Ganzjahres Allterain reifen ohne Seikel etc.. ?

So ich habe mich jetzt für den Rotiiva in 225/70 R16 entschieden.
Jetzt möchte ich mir dafür noch orginlae vw Stahlfelgen besorgen. Ich finde aber immer nur 16 zoll 6,5J aber die sind ja zu schmal oder ?
 
So ich habe mich jetzt für den Rotiiva in 225/70 R16 entschieden.
Jetzt möchte ich mir dafür noch orginlae vw Stahlfelgen besorgen. Ich finde aber immer nur 16 zoll 6,5J aber die sind ja zu schmal oder ?

Nein die sind nicht zu schmal, die gehen.
 
Problemlos kann man nicht immer sagen. Das Gesetz ist für alle gleich, nur es hängt von den Fähigkeiten, vom Wissen und Wollen des Prüfers ab, ob es gelingt.
Das kann sehr stark variieren, was mich manchmal kopfschüttelt da stehen lässt.
Also es ist ratsam, erstmal mit deinem Wunsch einen gescheiten Prüfer zu finden um die Sache durchzusprechen. In der Theorie sollte es gehen...
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen kleinen zum seikeln gebracht. Und ja, wir haben uns nach intensiven Diskusionen entschlossen uns
das große Programm zu gönnen. Fahrwerk, Getriebe, Hinterachsentlüftung und Seitenschweller.
Motor u. Gertriebeschutz hatte er schon. Diff. schutz von Rival bekommt er noch.
Die Diskusion über die Richtigen :confused: Reifen hat mir schon geholfen, die Auswahl hat sich auf Roviiva oder Bf Goodrich AT eingegrenzt.
Die größe 235 70 R16 von Seikel empfohen.
Danke für die engagierte Beiträge:pro:
 
Mir stellt sich gerade noch eine Frage:

Kann ich auf die 225/70 16 beim Standart Fahrwerk noch Schneeketten aufziehen oder wird das zu eng im Radkasten ?
 
Mir stellt sich gerade noch eine Frage:

Kann ich auf die 225/70 16 beim Standart Fahrwerk noch Schneeketten aufziehen oder wird das zu eng im Radkasten ?

Wenn Du nicht allzu sehr an deinem Radkasten hängst, dann geht das.
Irgendwie.
 
Wenn Du nicht allzu sehr an deinem Radkasten hängst, dann geht das.
Irgendwie.
Ok solange es geht passt das schon. Kommen noch nicht mal einmal im Jahr zu Einstaz.


Ich habe jetzt hoffentlich passende gebrauchte Felgen gefunden. Orginale schwarze vw Stahlfelgen mit Nabendeckel. Bis auf die Nummer habe ich aber keine Infos zu der Felge und Google hat mich auch nicht weitergebracht.
Passen die 225/70 16 auf die Felgen: 7h8 601 027 C ? Traglast de Felge sollte ja passen oder ?
 
Passen die 225/70 16 auf die Felgen: 7h8 601 027 C ? Traglast de Felge sollte ja passen oder ?
Die Reifen lassen sich auf der Felge montieren... muss nur noch der TÜV mitspielen.
Die Traglast der Felgen sollte 875kg betragen (ET ist 52 oder?).

Ok solange es geht passt das schon. Kommen noch nicht mal einmal im Jahr zu Einstaz.
:eek: bitte erspare das deinem Bus ;)
 
:danke: Sehr gut ja ET ist 52. Ja mit dem Tüv ist klar. Was könnte ich denn für Unterlagen zum Tüv mitnehmen die die Eintrag eventuell erleichtern ?


Hmm... Das mit den Schneeketten ist natürlich doof... Dachte eigentlich das da noch genug Luft sein müsste einige Fahren ja sogar 235/70 r 16 mit dem Serienfahrwerk
 
Nach VW darfst du ja nichtmal 235 60 16 oder 235 55 17 (Standardgröße ab Werk) mit Ketten nutzen. Werksfreigabe gibt es nur für 205 65 16, 215 65 16 und 215 60 17.

Feine Kette könnten vllt gehen, nur, wenn nicht, willst du die arme Sau sein, die es probiert hat?

Oder mach ne Sichtprüfung: Schlappen drauf, Ketten dran, den Knödel verschränken und mal bei Lenkanschlag links und rechts gucken. Und wehe die sind dann bei der Fahrt locker, dann brauchst nochn bissl Sicherheitsmarge...
 
Nach VW darfst du ja nichtmal 235 60 16 oder 235 55 17 (Standardgröße ab Werk) mit Ketten nutzen. Werksfreigabe gibt es nur für 205 65 16, 215 65 16 und 215 60 17.

Feine Kette könnten vllt gehen, nur, wenn nicht, willst du die arme Sau sein, die es probiert hat?

Oder mach ne Sichtprüfung: Schlappen drauf, Ketten dran, den Knödel verschränken und mal bei Lenkanschlag links und rechts gucken. Und wehe die sind dann bei der Fahrt locker, dann brauchst nochn bissl Sicherheitsmarge...

Ich würde mir das auch mal in real anschauen... Die Kombi ist sicher grenzwertig (und natürlich nicht legal aber dass muss jeder selbst entscheiden) aber wenn man sich dessen bewusst ist und die Ketten sorgfältig spannt KÖNNTE das meiner Meinung nach klappten!
Die Reifen haben einen 3,5cm größeren Durchmesser --> also 1,75cm mehr (relevanten) Radius und auf die Standardreifen kann man alle Kettenarten fahren und bei ner Werksfreigabe ist immer ein ordentlicher Angstabstand und noch etwas Platz für schlecht gespannte Ketten --> ich würde es mir mal anschauen (Einschlagwinkel und Verschränkung zB je ein Rad auf eine alte Felge/Holzblock stellen) und je nach Ergebnsi die Ketten mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen und daraus resultierendem Fahrstil verwenden;)
 
Ich bin mit den Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen im Winter auch sehr gut zurecht gekommen, habe aber auch 4motion.
Größe: 235 60 17

Geht gerade noch ohne Tachoangleichung
 
Ich würde mir das auch mal in real anschauen... Die Kombi ist sicher grenzwertig (und natürlich nicht legal aber dass muss jeder selbst entscheiden) aber wenn man sich dessen bewusst ist und die Ketten sorgfältig spannt KÖNNTE das meiner Meinung nach klappten!
Die Reifen haben einen 3,5cm größeren Durchmesser --> also 1,75cm mehr (relevanten) Radius und auf die Standardreifen kann man alle Kettenarten fahren und bei ner Werksfreigabe ist immer ein ordentlicher Angstabstand und noch etwas Platz für schlecht gespannte Ketten --> ich würde es mir mal anschauen (Einschlagwinkel und Verschränkung zB je ein Rad auf eine alte Felge/Holzblock stellen) und je nach Ergebnsi die Ketten mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen und daraus resultierendem Fahrstil verwenden;)

Nein!

Bei der Reifengröße ist am hinteren Radlauf gerade noch Platz für eine flache Hand und das auch erst nach minimalen Modifikationen.
Die dynamische Zunahme des Umfangs bei höheren Geschwindigkeiten ist dabei noch in keiner Weise berücksichtigt.

Wenn da noch eine Kette dazu kommt dann geht das gegen 0.

WIMRE gehören die RUDcompact Easy2Go und die RUDcompact Easytop mit 9mm zu den flachsten am Markt, aber die sind leider für Brötchenpanzer und Busse nicht zugelassen.
In der Schwerlastklasse gibt es dann die RUDcompactgrip, die mit 16mm schon extrem dicht am Radlauf sind, wenn sie nicht sogar schon im Ruhezustand anliegen.

Gut, klar, wer nur im fluffigen Pulverschnee fährt (! Achtung Ironie !) kommt sicher damit klar, aber der Alltag beinhaltet leider auch Streugut, Eisklumpen und festgefrorenen Schneematsch.
Vorne komme ich übrigens jetzt schon mit 235/65-17 bei vollem Lenkeinschlag (ohne Lenkanschläge, die Höherlegung ist da irrelevant, weil es beim Ausfedern passiert) mit den Laufflächen an die Querlenker.
Ich denke Ketten würden da bestimmt schöne Spuren hinterlassen.

Wenn kurz resümieren darf:

225/70-16

ohne Höherlegung: geht schon, ist aber selbst mit Schlechtwegepaket grenzwertig
ohne Lenkanschläge: geht schon, aber viel Luft ist da je nach Reifenhersteller und -typ (Serienstreuung!) nicht
mit 9mm Schneeketten: geht schon, aber laut Hersteller der Ketten nicht zulässig
mit 16mm Schneeketten: geht vielleicht irgendwie schon, wenn man in Kauf nimmt, seine Radläufe und Querlenker zu opfern

Was soll denn der Mist?
Ein ordentlicher Winterreifen (nicht AT mit Schneeflocke, sondern ein Winterreifen) und die Ketten sind überflüssig, zumal die auch bei Kälte und ohne Schnee wohl ganz gut funktionieren.
Hab ich mal irgendwo gehört....
 
Zurück
Oben