Garantieverlängerung in Österreich

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Es gibt einen thread "Garantieverlängerung ja - nein" im Californiaforum; für Österreich gilt, dass es diese zu zahlende Verlängerung für 2 Jahre nur im Zuge einer Leasingfinanzierung gibt. Ich empfinde dies als starke Benachteiligung der österreich. Barzahler und führte folgenden mailverkehr mit VW Österreich:

Erste Antwort von VW:

Sehr geehrter Herr !
Wir beziehen uns auf Ihr E-Mail und danken Ihnen vorab einmal sehr
herzlich für Ihre Treue zur Marke Volkswagen. Wir setzen in Österreich bei
unseren Freizeitmobilen VW Multivan und VW California auf ein besonders
gutes Preis-/Wertverhältnis. Eine Option die Garantie betreffend gibt es
in Österreich allerdings exklusiv in der von Ihnen angeführten
Kombination. Wie gesagt, dafür setzen wir auf eine sehr attraktive
Einpreisung bei den oben angeführten Modellen. Wir wünschen Ihnen mit
Ihrem neuen Modell auf jeden Fall viele, viele freudvolle und unfallfreie
Kilometer.
Freundliche Grüße aus Salzburg,

RepliK:
Danke für die rasche Antwort!
Da ich meinen ersten Wagen wandeln mußte ist Ihr Dank für die Treue
wirklich notwendig! Gerade wegen der massiven Probleme, die ich hatte,
möchte ich eine Garantieverlängerung! Nun kann ich mir nicht vorstellen,
das der Kaufpreis auf die Fehleranfälligkeit schließen lässt oder dass in
Österreich eine bessere oder schlechtere Qualität geliefert wird, als in
Deutschland! Diese Argument kann ich bei bestem Willen nicht
nachvollziehen!


2. Antwort

Sehr geehrter Herr ,
nicht auf die Qualität, ich wollte nur auf die sehr erfreuliche
Positionierung des VW California hinweisen.
Wobei bei uns natürlich der Fiskus (NoVA, MwSt.) einiges Ontop abschöpft.


Replik:

Danke!
Ja, nur fehlt mir trotzdem die Erklärung warum etwas in Deutschland funktioniert (und die Verlängerung wird ja nicht dazugeschenkt, sondern kostet ja auch ganz ordentlich, ca. 600,--)und in Österreich nicht? Wir sind schließlich in der EU!! Außerdem wird die Garantieverlängerung meines Wissens nach vom VVD angeboten, der ja auch zum VW Konzern gehört! Zusätzlich geht die Verlängerung in Österreich bei einer Leasingfinanzierung, Barzahler werden deutlich benachteiligt. Ich glaube, da wird insgesamt das Gleichheitsprinzip massiv verletzt! Ich bitte dies überprüfen zu lassen, sonst müßte ich meinen Rechtsanwalt damit beauftragen!

Nun bin ich neugierig wie VW sich weiter windet!
gerald

das kam dann noch:
Wir beziehen uns nochmals auf Ihre E-Mails. Wie bereits ausgeführt gibt es
differenzierte Angebote unserer Marke in Österreich. Wir versuchen immer,
einen optimalen Angebotsmix aufzustellen, um die individuellen Bedürfnisse
unserer österreichischen Kunden bestmöglich zu befriedigen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben vorerst :uuups: mit freundlichen
Grüßen aus Salzburg,


nun meine Bitte an alle österreicher. VW-Fahrer, die gerne die Garantieverlängerung hätten: mein Mailpartner ist: mailto: gerhard.kisslinger@volkswagen.at

Vielleicht hilft es, wenn mehrere Kunden deutlich den Wunsch nach dieser (zu zahlenden) Garantieverlängerung äußern! Vielleicht bastelt dann VW ein Angebot für den österr. Markt!
Gerald



 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Habe soeben auch eine Mail an Kisslinger geschrieben - mal schaun was passiert.
____________________________________________________________________

Weidinger Karl

...............
...............
Österreich

Hallo Herr Kisslinger,

Bekomme meinen neuen VW Caravelle Comfortline am Dienstag, den 15. April 2008 von VW Pugl in Graz (Verkäuferin: Elke Buchmayer) ausgeliefert.
Möchte unbedingt die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.
Doch bin ich "leider" Barzahler - somit wird mir die Garantieverlängerung verweigert!
Ich bin hiermit gegenüber allen Kreditnehmern benachteiligt.
Ich bin hiermit gegenüber allen Leasingnehmern benachteiligt.
Ich bin hiermit gegenüber deutschen Barzahlern benachteiligt.

Bitte setzen Sie sich mit meinem VW Händler in Verbindung um eine Garantieverlängerung zu ermöglichen.

MfG. Weidinger Karl
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Hier meine Erfahrung.............

Mein Händler in Ried i. I. hat mir dazu die Top Garantie+ für 5 Jahre 18,99 Euro im Monat macht auf 5 Jahre ( 3 Jahre zusätzliche Garantie) 1.139,40 Euro für die Garantie angeboten. Allerdings nur mit einer Finanzierung für das Fahrzeug verfügbar. habe mich daraufhin selber bei der Porsche Bank erkundigt und dazu folgende Aussage erhalten. Derzeit ist die Garantie nur mit Finanzierung erhältlich, eine Extra Garantie die man dann im Anschluss an die Werkgarantie von 2 Jahren dranhängen kann ist aber in Planung.... war mir aber zu unsicher, da ich ja nachher keine Finanzierung mehr machen kann, sollte es dann doch nicht so werden.

Habe also jetzt 3.000,-- Euro vom Gesamten Fahrzeugpreis finanziert und den Rest zahle ich bar, alles bar zu zahlen wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenn es nun mal nicht anders geht..... Die Garantie läuft auch so lange wie der Kredit, eben maximal 5 Jahre. Sollte ich den Kredit früher zurückzahlen ist damit auch die Garantie beendet. Also werde ich den Kredit - ist ja nicht wirklich schlimm - eben die 5 Jahre laufen lassen. Mein Verkäufer sagte mir zu das es eine Volle Werksgarantie ist und diese dann eben auf 5 Jahre ausgedehnt wird, alles zu 100% gedeckt ist und es keine Zuzahlungen gibt bei Garantiefällen. Für mich die bessere Lösung,da ich nicht ab 50.000Km irgendwelche Zuzahlungen leisten muss. Der T5 ist mein Alltagswagen und da muss ich mich 100%ig darauf verlassen können. Die Garantie ist sicher nicht billig, aber eine Reparatur kostet auch schnell mal ordentlich Geld.....

Laut Porsche Bank ist der mindeste Kreditbetrag übrigens 1.500,-- Euro, laut meinem Autohaus die 3.000,-- Euro. Da aber alles schon mit 3.000,-- Euro erledigt wurde, werde ich da jetzt nichts mehr daran ändern.

ABER ich würde den Kredit jederzeit sofort auszahlen, wenn nicht damit auch die Garantie erledigt wäre..............

Also ich werde dem freundlichen Herrn auch eine mail schreiben.

lg

walter
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

@harleykarli: na, da sind wir ja beim gleichen Händler!

@mazdaspeed: mir wurde errechnet, dass ein Leasing v. 3.500,-- rund 4.000,-- inkl. Zinsen u. Spesen kosten würde; dies plus die Kosten der Verlängerung summiert sich ganz schön u. war mir zu viel!
Gerald
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Hallo Gerald, Hallo mazdaspeed und alle sonst noch betroffenen Ösis !

Ich finde es eine unwahrscheindliche Sauerei, wie mit doch EU-Kunden unterschiedlich verfahren wird.
Zu meiner Anmeldezeit war überhaupt eine Garantieverlängerung, auch auf mein intensives Nachfragen hin undenkbar. (Orig. Ton: Sie kaufen einen VW - da ist das nicht vorgesehen und vor allem nicht notwendig!)
Man sieht ja wie notwendig es doch ist !!!
Beim Erneuern meines Stadtautos habe ich nicht mehr an VW gedacht. Ich werd es überstehen.

Es Grüßt Euch altbeton (der diesen Frust jetzt doch loswerden musste!)
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

@mazdaspeed: mir wurde errechnet, dass ein Leasing v. 3.500,-- rund 4.000,-- inkl. Zinsen u. Spesen kosten würde; dies plus die Kosten der Verlängerung summiert sich ganz schön u. war mir zu viel!
Gerald

Hallo Gerald

abgesehen davon, dass es definitiv viel zu viel ist, scheinst du auch nicht richtig informiert worden zu sein. Frag doch mal deinen Händler ob er sich sicher ist, dass das auch mit einem Cali geht.
Lt. Porsche Bank Salzburg Fr. Nicole Kladiwik, die sich wiederum auf den Vorstand Dr. Franz Hollweger beruft ist der Cali bei allen Varianten (Bar, Leasing, Kredit) ausgenommen!

