Gaskocher im Bus..Gefahren?

record

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
hallo,
ich dachte mir dass ich einen zwei gas-flammenkochfeld in meine bus baue und mit einer propanflasche betreibe. nun beim onlinestöbern gibt es ja reichlich dieser zweiflammen-kochstellen. nur steht da immer für den aussenbereich. in weiteren foren wird immer abgeraten in `geschlossenen` räumen zu kochen, höchst gefährlich usw. wo ist der hacken. die ganze campingwelt kocht doch im wohnwagen und auch im bus ohne dass sich gase am boden sammeln und durch einen funken explodiert.
oder gibt es ganz spezielle felder für bus und wohnwagen, die ihr alle verbaut?

danke
 
AW: Gaskocher im Bus..Gefahren?

Hallo

erst einmal gibts die Gefahr des Brandes, d.h. keine brennbaren Sachen in Kochernähe.
dann sollte der Kocher möglichst fest stehen, angeschraubt sein.

Die Gasflasche sollte sich nicht "im" Wohnraum befinden und muss nach unten entlüftet sein.
Im Wohnraum brauchst du eine gute Belüftung


Normalerweise muss sowas im Fahrzeug auch abgenommen werden, Gasprüfung.
Aber wie so oft - wo kein Kläger ( und wo nix passiert) da kein Richter
 
AW: Gaskocher im Bus..Gefahren?

Für meinen T5 habe ich mir folgende Frage gestellt: Wofür brauche ich Gas? Bei mir kam dann nur das Kochen. Und dafür ich mir der Aufriss mit einem sicheren Verbau (abgesehen von der Prüfung) einfach zu groß. Ich habe mich für Spiritus entschieden. Damit sehe ich keine wesentlichen Nachteile gegenüber Gas, aber es ist platzsparender (keine Flasche) und handhabungssicherer. Wenn mein Ausbau mal fertig sein wird, wird der Kocher eine Rastung auf dem Universal-Schrank-Tisch haben.
Bei schönem wetter kann ich mit Spiritus bequem auch dem Heckausklapptisch unter der Heckklappe kochen und habe nicht den Dunst im Bulli. Mit fest verbautem Gas ist das nicht drin.
Bei richtig schönem Wetter kann ich den Universal-Schrank-Tisch vor die Tür stellen und ganz im Freien Leben. Mit Gasanschluß auch nicht drin.

Bleibt der Vergleich zu Gaskartuschen: Die sind einfach teurer.

Sicherheit: Ich habe immer ein Paar kleinst-Naßlöscher parat. Billig, wie Spraydosen einsetzbar und hinterlassen nicht so viel Dreck wie Pulverlöscher. Den setzt man eben ohne Hemmungen sofort ein... bevor sich was ausbreitet.

Aber wie gesagt: Das ist nur MEINE quintessenz. Mit anderen Prioritäten kommt man evtl auf etwas anderes.

LG
Hrodgar
 
AW: Gaskocher im Bus..Gefahren?

Moin, also Aufwand für die Installation der Gasflasche nur zum Kochen? Nein, das macht keinen Sinn. Für ne schöne Truma Heizung, wäre das anders.
Kartuschen Kocher benutzen, und gut ist. Wegen der paar Gramm Gas auf den Preis zu gucken, macht auch nicht wirkich Sinn, es sei denn, du bekochst den ganzen Campingplatz :p Gruß, M.
 
AW: Gaskocher im Bus..Gefahren?

hallo,
ich dachte mir dass ich einen zwei gas-flammenkochfeld in meine bus baue und mit einer propanflasche betreibe. nun beim onlinestöbern gibt es ja reichlich dieser zweiflammen-kochstellen. nur steht da immer für den aussenbereich. in weiteren foren wird immer abgeraten in `geschlossenen` räumen zu kochen, höchst gefährlich usw. wo ist der hacken. die ganze campingwelt kocht doch im wohnwagen und auch im bus ohne dass sich gase am boden sammeln und durch einen funken explodiert.
oder gibt es ganz spezielle felder für bus und wohnwagen, die ihr alle verbaut?

danke

Konkret ist es so, dass die ganzen "normalen" zweiflammigen Kocher keine Zündsicherung haben. Wenn die Flamme erlischt, dann strömt weiter Gas aus. Bei den speziellen Einbaukochfeldern ist dies immer der Fall.

Je nachdem wie oft du wirklich den Kocher nutzt, würde ich mir einen Kocher mit Kartuschen besorgen. Wir nutzen den Kocher sehr oft, und dann ist ein Einbaukochfeld schon praktisch.
 
Einen schönen guten Tag euch allen!

Ich habe eine in etwa zu diesem Thema passende Frage: Diese Gaskartuschen für Gaskocher, wie ist das denn, wenn man die im Sommer im Multivan oder California, Wohnmobil etc. liegen hat? Wenn das Auto im Urlaub in der prallen Sonne in Italien parkt, dann sind ja Innentemperaturen von deutlich über 60 Grad durchaus möglich - eventuell sogar 70 Grad?

Kein Problem für die Gaskartusche im Innenraum? Oder doch?
 
70 Gad wäre schon problematisch...glaub ab 50° sollte man aufpassen.
Wichtig ist die Flasche/Kartusche nicht in der direkten Sonne liegen zu lassen.

