Garantieverlängerung bei Offroad-T6? Eilt ...

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi,
in 2 Tagen läuft meine Garantie ab. Vom unabh. Händler (war ein Gebrauchtkauf) hätte ich noch 1J. Gebrauchtwagen-Garantie, aber die ist nicht verlängerbar.
Noch könnte ich um bis 3. Jahre die Werksgarantie verlängern, kostet dann 3kE bei 10.000km proi Jahr.
Wie handelt VW bei Schäden, wenn Fahrwerk, große Bereifung, Aufstelldach, VCDS-Mods usw. verbaut sind zB bei Motor- oder DSG-Schäden?

Lohnen sich die 3k€ für 3 weitere Jahre a 10tkm?
Wie verhält es sich bei unterschiedlichen Fahrleistungen, zB 5tkm im ersten GV-Jahr und 12tkm im 2. Jahr? Gilt der Durchschnitt oder die Einzelfahrleistung pro Jahr?

Bitte schnell antworten, es eilt ;)
 
Wie handelt VW bei Schäden, wenn Fahrwerk, große Bereifung, Aufstelldach, VCDS-Mods usw. verbaut sind zB bei Motor- oder DSG-Schäden?

Garantieansprüche sind dann erloschen, ist doch klar.

Wenn du ein Aufstelldach verbaust und das DSG geht kaputt, hast du Pech gehabt....

Mal im Ernst, deine Modifikationen sind signifikant, keine Garantie von VW.
 
Ich hab bei der Familienkutsche / 7er Golf die verlängerung zwei mal gemacht. Einmal Anschluss ein Jahr, hat sich gleich gelohnt. Dann nochmal, war sauteuer und das ganze Jahr war nix.

Vermutlich wirds genau so laufen dass du so oder so drauf zahlst. Ich würde mir die sparen. Meiner hat auch keine Garantie aus Gebrauchtkauf. Lieber mit der Kohle etwas Rücklagen bilden.
 
Für 3000€ kann man auch schon dies und das reparieren und das Geld ist dir sicher. Bei der Garantie bleibt oft durch das Kleingedruckte nicht mehr viel übrig...
 
Danke für eure Antworten. Ich habe nun eine "Zwischenform" gefunden ... einjährige Garantieverlängerung (knapp 500€), die sich bei Nicht-Kündigung verlängert bis zu 2x, also auch 3 J. Anschlussgarantie, doch zu deutlich besseren Preisen. So kann ich jährlich entscheiden, ob oder ob nicht. Habe mit einem :D über die Umbauten gesprochen, es könnte Einschränkungen der Garantie geben, aber zB Steuergeräte, Motor, LED-Leuchten usw. wären davon nicht betroffen.
 
Ich habe die Antwort bekommen, dass die Veränderung im direkten Zusammenhang mit dem Schaden sein muss...

Wie soll das Dach mit dem DSG zusammen hängen. So ein Quatsch.

Auch kann ein Fahrwerk keine Schäden im DSG verursachen. Der einzige Schaden der kausal mit dem Fahrwerk zusammen hängen könnte, ist die Steckwelle im DSG... Da diese aber auch bei originalen Fahrzeugen gerne defekt geht, müssen die das erst Mal beweisen...

Nur nix einreden lassen, so schnell ist die Garantie nicht weg.
 
Garantieansprüche sind dann erloschen, ist doch klar.

Wenn du ein Aufstelldach verbaust und das DSG geht kaputt, hast du Pech gehabt....

Mal im Ernst, deine Modifikationen sind signifikant, keine Garantie von VW.


Bzgl. Garantie hat das Aufstelldach, Fahrwerk etc. keinen Einfluss auf die Garantie des Motors. Sämtliche Veränderungen die mit dem Motor im Zusammenhang stehen schon. Hab auch die 3 Jahre Garantie a 3600€ gemacht und diese monatlich in Raten abgezahlt. Bzgl. Reparaturen die von VW getätigt wurden dürfte es so ca. genau auf 0 ausgegangen sein.
 
Mit höher gelegtem FW und anderen Reifen (Abrollumfang) wird es auf den Antriebsstrang keine Garantie über die Verlängerung geben. Die Bedingungen sind da eindeutig.
Bei der Gewährleistung sieht das u.U. anders aus - hier müsste VW den Zusammenhang nachweisen.
 
Erkläre mir Mal bitte den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und der Mechatronik im DSG?

Dann hätte ich noch gerne den Zusammenhang zwischen Reifen und DSG.

So pauschale Aussagen sind defakto falsch.
 
Längere Gesamtübersetzung, andere Massenträgheiten, nix Garantie.
 
Ihr arbeitet bei VW... Richtig?
 
Beim Höherlegen bin ich bei dir, aber beim Tieferlegen nicht...

Dennoch muss so eine Antriebswelle den kompletten Bewegungsraum abkönnen.
 
Dennoch muss so eine Antriebswelle den kompletten Bewegungsraum abkönnen.
Dennoch ist es eine Änderung gegenüber dem Originalfahrwerk, was rein formal zu einer Verweigerung von Garantieleistungen führen kann. So sethet es in den Bedingungen. Es könnte grundsätzlich sogar der Rückbau in den Originalzustand verlangt werden, bevor sowas überhaupt angeschaut wird. Je nach Fall ......
 
Wenn jeder Hersteller trotz Umbauten noch volle Garantie geben müsste, wo sollte das denn dann hinführen?
Klar erlischt bei einer nachträglich verbauten Leseleuchte nicht die Garantie des DSG, aber bei Fahrwerksänderungen hat der Hersteller mein vollstes Verständnis für die Einschränkung ebendieser!
Gruss
 
Zurück
Oben