G6 Kaufberatung - Konfiguration

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

habe mich heute verliebt in ein Auto.

Ein G6 in weiß mit dem 110kW TSI.

Was haltet Ihr von folgender Ausstattung? Was fehlt? Was muss nicht sein?

Schiebetür links
Zuziehhilfe für li und re und hinten
Anhängevorrichtung abnehmbar
Stahl-Reserverad
Bordwerkzeug und Wagenheber
Befestigungsschienen auf dem Dach (wg. besserer Montage der Thule, mich stört das mit den Löchern, die man immer wieder dichten muss)
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum, Backup und Abschlepp (u.a. wg. meiner "Sonderausstattung")
2. Batterie unterm Sitz (auch wegen meiner Sonderausstattung)
2 USB mit Multimedia Aux-In
17-Fahrwerk mit 17-Bremse
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen hinten
4 Funkklappschlüssel
Ohne Schriftzüge
ZV mit Funk, Innenbetätigung und Safe
Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort (WAS zum Geier kann die?)
ZGg 3080 kg

Serie beim G6, nur, damit nicht jemand sagt "das solltest du auch noch nehmen):

80 Liter-Tank (beim Benziner Serie)
Felgen Devonport 17 Zoll
Innenausstattung alles titanschwarz
Spiegel anklappbar
Chromleisten
LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten
Mufu-Lenkrad in Leder
Multikollisionsbremse (damit trifft man nicht nur einen Baum, sondern gleich zwei...)
Spurwechselassistent (bräuchte ich nicht)
Front Assist mit City-Notbremsfunktion für ACC bis 160 kmh
Komfortschalttafel
Schlossträger Ladekantenschutz in Edelstahl (WAS ist das?)
Sitze in Alcantara
Sonnenschutzrollos
Teppich vorne und hinten
Euro 6
Batterie vorne 380 A / 68 Ah
Generator 180 A
Heckklappe ohne Entriegelung von innen (hab ich in neuneinhalb Jahren Vorgängermodell NIE gebraucht)
Climatronic
Multifunktionsanzeige Premium
Nichtraucherausführung
Parkpilot vorne und hinten
Composition Media
Scheinwerferreinigung
Sitzheizung vorne

So. Was meint Ihr? Fehlt was?

Ich danke euch ganz herzlich für alle Ratschläge, Infos und Tipps.
 
Da wir uns ein ganz ähnliches Modell bestellt haben, würde ich das Navigationssystem und - aus Sicherheitsgründen ggf. die Netztrennwand - vermissen. Was jetzt die 4 Funkklappschlüssel bringen sollen, weiß ich nicht. Im hinteren Bereich haben wir uns gegen den Teppichbelag entschieden, um den Bereich besser zauberhaften zu können.
 
Grundsätzlich eine super Konfig!

Mein Tipp wäre die werksmäßige Alarmanlage wegzulassen (wird vom überwiegenden Teil der T5 Erfahrenen als useless im Fall der Fälle angesehen) und alternativ den Betrag in eine sehr gute Nachrüstalarmanlage bzw. andere Sicherungsmaßnahmen (ua. Bearlock, OBD-Dose usw...) investieren.

Das große Navi hab ich auch genommen da außer mir auch noch jemand anders das Fahrzeug nutzt, die Updates von VW kostenlos bis fünf Jahre nach Ende Gerätegeneration verlängert wurden und online Verkehrsdaten (meines Wissens nicht mehr Inrix sondern die sehr guten TomTom Daten) verfügbar sind - das App Connect Zeugs hätte ich nicht gebraucht war aber Zwang im Comfortline. Bei der Mobilschnittstelle Comfort sehe ich nicht wirklich einen Nutzen - war leider auch bei meinem Navipaket nicht auszuschließen. Jedenfalls hätte mir das Composition Media Radio vollends ausgereicht!

Ich weiß nicht wo dein Budget endet, aber wenn du schon die zweite Batterie nimmst könntest du diese gleich in Verbindung mit einer der Standheizungen (Luft oder Wasser) tun. Die WWZH lässt sich jedenfalls relativ problemlos nachrüsten - aber der Aufpreis durch deine Batterie ist nicht mehr so hoch und dann hast du das übersichtliche Kontrollpanel im Dachhimmel anstatt einer Zusatzeinheit.

Akkustikpaket wird im G6 denk ich Serie sein - sonst augrund der Geräuschdämmung sehr empfehlenswert. Jedenfalls solltest du über die Rückfahrkamera nachdenken - Preis Leistungsverhältnis mmn. sehr gut und wirklich nützlich (Anhänger).

Linke Schiebetüre/Elektrische Heckklappe/Heizbare Frontscheibe/Schiebefenster -> nur wenn man wirklich Bedarf hat - ansonsten weglassen


Man ist leicht dazu geneigt mit der Konfiguration übers Budget hinauszuschießen - deshalb habe ich mir eine Sparausstattung und eine relativ volle Konfiguration erstellt und dann zwischen den beiden entschieden.8)

PS: ACC hat ohne DSG einen eher eingeschränkten nutzen - jedoch bleibt das MFL sowie der City-Notbrems-Assi als Bonus aus dieser Ausstattung.


Hoffe ich konnte ein paar Eindrücke weitergeben und zur Entscheidungsfindung beitragen

Grüße, Migu
 
Zurück
Oben