Fußboden - wie stark komprimiert sich die Dämmung unter Bodenplatte?

micha_T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Boden in meinem Bus fertig zu machen.

Ich habe das originale Schienensystem verbaut und die Bodenplatte entsprechend zurecht gesägt.

Nun habe ich noch 13mm für Dämmung und PVC Boden, aufgrund der Abdeckung des Schienensystems (siehe Bild).

PVC Böden sind in der Regel 2-3mm stark.

Nun gibt es Armaflex in den Stärken 9, 13 und 19mm. Kaiflex gibt es zudem als 10mm Variante.

Die Frage ist nun, wie sehr so ein Dämmaterial langfristig unter der Bodenplatte und auf den Wellen im Bodenblech komprimiert. Ich hätte später ungern eine Lücke unter den Abdeckleisten der Schienen.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • F9917A89-0673-4DCF-B77B-085239F3E99A.jpeg
    F9917A89-0673-4DCF-B77B-085239F3E99A.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 71
Ich liebäugele nun mit einem Korkfußboden auf den ein Dielenlook gedruckt wurde.

Der Korkboden hat 11mm Stärke.
Damit bleiben mir 3mm für die Dämmung auf den Wellen im Bodenblech und 12mm zwischen den Bodenwellen.

Wie würdet Ihr hier bei der Dämmung vorgehen?
Zwei Lagen Armaflex kominieren?
Z.B.: 9mm zwischen den Wellen und dann noch mal 3mm komplett darüber?

Oder aber den Mittelweg gehen und 6mm komplett verlegen und versuchen das dann auf den Wellen zusammen zu drücken bis auf 3mm?

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

Das gute ist ja, dass der Korkboden auch eine dämmende Wirkung hat.

Grüße, Micha
 
Zurück
Oben