Liebes Forum,
auch ich habe enorm von den unzähligen Tipps hier im Forum profitiert. Jetzt ist unsere Konfiguration fertig und ich dachte, dass es vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnte, wenn ich hier kurz für alle die wichtigen Entscheidungen aufliste, vor denen ein jeder potentieller Käufer steht und ansonsten mitteile, welche Argumente uns am Ende überzeugt und wofür wir uns entschieden haben. Die komplette Konfiguration findet Ihr unter diesem Code: N3FS8WES.
Ergänzungen und Kommentare sind natürlich höchst erwünscht!!
Hier die einzelnen Punkte:
Ausstattungslinie?
Wenn man die ein oder andere schöne und/oder zweckmäßige Ausstattung haben will, kommt man an der Generation Six Variante kaum vorbei. Ich habe sowohl mit Comfortline als auch mit Highline eine alternative Konfiguration probiert – die wurden schnell deutlich teurer.
Diesel oder Benziner?
Trotz Dieselskandal fühlt sich der TDI für dieses Auto einfach richtig an. Im Übrigen lohnt sich für uns der Diesel auch finanziell.
DSG oder Schaltung?
Ich zähle zu der Fraktion, die Schaltungswagen für ein kaum erklärliches Relikt aus vergangenen Zeiten halten. Wir kurbeln ja auch vorne nicht mehr an ..
4 Motion?
Als Flachlandbewohner haben wir darauf verzichtet. Wobei hier ja einige darauf schwören und ich es gerne mal ausprobiert hätte – aber dafür letztlich zu teuer.
Farbe?
Für mich fahren deutlich zu viele graue, weiße, schwarze, silberne und braune Autos herum. Deswegen sollte es was mit Farbe sein und da ist die Auswahl ja beim Multivan leider sehr eingeschränkt. Das Gelb des California hätte ich sehr gerne genommen! Acapulco-Blau war uns am Ende zu langweilig, daher wurde es – trotz des monströsen Aufpreises – die wirklich sehr schöne Zweifarblackierung in Weiß/Bambusgarden.
Airbags?
Hier haben wir die Komplettausstattung gewählt – better safe than sorry.
Anhängervorrichtung?
Wir haben derzeit nicht vor, mit Anhänger zu fahren, daher haben wir nur die Vorbereitung eingebaut – was offenbar auch für den Wiederverkaufswert relevant ist.
Gute-Nacht-Paket / Multiflexboard?
Hierauf haben wir verzichtet, weil wir wohl am Ende nur höchst selten im Bulli übernachten werden. Das Board würde also irgendwo auf dem Speicher verstauben. Zur Verdunkelung dienen im Übrigen ja auch schon die Privacy-Fenster plus die Sonnenrollos.
BlueMotion Effizienzpaket + Tieferlegung?
Dies haben wir lange erwogen, weil wir gerne die 2cm weniger gehabt hätten – Stichwort Parkhäuser. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, weil wir befürchtet haben, dass sich das tiefere Fahrwerk negativ auf den Fahrkomfort auswirken könnte.
LightAssist?
Da wir damit im Sportsvan sehr gute Erfahrung gemacht haben: Für uns ein klares Ja.
Rückfahrkamera?
Da die Parkassistenten beim G6 serienmäßig sind bedeutet die Kamera nur wenig Aufpreis -- und ich kann mir vorstellen, dass man sie nicht mehr missen will, wenn man sie einmal hat.
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten?
Wird hier im Forum sehr empfohlen: Verbessert die Bremsleistung und ist ein Schnäppchen.
DCC?
Hätte ich auch gerne ausprobiert – aber eigentlich war ich mit dem Fahrgefühl bei der Probefahrt sehr zufrieden und vermisse nichts --- deswegen bei dem Preis dagegen entschieden.
Dynamikfahrwerk?
Hier ist die Sache ähnlich wie beim DCC: Ich war einfach vom Probefahrzeug überzeugt und der hatte das Standardfahrwerk drin. Im Übrigen: Siehe Tieferlegung.
Seitenfenster?
Wir wollten zuerst Fenster an beiden Seiten haben, um auch mal durchlüften zu können. Stattdessen haben wir jetzt die zweite Schiebetür!
Frontscheibe beheizbar?
Wollten wir zuerst nehmen, haben uns dann aber für die Wasserstandheizung entschieden. Die ist komfortabler, effektiver und man guckt nicht auf Drähte ...
Glasdach?
Zu teuer und zu klein (wir werden unser Panorama-Dach vom Sportsvan vermissen ...)
Heckklappe?
Hier haben wir lange überlegt. Die elektrische Heckklappe wäre sicherlich oftmals praktisch. Aber man kann sie nicht mit dem Schlüssel von Ferne zumachen – nur auf. Außerdem ist sie überraschend leicht. Die Zuziehhilfe halte ich für Quatsch – das übernimmt schon die Gravitation. Außerdem fühlt sich die manuelle Variante irgendwie bullimäßiger an (natürlich das wichtigste Argument ... J
Car-Net-App Connect?
Hier freue ich mich schon darauf, die Apple Apps nutzen zu können – und die werden ja bekanntlich immer besser, d.h. man hat im Prinzip eine immer besser werdende technische Ausstattung auch im Auto. Klares Ja.
Radio?
Wir brauchen kein DAB und auch kein Navi – da nutzen wir direkt das SmartPhone (s.o.). Sprachbedienung haben wir gewählt um Siri am iPhone nutzen zu können, die funktioniert wesentlich besser als das VW-System. Die elektronische Sprachverstärkung scheint uns eher ein Gimmick zu sein – jedenfalls finden sich hier im Forum kaum Überzeugte.
Ganzjahresreifen?
Die Argumente dagegen sind klar --- aber wenn man so milde Winter hat wie wir, fragt man sich schon, warum man sich zweimal im Jahr den Stress machen soll und bei Anschaffung und Lagerung von Winterreifen extra Kosten hat. Deswegen: Dafür.
Schiebetüre?
Wir haben die zweite Schiebetüre gewählt. Das ist mit zwei Kindern einfach praktischer. Auch ist man beim Parken flexibler. Als Ersatz für den Klapptisch, um den wir ein wenig trauern, haben wir den Multifunktionstisch gewählt. Die elektrische Schiebtüre wollten wir schon wegen des Gepiepses nicht haben. Die Zuziehhilfe haben wir genommen, weil die Kinder diese deutlich früher selber bedienen können, als die manuelle Tür.
Sitze 1. Reihe?
Bei der Probefahrt waren wir überrascht, wie wenig Platz man hinter dem Steuer hat (bei 1,98 m). Interessanterweise liegt das zu einem guten Teil am Standard-Sitz. Der elektrische Sitz erlaubt deutlich mehr Beinfreiheit --- warum auch immer, wir haben’s ausprobiert. Deswegen haben wir das zähneknirschend genommen.
Sitze 2. Reihe?
Da wir so gut wie immer nur mit (höchstens) einem Sitz in der 2. Reihe fahren werden, haben wir den 2. Sitz eingespart – da ging im Konfigurator ausnahmsweise mal was von der Gesamtsumme runter J
Sitze 3. Reihe?
Kein Bus ohne Bank!
Kindersitze?
Als einzige Sitze für den Nachwuchs erschienen und die Sitze zu unsicher. Auch beim Saubermachen empfiehlt sich die mobile Variante. Als Notsitz für ab und zu mitfahrende Kinder von anderen -- zu teuer.
Standheizung?
Siehe oben: Die Wasserstandheizung. Teuer, aber hier im Forum sehr empfohlen.
auch ich habe enorm von den unzähligen Tipps hier im Forum profitiert. Jetzt ist unsere Konfiguration fertig und ich dachte, dass es vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnte, wenn ich hier kurz für alle die wichtigen Entscheidungen aufliste, vor denen ein jeder potentieller Käufer steht und ansonsten mitteile, welche Argumente uns am Ende überzeugt und wofür wir uns entschieden haben. Die komplette Konfiguration findet Ihr unter diesem Code: N3FS8WES.
Ergänzungen und Kommentare sind natürlich höchst erwünscht!!
Hier die einzelnen Punkte:
Ausstattungslinie?
Wenn man die ein oder andere schöne und/oder zweckmäßige Ausstattung haben will, kommt man an der Generation Six Variante kaum vorbei. Ich habe sowohl mit Comfortline als auch mit Highline eine alternative Konfiguration probiert – die wurden schnell deutlich teurer.
Diesel oder Benziner?
Trotz Dieselskandal fühlt sich der TDI für dieses Auto einfach richtig an. Im Übrigen lohnt sich für uns der Diesel auch finanziell.
DSG oder Schaltung?
Ich zähle zu der Fraktion, die Schaltungswagen für ein kaum erklärliches Relikt aus vergangenen Zeiten halten. Wir kurbeln ja auch vorne nicht mehr an ..
4 Motion?
Als Flachlandbewohner haben wir darauf verzichtet. Wobei hier ja einige darauf schwören und ich es gerne mal ausprobiert hätte – aber dafür letztlich zu teuer.
Farbe?
Für mich fahren deutlich zu viele graue, weiße, schwarze, silberne und braune Autos herum. Deswegen sollte es was mit Farbe sein und da ist die Auswahl ja beim Multivan leider sehr eingeschränkt. Das Gelb des California hätte ich sehr gerne genommen! Acapulco-Blau war uns am Ende zu langweilig, daher wurde es – trotz des monströsen Aufpreises – die wirklich sehr schöne Zweifarblackierung in Weiß/Bambusgarden.
Airbags?
Hier haben wir die Komplettausstattung gewählt – better safe than sorry.
Anhängervorrichtung?
Wir haben derzeit nicht vor, mit Anhänger zu fahren, daher haben wir nur die Vorbereitung eingebaut – was offenbar auch für den Wiederverkaufswert relevant ist.
Gute-Nacht-Paket / Multiflexboard?
