Ganzjahres Allterain reifen ohne Seikel etc.. ?

jared

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Hey

Ich suche für meinen T5 die eierlegendenwollmilch Reifen :D
Und zwar hatte ich in den letzten 2 Jahren 5 Plattfüße und da hab ich einfach keine Lust mehr drauf !
Also soll ein robuster Reifen her!

Der Reifen soll ganzjährig gefahren werden und da ich im Winter viel in den Alpen unterwegs bin natürlich auch dementsprechend gut auf Schnee sein.
Ansonsten muss er auf Asphalt und schlechteren Schotterstraßen eine gute Figur machen.

Das sich Geräuschentwicklung und Spritverbrauch noch in Grenzen halten sollen habe ich an einen eher humanen AT- Reifen gedacht. Bin schon noch die meisten Km auf Asphalt unterwegs.
Das ganze soll auch noch ohne eine Seikelfahrwerk oder ähnliches realisiert werden.

Gibt es so einen Reifen überhaupt ? :D
 
Ich bin mit dem Nokian Weatherproof in 235/55 17 bis jetzt sehr zufrieden. Da aber erst seit Anfang des Jahres installiert, kann ich noch keine Langzeiterfahrung teilen.
Der Reifen ist der einzige mir bekannte Ganzjahresreifen, der einen Fokus auf Winter hat. Dem finnischen Hersteller traue ich auch viel Kompetenz bei den Wintereigenschaften zu. Außerdem werben sie mit verstärkten Seitenflanken aus Aramid.

Bzgl. Plattfüße:
Interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Plattfuß, noch nicht mal auf dem Fahrrad! Selbst die 3.000 km über Namibianische Schotterstraßen mit einem T6 und voller Beladung führten zu keinem Platten.
Dennoch bin ich vorbereitet und habe das serienmäßige Pannenset ergänzt um einen vollwertigen Ersatzreifen inkl. Wagenheber und Werkzeug.
 
Von Nokian gibt es auch noch den Rotiivia, den einige hier im Board fahren und Infos dazu geschrieben haben.
 
Bin bis jetzt mit dem Grabber AT3 in 235/55/R18 sehr zufrieden. Gute Nasseigenschaften, laufruhig und auf Schnee auch noch halbwegs passabel. Mehr wird auf Schnee und Eis mit AT-Reifen auch nicht gehen. Da muss man einen Kompromiss eingehen. Saisonspezialisten sind in den jeweiligen Jahreszeiten spürbar besser als ein Ganzjahres AT.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten !

Der Nokian Weatherproof ist mir glaube ich noch zu nah am normalen Straßenreifen da kann ruhig etwas mehr Profil her.

Der Rotiivia schein da schon geländetauglicher zu sein...

Bekommt man den Grabber und den Rotiivia ohne Höherlegung auf den T5 ? Also müsste man dann nur den Tacho anpassen ?
 
Bekommt man den Grabber und den Rotiivia ohne Höherlegung auf den T5 ? Also müsste man dann nur den Tacho anpassen ?

Das kommt drauf an, um welche Reifengröße es geht.

Die gibt es beide in 215/65/16, also Standardgröße.
der Nokian reicht aber vom Lastindex nicht für die 3,2 Tonner.
In der Größe noch eine Option BF Goodrich AT KO².

Und falls 17" wegen Bremsanlage Pflicht ist, wird es eng. da gibt es nix mehr in Standard außer Michelin Latitude Cross, der ist aber afaik ohne Flocke.

Gruß
 
Ich fahre auf meinem Land Cruiser 100 Yokohama Geoländer.
Bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich bislang noch kein Schnee unter den Reifen ...
 
Ich bin mit dem Nokian Weatherproof in 235/55 17 bis jetzt sehr zufrieden. Da aber erst seit Anfang des Jahres installiert, kann ich noch keine Langzeiterfahrung teilen.
Der Reifen ist der einzige mir bekannte Ganzjahresreifen, der einen Fokus auf Winter hat. Dem finnischen Hersteller traue ich auch viel Kompetenz bei den Wintereigenschaften zu. Außerdem werben sie mit verstärkten Seitenflanken aus Aramid.


