Garantieverlust durch Einbau von LED-Soffitten?

lucadorata

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Deep Black Perleffekt, Rückfahrkamera, Zusatzwasserheizung, FSE Premium, Media-In, Side-Assist
Umbauten / Tuning
Scheiben Fahrgastraum tiefschwarz getönt (Folie)
Bin vorhin über einen Thread gestolpert, wo die Heizdrähte der Heckscheibe innerhalb der Garantiezeit durchgeschmort sind. Heckscheibe wurde vom Händler auf Garantie ersetzt, 4 Wochen später kam die Rechnung, weil VW den Garantiefall nicht anerkannt hat weil die Scheibe getönt (Folie) gewesen ist.

Jetzt ist meine Frage: kann einem das auch passieren, wenn Mann LED-Soffitten verbaut? :confused: Habe nämlich gerade welche verbaut und würde gerne weitere einbauen.

Gruß, Luca
 
AW: Garantieverlust durch Einbau von LED-Soffitten?

Hallo Luca,

nein! Es gibt sicher Maßnahmen - eben wir das Folieren insb. der Heckscheibe - die durchaus Garantierelevant sein können oder sogar müssen (Chiptuning ;)). Daher keine Sorge damit.

Auch wenn Du bspw. zus. Schalter einbaust, um damit das Beleuchtungskonzept etwas sinnvoller zu gestalten, ist das - ordentliche Ausführung vorausgesetzt - nicht garantierelevant. Sehr wohl könnte es aber beim :D zum Gespräch kommen... wenn er eben nicht durchsieht und im ärgerlichsten Fall macht er einen Eintrag in Deine Auto-Kladde: Am Bus wurde die elektrische Anlage modifiziert. Aber auch darüber kann man mit seinem :D reden, denn wenn offensichtlich bleibt, daß Modifikationen keine tatsächlichen Änderungen von werksseitigen Eigenschaften hervorrufen, dann bleibt der Anspruch bestehen. Daher wäre zumindest immer zu klären, ob er etwas notieren will oder hat.

Wenn Du zukünftig weitere Dinge ändern willst und Dir unsicher bist, kannst Du einerseits hier suchen/fragen, andererseist Dir aber auch vom :D ein OK holen oder die Arbeit "teilen". Bspw. Pin1-Verlegung zur Zuheizeraufrüstung ist ein typischer geteilter Vorgang...

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben