G6 - Finale Ausstattung - Verbesserungen/Sparmöglichkeiten?

MaxMad

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Müchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6,WWZH,ACC210,Light Assist,Rear View,Innenl. Komfort Plus,AHK,12-Wege-Sitz,Dynamikfahrwek
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube Fahrwerk, Twin-Monotube Felgen, WR: Tomason TN18
FIN
WV2ZZZ7HZGxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

Nach intensiven Recherchen inklusive Abklappern der Gebrauchten vom T5.2 und V Klasse bin ich nach einer Probefahrt heute überzeugt mit dem Generation 6 am Besten dran zu sein und hab ihn mir nach meinen Wünschen ausgestattet. Da der G6 halt wirklich alles hat was ich will, ergreift mich nun ein wenig die Panik, dass er bald nicht mehr bestellbar sein wird. Es wird mein gesamtes Erspartes fressen aber dafür hoffe ich die nächsten 5-10 Jahre die perfekte Familienkutsche zu haben. Garantieverlängerung auf 5 Jahre wird deshalb auch noch geholt.
Dazu einige Fragen:
1. Gibt es bei der Ausstattung noch Tips? z.B. gibt es etwas, was man locker später nachträglich einbauen lassen könnte?
2. Gibt es einen Unterschied von der Hardware (Kamera, Radarsensoren, ..) beim 160km/h ACC und dem 210km/h?
3. Ich habe über auto24team.de ein sehr gutes Angebot bekommen. Gibt es Nachteile, etwas zu bedenken dort bwz. bei Internet Autovermittlern allgemein? Abholund wäre in Wolfsburg Autostadt.
4. Weiß jemand ob man die Auslieferung /Bestellzeit verlängern kann? Am 1. März nächsten Jahres komm ich nämlich normalerweise erst an mein Festgeld ran (wegen G6 Bestellende will ich halt nun schon bestellen)
5. Was kostet die Garantieverlängerung ca.?
6. Jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass etwas nicht bezahlt wurde?
7. nochwas vergessen??

Hier der VW Konfig Code: NTXZBJN6 und nochmal die Konfig als .pdf angehangen.


Gruss
Max
 

Anhänge

  • mein T6 G6.pdf
    143,2 KB · Aufrufe: 70
Ich hab fast die gleiche Ausstattung. Airbags hinten würde ich aber auf jeden Fall noch nehmen.
Keine beheizbare Windschutzscheibe. Die Drähte stören bei Sonnenschein.

Garantieverlängerung kostet etwas über 2000€ (5Jahre).

Grüße, Alex
 
Ich hab noch einmal nachgeschaut. Die Garantieverlängerung umfasst die volle Werksgarantie. 2 Jahre Werksgarantie ab Erstzulassung.

Das 3. Jahr kostet 408,- Euro

Das 3. Und 4. Jahr kostet 1138,- Euro

Das 3. 4. Und 5. Jahr kostet 2.159,- Euro

Grüße, Alex
 
Guten Abend,
[...]
3. Ich habe über auto24team.de ein sehr gutes Angebot bekommen. Gibt es Nachteile, etwas zu bedenken dort bwz. bei Internet Autovermittlern allgemein? Abholund wäre in Wolfsburg Autostadt.
4. Weiß jemand ob man die Auslieferung /Bestellzeit verlängern kann? Am 1. März nächsten Jahres komm ich nämlich normalerweise erst an mein Festgeld ran (wegen G6 Bestellende will ich halt nun schon bestellen)
[...]
Moin,

Ich bin selbst erst seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Gen6 beschäftigt und stehe kurz vor dem Abschluß - daher hat meine "Erfahrung" hier sicher nicht so viel Gewicht wie die der Profis:

Hast Du Dir von "auto24team" ein konkretes Angebot machen lassen oder bislang nur über die,Seite den Preis errechnen lassen? Der Nachlass dort auf der Seite ist verlockend, aber vermutlich lediglich für einen normalen Multivan mit Berücksichtigung des Vorteils für das Original-Paket. Ähnliche Werte wirst Du für so ein Fahrzeug sicher auch von Deinem :) vor Ort bekommen - für einen Gen6 gelten die Konditionen sicher nicht. Schau mal im Nachbarthread, da werden realistische Rabatte für den Gen6 bekanntgegeben, die liegen so zwischen 14 und 16%.

Und Dein Bedarf nach jetziger Bestellung und Übernahme im März spricht eher auch dafür, dass Du mal mit Deinem Händler um die Ecke sprichst.

Just my 2 Cents
Nuschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Ausstattung: Du hast das Gute-Nacht-Paket gewählt, wilst also im Wagen schlafen, Standheizung fehlt aber. In der Übergangszeit will man die sicher haben ;)
 
@qantax: Danke für die Preise. Bzgl. Frontscheibe hatte ich gehört, dass man es nicht so dolle sehen würde. Ich fand das in den Autos (vor allem Fords), wo ich das erlebt habe auch nicht soo störend, dafür aber so komfortabel. Nicht mehr kratzen oder Anti Eisspray drauf. Grad auch weil meine Frau was "kleiner" ist, könnts beim Bulli schwieriger werden. Über die FondAirbags denke ich nochmal nach bzw. recherchier da nochmal. Sind Seitenairbags, richtig?

