G6-Konfiguration: Wie wir entschieden haben

tks900

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Liebes Forum,

auch ich habe enorm von den unzähligen Tipps hier im Forum profitiert. Jetzt ist unsere Konfiguration fertig und ich dachte, dass es vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnte, wenn ich hier kurz für alle die wichtigen Entscheidungen aufliste, vor denen ein jeder potentieller Käufer steht und ansonsten mitteile, welche Argumente uns am Ende überzeugt und wofür wir uns entschieden haben. Die komplette Konfiguration findet Ihr unter diesem Code: N3FS8WES.

Ergänzungen und Kommentare sind natürlich höchst erwünscht!!

Hier die einzelnen Punkte:

Ausstattungslinie?
Wenn man die ein oder andere schöne und/oder zweckmäßige Ausstattung haben will, kommt man an der Generation Six Variante kaum vorbei. Ich habe sowohl mit Comfortline als auch mit Highline eine alternative Konfiguration probiert – die wurden schnell deutlich teurer.

Diesel oder Benziner?
Trotz Dieselskandal fühlt sich der TDI für dieses Auto einfach richtig an. Im Übrigen lohnt sich für uns der Diesel auch finanziell.

DSG oder Schaltung?
Ich zähle zu der Fraktion, die Schaltungswagen für ein kaum erklärliches Relikt aus vergangenen Zeiten halten. Wir kurbeln ja auch vorne nicht mehr an ..

4 Motion?
Als Flachlandbewohner haben wir darauf verzichtet. Wobei hier ja einige darauf schwören und ich es gerne mal ausprobiert hätte – aber dafür letztlich zu teuer.

Farbe?
Für mich fahren deutlich zu viele graue, weiße, schwarze, silberne und braune Autos herum. Deswegen sollte es was mit Farbe sein und da ist die Auswahl ja beim Multivan leider sehr eingeschränkt. Das Gelb des California hätte ich sehr gerne genommen! Acapulco-Blau war uns am Ende zu langweilig, daher wurde es – trotz des monströsen Aufpreises – die wirklich sehr schöne Zweifarblackierung in Weiß/Bambusgarden.

Airbags?
Hier haben wir die Komplettausstattung gewählt – better safe than sorry.

Anhängervorrichtung?
Wir haben derzeit nicht vor, mit Anhänger zu fahren, daher haben wir nur die Vorbereitung eingebaut – was offenbar auch für den Wiederverkaufswert relevant ist.

Gute-Nacht-Paket / Multiflexboard?
Hierauf haben wir verzichtet, weil wir wohl am Ende nur höchst selten im Bulli übernachten werden. Das Board würde also irgendwo auf dem Speicher verstauben. Zur Verdunkelung dienen im Übrigen ja auch schon die Privacy-Fenster plus die Sonnenrollos.

BlueMotion Effizienzpaket + Tieferlegung?
Dies haben wir lange erwogen, weil wir gerne die 2cm weniger gehabt hätten – Stichwort Parkhäuser. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, weil wir befürchtet haben, dass sich das tiefere Fahrwerk negativ auf den Fahrkomfort auswirken könnte.

LightAssist?
Da wir damit im Sportsvan sehr gute Erfahrung gemacht haben: Für uns ein klares Ja.

Rückfahrkamera?
Da die Parkassistenten beim G6 serienmäßig sind bedeutet die Kamera nur wenig Aufpreis -- und ich kann mir vorstellen, dass man sie nicht mehr missen will, wenn man sie einmal hat.

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten?
Wird hier im Forum sehr empfohlen: Verbessert die Bremsleistung und ist ein Schnäppchen.

DCC?
Hätte ich auch gerne ausprobiert – aber eigentlich war ich mit dem Fahrgefühl bei der Probefahrt sehr zufrieden und vermisse nichts --- deswegen bei dem Preis dagegen entschieden.

Dynamikfahrwerk?
Hier ist die Sache ähnlich wie beim DCC: Ich war einfach vom Probefahrzeug überzeugt und der hatte das Standardfahrwerk drin. Im Übrigen: Siehe Tieferlegung.

Seitenfenster?
Wir wollten zuerst Fenster an beiden Seiten haben, um auch mal durchlüften zu können. Stattdessen haben wir jetzt die zweite Schiebetür!

Frontscheibe beheizbar?
Wollten wir zuerst nehmen, haben uns dann aber für die Wasserstandheizung entschieden. Die ist komfortabler, effektiver und man guckt nicht auf Drähte ...

Glasdach?
Zu teuer und zu klein (wir werden unser Panorama-Dach vom Sportsvan vermissen ...)