@altbeton hat es mit seinem ersten Satz voll auf den Punkt gebracht: eine unwahrscheinliche Sauerei!

Auch ich werde dem Herrn Kisslinger ein nettes mail schreiben.
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

@harleykarli: na, da sind wir ja beim gleichen Händler!

@mazdaspeed: mir wurde errechnet, dass ein Leasing v. 3.500,-- rund 4.000,-- inkl. Zinsen u. Spesen kosten würde; dies plus die Kosten der Verlängerung summiert sich ganz schön u. war mir zu viel!
Gerald

Habe kein Leasing sondern einen KREDIT gemacht über die besagten 3.000,-- Euro, den da kann man jederzeit aussteigen indem man den offenen Betrag bezahlt, bei Leasing ist dies nicht immer möglich........

Und nur 3.000,-- zu leasen ist nicht möglich.

lg

walter
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Antwortmail von VW i.A. Mag. (FH) Barbara Pirstinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Kommunikation VW Nutzfahrzeuge

Vogelweiderstraße 75
5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-(2468)
Fax: +43(0)662-4681-(2103)
PC-Fax: +43(0)662-4681-(12468)
mailto: barbara.pirstinger@volkswagen.at

Sehr geehrter Herr W......
Wir beziehen uns auf Ihr E-Mail und danken Ihnen vorab einmal sehr herzlich für Ihre Treue zur Marke Volkswagen. Wir setzen in Österreich bei unseren Großraumlimousinen auf ein besonders gutes Preis-/Wertverhältnis. Eine Option die Garantie betreffend gibt es in Österreich allerdings exklusiv in der von Ihnen angeführten Kombination, da dies von der Porsche Bank angeboten wird. Wie gesagt, dafür setzen wir, Volkswagen Nutzfahrzeuge, auf eine sehr attraktive Einpreisung bei den oben angeführten Modellen. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Modell auf jeden Fall viele, viele freudvolle und unfallfreie Kilometer.

Freundliche Grüße aus Salzburg,



Ich schrieb gleich zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!

Frau Barbara Pirstinger,

habe Sie mein Anliegen im Mail gar nicht gelesen? NOCHMALS !!!

"Bekomme meinen neuen VW Caravelle Comfortline am Dienstag, den 15. April 2008 von VW Pugl in Graz (Verkäuferin: Elke Buchmayer) ausgeliefert.Möchte unbedingt die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.Doch bin ich "leider" Barzahler - somit wird mir die Garantieverlängerung verweigert!Ich bin hiermit gegenüber allen Kreditnehmern benachteiligt.Ich bin hiermit gegenüber allen Leasingnehmern benachteiligt.Ich bin hiermit gegenüber deutschen Barzahlern benachteiligt.Bitte setzen Sie sich mit meinem VW Händler in Verbindung um eine Garantieverlängerung zu ermöglichen."

--------- BITTE UM ANTWORT ----------

MfG. W................
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Antwortmail von VW i.A. Mag. (FH) Barbara Pirstinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Kommunikation VW Nutzfahrzeuge

Vogelweiderstraße 75
5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-(2468)
Fax: +43(0)662-4681-(2103)
PC-Fax: +43(0)662-4681-(12468)
mailto: barbara.pirstinger@volkswagen.at

Sehr geehrter Herr W......
Wir beziehen uns auf Ihr E-Mail und danken Ihnen vorab einmal sehr herzlich für Ihre Treue zur Marke Volkswagen. Wir setzen in Österreich bei unseren Großraumlimousinen auf ein besonders gutes Preis-/Wertverhältnis. Eine Option die Garantie betreffend gibt es in Österreich allerdings exklusiv in der von Ihnen angeführten Kombination, da dies von der Porsche Bank angeboten wird. Wie gesagt, dafür setzen wir, Volkswagen Nutzfahrzeuge, auf eine sehr attraktive Einpreisung bei den oben angeführten Modellen. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Modell auf jeden Fall viele, viele freudvolle und unfallfreie Kilometer.

Freundliche Grüße aus Salzburg,



Ich schrieb gleich zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!

Frau Barbara Pirstinger,

habe Sie mein Anliegen im Mail gar nicht gelesen? NOCHMALS !!!

"Bekomme meinen neuen VW Caravelle Comfortline am Dienstag, den 15. April 2008 von VW Pugl in Graz (Verkäuferin: Elke Buchmayer) ausgeliefert.Möchte unbedingt die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.Doch bin ich "leider" Barzahler - somit wird mir die Garantieverlängerung verweigert!Ich bin hiermit gegenüber allen Kreditnehmern benachteiligt.Ich bin hiermit gegenüber allen Leasingnehmern benachteiligt.Ich bin hiermit gegenüber deutschen Barzahlern benachteiligt.Bitte setzen Sie sich mit meinem VW Händler in Verbindung um eine Garantieverlängerung zu ermöglichen."

--------- BITTE UM ANTWORT ----------

MfG. W................



das nenn ich doch mal kundenorientiertes Verhalten...............:p

Habe gerade einen Anruf vom Spectra Institut bekommen, da ich ja meinen MV vor 14 Tagen erhalten habe, da habe ich mich auch gleich mal richtig darüber ausgelasen. und da kann man auch dire Option eines Anrufes von einem verantwortlichen auswählen. Bin dann mal gespannt wann sich da jemand meldet.....:D
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

@Harleykarli: das ist ja der gleiche (standartisierte) Text den ich auch als 1. Antwort bekommen habe!
Gerald
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

2te Antwort von

i.A. Mag. (FH) Barbara Pirstinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Kommunikation VW Nutzfahrzeuge

Vogelweiderstraße 75
5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-(2468)
Fax: +43(0)662-4681-(2103)
PC-Fax: +43(0)662-4681-(12468)
mailto: barbara.pirstinger@volkswagen.at


Sehr geehrter Herr W............
Wie bereits im vorhergehenden E-Mail beschrieben, bieten wir momentan eine Garantieverlängerung nicht an. Nur um Ihnen ein Beispiel zu nennen gibt es immer unterschiedliche Angebote auf den EU-Märkten, so wird zB das Österreich-Sondermodell Multivan Family auch nicht in Deutschland angeboten. Es tut mir leid Ihnen dazu keine andere Information bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

----- Habgerade eine Blutdrucktablette genommen --------
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

.... so gewinnt man zufriedene Kunden............:cool: und treibt die Leute in die Finanzierung.....:mad:
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Liebe Boarder,

mein e-mail Verkehr mit Porsche Salzburg….


Von:
Gesendet: Samstag, 12. April 2008 21:10
An: 'gerhard.kisslinger@volkswagen.at'
Betreff: Garantieverlängerung

Guten Tag Herr Kisslinger,

Mitte / Ende April bekommen wir unseren neuen VW T5 California Comfortline von Porsche Wien-Donaustadt (Hr. Karl Friedrich) ausgeliefert.
Für dieses Auto wollen wir eine Garantieverlängerung, wie auch in Deutschland üblich (VVD), abschließen.

Das scheint aber in Österreich kein so leichtes Unterfangen zu sein, denn:

• Obwohl in Deutschland durch den VVD Standard, ist es im Gegensatz dazu in Österreich vorerst nicht möglich für
das VW-Produkt, den Neuwagen „California Comfortline“, über das Haus Porsche Bank Salzburg, oder den VVD,
eine Garantieverlängerung analog den deutschen Gegebenheiten (EU) abzuschließen.
• Darüber hinaus sind wir auch noch Barzahler, damit wird uns ebenfalls die Garantieverlängerung verweigert
• Und: Der California ist in ja angeblich in Österreich überhaupt von der Garantieverlängerung ausgenommen

Ich kann dieses Vorgehen, bzw. diese Verweigerungen in keiner Weise nachvollziehen,-
oder differenzieren sie tatsächlich Ihre EU-Kunden?

