Gasanlage Rückrufaktion

Otter

Aktiv-Mitglied
Hallo,
im T5 Forum wird ein Artikel aus Auto Motor und Sport zitiert daß es für 3800 Cali produziert von 2004 bis April 2005 Rückrufaktion gibt da in Einzelfällen Gas austreten kann. . Hat schon jemand Nachricht?
Gruß hoize
nach Auskunft der Hotline von VW sind nur Fahrzeuge ab Ident Nr. ... 111480 betroffen. Meines ist schon älter, also nicht betroffen und deswegen keine Nachricht.

!!!!
schöne Falschauskunft der hotline; heute Benachrichtigung von VW Verbraucherschutz erhalten daß auch mein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer 110785 von Rückrufaktion 76A1 betroffen ist. Da hätte ich womöglich gefährlich gelebt wenn ich heute vor Eintreffen der Post in Urlaub gefahren wäre.(Sa 9.7.05)

heute So 10.7. erneuter Anruf bei Hotline (ohne Bezug auf Falschauskunft): diesmal richtige Antwort daß Fahrgestellnummern zwischen 000171 und 111480 betroffen sind.
 
Hallo Hoize.

Ich habe gestern bei der VW Hotline angerufen (0800/7762332). Dort muss man nur seine Fahrzeug-Ident-Nr. durchsagen und schon weiß man, ob sein Cali betroffen ist.

Und ... natürlich ist meiner dabei!!!

Nach Auskunft der VW-Hotline soll ich zu meinem Händler fahren, dort wird die Gasanlage dann überprüft und bei Bedarf repariert. Der Zeitaufwand für diese Aktion soll ca. 30 Minuten dauern.

Was ich mich frage ist, wer mir den Aufwand für die Fahrt zu meinem Freundlichen (ca. 200 km) erstatten wird?

Grüße, Edi
 
Hallo,

mein Calli ist davon leider auch betroffen ( nach Rückfrage Hotline ). Werkstatt kann damit bisher noch nichts anfangen da noch keine Durchführungsbestimmungen definiert sind. Wollen sich sobald sie was wissen melden. Ist nur blöd wegen Urlaub !!!

Gruß Böckel
 
ich war heute beim Freundlichen, weil auch mein Cali betroffen war. Es wurde eine Gasdichtigkeitsprüfung von einem TÜV-Prüfer durchgeführt. Alles war aber dicht.
Hat 20 Minuten gedauert.
 
Original von Hoize
Hallo,
im T5 Forum wird ein Artikel aus Auto Motor und Sport zitiert daß es für 3800 Cali produziert von 2004 bis April 2005 Rückrufaktion gibt da in Einzelfällen Gas austreten kann. . Hat schon jemand Nachricht?
Gruß hoize

wieso nur im t5-forum... :D ?( :D

rückrufakion california...

gruß heiko
 
Die Kunden wurden separat angeschrieben und die jeweiligen Werkstätten. Es werden nur die Verschraubungen überprüft- es besteht keine Gefahr- denn einen Gasaustriit merkt man sofort. Dem Camping-GAZ ist ein Geruchsstoff beigemischt, der ohne Verbrennung sehr unangenehm riecht. Empfehlung ist auch, immer hinten an der Flasch abzudrehehn-bis überprüft wurde. Prüfung darf auch nur ein Monteur machen, der die Berechtigung zur Gasprüfung hat :D.
 
Hi,
stimmt! Brief war gestern im Kasten und Termin versuche ich morgen zu arrangieren! Michel ist nächstes WE schon wieder im Einsatz! Hoffentlich MIT Gas!
Leider kann ich nicht gleichzeitig den Tisch tauschen und Spoiler montieren lassen! Soll noch nicht bestellbar sein! :(
 
Ich hab das Schreiben heute auch in der Post gehabt!

VW schreibt, dass die Abnahme nur von einem DVFG Sachverständigen durchgeführt werden kann.

Sorry, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass auch nur ein viertel aller VWN Servicewerkstätten einen solchen DVFG Sachverständigen haben.
Wie machen die das? Holen die sich dann externe Sachverständige?

So wie ich das kenne, gibts dann auch diesen Zettel der Gasabnahme, den wir auch bei der Übergabe bekommen haben in neuer Ausfertigung. Da die Prüfung jährlich durchgeführt werden muss, spart man sich eventuell ein paar Monate. Also immer an den neuen Zettel denken!
 
Hi Tom,
wieso neuen Zettel?
Auf der gelben Karte ist Platz für drei weitere Überprüfungen!!


Ein Einrichter hat bei mir auf der ersten Seite übrigens nicht unterschrieben und eine Brennprobe wurde durchgestrichen!!! Und eine Einweisung in den Gebrauch??????
Nicht gerade vertrauenserweckend... Was für Deine Prüfliste bei Übergabe!
Prüfung nur alle 2 Jahre wie beim Wohnwagen!!
 
Hab den Zettel grad nicht zur Hand!

Aber ein weiss ich: Unterschrieben worden ist sie! Brennprobe wurde auch gemacht!

Kann sein, dass sie 2 Jahre anhält!

Kommt auf die Abholliste mit drauf! Danke für den Tipp!
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich der ursprüngliche Auslöser dieser Aktion. Ich hatte an meinen neuen von einer Fachwerkstatt einen externen Gasanschluß unter das Auto legen lassen. Hierbei ist der lebensgefährliche Mangel entdeckt worden, was mich veranlaßte VW zu informieren.