Heckklappe?
Hier haben wir lange überlegt. Die elektrische Heckklappe wäre sicherlich oftmals praktisch. Aber man kann sie nicht mit dem Schlüssel von Ferne zumachen – nur auf. Außerdem ist sie überraschend leicht. Die Zuziehhilfe halte ich für Quatsch – das übernimmt schon die Gravitation. Außerdem fühlt sich die manuelle Variante irgendwie bullimäßiger an (natürlich das wichtigste Argument ... J

Car-Net-App Connect?
Hier freue ich mich schon darauf, die Apple Apps nutzen zu können – und die werden ja bekanntlich immer besser, d.h. man hat im Prinzip eine immer besser werdende technische Ausstattung auch im Auto. Klares Ja.

Radio?
Wir brauchen kein DAB und auch kein Navi – da nutzen wir direkt das SmartPhone (s.o.). Sprachbedienung haben wir gewählt um Siri am iPhone nutzen zu können, die funktioniert wesentlich besser als das VW-System. Die elektronische Sprachverstärkung scheint uns eher ein Gimmick zu sein – jedenfalls finden sich hier im Forum kaum Überzeugte.

Ganzjahresreifen?
Die Argumente dagegen sind klar --- aber wenn man so milde Winter hat wie wir, fragt man sich schon, warum man sich zweimal im Jahr den Stress machen soll und bei Anschaffung und Lagerung von Winterreifen extra Kosten hat. Deswegen: Dafür.

Schiebetüre?
Wir haben die zweite Schiebetüre gewählt. Das ist mit zwei Kindern einfach praktischer. Auch ist man beim Parken flexibler. Als Ersatz für den Klapptisch, um den wir ein wenig trauern, haben wir den Multifunktionstisch gewählt. Die elektrische Schiebtüre wollten wir schon wegen des Gepiepses nicht haben. Die Zuziehhilfe haben wir genommen, weil die Kinder diese deutlich früher selber bedienen können, als die manuelle Tür.

Sitze 1. Reihe?
Bei der Probefahrt waren wir überrascht, wie wenig Platz man hinter dem Steuer hat (bei 1,98 m). Interessanterweise liegt das zu einem guten Teil am Standard-Sitz. Der elektrische Sitz erlaubt deutlich mehr Beinfreiheit --- warum auch immer, wir haben’s ausprobiert. Deswegen haben wir das zähneknirschend genommen.

Sitze 2. Reihe?
Da wir so gut wie immer nur mit (höchstens) einem Sitz in der 2. Reihe fahren werden, haben wir den 2. Sitz eingespart – da ging im Konfigurator ausnahmsweise mal was von der Gesamtsumme runter J

Sitze 3. Reihe?
Kein Bus ohne Bank!

Kindersitze?
Als einzige Sitze für den Nachwuchs erschienen und die Sitze zu unsicher. Auch beim Saubermachen empfiehlt sich die mobile Variante. Als Notsitz für ab und zu mitfahrende Kinder von anderen -- zu teuer.

Standheizung?
Siehe oben: Die Wasserstandheizung. Teuer, aber hier im Forum sehr empfohlen.
 
Sieht gut aus.

Zwei Anmerkungen: LightAssist funktioniert beim T6 schlicht schlecht.
Blendet insbesondere viel zu spät ab, gern aber auch, wenn man gerade wirklich Fernlicht will, der Sensor sich aber vor Reflektoren an einer Leitplanke erschrickt.

Bei anderen Konzernautos wirklich gut gelöst, im Bus verbrannte Kohle.

Zuziehhilfe Heckklappe. Nimm das Ding. Grund ist einfach: willst du aus irgendeinem Grund die Heckklappe mal piano schließen geht es ohne nicht.
Mit muss das Ding nur runter und geht leise zu!

VG
Marc A.
 
Sind die C-Schienen auf dem Dach dabei?
 
Vergessen: den Sitz einsparen kostet im Wiederverkauf mehr als es spart.

2. USB Buchse hast du vergessen. 73 gut investierte Euro.
Drücke im übrigen die Daumen, dass du nicht von CarPlay enttäuscht bist.

Multifunktionslenkrad: ich würde die 100 € draufzahlen für die Schaltwippen.

Und, eben erst gesehen: erst mit der Mobiltelefonvorbereitung Comfort ist eine Außenantenne mit induktiver Kopplung ans Handy dabei. Würde ich dringend empfehlen mit Dämmglas und der Absicht zu streamen.

VG
Marc A.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Zuziehhilfe halte ich für Quatsch – das übernimmt schon die Gravitation.
Leider nur mit zusätzlichem Schwung und Krawall - es sei denn, das noch eine andere Tür offen ist.
 
Sieht gut aus.

Zwei Anmerkungen: LightAssist funktioniert beim T6 schlicht schlecht.
Blendet insbesondere viel zu spät ab, gern aber auch, wenn man gerade wirklich Fernlicht will, der Sensor sich aber vor Reflektoren an einer Leitplanke erschrickt.

