Ganzjahres Allterain reifen ohne Seikel etc.. ?

Nein!
Gut, klar, wer nur im fluffigen Pulverschnee fährt (! Achtung Ironie !) kommt sicher damit klar, aber der Alltag beinhaltet leider auch Streugut, Eisklumpen und festgefrorenen Schneematsch.
Vorne komme ich übrigens jetzt schon mit 235/65-17 bei vollem Lenkeinschlag (ohne Lenkanschläge, die Höherlegung ist da irrelevant, weil es beim Ausfedern passiert) mit den Laufflächen an die Querlenker.
Ich denke Ketten würden da bestimmt schöne Spuren hinterlassen.
Klar, die Ketten kannst Du hintne nicht montieren und mit so eine "Bastelei" würde ich auch nicht machen wenn ich ein Taxi in nem Skiort betreibe. Wenn es aber darum geht in Schrittgeschwindigkeit von nem Parkplatz oder die letzten 5m hochzukommen wäre ich da deutlich leichtsinniger!
Hatte auf meinem letzten BMW im Winter auch die größte noch nicht Mischbereifung Variante drauf. Hierfür gab es natürlich offiziell keine Ketten und bei voll einfedern hätte es wohl auch gerumpelt aber die paar Mal die ich Ketten gebruacht habe ging das Wunderbar! Aber wie gesagt, gehört in die Kategorie Leichtsinn, nicht zu empfehlen aber mei des Risiko muss man selbst abschätzen-
Auf jeden Fall bringt in dem Fall nur montieren und dann weitersehen was.
Bezüglich probieren: Bus aufbocken, Kette montieren und dann auf Holzbock abstellen --> Dann verkratzt man die Ketten nicht und kann sie evtl noch zurßück geben..
 
Ok also das ist mir glaube ich doch etwas heikel da ich mit dem Bus auch öfter im Winter in den Alpen unterwegs ist sollte das mit den Schneeketten schon problemlos funktionieren.

Ich wollte eigentlich gerne etwas breitere Reifen wegen dem besseren Fahrverhalten bei dem Hohen Gewicht des Autos.
Aber den Rotiiva gibt es auch noch in 215/70 16 da hätte ich dann ein gutes Stück mehr Platz... allerdings hat der dann nur einen Loadindex von 100 reicht das?

Ich würde schon gerne bei Reifenhöhe 70 bleiben wegen dem höheren Komfor auch in leichtem Gelände oder macht das keinen großen Unterschied im vergleich zu 65?
 
Reifenquerschnitt 70 ist nicht gleich Reifenquerschnitt 70. Die Zahl orientiert sich immer an der Reifenbreite. Beispiel: 235er sind 235mm breit, Querschnitt 70 bedeutet 70% von 235mm. Bei 215er Reifen ist 70% natürlich weniger. Ein 235/65er Reifen wäre also höher als ein 215/70er Reifen.

allerdings hat der dann nur einen Loadindex von 100 reicht das?
Wie groß sind die Achslasten vorne und hinten (steht in deinem Fahrzeugschein)?
 
Ich bin mit den Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen im Winter auch sehr gut zurecht gekommen, habe aber auch 4motion.
Größe: 235 60 17

Geht gerade noch ohne Tachoangleichung

Hast du das auch eintragen lassen ?
Oder hast du eine Höherlegung ??
 
Die Größe ist eingetragen, im Sommer fahre ich 235 60 17 als AT Reifen
Ohne Höherlegung, ohne Tachoangleichung.
 
Reifenquerschnitt 70 ist nicht gleich Reifenquerschnitt 70. Die Zahl orientiert sich immer an der Reifenbreite. Beispiel: 235er sind 235mm breit, Querschnitt 70 bedeutet 70% von 235mm. Bei 215er Reifen ist 70% natürlich weniger. Ein 235/65er Reifen wäre also höher als ein 215/70er Reifen.


Wie groß sind die Achslasten vorne und hinten (steht in deinem Fahrzeugschein)?

Achso ok mal wieder was gelernt. Eigentlich will ich nur das sich mit möglicht wenig Geld die Bodenfreiheit und die Geländegängigkeit etwas verbessern...


Achslast sin 1025 vorne und 940 hinten
 
Dann reicht LI 100, grad so zwar, aber reicht.
 
Nein muss man nicht, reicht ja. Man kauft sich ja auch keinen Reifen der 250 fahren kann, nur weil 190 oder 180 gerade so reichen...
 
Muss man sich Gedanken machen wenn es nur so knapp passt ? Von der Haltbarkeit der Reifen oder dem Fahrverhalten her ?
Kommt drauf an, wie sehr du dein Fahrzeug überlädst.;):)

Spaß beiseite,
hier ein Link, wo du sehen kannst, welche Tragfähigkeit die Reifen haben:
Loadindex
Beim Ausreizen der Beladungsgrenze musst du halt aufpassen. Wenn die Achslast stimmt und die Ladung sehr ungleichmäßig auf die Fahrzeugseiten verteilt ist könnte es knapp werden, weil der LI dann für ein Rad evtl. nicht mehr ausreicht...
Aber wenn du da eh nie ans bzw. über's Limit gehst, gibt's da keine Probleme.
 
Die Größe ist eingetragen, im Sommer fahre ich 235 60 17 als AT Reifen
Ohne Höherlegung, ohne Tachoangleichung.
Danke für die Info. Wenn es jetzt noch einen AT-Reifen in dieser Größe mit Schneeflocke geben würde, hätte ich endlich einen passenden Reifen gefunden. Bisher habe ich hier aber nur den General Grabber AT3 in 235/55-18 gefunden. Ist im Durchmesser 2mm größer - ob der auch passt und eingetragen wird kann mir bisher leider keiner sagen.
 
Genau den fahre ich in der Größe, eingetragen .
 
Ich sehe gerade du hast ja einen Panamericana, der ist ja von Werk aus schon etwas höhergelegt.
Dann gehts bei meinen Standardfahrwerk wohl doch nicht so einfach - Schade.
 
Beiden Yokohamas AT mit Schneeflocke gibt es welche die deiner wunschgrösse zumindest nahe kommen.
Die Liste auf der Webseite ist zwar etwas unübersichtlich aber vielleicht ja was passendes dabei .
Es gibt da etliche reifenkombis...
225/65/17 vielleicht oder 215/60/17 ?
Grüße
 
Beiden Yokohamas AT mit Schneeflocke gibt es welche die deiner wunschgrösse zumindest nahe kommen.
Die Liste auf der Webseite ist zwar etwas unübersichtlich aber vielleicht ja was passendes dabei .
Es gibt da etliche reifenkombis...
225/65/17 vielleicht oder 215/60/17 ?
Grüße
Danke.
Aber in 225/65 R17 gibt es ja den Grabber AT3. Den hatte ich schonmal auf einem anderen Fahrzeug und war sehr zufrieden damit.
 
Danke für die Info. Wenn es jetzt noch einen AT-Reifen in dieser Größe mit Schneeflocke geben würde, hätte ich endlich einen passenden Reifen gefunden. Bisher habe ich hier aber nur den General Grabber AT3 in 235/55-18 gefunden. Ist im Durchmesser 2mm größer - ob der auch passt und eingetragen wird kann mir bisher leider keiner sagen.
Servus,

hier meine Bus mit deinen Wunschreifen
AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Gruß
Martin
 
Danke !
Dann bin ich wieder einen Schritt weiter.
Werde demnächst mal zur DEKRA fahren und versuche da zu klären, was letztendlich machbar ist.
Ich werde dann berichten...
 
Zurück
Oben