Garantieverlängerung

Bei der DEVK ist der California nicht gelistet
 
So, ich muss das innerhalb der nächsten 5 Tage abschließen sonst ist das Auto ein halbes Jahr alt und es wird teurer. Habe mich aber eigentlich schon dazu entschieden, es abzuschließen. Wohl +2 Jahre uns insgesamt max. 80.000 km für dann 1765€. Das dritte zusätzliche Jahr würde pro Monat 122€ kosten und das ist mir zu heftig.
Interessant ist, dass es ja für jeden Typen das gleiche kostet. Ein Transporter mit kleinem Motor identisch wie Highline mit 150kW, DSG u d 4M. Mein Antriebsstrang ist zwar moderat, aber verglichen mit einem Transporter sind beim G6 im Fahrzeug selbst ja einiges drinnen.
Nach 4 Jahren bin ich im Tal der Badewannenkurve. Wenn die elektrische Heckklappe und Co da noch nicht ausgefallen ist, soll sie bitte 10 Jahre + halten. :D
 
Ja. Das wäre bitter. Und der Preis kommt nicht von ungefährt. Aber es ist viel.
 
Mir wurde von meinem Händler (freier Händler, nicht VW) eine Garantieversicherung von "Real Garant" angeboten. Die übernehmen zwar mit steigender Laufleistung (aber ohne km-Begrenzung wie bei VW) stets nur die Arbeitzeiten zu 100%, ansonsten sind die Anteile der Selbstbeteiligung steigend. Und sie definieren ebenfalls sehr klar, was sie bezahlen und was nicht. Die Garantiebedingungen habe ich als PDF angehängt. Ich habe außerdem den Preisvergleich, den mir der Verkäufer hat zukommen lassen, als Bild angehängt - die Unterschiede sind doch beträchtlich und ich fürchte, dass die "VW-Summen" genau aus dem von Euch erwähnten Online-Kalkulator stammen (habe das aber nicht geprüft).

Allerdings ist diese Versicherung (mit der ich derzeit etwas liebäugle, da mein T6 Anfang Dezember zwei Jahre alt wird) sicherlich weniger "Rundum-Sorglos-Paket" als die von VW. Dafür ist der Preis deutlich günstiger.

Viele Grüße,

Quirin
 

Anhänge

  • Anschlussgarantie.PNG
    Anschlussgarantie.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 126
  • Real Garant Garantiebedingungen.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 80
weiß nicht, wo die VW-Preise in dem Vergleich herkommen. Ich hab 3 Jahre bis 100.000 km und das waren so um die 3.000 €, aber sicher keine 9.000 €

und bei 100.000 km sind es dann nur noch 50% der Materialkosten. Wenn da ein Motor oder DSG dran ist (und nur für die teuren Sachen mach die Versicherung ja richtig Sinn), dann zahlst Du unterm Strich sicher mehr als bei VW.

Wenn nichts (großes) passiert, zahlt du natürlich weniger, dann wäre keine Versicherung aber noch günstiger.
 
Das könnte das oben erwähnte Thema sein: Kurz vor Ablauf der Werksgarantie nachgefragt? Die Preise, die mir mein :D genannt hat, lagen etwas (aber nicht wesentlich) unter den Preisen, die ich im Screenshot gezeigt habe.
 
das weiß ich nicht, ich hab gleich bei Kauf abgeschlossen
 
Hallo,
In dem Bereich hatte ich meine auch abgeschlossen (und hab sie auch gebraucht!!!) und monatlich ca. 77,- EUR bezahlt.
Der Hammer ist jetzt aber die automatische Verlängerung in die Funktionsgarantie:
Im Verlängerungsangebot wurden schlappe 189,- pro Monat verlangt, also eine Verteuerung um 145%!

Also gut auf die Kündigungsfristen achten...

Grüße
Max

Der Hammer ist, das zwar in den Bedingungen der Garantieverlängerung steht, daß diese nach Ablauf automatisch mit der Funktionsgarantie verlängert wird, aber nirgendwo auch nur ansatzweise etwas darüber, was das dann kostet.
Da muß man dann wirklich wachsam sein, wenn man diese nicht haben möchte, termingerecht vor Ablauf der Garantieverlängerung zu kündigen !
Wenn man online das Anmeldeprozedere für die Garantieverlängerung durchspielt, steht auch nirgendwo etwas von der Funktionsgarantie danach, daß entdeckt man erst, wenn man sich den die Versicherungsbedingungen (5 Seiten pdf) durchliest.
So ganz sauber ist das auch nicht !
 
Wenn man online das Anmeldeprozedere für die Garantieverlängerung durchspielt, steht auch nirgendwo etwas von der Funktionsgarantie danach, daß entdeckt man erst, wenn man sich den die Versicherungsbedingungen (5 Seiten pdf) durchliest.
So ganz sauber ist das auch nicht !

