Fußmatten

Moin,

das schaut gut aus und jeder so wie er mag aber... Schienensystem nicht mehr nutzbar und eigentlich lassen sich die Matten nicht besser absaugen etc. als der übliche Premium Velour zumal EUR 50-60 für selber zuschneiden auch kein Schnäppchen ist.

Anhang anzeigen 281351 Anhang anzeigen 281352 Anhang anzeigen 281353
Danke. Das mit den Schienen war Absicht, da ich diese auch Schützen möchte. Deine Variante ist schön und sieht edel aus ABER wenn die Kinderschuhe nass und voller Schlamm sind sollten auch die Schienen bedeckt sein. Wenn wir in den Urlaub fahren oder ich das Schienensystem benötige werden die Matten einfach in der Garage geparkt. Was das absaugen betrifft bin ich aber nach wie vor meiner eingangs publizierten Meinung ;-)
 
Hallo Leute!

Möchte für meinen T6 Multivan Textil-Matten für das gesamte Fahrzeug von ganz vorne bis ganz hinten (also für das komplette Fahrzeug) kaufen.

T6 Multivan TDI 150 PS DSG, Baujahr 2017, kurzer Radstand, 1 Schiebetür, die 3er Sitzbank ist meistens ausgebaut.

Die Textilmatten sollen den gesamten Kunststoffboden überdecken.

Meine Sorge ist der extrem rutschige Kunststoffboden. Ich verstehe nicht, warum VW den verwendet. Hat der überhaupt irgendwelche Vorteile? :confused:

Jedenfalls ist meine Sorge, dass die Matten dann erst wieder auf dem Kunststoffboden herumrutschen und genau das möchte ich ja vermeiden. Ich suche wirklich eine Lösung, die stabil im Fahrzeug ist.

Welche Matte ist eure Empfehlung?

Zuerst hab' ich viel positives über den „Van-Mattenshop“ gelesen und war schon kurz davor, dort zu bestellen.

Aber jetzt hab' ich hier DAS gelesen:
Ich steuere mal meine aktuellen Erfahrungen bei:

Genervt vom „Van-Mattenshop“...

1. auf E-Mails antworten die nie. Never.
2. am Telefon erreichst Du die fast immer nur über Handy.
3. am 20.2. bestellt. Am 21.2. bezahlt (PayPal). Bestätigung erhalten „geht in Produktion“.
4. am 1.3. nachgefragt, wo die Ware bleibt. Antwort: „Wir haben hier Fasching“.
5. Status 8.3. Matten immer noch nicht da!

Sorry, sowas geht gar nicht.

Daher tendiere ich jetzt eher zu den mattenprofis.de

Was meint ihr?

Vielen DANK im Voraus für euren Rat! :-)
 
Es gibt im Messebau unter anderen doppelseitige Klebebänder mit Gewebe welche sich rückstandslos und ohne zu reißen abziehen lassen.
Diese Klebebänder sind ca. 40 mm breit.
 
Ich war mit der Münchner Mattenmanufaktur sehr zufrieden und habe dort gerade wieder bestellt. Kleiner Betrieb, sehr kundenorientiert und nach meiner Erfahrung Top Qualität.
lg
Manfred
 
Moin, wie gesagt kann ich die Mattenprofis empfehlen und deine Anforderung sind abgedeckt. Ich würde ein Klettband mit Kleberücken verwenden, macht es einfacher falls die Matten doch mal raus müssen.

Gruß
Christian
 
@Kitzerl wenn Du Qualität und Passgenauigkeit suchst, kommst Du an Brandrup nicht vorbei. Alles Andere ist ein Kompromiss.
 
Ich habe auch die Matten von Mattenprofis. Hatte sie mir vorher vor Ort angesehen und bin immer noch zufrieden damit. Habe Gummimatten für den Kompletten Bus bis zum Kofferraum. Das schöne, die Sitze lassen sich nach wie vor verschieben.
 
Auf Basis aller Rückmeldungen haben in meinem Fall die Mattenprofis das Rennen gemacht.

Rückmeldung für eventuell andere Leser oder Interessenten: In Schulnoten würde ich diesen Matten tendenziell eine 4 geben. Die Materialqualität, Haptik und Optik finde ich sehr gut. Die Passgenauigkeit ist aber eher schlecht, wobei man damit Leben kann, wenn einem 4 oder 5 Millimeter egal sind. Relativ ärgerlich fand ich, dass von den enthaltenen doppelseitigen Klett-Klebebändern eines der vier angebrachten Klebebänder überhaupt nicht geklebt hat. Zum Glück hatte ich zufällig noch ein selbstklebendes Klettband zu Hause und somit konnte ich dieses Projekt vorerst abschließen.

