und vorkühlen der waeco Kühlbox. Ich setze aber keine feste Steckdose.

Generell soll die Stromversorgung über 12v funktionieren und via Solar geladen werden.
Wasser für Kaffee und Tee erhitzen wir mit einem kleinen Gaskocher von Primus.
 
Alles klar, macht Sinn!

Grüsse
Paolo
 
Wegen der Waeco müsste das eigentlich nicht sein. Die ist sparsam und wenn ich die zwei Stunden vor Befüllung einschalte, dann genügt das. Die Sachen kommen ja meist aus der Kühlung und haben schon ihre "Lagertemperatur".
Ich habe nur eine Batterie an Bord (dafür etwas "anständiges") und die lade ich auf dem CP mittels eines vorn im Motor abgelegten CTex mit 10A Ladestrom. Auf dem CP reicht da aber die Erhaltungsladung.

Aber an den Bildern kann man erkennen, dass Dir die "Ausbauerei" Spaß macht und dann ist es doch gut.
230V habe ich nur mittels eines 150Watt Sinusrichters an Bord, für div. Ladegeräte. Da kann ich dann auch Kamera-Akkus noch auf dem Weg zur Location laden (wenn ich mal nicht daran gedacht habe).
 
...
Begonnen habe ich am Samstag mit einen Grundrahmen aus "schwerem" Item-Profil in 40x40.
Alle Aufbauten nach oben, wie den Schrank werde ich aus dem "leichten" Profil bauen.
...

Hallo Chris,
Dein Ausbauprojekt beobachte auch ich mit Interesse.
Eine Frage habe ich zu der Materialwahl: Hat es einen bestimmten Grund, dass du dich für die 40er Profile entschieden hast? Rein von der Stabilität würde wohl auch das 30er System reichen...
Ich frage deshalb, weil ich bei einem anderen Projekt auch die 40er Profile benutzt habe und als ich sie auf meiner Werkbank liegen hatte mir dachte: die 30er hätten´s auch getan...
Ansonsten weiter so, sieht sehr technisch aus, was ich gerne leiden mag :).
 
Die zwei ausschlaggebenden Punkte waren für mich die Zubehörvielfalt beim 40er Profil und die Möglichkeit das Dübelsystem zu verwenden.

Von der Steifigkeit und Tragfähigkeit reicht das 30er mit Sicherheit auch.
 
Ok, das mit der Zubehörvielfalt ist bei dem 40er Profile ein Argument.
Ich bin auf den weiteren Ausbau gespannt :).
 
Es ging mal wieder etwas weiter.

- Die Elektrik ist nahezu fertig und der Votronic BatterieComputer läuft auch. Ein paar Kabel muss ich noch sauberer verlegen. In Bereich der Kühlbox gibt es sowohl eine 220v, als auch eine 12v Steckdose.
- Die Kühlbox steht jetzt auf einer HPL Platte und ist von unten verschraubt (an die originalen Gewindeeinsätzen im Boden der Kühlbox)
- Am Heck befindet sich ein kleiner Steh-Klapptisch, um etwas darauf abstellen zu können. Dieser rastst in der unteren Stellung ein.
 

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So es ging mal wieder etwas weiter, wenn auch derzeit nicht viel Zeit übrige bleibt.

Der Basiskasten ist nahezu fertig und die Verkleidungen fast alle montiert. Ich habe mich für Hart-PVC mit Item Adaptern entschieden.

Über der Elektrik ist ein Staufach entstanden. Um den Zugang zur Elektrik zu gewährleisten kann man den Boden des Faches nach oben klappen.

Des Weiteren ist die Elektrik noch von vorne zugänglich.

Unterhalb der Kühlbox gibt es ebenfalls ein Staufach. Hier werden Stühle und Tisch von Helinox ihren Platz finden.
 

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