@Nuschel: Also ich hab da auf meine G6 Konfig, die ich hochgeladen habe ein vorläufiges unverbindl. Vermittlungsangebot, wo meine Konfig detailliert auch wiederholt wurde, auf den G6 bekommen. Wenn ich nun den Vermittlungsauftrag annehme, bekomme ich einen ganz normalen Kaufvertrag von einem VW Händler zum unterschreiben zugeschickt. Mein :-) lässt leider nicht mit sich reden. Über 10% geht bei dem nichts. Hatte mich vor 4 Jahren schon geärgert, als ich den neuen Passat als Halbjahreswagen bei ihm gekauft hab und auf den UVP nur 16% bekommen hatte...leider hab ich erst danach im Internet entdeckt, was für Rabatte schon auf einen Neuwagen möglich gewesen wären.
Das G6 Vermittlungsangebot im Moment bewegt sich auf dem Niveau wie von dir beschrieben, war dann sogar noch etwas mehr, als so auf der Webseite angeschlagen.
Ich hab dort auch einen CL zusammengestellt mit Originalpaket. Es fehlten dann noch Ausstattungen von ca 2400€ im Vergleich zum G6 und ich war mit dem rabattierten Preis von ca. 22% bei dem Preis vom G6 anbelangt. Der G6 ist einfach mit so einem 15% Rabatt ein super Angebot und er hat endlich auch die ganzen Spielereien, auf die ich sonst meist verzichtet hätte (Side Assist, ACC, LED, ...) schon mit drin.

Ja mit Gute-Nacht-Paket ist eine gute Frage: Ich will davon eigentlich nur die Jalousien, die dann ja in den Türen versenkt sind, richtig? Wichtig für die Kinder auch bei abgedunkelten Scheiben. Bevor meine Frau die Saugnoppenteile wieder anbringt. Im Katalog hatte ich aber gesehen, dass es die Rollos in den Türen auch so gibt, aber die Ausstattung im Konfigurator nicht gefunden.

Noch eine Frage: Wie sind eure Erfahrungen das Jahr über mit dem Teppich im Fond? Vl doch den Kunststoffboden nehmen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Sonnenrollos sind beim G6 Serie. Die gelochten Stoffdinger.
Der Teppich ist viel hochwertiger und kann individuell durch Gummimatten geschützt werden. (Z.B. Van Mattenshop).
Grüße
 
@Striz: ah, danke für die Info. Direkt mal rauskonfiguriert.

Lohnt sich eigentlich die Kühl/Islorbox? haben so ein 12V Baumarktteil im Moment und benutzen die schon häufig. So wie ich gesehen habe ist die VW Kühlbox vorne im Himmel steuerbar. Lässt sich die problemlos nachrüsten, als ob man die wie vom Werk gekauft hat?
 
Bis wann sit denn der Generation Six noch bestellbar ? Gibt es da schon irgendwelche Termine ?
 
Bei News, Infos,... Das 7. Thema ...
Bald!
 
Oh, dann muss man aber in die Puschen kommen . . . .
 
@Striz: ah, danke für die Info. Direkt mal rauskonfiguriert.

Lohnt sich eigentlich die Kühl/Islorbox? haben so ein 12V Baumarktteil im Moment und benutzen die schon häufig. So wie ich gesehen habe ist die VW Kühlbox vorne im Himmel steuerbar. Lässt sich die problemlos nachrüsten, als ob man die wie vom Werk gekauft hat?
Deine Baumarktbox und die VW Box sind thermoelektrische Boxen und taugen daher nicht wirklich.
Die 2. Batterie hast du ja schon in deiner Konfiguration. Für den Aufpreis der VW Box (440€) bekommst du eine Kompressorbox, zB Waeco CF35 FR (375€). Dann hast du was gescheites!
Gruß Mark, der gerade in einem korsischen Bungalow über einen Tag Stromausfall hatte, aber dank Kompressorbox nicht auf ein kühles Pietra verzichten musste ;-)
 
So..ich näher mich der Bestellung. Anbei meine aktuelle Ausstattung.

Fragen hab ich nun nur noch:
- Hat das ACC 210kmh andere/mehr Sensoren oder Kameraunterstützung eingebaut, so dass sich das upgrade lohnt? ich will damit ja nicht 210 oder auch nur 170kmh fahren, aber wenn auch bei 130 das System schon besser oder anders reagiert wäre es interessant imho

- Was macht denn nun genau das Blue Motion Effizienzpaket? Durch anwählen muss ich andere Reifen nehmen (215/60 anstatt 235/55) und das Dynamikfahrwerk. In den Beschreibungen steht nur was von verschiedenen Maßnahmen wie 20mm Tieferlegung, was ich doch aber schon durch das Dynamikfahrwerk "gekauft" habe. Was kommt also noch für die ~80€ dazu?