Bist du dir sicher, dass der "normale" Nokian Weatherproof auch eine Aramid-Seitenwand hat?
Ich dachte, nur der Weatherproof SUV ist mit Aramid.
Schau mal auf der Seitenwand ob da was mit Aramid steht.
So sieht das dann aus:

Aramid.jpg
 
Also ich fahr die GoodYear 4 Seasons in 235/55 17" und bin mehr als zufrieden. 40.000km und kein schwaecheln in sicht. 2x Winter 2x Sommer alles gut ueberstanden

Gruss Marko
 
So einen eirlegendenwollmilchreifen suche ich auch noch, bin mit dem Latitude Cross sehr zufrieden, leider kein Schneeflockensymbol und daher nicht mehr als Winterreifen erlaubt, wenn man einen kauft der ab 2018 produziert wird. Der Reifen mit Schneeflocke wäre es...

In 235/55 R17 ist die Auswahl etwas eingeschränkt, einen größeren Reifen möchte ich nicht, den 1. Gang finde ich eh zu lang.
 
Vielen dank für den vielen Input !

Der Rotiiva gefällt mir bis jetzt am besten ! Hat jemand schon erfahrungen mit dem auf Schnee/ Eis gemacht ?

Welche Größe krieg ich denn im t5 noch eingetragen ohne was am Fahrwerk zu ändern. Ich würde es begrüßen wenn ich durch die neuen Reifen auch etwas mehr Bodenfreiheit bekomme. Mit wie viel mehr Höhe kann ich rechenen? Momentan habe ich 215/65 R16 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Rotiiva AT auf unserem D-Max gefahren. Ein Reifen, der vergleichbar mit dem BFG KO 2 ist, was Laufruhe, Performance auf Asphalt, Offroad und Schnee betrifft. Also, meine Emfehlung hat er uneingeschränkt.

Und nicht vom Profil täuschen lassen, mit dem Rotiiva kommst du genau so weit wie mit dem BFG. Er sieht halt nur nicht ganz so grob aus.

Das so ein Reifen immer in irgendeiner Weise einen Kompromiss darstellt, ist klar. Von Allem ein bisschen können. Aber die beiden sind schon nah dran, an der eierlegenden .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rotiiva gefällt mir bis jetzt am besten ! Hat jemand schon erfahrungen mit dem auf Schnee/ Eis gemacht ?

Hab mich ja schon mehrmals zum Rotiiva geäußert, tu es aber gerne nochmal :)

Hab den Reifen letztes Jahr auf Empfehlung der Firma S. für eine Frühlingstour nach Island aufgezogen.

Dort im Norden noch jede Menge Altschnee - problemlos!
Wintereinbruch in Schottland mit 15 - 20 cm Neuschnee war auch witzig... Gab sogar ne Tasse Tee, nachdem ich nem Defender-Fahrer in den Highlands eine Fahrspur gezogen hab.
Daraufhin hab ich entgegen dem ursprünglichen Plan die Rotiivas auch im Winter drauf lassen und wurde nicht enttäuscht!

Des einzige Mal wo ich echt geschwitzt hab war, als ich bergab mal ins Rutschen gekommen bin. Weiß allerdings nicht, ob des mit einem "echten" Winterreifen nicht passiert wäre...

Für weitere Fragen gerne melden ;)
 
Also dieser "Rotiva", der ist ja offensichtlich spannend. ;)

Die Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen haben mich in diese Situation rein gebracht und auch wieder raus gebracht, Bilder hier: 4motion und Schnee

Bei dieser Aktion, "Befreiung Audi A4 Quattro" waren ebenfalls die Nokian Weatherproof aufgezogen, übrigens in 235/55/17 ;)
4motion und Schnee

Und hier bin ich ebenfalls damit durchgekommen, nein der Einsatz der Differentialsperre war nicht nötig. :)

Reicht 2WD oder besser 4x4 / Syncro-4Motion ?

usw. etc.

Für weitere Fragen bitte melden. :D
 
Ok nach den Berichten wird es jetzt aufjedenfall der Rotiiva werden ! :)

Jetzt stellt sich nur die Frage welche Größe ich den noch ohne änderungen am Fahrwerk aufziehen kann?
Würde gerne durch die Reifen auch ein bisschen mehr Bodenfreiheit bekommen.
 
Bist du dir sicher, dass der "normale" Nokian Weatherproof auch eine Aramid-Seitenwand hat?
Ich dachte, nur der Weatherproof SUV ist mit Aramid.
Schau mal auf der Seitenwand ob da was mit Aramid steht.
So sieht das dann aus:

Anhang anzeigen 224114

Du hast Recht. Aramid scheint nur bei dem Weatherproof SUV verbaut zu sein. Ich habe das nicht-SUV Modell.
 
Hier ist das Profil vom Rotiiva ATNokian Rotiiva.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TRA
Zurück
Oben