Hierauf haben wir verzichtet, weil wir wohl am Ende nur höchst selten im Bulli übernachten werden. Das Board würde also irgendwo auf dem Speicher verstauben. Zur Verdunkelung dienen im Übrigen ja auch schon die Privacy-Fenster plus die Sonnenrollos.
BlueMotion Effizienzpaket + Tieferlegung?
Dies haben wir lange erwogen, weil wir gerne die 2cm weniger gehabt hätten – Stichwort Parkhäuser. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, weil wir befürchtet haben, dass sich das tiefere Fahrwerk negativ auf den Fahrkomfort auswirken könnte.
LightAssist?
Da wir damit im Sportsvan sehr gute Erfahrung gemacht haben: Für uns ein klares Ja.
Rückfahrkamera?
Da die Parkassistenten beim G6 serienmäßig sind bedeutet die Kamera nur wenig Aufpreis -- und ich kann mir vorstellen, dass man sie nicht mehr missen will, wenn man sie einmal hat.
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten?
Wird hier im Forum sehr empfohlen: Verbessert die Bremsleistung und ist ein Schnäppchen.
DCC?
Hätte ich auch gerne ausprobiert – aber eigentlich war ich mit dem Fahrgefühl bei der Probefahrt sehr zufrieden und vermisse nichts --- deswegen bei dem Preis dagegen entschieden.
Dynamikfahrwerk?
Hier ist die Sache ähnlich wie beim DCC: Ich war einfach vom Probefahrzeug überzeugt und der hatte das Standardfahrwerk drin. Im Übrigen: Siehe Tieferlegung.
Seitenfenster?
Wir wollten zuerst Fenster an beiden Seiten haben, um auch mal durchlüften zu können. Stattdessen haben wir jetzt die zweite Schiebetür!
Frontscheibe beheizbar?
Wollten wir zuerst nehmen, haben uns dann aber für die Wasserstandheizung entschieden. Die ist komfortabler, effektiver und man guckt nicht auf Drähte ...
Glasdach?
Zu teuer und zu klein (wir werden unser Panorama-Dach vom Sportsvan vermissen ...)
Heckklappe?
Hier haben wir lange überlegt. Die elektrische Heckklappe wäre sicherlich oftmals praktisch. Aber man kann sie nicht mit dem Schlüssel von Ferne zumachen – nur auf. Außerdem ist sie überraschend leicht. Die Zuziehhilfe halte ich für Quatsch – das übernimmt schon die Gravitation. Außerdem fühlt sich die manuelle Variante irgendwie bullimäßiger an (natürlich das wichtigste Argument ... J
Car-Net-App Connect?
Hier freue ich mich schon darauf, die Apple Apps nutzen zu können – und die werden ja bekanntlich immer besser, d.h. man hat im Prinzip eine immer besser werdende technische Ausstattung auch im Auto. Klares Ja.
Radio?
Wir brauchen kein DAB und auch kein Navi – da nutzen wir direkt das SmartPhone (s.o.). Sprachbedienung haben wir gewählt um Siri am iPhone nutzen zu können, die funktioniert wesentlich besser als das VW-System. Die elektronische Sprachverstärkung scheint uns eher ein Gimmick zu sein – jedenfalls finden sich hier im Forum kaum Überzeugte.
Ganzjahresreifen?
Die Argumente dagegen sind klar --- aber wenn man so milde Winter hat wie wir, fragt man sich schon, warum man sich zweimal im Jahr den Stress machen soll und bei Anschaffung und Lagerung von Winterreifen extra Kosten hat. Deswegen: Dafür.
Schiebetüre?
Wir haben die zweite Schiebetüre gewählt. Das ist mit zwei Kindern einfach praktischer. Auch ist man beim Parken flexibler. Als Ersatz für den Klapptisch, um den wir ein wenig trauern, haben wir den Multifunktionstisch gewählt. Die elektrische Schiebtüre wollten wir schon wegen des Gepiepses nicht haben. Die Zuziehhilfe haben wir genommen, weil die Kinder diese deutlich früher selber bedienen können, als die manuelle Tür.
Sitze 1. Reihe?
Bei der Probefahrt waren wir überrascht, wie wenig Platz man hinter dem Steuer hat (bei 1,98 m). Interessanterweise liegt das zu einem guten Teil am Standard-Sitz. Der elektrische Sitz erlaubt deutlich mehr Beinfreiheit --- warum auch immer, wir haben’s ausprobiert. Deswegen haben wir das zähneknirschend genommen.
Sitze 2. Reihe?
Da wir so gut wie immer nur mit (höchstens) einem Sitz in der 2. Reihe fahren werden, haben wir den 2. Sitz eingespart – da ging im Konfigurator ausnahmsweise mal was von der Gesamtsumme runter J
Sitze 3. Reihe?
Kein Bus ohne Bank!
Kindersitze?
Als einzige Sitze für den Nachwuchs erschienen und die Sitze zu unsicher. Auch beim Saubermachen empfiehlt sich die mobile Variante. Als Notsitz für ab und zu mitfahrende Kinder von anderen -- zu teuer.
Standheizung?
Siehe oben: Die Wasserstandheizung. Teuer, aber hier im Forum sehr empfohlen.