Wir haben immer 2-3 solcher MSF-1a Butanflaschen im Bus da ist noch nie was passiert (liegen in einem Schrank).
Der 2-Flammen Kocher wird dann mittels Adapter mit den Buddeln verbunden.
Vorteil: extrem günstiges Gas, klein und handlich. Wiederveschliessbar.

Nachteil: Butan, d.h. nur Sommerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider schwer zu sagen, wie warm es im Auto in der Sonne wirklich wird. Ich denke, dass 50° im Hochsommer jeder sehr schnell erreicht. Die von mir verwendeten Campingaz Kartuschen können laut Hersteller wegen dem hohen Propangasanteil bis -10°C eingesetzt werden. Wäre somit die Lagerung im Kühlschrank eine gute Idee?
 
Es muss ja nicht gleich der Kühlschrank sein aber eine Kühltasche unter der Sitzbank wäre vermutlich nicht verkehrt. Wir lagern auf die Art Medikamente. Unter der Bank ist es auch im Hochsommer vergleichsweise kühl und die Tasche sorgt nochmal dafür, dass der Inhalt sich nur langsam aufheizt.
 
Genau das Problem mit der Temperaturstabilität ist ja auch ein Grund warum die Kartuschenkocher nicht mehr für einen Wohnmobilausbau genutzt werden dürfen.
Ich lagere die s
 
Genau das Problem mit der Temperaturstabilität ist ja auch ein Grund warum die Kartuschenkocher nicht mehr für einen Wohnmobilausbau genutzt werden dürfen.
Nein, meiner ist mit Kartuschenkocher zugelassen worden (2019, jetzt noch genau so möglich). Nicht die Kartusche sondern die bei den meisten Geräten fehlende Zündsicherung ist das Zulassungshindernis, die sind dann nur für den Außenbereich - meiner ist in Räumen zugelassen.
Zu den Temperaturen wurde schon gesagt, dass 50°C nicht überschritten werden sollte. Da wird zwar etwas Reserve sein, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Muss ich auch nicht, denn ich habe schon wegen des Wintercampings (Wasser) zwei Temperaturlogger im Auto und weiß daher, dass der Stauraum für die Kartuschen (neben dem Wasser) noch 30°C hat, wenn das Auto oben schon lange über 50°C hat. Und ich bekomme bei kritischen Temperaturen eine Warnung auf das Handy. Nebenbei kann ich eine undichte Kartusche erkennen, weil ich die vakuumiere (paarweise). Gaswarner habe ich auch. Und getreu Murphy ist noch nie ein Problem aufgetreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meiner ist mit Kartuschenkocher zugelassen worden.
Welchen hast du denn? Bin noch auf der Suche nach einem Tuev pruefer der mit meinen Cmapingaz (auch mit Zuendsicherung) auch zulaesst, hab schon oft gehoert das es geht, aber noch keinen Pruefer gefunden der das macht :(

Ich hab die Kartuschen in einer kleinen Luftichten Alubox auch unter der Sitzbank, die waren Selbst im Hochsommer bei richtig heissen Innen- und Aussentemperaturen immer schoen kuehl.
 
Brightspark. Der hat im Gegensatz zu Campinggaz die Zulassung für Innenräume. Die hat Campinggaz offenbar verschlafen einzuholen, dabei ist die Voraussetzung mit Zündsicherung eigentlich erfüllt. Es gibt beide auch ohne Zündsicherung, daher darauf achten, dass die Gaszufuhr nach Ausblasen der Flamme schließt. Bzw sieht man den Temperatursensor, wenn man weiß, wie der aussieht. Beim Brightspark in den Papieren auf die Zulassung für Innenräume achten und mitnehmen.
 
Nach der neuen Arbeitsanweisumg sind Kartuschenkocher eben wegen fehlendem G607 und dem Temperaturproblem laut Arbeitsanweisung nicht mehr bei Neuabnahme der WoMo Zulassung erlaubt.
Evtl.ist das ja noch nicht bis zu jedem Prüfer durchgedrungen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hatte ich wohl Glück. Zum Temperaturproblem ist vielleicht noch interessant (sicher nicht für den TÜV aber das echte Leben), dass die Teile auch in Nordafrika weit verbreitet und gern genutzt werden, ohne dass jeder Trucker über leere Kartuschen oder brennende LKW klagt ;)
Die größte Gefahr der Teile ist IMO, zu große Pfannen zu benutzen und dadurch die Kartusche hochzuheizen. Da ich aber pfannenmäßig eh nur den RidgeMonkey Connect Compact XL nutze (auch als Ofen), ist auch da alles unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: War nonsens (Falsche Information)
 
Nach der neuen Arbeitsanweisumg sind Kartuschenkocher eben wegen fehlendem G607 und dem Temperaturproblem laut Arbeitsanweisung nicht mehr bei Neuabnahme der WoMo Zulassung erlaubt.
Evtl.ist das ja noch nicht bis zu jedem Prüfer durchgedrungen.
Gruss

Wie neu ist die neue Arbeitsanweisung denn?
 
Muß ich schauen, ich meine die Mail ist etwa Anfang letzten Monats gekommen.
Wenn ich jetzt noch schreibe das die Küche vom Innenraum zugänglich sein muß (keine Heckküche mehr) und die 220V Anlage eine Prüfung vom Elektriker haben muß ist der Aufschrei groß :eek:
 
Braucht es denn überhaupt 230V?
 
Zurück
Oben