Gasanlage top, Benzin ruckelt

tg0042

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauche ich nicht.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich weiß, falsche Frage für das Forum :falsch:, aber ich bin mitlerweilen absolut überzeugt davon, dass es sich hier um das wohl beste Forum was KFZ betrifft im deutschsprachigenbn Raum handelt. Und da ich demnächst auch eien T5 fahren werden, trau ich mich jetzt einfach mal mit einem "fremden" Auto hier rein. Es ist eine A-Klasse, W168, Bj 2004, also noch die alte, die aber dafür facegeliftet

Folgendes Problem. Im Benzinbetrieb, also wenn sie noch kalt ist, ruckelt sie extrem und hat v.a. in den unteren Drehzahlen aboslut keine Leistung. Wenn der Motor warm wird und das Gas zugeschaltet wird, ist alles OK. fährt wie eine eins. Wenn ich dann die Gasanlage austelle ist es immer noch ruckelig, aber längst nciht mehr sxo extrem wie am Anfang.
NAch ca. 100km fahrt läuft er dann auch im Benzionbetrieb sauber.

Mein :) von Mercedes hat erst ein Steuergerät und dann noch eine "Luftpumpe" für Kaltluft ausgetauscht. Ergebnis: Rechnung über 1600,- und keine Lösung.

Der Gasumrüster sagt, die Gasanlage ist ok, keine Fehlluft, keine Fehler etc. Aber

Die Batterie liefert während dem Fahren nur 11,5 V. Das könnte Lt. Gasumrüster das Problem sein. Das Benzinsteuergerät bekommt zu wenig saft und macht deswegen mucken. Haltet Ihr das für realistisch? Die Batterie ist immerhin 6 Jahre alt und fährt beim Daimler auch auch unter dem Beifahrerfußboden mit, also immer voll der Kälte ausgesetzt. Das würde ja auch dazu passen, dass nach eingiem Fahren die LiMa die Batterie soweit fit gemacht hat, dass sie genug Spannung bringt. Das Gassteuergerät scheint dann wohl unempfinlicher zu sein...

Würd mich über ein paar Meinungen von Gasspzialisten freuen, auch wenns ein Mercedes ist...

:help:
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hallo,

während der Motor läuft, sollte eigentlich in jedem Fall deutlich mehr Spannung auf dem Bordnetz liegen - egal ob Batterie Schrott oder nicht.

Denke da so an 13-14 Volt. Vielleicht mal Lima überprüfen.

Michael
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

wie kann man die prüfen?

war auch mein gedanke schon
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hi,

Also die Batterie liefert keine Spannung beim fahren. Diese wird geladen. Was da liefert ist die Lichtmaschine. Allerdings sollten das dann ~14V sein. IMHO zu wenig.
Vielleicht habt Ihr ja auch so ein LAstmanagement der einzelne Verbraucher bei "Unterspannung" abschaltet. Das könnte sich u. U. auch einen Spannungsabfall im Steuergerät hervorrufen, bei Lastzuschaltung eines anderen Gerätes. Alles nur thoretisch. Da ich mich beim Stern auch nicht so auskenne.


Was ich bei meinem letzten Gasauto hatte: auch ein leichtes ruckeln im Benzinbetrieb. Ich denke das lag aber an irgendeiner Entlüftung vom Benzinbetrieb. Da ich auch kaum noch (also gang ganz langsam) Benzin tanken konnte, weil er sofort abgeschalten hatte. Obwohl Platz im Tank war.
Übrigens auch eine Benzinpumpe hatte ich schon, die extremes "ruckeln" verursachte, vermutlich kurz vorm Exitus. Aber zum Glück ist das in einem "zwei" Kraftstoffauto unproblematisch. Nach dem Tauschen der Benzinpumpe war dann alles wieder OK.

Gruß
M.
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

hmmm, die benzinpumpe fällt für mich aus, da ja wenn das auto warm ist, alles gut ist. richtig?

wie checkt man die lima? im fehlerspeicher ist nämlich nichts abgelegt
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hallo,

also wenn die Lima ~14V an die Batterie liefert, dann sollte sie OK sein. Dies macht Sie bei dir so wie Du es geschrieben hast nicht.
So eine KFZ-Eletrik ist nicht ganz ohne, hängt viel zusammen.

Ich hatte mal ein Auto mehrere Monate stehen gehabt, danach sprang das Auto nicht an. Also Fremdstarthilfe, danach sparng das Auto kurz an. Um 2 bis 3 Minuten später wieder auszugehen. Ganz komisch. Erst nach einem Batteriewechsel war alles wieder OK. Vermutlich war die Batterie so kaputt das nicht mal die Leistung von der LIMA gereicht hat, alles am laufen zu halten.

Da Dein Auto aber im Gasbetrieb läuft scheint ja alles in Sachen Lima OK zu sein.