Normalerweise kann man die auch nach Ablauf der Verlängerung in den ersten Wochen kündigen wenn man die RG dafür erhält. So war das zumindest bei uns vor ein paar Jahren.

Gruß, Marcus
 
Mir wurde von meinem Händler (freier Händler, nicht VW) eine Garantieversicherung von "Real Garant" angeboten. Die übernehmen zwar mit steigender Laufleistung (aber ohne km-Begrenzung wie bei VW) stets nur die Arbeitzeiten zu 100%, ansonsten sind die Anteile der Selbstbeteiligung steigend. Und sie definieren ebenfalls sehr klar, was sie bezahlen und was nicht. Die Garantiebedingungen habe ich als PDF angehängt. Ich habe außerdem den Preisvergleich, den mir der Verkäufer hat zukommen lassen, als Bild angehängt - die Unterschiede sind doch beträchtlich und ich fürchte, dass die "VW-Summen" genau aus dem von Euch erwähnten Online-Kalkulator stammen (habe das aber nicht geprüft).

Allerdings ist diese Versicherung (mit der ich derzeit etwas liebäugle, da mein T6 Anfang Dezember zwei Jahre alt wird) sicherlich weniger "Rundum-Sorglos-Paket" als die von VW. Dafür ist der Preis deutlich günstiger.

Viele Grüße,

Quirin

Das bringt doch nicht viel.

1. Teuer sind beim T5/6 vor allem die Teile. Leider gibt es aber hier bei 100.000km nur noch 40%. Es wird ja nichts mehr repariert. Weißt Du, was so ein DSG z.B. kostet?

2. Der Garantieumfang ist sehr eng definiert. Hinzu kommt, dass meist Folgeschäden durch nicht versicherte Teile auch nicht abgedeckt sind. Beispiel: Der KW Dichtring geht kaputt und die Kupplung ist dadurch verölt und defekt. Da Dichtungen nicht abdeckt sind, wird auch die Kupplung nicht bezahlt.

Gruß, Marcus
 
Interessant sind ja auch die Sprünge zwischen den km-Leistungen pro Jahr bei dem VW Online Rechner
zB. 3 Jahre Verlängerung, Abschluß beim Kauf eines T6 MV

0 bis 9900km jährlich -> 2011€
10000 bis 19900km jährlich -> 3230€
20000 bis 29900km jährlich -> 4072€
usw. alle 10000km ein größerer Sprung

Wer da 10000km jährlich nimmt zahlt fast 1200€ mehr als wenn man 9900km jährlich nimmt. Oder andersrum, wer 10000km nimmt kann auch fürs gleiche Geld 19900km jährlich nehmen.

Was passiert eigentlich wenn man 9900km jährlich abgeschlossen hat, dann aber 15000km jährlich fährt? Endet dann die Garantie + Verlängerung bereits nach 3,3 Jahren statt nach 5 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal in den Garantiebedingungen. Da steht sinngemäß, dass du dann die Hälfte der Kosten selbst trägst.
 
Leude, ich hab auch für meinen Dicken die sündhaft teure Anschlußgarantie bezahlt. Und ich sag euch eins, bei der ganzen Diskutiererei was eine andere Gebrauchtwagengarantie leistet oder nicht: die VW-Anschlußgarantie ist deshalb so hoch, weil bei den T5/T6 so häufig und so hohe Schadenssummen anfallen. Das kann man sich an einer Hand abzählen, wie bei einer Berufshaftpflicht. Warum gibt WV keine anständige Werksgarantie für den T6, und warum kostet ein DSG-Schaden mehr als ein ganzer Kia, der aber wiederum 7 Jahre Garantie hätte ? Na weil die VW-Vorstände sonst nicht nur hungern müßten und in gebrauchten KIK-Klamotten rumlaufen müßten, sondern auch noch dürsten und frieren müßten. Ach, sie hungern, dürsten und frieren garnicht ? Und sie tragen keine Kleidung vom KIK? Dann liegt das wohl daran daß Vollidioten wie ich Karren kaufen, die grotesk überteuert sind, und qualitativ so minderwertig, daß der Hersteller weniger Vertrauen zu seinen "Premium-Produkten" hat als jeder koreanische Mischkonzern. Also, meine Meinung: entweder VW auch noch die absurde Summe für die Garantieverlängerung in den A**** blasen oder ab dem 25. Bulli-Monat mit dem Damoklesschwert der Privatinsolvenz durch Motor- DSG- oder Klimaanlagenschaden zu erleiden.
Und warum jetzt keine andere Anschlußgarantie? Weil eine Garantie, die bei 150.000 km Laufleistung nur/noch 100% der Arbeit und 40% der Teile bezahlt, einem bei einem DSG-Schaden immer noch eine Rechnung über ein Netto-Monatsgehalt übrigläßt. Mahlzeit.
 