Bei anderen Konzernautos wirklich gut gelöst, im Bus verbrannte Kohle.

Zuziehhilfe Heckklappe. Nimm das Ding. Grund ist einfach: willst du aus irgendeinem Grund die Heckklappe mal piano schließen geht es ohne nicht.
Mit muss das Ding nur runter und geht leise zu!

VG
Marc A.

Danke!! Das mit dem LightAssist hatte ich noch nicht mitbekommen. Haben andere auch die negativen Erfahrungen gemacht? In Sachen Zuziehhilfe: Sicher sind Situationen denkbar, wo wir dankbar dafür wären. Aber ist denn der Lärm wirklich so viel mehr als bei PKWs? Hatten beim Probefahrzeug nicht den Eindruck. Und Campen werden wir auch nicht, also häufig werden wir nicht in die Situation kommen, das zu brauchen ...
 
Vergessen: den Sitz einsparen kostet im Wiederverkauf mehr als es spart.

2. USB Buchse hast du vergessen. 73 gut investierte Euro.
Drücke im übrigen die Daumen, dass du nicht von CarPlay enttäuscht bist.

Multifunktionslenkrad: ich würde die 100 € draufzahlen für die Schaltwippen.

Und, eben erst gesehen: erst mit der Mobiltelefonvorbereitung Comfort ist eine Außenantenne mit induktiver Kopplung ans Handy dabei. Würde ich dringend empfehlen mit Dämmglas und der Absicht zu streamen.

VG
Marc A.

Danke nochmal! :-) Zur USB-Buchse: Hatte ist erst drin, dachte dann aber, dass ich auch aus dem Zigarettenanzünder mit kleinem Adapter 2 (!) USB Buchsen machen kann. Haben wir im Sportsvan auch so gelöst. AUX brauche ich nicht.

Zum Lenkrad: Das ist ein wertvoller Tipp, hatte bisher nicht kapiert, dass das der Unterschied zwischen den zwei Optionen ist (das könnte VW ja auch mal deutlicher da hinschreiben, gell?). Nutzt denn jemand von Euch die Schaltwippen häufiger?

Zur Comfort-Schnittstelle: Krass, das hatte ich jetzt auch mal gar nicht auf dem Schirm. Wir haben im Sportsvan nie Probleme mit dem Streaming gehabt und da haben wir die Comfort-Schnittstelle nicht. Aber: Da haben wir eben auch kein Dämmglas. Und das kann dann natürlich zum Problem werden. Wird auf jeden Fall noch hinzugefügt!
 
Sind die C-Schienen auf dem Dach dabei?
In Sachen Dachreling haben wir nichts angewählt -- wir haben nicht vor, mit Dachbox o.ä. zu fahren und wenn wir das doch mal wollen, lässt sich ja ein Dachträger in jedem Fall anbringen (Bohrlöcher). Oder habe ich da was nicht bedacht?
 
erst mit der Mobiltelefonvorbereitung Comfort ist eine Außenantenne mit induktiver Kopplung ans Handy dabei.
die kannst Du Dir aus meiner Sicht auch getrost sparen, das bringt genau 0,0. Bei mir jedenfalls.
 
Das mit dem LightAssist hatte ich noch nicht mitbekommen. Haben andere auch die negativen Erfahrungen gemacht?
Jain.
Wir haben den DYNAMIC Light Assist im Touran. Das ist schon eine andere Liga! Der "stanzt" den Gegenverkehr punktgenau aus dem Lichtkegel aus.
Der Light Assist (ohne Dynamic) vom T6 kann halt nur auf- oder abblenden. Das macht er aber aus meiner Sicht nicht sooo schlecht. Klar gibt es immer wieder mal Situatione, wo er irgend ein Licht als entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, aber das lässt sich sicher nie zu 100% vermeiden.
Fazit: der DYNAMIC Light Assist kann Sachen, die manuell einfach gar nicht gehen (links abgeblendet, recht volles Fernlicht und das auch teilweise)
Der Light Assist macht nichts, was man nicht auch manuell kann. Ob besser oder schlechter liegt sicher am jeweiligen Fahrer.
 
Da haben wir eben auch kein Dämmglas.
Das Dämmglas sollte m. E. keinen spürbaren Unterschied bei der Empfangslage machen. Ist ja nur eine etwas dickere (bzw. zwei dünne) Scheibe mit Folie in der Mitte. Keine Metallbedampfung etc. die Funksignale dämpfen könnte. Beim Wärmeschutzglas könnte das evtl sein.
 
die kannst Du Dir aus meiner Sicht auch getrost sparen, das bringt genau 0,0. Bei mir jedenfalls.
Aah --- da gehen also auch hierzu die Meinungen auseinander, wäre ja auch komisch, wenn es anders wär :-) Also Du hast auch Dämmglas drin und kommst ohne Komfort-Schnittstelle aus? Nutzt Du denn das Handy als Navi und/oder für das Musikstreaming?
 