- dazu passend: lohnt sich das Dynamikfahrwerk? (also die 20mm Tieferlegung?) sind ja nur knapp 50€ mehr. Wird man dadurch die Stufen "Sport" und "Comfort" schlechter spüren bzw. unterscheiden?

- Wie im anderen Thread auch schon jemand frag: brauch ich nu die Dachschienen oder reichen die normalen Befestigungspunkte, um es "dicht" und flexibel zu benutzen? Will Thule Wingbar mit Thule Dachbox für den Urlaub gerne draufmachen?! Die Dachschienen sind schwarz und Plastik? Wie sieht das aus bei weiß?

- Wie ist das mit der 2. Schiebetür. Werden dadurch weniger Fächer/Getränkehalter/etc. verbaut?

Wär super, wenn ihr mir bei den Fragen noch helfen könntet...dann kann ich morgen bestellen :D

Großes Danke schonmal!
 

Anhänge

  • mein T6 G6 mit Airbags.pdf
    291,1 KB · Aufrufe: 24
Hi,

wenn du aber 170 km/h fahren möchtest und der G6 dann die Geschwindigkeit halten soll, dann solltest du ihn bestellen! Bei der 160 km/h Version hält der verbaute Tempomat die Geschwindigkeit auch nur bis 160! Danach muss man selber seinen Gasfuß regulieren und starr halten ;)

Dynamikfahrwerk sind halt 20 mm Tieferlegung, dass bedeutet das du die verschiedenen Stufen deutlich "härter" merkst!

Dachschiene würde ich bestellen wenn du variabler agieren möchtest! Sonst hast du nur "fixe" Punkte zum montieren der Grundträger. So kannst du mit der Schiene den Träger variieren.

Durch die zweite Schiebetür entfallen die Comfortline Ablagefächer und der Comfortline Tisch.
 
Hmm, das ACC ist doch das Gedöns, was den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug regelt. Ich wär davon ausgegangen, dass der Tempomat, der ja nur die Geschwindigkeit hält, auch noch bei 180km/h funktioniert :eek:

Jetzt bin ich verwirrt ....
 
Fahre momentan das ACC im neuen Caddy (Firmenfahrzeug)! Dort ist das 160 km/h System verbaut! Über 160 km/h nimmt die GRA keinen Wert mehr an bzw. speichert diesen nicht mehr.

Scheint also gekoppelt zu sein
 
Nochmal ich:
Ist bestellt..aber überlege, ob ich doch die WWZH nehmen sollte und dafür die beheizbare Fronstscheibe weg.
Anwendung: Auto wird im Winter häufiger draußen stehen und die ersten 2 Strecken sind jeweils 1km zu den beiden Kindergärten bevor es dann zur Arbeit geht.
So wie ich das verstanden habe wäre für diesen Zweck: Scheiben enteisen und Motorvorwärmung, die WWZH die richtige. Oder? Einfach 10Minuten bevor es losgeht die Fernbedienung drücken und in ein enteistes Auto einsteigen und Motor schonen.
Richtig?

Oder sind die effektiv 1000€ Aufpreis (durch Wegfall der Scheibe und 2. Batterie, die ja bei der WWZH im Preis dabei ist) zu viel und man bekommt qualitativ gleichwertig die WWZH von Webasto nachinstalliert?

Was bedeutet die Erklärung im Konfigurator:
"
Wasser-Zusatzheizung, mit programmierbarer Standheizfunktion, mit Funkfernbedienung
Die auf Wunsch erhältliche Standheizung arbeitet unabhängig von der Heizungs- und Belüftungsanlage und ist sowohl über das zentrale Bedienfeld steuerbar als auch per Funkfernbedienung. Auf Wunsch ist alternativ auch eine Wasserzusatzheizung erhältlich
"

Vor allem der Satz: Auf Wunsch ist alternativ auch eine Wasserzusatzheizung erhältlich?!

Danke!
 

Anhänge

  • mein T6 G6 mit WWZH.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 10
Das wäre für mich keine Frage, wenn das Auto im Winter draußen steht und Kinder mitfahren. Heizbare Frontscheibe raus, WWZH rein. Kein Kratzen, Auto warm, wann ich will, und das nicht nur am Morgen, sondern auch nach Schlittenfahrten und ähnlichen Veranstaltungen, oder während dem Einkauf. Die Drähte in der Scheibe haben mich zudem gestört, deshalb klares ja zum Tausch. Und natürlich die Fernbedienung, erst damit macht es wirklich Sinn. Nur schade, dass die Telefonanwahl nicht angeboten wird.
Gruß ebbodrölf
 
Hast du die beheizbare FS im T6 schonmal gesehen? Sind das Drähte wie im Ford? Hab gelesen, dass das eine durchsichtige Folie ist und man die nicht sieht.

Alle schreiben immer, dass der Innenraum nur mit der Luft Standheizung warm wird. Kannst du also bestätigen, dass die WWZH ab Werk auch(bläst nur vorne raus, richtig?) auch hinten warm macht? Wie lang dauert das so?
 
Zurück
Oben