Gruß
M.
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

t Aber

Die Batterie liefert während dem Fahren nur 11,5 V. Das könnte Lt. Gasumrüster das Problem sein.
das wurde vom gasumbauer während dem fahren mit dem laptop ausgelesen
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hallo,

ist lang her, das ich selbst "geschraubt" habe.
Die damaligen LiMa's hatten einen sog. Regler. War direkt an der LiMa befestigt. Das Teil ging schon mal defekt, äußerte sich dann allerdings meist in schwankender Boardspannung.
Ein weiteres Verschleißteil waren die Kohlebürsten inerhalb der LiMa. Eigentlich ein Cent-Artikel.
Ich weiß aber nicht, ob sowas heute noch (im Zeitalter von "Austauschgeräten" gewechselt wird.

Gruß

Christian
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hallo

das hört sich bei dir eher nach völlig verschobenen Kennfeld an .
Sprich , Läuft die Gasanlage z.b. zu mager , verschiebt das Motorsteuergerät das Kennfeld (was ja eigentlich auf Benzin getrimmt ist ) nach Fett . So passt es dann im Gasbetrieb super . Schaltest du jetzt auf Benzin , z.B. morgens ,...Läuft der Motor natürlich viel zu fett und dementsprechend wie ne Zicke.
Deine Angabe , das es nach ca. 100 km Fahrt auf Benzin wieder io ist , deutet sehr darauf hin . Dann hat sich das Kennfeld wiederum auf Benzin "getrimmt".
Dieses sollte aber dein Umrüster sehr gut erkennen können .

Steffen
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

wenn das so ist, wie kann man das beheben?

Der Gasumrüster ha es nicht erkannt. Probefahrt mit angeschlossenem Laptop aber durchgeführt. Er meinte nur, dass der Motor im Benzinbetrieb ein wenig zu fett löäuft, aber nicht nennenswert...
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

update.

jetzt zwei mal 30 km nur in Benzinbetrieb gefahren, Gasanlage ausgeschaltet. rucketl, nach ca 7 km läuft er wie eine eins...

abgestellt und 5 h gewartet... gleiches Spiel. erst ruckeln und dann wieder tip-top.

(mal schauen, wie er morgen früh nach der kalten nacht anläuft)


Irgendwelche Ideen? Kennfeld dürfte es dann doch eher nicht sein, oder?


:help: :help: :help:
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Was für eine Gasanlage ist eigentlich verbaut ?

Wie ?was? 60 km auf Benzin dann wieder nach 7 alles ok ...?
Versteh ich nicht .
Fahr mal gut 100 nur rein Benzin . Ohne die Gasanlage . Auch nicht kurz zur Probe oder so . Dann sollte sich das Benzinsteuergerät eigentlich wieder angepasst haben . Wenn er dann immer noch zickt , liegt wohl ein anderes Problem vor .

Wenn der Umrüster selber sagt , das er auf Benzin zu Fett läuft , dann sagt das doch das er auf Gas in der Konstellation eigentlich zu mager läuft . Drum ja das verschieben des Kennfeldes nach fett . Passt dann bei Gas wieder super nur eben bei Benzin nicht .
Was sagte denn der Kurz und Langzeittrim ?

Steffen
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hmmm,

ich kann mir gar nicht vorstellen das der T5 sein Kennfeld verändert und dann auch noch abspeichert.

Aber wenn er es macht, ist es gut.

Ich kanns gar nicht glauben das VWN uns sowas gönnt.


Gruß
M.
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Hmmm,

ich kann mir gar nicht vorstellen das der T5 sein Kennfeld verändert und dann auch noch abspeichert.

Aber wenn er es macht, ist es gut.

Ich kanns gar nicht glauben das VWN uns sowas gönnt.


Gruß
M.


Hallo, der T5 ist ja auch ein Mercedes.;)

grüsse caruso
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Mist,

hast ja recht.
Oben hatte ich es noch gelesen gehabt. Macht der Gewohnheit.

Aber weh tuts schon so aufzulaufen. *g*

Gruß
M.
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

update. 100km im reinen benzinbetrieb gefahren und alles top. hatte zwar nach dem ersten fahren und dann wieder abstellen nochmal geruckelt, das hat sich aber auch gegeben und er fährt tip-top

jetzt darf am di der gasumbauer nochmal einstellen. wenns dann wieder im mischbetrieb auftritt, dürfte es doch nur das steuergerät von der gasanlage sein, oder?? wohl doch das kennfeld, das verschoben ist
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Es ist genau wie MK40 sagt:

Das Gassteuergerät ist falsch eingestellt.

Aus diesem Grunde verschiebt das MSG im Gasbetrieb die Parameter der Langzeitregelung und zurück auf Benzin ruckelt es dann erst mal bis die Regelung sich wieder normalisiert hat.

Das wäre auch bei einem T5 mit falsch eingestellter Gasanlage nicht anders.
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Genau das ist es. Ein Skandal nur, dass die Daimler Werkstatt das nicht findet...
 
AW: Gasanlage top, Benzin ruckelt

Naja, wenn sie sich nicht mit Gas befassen würde ich das denen nichtmal anlasten.

Der Umrüster hätte es gleich merken müssen.
 
Zurück
Oben