Meine Sichtweise:

Der Volkswagen T5 California ist eine serienmäßig von VW angebotene Modellvariante des T5.
Er wird serienmäßig von VW in eigener Regie hergestellt und vertrieben.
In Deutschland ist diese Garantieverlängerung kein Thema und für jedermann und alle von VW angebotenen Modellvarianten
um rd. EUR 600,-- für 3 Jahre, zu erwerben.
Österreichische Kunden werden dagegen als Kunden 2ter Klasse gesehen und ich denke, dass es auch dem Gleichheitsprinzip widerspricht (EU).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Österreich „qualitativ schlechtere“ Fahrzeuge, die das Risiko für die Versicherung dramatisch
erhöhen würden, zur Auslieferung gelangen.
Darüber hinaus offerieren Ihre VW Vertriebspartner nach wie vor, dass man bei Finanzierung über die Porsche Bank eine Garantieverlängerung
für den T5 California erwerben kann.

Ich ersuche um Ihre kurze Stellungnahme und verbleibe


Mein heutiges Urgenzschreiben


17.04.2008 12:33 An <gerhard.kisslinger@volkswagen.at>

Kopie <elisabeth.hochradl@volkswagen.at>

Thema WG: Garantieverlängerung URGENZ Erinnerung

Guten Tag,

wie soeben mit Frau Hochradl telefonisch besprochen, fehlt mir bis jetzt jegliche Reaktion seitens VW.

Ich gehe davon aus, dass die Beantwortung meiner e-mail nur „vergessen“ worden ist
und ersuche nochmals um Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß


Die Antwort…….

Sehr geehrter Herr …

Ich beziehe mich auf Ihr E-Mail vom 12. April 2008 und danke Ihnen vorab einmal sehr herzlich für Ihre Treue zur Marke Volkswagen und entschuldige mich für die verzögerte Beantwortung Ihres Anliegens.

Wir setzen in Österreich bei unseren Freizeitmobilen VW Multivan und VW California auf ein besonders gutes Preis-/Wertverhältnis.
Eine Option die Garantie betreffend gibt es in Österreich allerdings exklusiv im Angebot der Porsche Bank, welches von unserem unabhängig gestaltet ist.
Ob und in welcher Form Volkswagen Nutzfahrzeuge Deutschland eine Garantieverlängerung anbietet, beeinflusst unser Angebot keines wegs.
Es wird, auch trotz EU, immer Angebotsunterschiede in den einzelnen Ländern geben, da einfach auch die Nachfrage unterschiedlich ist.
So ist zB das Sondermodell Multivan Family in Österreich erhältlich und in Deutschland nicht.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Modell auf jeden Fall viele, viele freudvolle und unfallfreie Kilometer.

Freundliche Grüße aus Salzburg,

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Mag. (FH) Barbara Pirstinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Kommunikation VW Nutzfahrzeuge

Vogelweiderstraße 75
5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-(246)
Fax: +43(0)662-4681-(210)
PC-Fax: +43(0)662-4681-(124)
mailto: barbara.pirstinger@volkswagen.at
VW-Nutzfahrzeuge Österreich

Sitz: Salzburg
FN 27015d / Landesgericht Salzburg
DVR: 88412
UID-Nr.: ATU 34242904
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

So hier nun die Antwort die ich bekommen habe.................


Sehr geehrter Herr Hofstätter!

Wir beziehen uns auf Ihr E-Mail und Ihre Anfrage vom 15. April 2008. Zuvor herzlichen Dank von unserer Seite, dass Sie sich für den neuen VW California Beach mit Aufstelldach entschieden haben.
Eine Erweiterung der Garantie ist in Österreich heute exklusiv in der von Ihnen in Ihrem Mail angeführten Variante möglich, dies ist ein spezielles Angebot der Porsche Bank für ihre Kunden.

Wir bitten um Verständnis, aber es wird immer wieder differenzierte Angebote geben, einerseits das spezielle Angebot der Porsche Bank, andererseits spezifische Angebote für den Markt für die einzelnen Modelle (bei uns VW CityVan, VW Caddy, VW T5 und VW Crafter).

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Entscheidung zugunsten von Volkswagen und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen VW California Beach.

Freundliche Grüße aus Salzburg,

Gerhard Kisslinger

iV Mag. Gerhard Kisslinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Leiter Marketing VW Nutzfahrzeuge



Eigenartig finde ich ja nur das ich KEINEN California Beach sondern einen MV Startline gekauft habe........
.:mad:

Werde morgen im Büro die gesendete mail raussuchen und dem netten Herrn dan nochmal auf ide Zehen steigen!!:D
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Die beuteln sich cool ab, daß es nur so rauscht! Eigentlich müßte man diesen mailverkehr einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, denn diese Antworten sind Zynismus pur! Eventuell gibt es bei VW Deutschland eine Stelle, die sich um vera.....te Kunden kümmert!?
Gerald
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Die beuteln sich cool ab, daß es nur so rauscht! Eigentlich müßte man diesen mailverkehr einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, denn diese Antworten sind Zynismus pur! Eventuell gibt es bei VW Deutschland eine Stelle, die sich um vera.....te Kunden kümmert!?
Gerald



keine schlechte Idee..............:D
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Folgendes Mail habe ich heute an die VW AG Deutschland abgeschickt:

Bitte dieses Mail an das Vorstandssekretariat zur Vorlage an den Vorstandsvorsitzenden weiterleiten!
Guten Tag!
Wir sind mehrere österreichische VW-Kunden, die alle vor kurzem einen T5 in unterschiedlicher Ausstattung (MV, California etc.) gekauft haben. Nun wollten wir, wie in Deutschland üblich, auch gleich eine 2-jährige Garantieverlängerung dazukaufen. Dies scheint in Österreich als Barzahler nicht
möglich zu sein. Auf unsere Anfrage bei VW Österreich haben wir nur fast gleichlautende, vor Allgemeinplätzen triefende, Antworten bekommen. Wir fühlen uns, wie sagt man bei Ihnen, richtggehend "veräppelt"! Es kann doch nicht sein, daß Kunden, die rund 50 - 60.000,-- Euro in die Hand nehmen um ein Spitzenprodukt
Ihres Konzerns zu kaufen, als Kunden zweiter Klasse behandelt werden, nur weil sie in einem anderen Staat wohnen und noch dazu Barzahler sind. Ich glaube da wird auch der Gleichheitsgrundsatz der EU verletzt.
Ich ersuche Sie es Ihren österreichischen Kunden doch zu ermöglichen diese Anschlußgarantie abzuschließen. Ihre Antwort werde ich an die anderen Interessenten weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Jakum

Gleichzeitig ging folgendes mail an Hrn. Mag. Kisslinger:

Sehr geehrter Herr Mag. Kisslinger,
ich möchte nochmals auf unseren Mailverkehr vor wenigen Tagen betreffs
Garantieverlängerung zurückkommen. Wie ich von meinem Händler erfahren
konnte, bin ich nicht der einzige seiner Kunden, der gerne eine
Garantieverlängerung abschließen möchte. Daraus schließe ich, daß es
österreichweit eine ganze Menge potentieller Käufer dieser Garantie
geben muß. Gerade für Sie als Marketingleiter müßte so ein Markt von
Interesse sein. Sie sollten eigentlich, ich hoffe nicht nur auf Grund
Ihrer Funktion, von dem Produkt VW überzeugt sein. Nun, wenn diese
Fahrzeuge (in der Preisklasse um 60.000,-- Euro) Premiumprodukte sind,
dann ist ja jede bezahlte Garantieverlängerung nur ein positiver
Deckungsbeitrag für Ihr Unternehmen, da es ja kaum Ansprüche daraus
geben dürfte! Zumindest in Deutschland scheint es ja so zu sein. Ich
freue mich auf Ihre Stellungnahme und hoffe aber auch, nicht nur mit ein
paar Allgemeinheiten zufrieden sein zu müssen, sondern eventuell eine
logisch nachvollziehbare Erklärung zu bekommen, warum VW in Österreich
diese Garantieverlängerung nicht anbietet!
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Jakum
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Servus gerald8045 !

Danke für Deine mails in unser Ösi- Interesse !
Ich bin im Moment nicht im Stande soetwas so ruhig zu schreiben, da mein Hals sehr dick ist.
Ich weiß das der Balkan am Rennweg beginnt, aber so eine allen Geschäftsgrundsätzen widersprechende Vorgangsweise, und das im 21 Jahrhundert, ist mir unbegreiflich.
Ich bin der Meinung, dass diese ver.....ung bereits pure Absicht des Importeures ist.

Ich grüße Dich, altbeton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantieverlängerung in Österreich

Habe heute dem Herrn Kissling ebenfalls wieder eine mail geschickt.