Leude, ich hab auch für meinen Dicken die sündhaft teure Anschlußgarantie bezahlt. Und ich sag euch eins, bei der ganzen Diskutiererei was eine andere Gebrauchtwagengarantie leistet oder nicht: die VW-Anschlußgarantie ist deshalb so hoch, weil bei den T5/T6 so häufig und so hohe Schadenssummen anfallen. Das kann man sich an einer Hand abzählen, wie bei einer Berufshaftpflicht. Warum gibt WV keine anständige Werksgarantie für den T6, und warum kostet ein DSG-Schaden mehr als ein ganzer Kia, der aber wiederum 7 Jahre Garantie hätte ? Na weil die VW-Vorstände sonst nicht nur hungern müßten und in gebrauchten KIK-Klamotten rumlaufen müßten, sondern auch noch dürsten und frieren müßten. Ach, sie hungern, dürsten und frieren garnicht ? Und sie tragen keine Kleidung vom KIK? Dann liegt das wohl daran daß Vollidioten wie ich Karren kaufen, die grotesk überteuert sind, und qualitativ so minderwertig, daß der Hersteller weniger Vertrauen zu seinen "Premium-Produkten" hat als jeder koreanische Mischkonzern. Also, meine Meinung: entweder VW auch noch die absurde Summe für die Garantieverlängerung in den A**** blasen oder ab dem 25. Bulli-Monat mit dem Damoklesschwert der Privatinsolvenz durch Motor- DSG- oder Klimaanlagenschaden zu erleiden.
Und warum jetzt keine andere Anschlußgarantie? Weil eine Garantie, die bei 150.000 km Laufleistung nur/noch 100% der Arbeit und 40% der Teile bezahlt, einem bei einem DSG-Schaden immer noch eine Rechnung über ein Netto-Monatsgehalt übrigläßt. Mahlzeit.


Tja, das haben,sich die VW Mgr. clever von der Politik abgeguckt. Überalterte Modelle
die die Mehrheit aber gerne noch haben will, bei jedem Modellwechsel noch weniger
Inhalt und Ausstattung. Am Ende haben wir dann die GARANTIE, wieder mehr gezahlt
zu haben für weniger Leistungen, nur die Politik Mgr. haben volle Taschen und Posten
und für viele bedeutet das private Insolvenz...:D
 
Habe mir gerade die Garantieverlängerung über den Onlinerechner gerechnet bei Ez abgeschlossen 5.955€ 3-5 Jahre bis 200000km, Abschluß kurz vor Ende der 2 Jahre Garantie 9037,-€-Ups!!!!

Nun meine Frage - ich habe einen Transporter /Kombi über einen Ausbauer bestellt , der baut den Bus zu meinem Traumbus um - wird im 05.2018 fertig.
Es handelt sich ,als Basis , um einen 150 KW Tdi 4 M DSG .

Irgendwo habe ich im Forum gelesen , dass die Transporter wohl vom Motor und DSG her anders ausgelegt sind .
Sind die dann langlebiger ausgelegt ?

Wir fahren noch einen Volvo XC 90 EZ 4.11 und 200.000 Km ohne Probleme - und ich habe keine Sorge für die nächsten 200.000 -sind daher verwöhnt .

Normalerweise wäre ich bei diesen Preisen nie auf die Idee gekommen eine Garantieverlängerung abzuschließen .
Allerdings machen mich die Berichte hier im Forum schon etwas nachdenklich .

Aber vielleicht ist der Transporter ja robuster ?!

Hinzukommt noch , dass der Ausbauer ja in Fahrwerk ,Dach und Elektrik eingreift und somit eh bei bestimmten Garantiefällen eh Probleme zu erwarten sind - oder ?
Der Ausbauer ist im übrigen VW zertifiziert .

Wie sind da eure Erfahrungen ?
VG Bernd
 
Vielleicht noch ein Hinweis an Gebraucht- / Jungwagenkäufer:

Der verkaufende Händler muss ja gesetzlich mindestens 1 Jahr GWL geben; ist er VW - Händler und kann auch die VAG - GWL - Versicherung 8oder auch als anderer Händler, der auch GWL - Versicherungen anbietet) verkaufen, wird er zu einem deutlichen Preisnachlass am Fahrzeug bereit sein, da das von ihm einkalkulierte (oder sonst rückzuversichernde) Risiko für das 1 Jahr entfällt.

Viele Grüße,
Jochen
 
Bin auch Ende April - Anfang Mai dran....guter Rat ist sicherlich teuer...einen Mittelweg gibt es leider nicht. Wie immer bei "Versicherungen"!
 
Also meine hat sich - okay, VW hat die Hälfte bezahlt - nach vier Monaten bereits rentiert: Stoßdämpfer und Koppelstange sowie rostige Laufräder des Keilrippenriemens samt des Keilrippenriemens selbst wurden alles auf Garantie getauscht. :cool:
 
Zurück
Oben