Ich hatte übrigens auch einen ausgefüllten Gasschein etc.. Die Undichtigkeit liegt in der Verbindungsstelle zwischen dem flexiblen Schlauch der Flasche und dem festen Rohr auf Höhe Der Außensteckdose in der Innenverkleidung. (Ist das verwirrend genug?)

Gruß

Ralph
 
@Ralph-VW
Hast du denn den Schein neu ausgefüllt bekommen? Die Prüfung ist ja jetzt neuer und hält zwei Jahre!

Sag uns doch demnächst bitte sowas, bevor wir es aus der Zeitung erfahren.
 
@Ralph: Diesen Übergang habe ich heute entdeckt, als ich die Gasflasche zugedreht habe! Er liegt unter dem grossen Schraubdeckel im hinteren Kleiderschrank, richtig?

@Tom: Bist Du sicher, dass die Brennprobe gemacht wurde? Dann müsste ja eine Flasche im Auslieferungszustand drin gewesen sein?! Damit wird geprüft, ob nach erlöschen der Flamme die Gaszufuhr automatisch gestoppt wird!

Als ich kürzlich mit unserem WW beim TÜV war, hat der Prüfer alles auf der gelben Karte geprüft und dann abgehakt! Und das sind viele Posten!!!

Und noch eine Ergänzung: Beim genauen Lesen habe ich entdeckt, dass die Unterschrift auf der ersten Seite sich nur auf den Verbau mit Kupferrohren bezieht!
 
Ein Beitrag von Ernst vom 29.05. d.J. - Thema: Gasgeruch
"servus! ist leichter gasgeruch beim aufschrauben des gaskastens normal? habs 3-4x ausprobiert, neuesdruckventil hat nichts geändert, habe jetzt gasflasche vorsichtshalber ausgebaut. ernst. "

Dieses lebenswichtige Thema wurde schon mal behandelt - seinerzeit
behaupteten z.B. ich und andere, diesen Gasgeruch nicht zu haben -
vor kurzem habe ich aber doch leichten Gasgeruch im Gaskasten festgestellt. Schwachstelle ist übrigens fast immer die Schlauchverbindung zwischen Gasflasche und Kupferleitung.

Hoffentlich lesen alle Cali-Fahrer jetzt oder später diese Beiträge und machen zumindestens mal den Riech- bzw. Spülitest.
Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit, diese wichtigen Hinweise
in die Kopfzeile des Forums als wichtige Nachricht zu platzieren - müsste Tom 50354 entscheiden.

Gruß aus Köln

JOker
 
Hi JOker,
lt. Prüfbescheinigung darf es keine Kupferleitung sein. Dann müssten Schneidringverschraubungen mit Einsteckhülsen installiert sein! Und dann müsste darunter eine zusätzliche Unterschrift diesen Einbau bestätigen!
Bei mir ist es nicht der Fall, wie sieht es bei den anderen aus?
Ich geh jetzt nochmal schnüffeln.... :D
 
Original von syriebille
@Tom: Bist Du sicher, dass die Brennprobe gemacht wurde? Dann müsste ja eine Flasche im Auslieferungszustand drin gewesen sein?!

Die werden ja wohl im Hause VW eine Flasche zum Testen haben.


Original von JOker
Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit, diese wichtigen Hinweise
in die Kopfzeile des Forums als wichtige Nachricht zu platzieren - müsste Tom 50354 entscheiden.

hmm... ich glaube eher daran, dass wirklich alle betroffenen angeschrieben werden.
Ausserdem schreckt das neue Cali Interessenten eher ab! Und das Auto bekommt so schon genug Schelte ab.

Zudem müsste ich erst mal in der Boardanleitung stöbern. Sowas habe ich noch nicht gemacht. Die Ankündigung die im Moment ganz oben steht war so auch nicht gedacht. Muss ich nach dem 19.7 mal versuchen zu ändern.
 
Bei der 2-jährigen Kontrolle machte der DEKRA-Prüfer bisher immer eine Brennprobe. Kann mich daran noch genau erinnern, da er Nichtraucher ist und dann extra ein Einwegfeuerzeug holte. kann mir nicht vorstellen, das im Werk ein Gasflasche drangehängt und angezündet wird, sondern die Anlage wird wahrscheinlich nur unter Druck gesetzt, gestempelt + i.O. .Viele Fehler passieren schon beim Anschließen, aber dafür gibts auch ein Leckagespray, was Undichtigkeiten sofort anzeigt. So prüft man nach dem Einbau seine 2,8 kg Flasche !!!
 
Hallo Tom,
wußte nicht, das das so kompliziert ist - ich kenne nur einen Grundsatz:
Sicherheit hat immer Vorrang!!!!!!!!
Mich würde das z.B. auch nicht vom Kauf abschrecken - ich würde eher jeden Tag ins Board schauen, ob es was wichtiges Neues gibt.
Mit den Anschreiben ist das auch so eine Sache. Ich warte heute
noch auf ein Schreiben von MB, nach der bei mir nach 4 Jahren die hintere re. Tür wegen Rostbefall kostenlos ausgetauscht werden sollte.
Habe das durch Zufall bei einem Werkstattbesuch erfahren - das Schreiben ist wohl irgendwie auf dem Postweg hängen geblieben.

Gruß

JOker
 
servus! war nicht vor langen monaten ein bild von einem cali im board/forum,der nach bedienen der funkfernbedienung indie luft geflogen war? ernst.
 
Wir haben heute alle unsere Calis zur DEKRA gefahren und eine Gasprüfung gemacht.Damit ist die erneute Abnahme im Prüfbuch dokumentiert ujnd erledigt. Dient ja nur im Problemfall der Eigenabsicherung - allerdings haben alle Calis es geschafft !
 
Zurück
Oben