Sehr geehrter Herr Kisslinger!

Danke für Ihre Antwort. leider muss ich Ihnen mitteilen das ich mich keineswegs für das von Ihnen erwähnte Modell entschieden habe! Wenn Sie mein Schreiben gelesen hätten, wäre Ihnen vielleicht aufgefallen das ich einen MV Startline erworben habe!!

Meine exakte Frage lautet, wenn ich den Kredit vorzeitig auszahlen, läuft dann die Garantie über den vereinbarten Zeitraum weiter, Kredit und Garantie sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche!?
Bzw. Warum gibt es in Österreich, wir sind ja nun mal auch EU Raum andere Garantiebestimmungen als im angrenzenden Deutschland? Nicht in Ordnung ist es auch als Barzahler schlechter behandelt zu werden als ein Kredit oder Leasingnehmner - es gibt ja den Gleichheitsgrundsatz!

Ich füge Ihnen zur Sicherheit mein ursprüngliches mail ein, damit wir beide sicher gehen können vom selben zu sprechen.

mit freundlichen Grüßen

w h

Sehr geehrter Herr Kisslinger

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines VW Multivan Starline. Ich habe um die Zusatzgarantie von weiteren 3 Jahren zur Werksgarantie zu erhalten eine Kreditfinanzierung in der Höhe von 3.000,-- Euro gemacht. Leider ist es ja in Österreich nicht anders möglich eine zusätzliche Garantie zu bekommen - im Gegenteil zu Deutschland!!

Gerne würde ich nun den Kredit ganz einfach auszahlen, da ich ja eigentlich unnötige Zinsen zahlen muss! Die monatlichen Kosten für die Top Garantie würde ich natürlich weiter bis zum Ende der Garantie bezahlen. Da es in der BRD ohne Probleme möglich ist, wir alle in der EU leben sollte das ja kein großes Problem darstellen. ich ersuche Sie nun um Aufklärung bzw. Bestätigung meiner Ansicht und einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen. Ansonsten werde ich als Barzahler gegenüber dem Kredit oder Leasingnehmer ja eindeutig benachteiligt.

Danke
 
AW: Garantieverlängerung in Österreich

...vor einigen Tagen habe ich der Porsche Bank ein etwa dem Schreiben an G. Kisslinger gleichendes e-mail geschrieben.

Heute habe ich die u. a. Antwort erhalten und frage mich, was ich von einem >EUR 63.000,- teuren, voll in VW Serie gefertigten und als Premiumprodukt vermarkteten Auto halten soll, das die im Sinn zum eigenen Konzern gehörende Versicherung aus r i s i k o t e c h n i s c h e n Gründen nicht mit einer in Deutschland standardisierten Garantieverlängerung ausstatten will ?!

---------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihr E-Mail vom 14.04.2008.

Wie Sie korrekt ausführen, wird für die Modellreihe California die Garantieverlängerungs-Versicherung nicht angeboten. Auf Grund unserer Versicherungsbedingungen für dieses Produkt wäre bei diesen Modellen ebenfalls ein Versicherungsschutz für sämtliche Einbauten für mehrere Jahre zu gewährleisten. Diesen Garantieumfang können und wollen wir aus risikotechnischen Gründen nicht anbieten, weshalb diese Modelle von der Garantieverlängerung ausgenommen sind.

Bezüglich Ihres Vergleiches zu Deutschland weisen wir darauf hin, dass die Porsche Versicherungs AG nicht in Deutschland tätig ist. Versicherungsprodukte welche durch andere Vericherungsunternehmen im EU Raum angeboten werden sind nicht automatisch in Österreich erhältlich. Seitens der Porsche Versicherung wurde das Produkt Garantieverlängerung für die Modellreihe California noch nie angeboten und wurde dadurch auch nie eine Differenzierung der Kunden bzw. eine Schlechterstellung vorgenommen.

Wir danken Ihnen für den Hinweis, dass Vertriebspartner das Produkt anbieten wollen und werden hier unsere Kommunikation verbessern.

Hoffentlich können wir mit dieser Antwort Ihre Fragen beantworten und bedauern nochmals kein Angebot stellen zu können.



Freundliche Grüße!

Porsche Versicherungs AG

i.V. Ing. Michael Zanner
 
Zurück
Oben