Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
So da ich mich auf den VW Dealer verlassen hatte, hab ich nun mal getestet ob das stimmt was er mir erzählt hat.
Mein 2005er 4Motion hat keinen ASR Schalter und keinen Sperren Schalter.
Der Händler meinte, das macht der alles alleine.

Gestern hab ich ihn mal im Standgas auf der hebebühne im ersten Gang laufen lassen und hab hinten ein Rad festgehalten.
Da hat definitiv nix gesperrt oder sonst was.
Oder kann man das so nicht Simulieren?

An der Hinterachse sitzt aber irgendwas elektronisches, keine Ahnung was das ist.
Sieht nach Stellmotoren oder so aus.

Gruß Thomas
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Hallo Thomas

Die Mechanische 100% Sperre an der Hinterachse konnte aufpreispflichtig bestellt werden. Sie wird mit einem eparatenTaster aktiviert und darf/ kann bis max. 40kmh eingelegt und benutzt werden.

Die meisten T5 haben eine Elektronische diff. Sperre welche das durchdrehende Rad automatisch mit der Bremse soweit einbremst das die Räder mit Traktion wieder greifen. Dieses System funktioniert bei einem 4 motion bis 80 kmh.

Gruss Space
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Mist dann hat meiner nur das Elektronische system.
Aber aber trotzdem komisch das ich das Rad hinten für mehrere sekunden problemlos festhalten konnte. Sehr komisch.
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Das kannst Du so nicht testen. Die elektronische Sperre kann keinen richtigen Durchgriff erzielen wenn ein Rad in der Luft hängt. Nur die Reibungswerte können angeglichen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Das kannst Du so nicht testen. Die elektronische Sperre kann keinen richtigen Durchgriff erzielen wenn ein Rad in der Luft hängt. Nur die Reibungswerte können angeglichen werden.

Gruß, Marcus

Kannst du das näher erklären?
Ich hätte gendacht das die elektronik es rafft das ein rad steht, aber 3 weitere Räder sich drehen.
Normal hab ich erwartet das ein rad hinten gebremst wird oder halt das Diff hinten gesperrt wird.
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Hallo

Evtl. hilf das vorübergehend weiter?

KLICK

Es gibt noch weitere Erläuterungen im Netz zu dem Thema zu finden.
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Hallo

Evtl. hilf das vorübergehend weiter?

KLICK

Es gibt noch weitere Erläuterungen im Netz zu dem Thema zu finden.

Nein hilft nicht weiter.
Da es mir nicht erklärt wieso ein Rad stehen kann wärent das andere Fleisig dreht.
Hätte ich nun in der Pampe gestanden, hätte meiner Meinung auch ein Rad hinten nicht gedreht.
Entweder soll das so sein oder es ist etwas defekt.
Was dann meiner Meinung nach aber nicht dem Begriff Sperre verdient hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Evtl. hilf das vorübergehend weiter?

KLICK

Es gibt noch weitere Erläuterungen im Netz zu dem Thema zu finden.

Nein hilft nicht weiter.
Da es mir nicht erklärt wieso ein Rad stehen kann wärent das andere Fleisig dreht.
Hätte ich nun in der Pampe gestanden, hätte meiner Meinung auch ein Rad hinten nicht gedreht.
Entweder soll das so sein oder es ist etwas defekt.
Was dann meiner Meinung nach aber nicht dem Begriff Sperre verdient hätte.
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Nein hilft nicht weiter.

Dann schau mal hier

Das ein Rad stehen kann, während das andere durchdreht, liegt am Differenzial. Das muss so sein, wegen Kurvenfahren. Ist aber im Gelände unerwünscht. Deswegen gibt es Differenzialsperren (und tatsächlich verdienen eigentlich nur mechanische 100%-Sperren diese Bezeichnung). Die elektronischen "Sperren" bremsen einfach das durchdrehende Rad. Bei leicht unterschiedlichem Grip (nasse Straße) ist das Super, im Gelände bedeutet das im schlechtesten Fall, dass Du hinterher auf einer Seite keinen Bremsbelag mehr hast, aber immer noch festhängst. Man kann die mechanische Diff.-Sperre z.B. bei Seikel nachrüsten lassen, bei dem Preis (>= 3800 €) wäre es aber im Zweifelsfall sinnvoller, den Bus ohne Sperre zu verkaufen, und einen "richtigen" 4motion zu kaufen. Den erkennst Du an dem "Sperrenschalter" im Armaturenbrett.

Gruß
Mark
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Das ESD kann nur das durchdrehende Rad etwas abbremsen - mehr nicht. Bei großen Reibwertunterschieden (Rad in der Luft) bringt das überhaupt nichts. Das kann nur ein richtiges (mechanisches) Sperrdifferential.

Gruß, Marcus
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

hmm das klingt ja alles gut und schön.
Bei mir wird da aber nix gebremst, ich kann mit einem Finger ein Rad anhalten und das andere dreht sich munter weiter.
Kein Brems eingriff, rein garnix passiert.

Somit ist die Elektronische Bremse fürn Ars...

Naja durch die Seikelhöherlegung und Getriebeanpassung und meine 235/70/16 AT Reifen komm ich schon recht weit.
Trotzdem schade. Wurde dann halt wiedermal beim Dealer falsch Beraten.
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Bevor sich beim T5.1 4Motion die EDS einschaltet, muß schon deutlich mehr Kraft an die Achsen/Räder geleitet werden als das im Leerlauf geschieht.
Wenn ich mit meinem T5.1 im Schlamm hänge, muß ich ordentlich Gas geben und die Räder müßen gut Schlupf haben damit die EDS regelt.

Bei meinem T4 und meinem Golf ist die EDS ganz anders geregelt, da greift das System deutlich früher ein.

Den T5.2 hatte ich noch nicht so weit. ;)
 
AW: Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse?

Bevor sich beim T5.1 4Motion die EDS einschaltet, muß schon deutlich mehr Kraft an die Achsen/Räder geleitet werden als das im Leerlauf geschieht.
Wenn ich mit meinem T5.1 im Schlamm hänge, muß ich ordentlich Gas geben und die Räder müßen gut Schlupf haben damit die EDS regelt.

Bei meinem T4 und meinem Golf ist die EDS ganz anders geregelt, da greift das System deutlich früher ein.

Den T5.2 hatte ich noch nicht so weit. ;)

Das ist gut zu wissen, naja Bald ist winter, dann werd ich den 4M mal ins Limit nehmen bei uns im Jagtrevier ;-)
 
Zurück
Oben