Fußraumbeleuchtung nachrüsten

weset

Jung-Mitglied
Ort
Waldkappel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Servus,

ich habe einen T5.1 Transporter/Caravelle aus ´09. Nun würde ich vorn gerne die Fußraumbeleuchtung nachrüsten und es quasi so geschaltet haben wollen ala:

Tür auf 100% Leuchtkraft
Tür zu 100% Leuchtkraft
Motor an 30% Leuchtkraft

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Hat jemand dies schon nachgerüstet? Ich habe gerade mal nach gesehen, aber es ist bisher nirgends zu sehen, wo die leuchten hingehören könnten. Genauso such ich auch noch den passenden Platz wo ich mir den Strom abzweigen könnte oder ggf sogar original Einpinnen könnte... um dies dann ggf via VCDS zu programmieren....

beste greetz
 
Hallo weset,

eine Fußraumbeleuchtung ab Werk hat es im T5.1 nie gegeben, das wurde erst im T6 in Kombination mit einem bestimmten Lichtpaket realisiert.

Du wirst also selbst etwas konstruieren müssen, was aber kein großes Problem ist.

"Original"-LED-Leuchten gibt es vom VW T6 oder baugleich z.B. vom Audi A6 oder VW Passat oder...sind 'eh alle gleich.

Ich habe das so gelöst:

– warmweiße Fußraumbeleuchtung (LED-Leuchte) und außen im "Pfützenbereich" beim Öffnen der Türen, geht aus (verzögert) beim Schließen der Türen
– rote Fußraumbeleuchtung (LED linienförmig, gedämpft) bei eingeschaltetem Fahrlicht, zusätzlich kann Ambientelicht vom Dachhimmel zugeschaltet werden

Die Fußraumleuchten sitzen in der jeweiligen Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts (leicht demontierbar).

Abgriff der Stromversorgung aus Kupplungsstation unter A-Säule Fahrerseite.

LG

Dirk
 
Dirk, das kommt doch der "Abinentenbeleuchtung" nahe, wozu mal Claus was gepostet hat, oder?
Hatten wir doch die Tage.

Nur das "wie und wo anklemmen" ist glaube ich auf der Strecke geblieben.
 
Dirk, das kommt doch der "Abinentenbeleuchtung" nahe, wozu mal Claus was gepostet hat, oder?
Hatten wir doch die Tage.

Nur das "wie und wo anklemmen" ist glaube ich auf der Strecke geblieben.


@Worschtel

Wie gesagt: Kupplungsstation unterhalb der linken A-Säule freilegen (Verkleidung unterhalb des Lichtschalters raus) und mit Multimeter an einem der gebündelten Vielfachstecker-Gehäuse (meiner Erinnerung nach das braune) das Kabel orten, das bei "Tür auf" Strom führt.

Am Lichtschalter selbst findet man auf der Rückseite ein grau-blaues Kabel, jenes führt Strom bei "Licht an".

LG

Dirk
 
@Parasol hast du Bilder von deiner Lösung?
Welche Leuchten hast du verbaut?
 
Zurück
Oben