Gasanlage wird immer schlecht geredet?

Peter2.2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen. Könnte nicht bitte mal jemand etwas zu seiner gut laufenden Gasanlage schreiben. Ich versteh nicht warum meine Schwester 190.000 km problemlos auf Gas im Fabia fahren konnte , meine Frau im Corsa seit 95.000 problemlos unterwegs ist und meine Schwiegereltern sich auch noch nie über ihren Astra beschwert haben. Manchmal habe ich das gefühl das manche sachen immer schlecht geredet werden. Das ist wie beim E10. Kaum einer fährt das Zeug doch von denen die es fahren habe ich noch nie was schlechtes gehört.
 
was hast Du geraucht :confused:
 
Moin Peter,
das Problem wird sein, dass es kange Zeit problematisch war, einen Benzindirekteinspritzer (TSI) umzurüsten.

Und aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass Pro und Contra hauptsächlich an der Qualifikation des Umrüsters liegt.
Mein Saab fährt seit 140.000 Kilometern mit Gas.
Die ersten 10.000 war er nur in der Werkstatt und die Anlage wurde gewandelt.
Danach baute ein anderer Umrüster eine Prinz ein, mit elektronischem Ventilschutzadditiv-Einspritzsystem.
Außer Wartung hat es noch keine Mucken gemacht.

Hätte auch als Bus einen TSI genommen, aber mir erschienen schon die 400 NM des TDI als untere Grenze. (fairerweise: vorher hatte ich einen V8 SUV als Zugfahrzeug).

Gas kann kann klasse sein, muss es aber nicht.
 
Es liegen vielleicht andere Vorbehalte vor:

- ein T6 mit 3t wird ungleich anders belastet als ein Fabia oder Corsa,
- die 2 Liter Direkteinspritzer (TSI) reagiert ggf. sensibler auf höhere Verbrennungstemperaturen als solche Kleinwagenmotoren
- der komplette Verlust der Werksgarantie auf Motor, Abgasanlage und weiteren Komponenten wiegt u.U. schwer

Gruß Markus
 
Danke Markus da muss ich dir recht geben, da ist schon ein grosser unterschied. Kann man den nun wirklich sagen, das gas in deutschland total auf dem rückweg ist? Gerade jetzt wo man das fast überall tanken kann? Den etwas positives liest man selten.
 
Ich kann zwar auch keine eigenen Erfahrungen mit dem Tx auf Gas beisteuern, aber in der Nachbarschaft bietet ein Reimporteur den T6 TSI mit Gasanlage und Werksgarantie an.
Guggst Du http://www.schreiner-automobile.de/allewagen.htm
Gruß Hossu
 
Ich kann zwar auch keine eigenen Erfahrungen mit dem Tx auf Gas beisteuern, aber in der Nachbarschaft bietet ein Reimporteur den T6 TSI mit Gasanlage und Werksgarantie an.
CarGas, Generalimporteuer für Prins VSI-Anlagen hat mir dazu mitgeteilt, das die Werksgarantie auf Motor, Einspritzanlage und Abgassystem erlischt. Dafür wird eine gesonderte Garantie angeboten, die allerdings der Werksgarantie nicht im Ansatz gleich kommt. Im Grunde ist es eine reine Garantie auf die Komponenten der Gasanlage bezieht. Sollen Garantieansprüche auf die anderen gemachten Bauteile geltend gemacht werden, bedarf es einer Ursachen-Beweisführung des Käufers, dass die Gasanlage dafür verantwortlich ist. Das sind sehr schlechte Bedingungen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben