Ganzjahresreifen

Ich überfahre ja auch alles, was unter die Stoßstange passt - aber Kinder :eek: ?

Ach Leute, ich war neulich nah dran, als ein Schuljunge von einem 30 to Lkw überrollt wurde.
Ich konnte sehen wie sich die Hinterachse von dem Dreiachser leicht angehoben hat.
Kein Spaß, da denkt man auch als unbeteiligter Zuschauer eine Weile drüber nach ! :(
 
Ich sag euch Bescheid wenn ich hier im Hochland Region Lübeck mit meinem 4motion aufgrund der so schlechten GJR nicht vom Fleck komme.
 
Mahlzeit,

Mir haben vor 2 Wochen beim ersten Schnee die GJR ordentlich den Tag versaut - kein durchkommen mehr bis zum waldkindergarten. Dabei war die Steigung gar nicht so böse und der Schnee nicht hoch. Ich war allerdings auch viel zu spät dran und hatte keine Zeit vorher zu wechseln.
Jetzt sind die Winterreifen wieder drauf, die GJR ab Werk habe ich endgültig in die Tonne gehauen - hatten jetzt auch schon 33k gelaufen , sogar noch stolze 5mm Profil. Wie man sieht muss das nichts heißen...

Also auch außerhalb des Sauerlandes: zieht euch die richtigen Schuhe im Winter an! :D

Schönes WE allen

So unterschiedlich können die GJR sein. Wir hatten hier im Allgäu kurz vor Silvester ordentlich Schneefall. Ich bin aber mit meinen GJR ab Werk gut durchgekommen. Auch Steigungen waren auf der schneebedeckten Fahrbahn kein Problem. Übrigens nur als Frontkratzer :-)
 
Das ist eben häufig das Problem, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Es findet sich sicherlich auch ein chinesischer Winterreifen, der auf Schnee schlechter performt als ein mittelmäßiger GJR.
Aber die eigene Erfahrung wird vom menschlichen Gehirn mit einem extrem hohen Wichtungsfaktor versehen, daher kommen da oft sogar wissenschaftliche Ergebnisse nicht gegen an.... je nachdem um wessen Gehirn es sich handelt.

Gruß,

Dödel
 
Heute geht es los, erst mal nach Hildesheim, morgen bis Dole, Sonnabend etwa Perpignan, Montag abend bin ich südlich von Alicante, dort bleiben wir drei Monate.
Was meint ihr: Soll ich statt der GJR schnell lieber noch Winterreifen aufziehen? Weil doch Winter ist?
(Nicht ganz ernst gemeinte Frage)
Schneeketten und Schaufel sind übrigen immer dabei.
 
Kommt drauf an an, welche GJR du drauf hast :D

Gruß,

Dödel
 
Ist da ein bild von Mao in der Flanke eingeprägt?

Gruß
Dödel
 
Meine Nokian Weatherproof in 235 55 auf 17 sind da brauchbar:
Anhang anzeigen 204358 Anhang anzeigen 204359

Habe heute meine Nokian Weatherproof achsweise tauschen lassen.
Vorne jetzt 8 mm, hinten 6 mm.
Die sich jetzt hinten befindlichen Reifen wurden in der Werkstatt bezüglich der seitlichen Profilabnutzung bestaunt.
Man stellte fest, daß ich den T5 wohl in den Kurven ordentlich rannehmen würde und das könnte wohl auch mit 4Motion zusammenhängen. ;)
Allerdings konnte ich versichern, daß die Nokian Weatherproof bei Kurvenfahrten kaum Geräusche machen.
 
Der erste TÜV nach 3 Jahren naht und meine GJR Goodyear haben jetzt 65 tkm runter. Ich würde ja mit denen noch knapp durchkommen (vorne 4-5, hinten ca. 6mm), will aber doch neue. Und zwar die gleichen, da ich sehr zufrieden war.
Bin also schon mal am schauen: Erstmal in den Schein, da steht 215/60 R17 104 H. - Dann schau ich auf die Reifen:
Meine Goodyear Vector Cargo haben ab Werk mit 109 eine etwas höhere Last (geschenkt) aber mit der Kennung T einen geringeren Geschwindigkeitslevel (190 km/h).
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut Schein 188 km/h.

Kann der TÜV da Probleme machen? (Cargo mit H gibt es wohl gar nicht).
 
Hallo nulpe,
ich nehme an dass es um den Goodyear Cargo Vector 2 (!) geht?
Den gibt es so weit ich weiß mit Doppelkennung: Bei Ausnutzung der 109er Traglast hat er Geschwindigkeitsindex T, bei zugelassener 104er Traglast (wie bei dir) ist er mit Index H.

Sollte also passen, musst nur drauf achten, dass er auch wriklich die Doppelkennung hat! Ich weiß leider nicht, ob es den GJ CV2 auch ohne Doppelkennung gibt.

Gruß
Jochen
 
Über den Geschwindigkeitsindex habe ich folgendes gelesen:

Für vor dem 1.5.2009 zugelassene Fahrzeuge gibt es eine Formel: [Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz] x 0,01 + 6,5 = Sicherheitsaufschlag, der Sicherheitsaufschlag wird zu der Höchstgeschwindigkeit addiert und dieser ergibt dann den erforderliche Geschwindigkeitsindex.

Für ab dem 1.5.2010 zugelassene Fahrzeuge gilt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zur Ermittlung des erforderlichen Geschwindigkeitsindex.

Klar ist mir nicht ob die Erstzulassung gemeint ist oder die Typgenehmigung gemeint ist.

EDIT: Hier steht es
 
Hatte zeitgleich was gefunden und einen Link in meinen vorigen Beitrag eingefügt.
 
Zurück
Oben