Fazit: Für die ersten 1 bis 2 Jahre lasse ich die jetzt mal mit einem zugedrückten Auge drinnen. Danach wird aber eher ein anderes (ggf. hochpreisigeres) Produkt folgen.

Nochmals vielen Dank für eure vielen Meinungen und Tipps!

[Ergänzung]:
Hier noch ein paar Fotos.

20200320_174727_copy_1008x756.jpg 20200320_174731_copy_1008x1344.jpg 20200320_174747_copy_1008x756.jpg
 
Moin,

sieht doch gar nich schlecht aus, ich würde mir das nach zwei/drei Wochen nochaml anschauen wenn sich die Falten ausgelegen haben evtl hast dann am ende 4/5 Millimeter zu viel :). Der hochwertigere Velour ist schwerer und liegt deshalb wohl von Anfang an etwas besser..... Ich finde allerdings das der schwarze Velour doch hochwertiger aussieht und besser in den Bus passt.

Gruß
Christian
 
Die 4/5 Millimeter sind leider jetzt schon eher zu viel, also wird es wohl nicht besser werden :-/
 
Teuer muss nicht immer besser sein. Bei den T5/T6 Fußmatten scheint es aber so zu sein, dass nichts an die Qualität von Brandrup heranreicht. Das Thema Fußmatten wurde hier ja bereits kilometerlang breitgetreten und das Ergebnis ist immer das Selbe. Da liest man dann stets Sätze wie „eigentlich ganz zufrieden“ und „für den Preis OK“.

Ehrlich - wenn man 60.000,- Euro für einen Lieferwagen ausgibt, dann sollten die 250,-€ für richtig gute Fußmatten auch noch drin sein. Aber scheinbar hat nicht jeder diesen Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Teuer muss nicht immer besser sein. Bei den T5/T6 Fußmatten scheint es aber so zu sein, dass nichts an die Qualität von Brandrup heranreicht. Das Thema Fußmatten wurde hier ja bereits kilometerlang breitgetreten und das Ergebnis ist immer das Selbe. Da liest man dann stets Sätze wie „eigentlich ganz zufrieden“ und „für den Preis OK“.

Ehrlich - wenn man 60.000,- Euro für einen Lieferwagen ausgibt, dann sollten die 250,-€ für richtig gute Fußmatten auch noch drin sein. Aber scheinbar hat nicht jeder diesen Anspruch.

@Project X hast du Erfahrungen mit den Matten von Brandrup?
Habe mir diese gestern angeschaut auf der HP und finde die sehen gut aus.

Danke und Grüße
Nick
 
Da ich hier auf den Van-Mattenshop gekommen bin, wollte ich auch mal Feedback geben.
Meine Matten, bzw. der Teppich, kam am Freitag an, bin auf den ersten Blick, sehr zufrieden.
Hab alles an meine Sitze anpassen lassen, mit roter Naht.
Sieht super aus, und der Teppich liegt 1A, passt wirklich perfekt.

PS: Habe mich für den Tuftvelour entschieden, er ist strapazierfähiger und liegt sehr gut auf dem original Teppich liegt ohne zu verrutschen. T6-hinten.jpgT6-vorne.jpg
 
Da ich hier auf den Van-Mattenshop gekommen bin, wollte ich auch mal Feedback geben.
Meine Matten, bzw. der Teppich, kam am Freitag an, bin auf den ersten Blick, sehr zufrieden.
Hab alles an meine Sitze anpassen lassen, mit roter Naht.
Sieht super aus, und der Teppich liegt 1A, passt wirklich perfekt.

PS: Habe mich für den Tuftvelour entschieden, er ist strapazierfähiger und liegt sehr gut auf dem original Teppich liegt ohne zu verrutschen. Anhang anzeigen 297195Anhang anzeigen 297196
Liegen preislich wo? hast du KR oder LR
 
Hab KR und 182,-EUR gezahlt.
 
Komplett, also Fahrer/Beifahrer, Fahrgastraum und Laderaum.
Ich hab den Tuftvelour Tuftbacking, der ist extra für vorhanden Teppich.
 
Noch was, er verkauft den Teppich normal mit kleinen Halterungen im Fahrgastraum, da werden zwei kleine Schrauben in den Boden gedreht, ich hab den Teppich ohne diese Halterungen bestellt.

Ob es eine gute Entscheidung war, wird sich mit der Zeit zeigen ;-
)Halterung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben