Fußmatten

Eine einfache Schmutzfangmatte zurechtgeschnitten.

IMG_20190406_105028.jpg
 
Hallo zusammen,

heute sind meine Matten für der Münchener Mattenmanufaktur angekommen. Leider ist die Passform nicht so der Brüller, ich hab es bereits reklamiert. Mal sehen wie sie sich verhalten.
Für den Preis hatte ich besseres erwartet.
So - kleine Zwischeninfo:

Die Matten werden anstandslos gegen neue ersetzt. Scheinbar war wirklich der Azubi an der Nähmaschine. Fehler wurde ohne Diskussion seitens der MMF eingestanden.
Sobald neue da sind gibts Bilder bzgl der Passgenauigkeit.
 
Ich habe auch die der Münchener Manufaktur, mit einer deutlich besseren (perfekten) Passform. Fotos folgen demnächst. Immerhin hat man deine Reklamation anstandslos bearbeitet :)
 
So, neues Update. Ich habe zwischenzeitlich 2 neue Matten von der MMF bekommen. Die Beifahrerseite passt jetzt akzeptabel, die Fahrerseite ist unverändert. Auf Nachfrage bei der MMF kam die Antwort das ich keinen 3. Satz bekommen werde da ich wohl zu pingelig bin.

Nun denn - es gibt zu Glück andere Anbieter die passende Matten herstellen können.
 
Hallo,

Da bei mir der zweite GenSix auf dem Hof steht gibt es natürlich auch neue Teppiche. Habe mich wieder für die von den "Mattenprofis" entschieden weil ich damit durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Anhang anzeigen 245609

Vollauslage fmit einer Schiebetür - Qualität sehr gut Passform wird am Wochenende gecheckt

Gruß
Christian


Hallo allerseits,
hallo Christian,

nach langem Hin- und Her habe. Ich mir die Fußmatten von Mattenprofis gekauft.
Der Eindruck ist erst einmal positiv.
Ich habe aber das folgende Problem bzw. Bedenken:
Auf der Seite der Schiebetür hat die Matte einen sehr schmalen Streifen. Die Mattenprofis haben an ihrer Matte eine Klettvorrichtung. Allerdings muss ich dazu Klettband auf den Originalteppich meines Busses kleben.
Hätte ich keinen Teppich als Boden, wäre es kein Problem. Ich frage mich nur, was der Klebstoff der „Klettvorrichtung“ man Ende mit dem Originalteppich anstellt. Es kommt ja der Tag, an dem die Matten wieder rausfliegen. Bekommt man das Klettband unproblematisch wieder gelöst und evtl. Kleberreste vom Teppich entfernt?

Schon einmal ein angenehmes Wochenende.

Sven
 
Moin Sven, der dünne Streifen hält auch wunderbar ohne das Klettgegenstück aufzukleben. Du kannst auch zwei, drei kurze Stücke abschneiden und diese quer unter die Trittstufenverkleidung und Aluschiene klemmen ohne die Trägerfolie zu entfernen.

Gruß
Christian
 
Da meine Kinder in einen Waldkindergarten gehen, gab es für mich keine andere Möglichkeit als Schmutzfangmatten zurechtzuschneiden und diese zu verlegen, da diese sich meiner Meinung nach besser reinigen Lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
248B6E9E-BB67-4735-8BF1-DBFED9E15E0B.jpeg 388C79EC-A67B-4155-9E44-D29E4D5D4D13.jpeg 3A4B2304-23CC-40FF-8C11-4FBC942F182E.jpeg
 

Anhänge

  • 5AF6AD4A-6B1E-42C8-BFD7-35DE5BA00EB7.jpeg
    5AF6AD4A-6B1E-42C8-BFD7-35DE5BA00EB7.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 236
  • EBFCE815-0535-4464-9271-21512CB25557.jpeg
    EBFCE815-0535-4464-9271-21512CB25557.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 240
  • C360969D-4C49-48D1-95ED-91FF9FC69A4A.jpeg
    C360969D-4C49-48D1-95ED-91FF9FC69A4A.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 230
  • Like
Reaktionen: P&G
Moin Beer85,

gelungene Arbeit

Wieviele Matten hast du genommen, bzw. welche Maße hatte die Matte oder Matten?

Gruß
Hanjo
 
Moin Hanjo,

danke :-)

Ich habe zwei Matten gebraucht und eine Dritte für den Kofferraum (ist aber noch nicht angepasst). Auf den Bildern 2 und 4 ist zusehen, dass das Muster jeweils neben den Einzelsitzen "unterbrochen" ist. Wenn du das nicht möchtest brauchst du 3 - oder inkl. Kofferraum 4 Stück.

Die Grundgröße beträgt 90x50 cm.