Jain.
Wir haben den DYNAMIC Light Assist im Touran. Das ist schon eine andere Liga! Der "stanzt" den Gegenverkehr punktgenau aus dem Lichtkegel aus.
Der Light Assist (ohne Dynamic) vom T6 kann halt nur auf- oder abblenden. Das macht er aber aus meiner Sicht nicht sooo schlecht. Klar gibt es immer wieder mal Situatione, wo er irgend ein Licht als entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, aber das lässt sich sicher nie zu 100% vermeiden.
Fazit: der DYNAMIC Light Assist kann Sachen, die manuell einfach gar nicht gehen (links abgeblendet, recht volles Fernlicht und das auch teilweise)
Der Light Assist macht nichts, was man nicht auch manuell kann. Ob besser oder schlechter liegt sicher am jeweiligen Fahrer.

Super, auch den Unterschied hatte ich bislang nicht verstanden! Sehr schade, dass wir dann also eine geschätzte Funktion aus dem Sportsvan nicht übernehmen können. Ob wir dann den Light Assist nehmen oder nicht -- mal gucken :-)
 
jo, das ist leider (oder zum Glück) normal (das mit den Meinungen)

Musik-Streaming nutze ich nicht, die Kinder aber Video-Streaming. Das klappt in 70% der Fälle Problemlos, aber klar gibt es Gegenden mit schlechter Versorgung, natürlich auch abhängig vom Anbieter.

Meine Erfahrung ist aber einfach, dass ich noch nie eine Situation erlebt habe, wo der Empfang in der "Handy-Schale" irgendwie besser wäre als ohne. Im Gegenteil, wenn ich das Handy dann an die Scheibe bei den Fensterheber-Knöpfen lege, ist der Empfang meist etwas besser.
 
Naja, aber wenn man eh nicht mit Dachbox fahren will, kann man auf die Flexibilität doch verzichten, denke ich ..
Wenn einer nichts mit Anhängern am Hut hat, sollte er trotzdem die Vorbereitung AHK mitordern.

Genau so ist´s mit den C-Schienen, auch wenn kein Dachtransport zu erwarten ist.

Das Leben und die Bedürfnisse können sich schnell mal ändern.

Klar, hinten über beugen und sich in den Arsch beißen kann man dann immer noch. Aber wenn´s nicht sein muss ist es doch dann auch recht.
 
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten?
Wird hier im Forum sehr empfohlen: Verbessert die Bremsleistung und ist ein Schnäppchen.
Dem geneigten Leser sei dazu noch gesagt, dass diese Rechnung nur aufgeht, wenn man wie beim G6 17"-Felgen schon serienmäßig dabei hat. Wenn der Konfigurator einen wegen der 17"-Bremsen zu einem der völlig überteuerten VW-Felgenupgrades zwingt, kann diese Option doch ganz schön ins Geld gehen.
 
Nochmal Mobiltelefon.

Wir nutzen das exzessiv, gerade auch in den beiden anderen T6.
Im privaten Highline ist der Unterschied deutlich.
Kann ich noch entspannt per FSE telefonieren, bekommt meine Holde auf dem Beifahrersitz oft schon keine Verbindung mehr zustande.
Gleiches Handy, gleicher Netzbetreiber!

Im langen Caravelle bekommen wir oft Rückmeldung von Passagieren, leider zu oft im Stil "super komfortabel, aber total mieser Handyempfang!". Heißt: der Nachfolger, den ich bald ordern muss, bekommt kein Dämmglas, er wird foliert.

@Uwe!

Wäre da keine Beeinträchtigung des Empfangs zu erwarten, dann könnten sie sich auch die Aussparungen in der Frontscheibe sparen.
Würde VWN sicher auch, wenn es nur 5ct pro Scheibe sparen würde! :)

Und nochmal zurück zu Apple CarPlay.

Wir bekommen gerade die erste Generation Autos zurück, bei der Nutzer statt Navi nur CarPlay und vergleichbares geordert hatten.

Ergebnis: nicht einer der jetzt bestellten Neuwagen hat keine Navi ab Werk. Nutzer sind größtenteils unzufrieden, im Stil "man findet immer ein Funkloch, wenn man gerade keins braucht!".

VG
Marc A.
 
Wäre da keine Beeinträchtigung des Empfangs zu erwarten, dann könnten sie sich auch die Aussparungen in der Frontscheibe sparen.
wo ist da eine Aussparung?

zur Funktion: ich hab auch schon vermutet, dass die Antennenkopplung einfach defekt ist, da sie wirklich 0,0 bringt. Mein :) meint aber "Stand der Technik".....
hast Du ne Idee, wie man das auf Funktion prüfen kann?
 
Zurück
Oben