Hab sie von POCO, siehe: https://www.poco.de/507771902/schmutzfangmatte-pronto-grau-ca-90-x-150-cm

Gruß, Stefan
 
Moin Stefan,

super, vielen Dank. Ich werde mal einen Versuch starten.

Gruß Hanjo
 
Viel Erfolg :-)
 
Moin,

das schaut gut aus und jeder so wie er mag aber... Schienensystem nicht mehr nutzbar und eigentlich lassen sich die Matten nicht besser absaugen etc. als der übliche Premium Velour zumal EUR 50-60 für selber zuschneiden auch kein Schnäppchen ist. Bei "Mattenprofis.de" bekommst du eine wirklich gut liegende Komplettauslage für EUR 175,00 ( alles komplett - reinlegen und fertig ). Habe bereits den zweiten Satz von dennen im zweiten Bus und glaub mir meine Racker haben wenig gnade.... Qualität ist super ( kein ausdünsten ) und wir haben die Matten Sommer wie Winter im gebrauch ( hatte die einmal für zwei Schiebetüren und einmal mit nur einer und Passform beides mal sehr gut. )

Gruß
Christian

IMG_7089.JPG IMG_7181.JPG IMG_7092.JPG
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Qualität ist super ( kein ausdünsten )

Das liest sich ja erstmal gut. Geben die Auskunft, wo sie das Material einkaufen bzw. gibt es einen "Beipackzettel", in dem die Materialien deklariert sind?
 
Moin,

ich beantworte dir das mal mit "keine Ahnung"..... aber hab eben in einer Minute auf der Hompage der "Mattenprofies" folgendes gelesen/gefunden, daher könnte es alles "Made in Germany" sein, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Bleib aber bitte bei dem Preis realistisch, aus "doppelter" Praxis Erfahrung kann ich die Teppiche empfehlen auch wenn der qm Preis Teppich keine EUR 99,00 beträgt.

+++

Lieferumfang:
Premium Velour Autoteppichsatz Komplettauslage mit Laderaum / Kofferraum, zum perfekten Halt in der Auslage wurden Klettbefestigungen zur Verbindung Fahrgastraum mit Kofferraum vernäht, am vorderen Teppich sind die originalen VW Befestigungen verbaut

Qualität und Vorteile:
Unser hochwertiger Velour aus 100% Polyamidfaser mit 750g/qm Fasereinsatzgewicht und einem Einfassband mit Ziernaht , zeichnet sich durch eine 100% originale Paßform und einer geprüften deutschen Qualität mit unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis aus.

Produktbeschreibung:

  • Hochwertigste Velour /Polyamid-Faser 100%
  • 100% originale Passform
  • Wasserundurchlässig
  • Rutschsicherer Textilrücken
  • Teppichfarbe schwarz
  • Rechnung inklusive Mehrwertsteuer
  • Neuware in Originalverpackung
  • In Deutschland produziert
  • Lagerware, Versand erfolgt sofort
+++

Gruß
Christian





 
Fraglich ist, aus was der Rücken besteht. Da sind gerne tonnenweise (geruchlose) Weichmacher drin, die dann in der Atemluft im Fahrzeug zu finden sind.
 
Ahh, der Hersteller des Fahrerhausteppich und ggf der des Gastraumes (org VWN) ist dir bekannt ? Was ist mit der Innenverkleidung die zu 99 Prozent aus Billigkunststoff besteht ?
 
Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein komplettes Set der Münchner Mattenmanufaktur. Mir der durchgehenden, vorderen Matte bin ich sehr zufrieden. Die Matte für den Fahrgastraum mit Schienensystem und 2 Schiebetüren sagt mir nicht ganz so zu. Durch die dicken Matten verschiebt der Teppich sich häufiger und wirft dann unschöne Falten etc. wenn die Einzelsitze oder die Rückbank verschoben werden. Außerdem löst sich der schmale, äußere Streifen am Einstieg häufiger von dem Klettband. Auch die Kettelung wird qualitativ dem Preis nicht gerecht. Dafür finde ich die Qualität der eigentlichen Matten sehr gut. Ich habe auch die kleinen Schutzmatten für die Einstiege und muss sagen die sind alle sehr schmutzunempfindlich und lassen sich sehr leicht absaugen.
Die gezeigten Matten der Mattenprofis sehen sehen etwas edler, dichter und dunkler aus, auch der helle Faden in der Naht macht was her.
Beim nächsten mal probiere ich sicher einen anderen Hersteller.
 
@Bobbfarmer
Das Problem was ich mit den freiliegenden Schienen habe ist, das sie mit Kindern und ihren Schuhen schnell zerkratzen und evtl Dreck in die Schiene rieselt.
Die Sitze sind für alltäglich eingestellt und werden nicht bewegt weil auch noch eine Hundebox hinten steht.
Zum Urlaub wird alles umgebaut und auch da sind die Schienen bei den Kindern abgedeckt.
 
Zurück
Oben