Gaskocher im Cali

AW: Gaskocher im Cali

Jaja, mach ich.
Ich hab da noch einen Druckminderer für meinen Grill, allerdings ohne Überdruckventil. Ich muss jetzt erst nochmal Richtung Süden. Donnerstag hab ich einen neuen Termin wegen meiner Klima. Wenn die wieder läuft schau ich mal nach.
 
AW: Gaskocher im Cali

Nö, 30. und selbst wenn der 50 hätte.......
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo an alle Rußgplagten,

war gestern beim :D und habe mir meinen Kocher wechseln lassen. Leider war der ganze Aufwand umsonst. Es gibt keine Besserung. Die Austauschteile lagen seit ca. 17.11.09 beim :D. Bin aber erst jetzt zum Werkstatttermin gekommen (Reise + Weihnachten). Das Tauschen hat ca. 2,5 h gedauert und ich war dabei. Der :D will jetzt eine "erweiterte Anfrage" an VWN stellen. -> Ich brauche mich um nichts zu kümmern. <- Die Herren in der Werkstatt haben nun mal live das Flammenbild des Kocher gesehen. Hoffe, das das eindrucksvoll genug war, um sie dran bleiben zu lassen. Die Austauschteile (alles unter dem Kocher- bzw. Spühlenblech nach dem Absperrhahn, aber ohne Zündung, Temperaturfühler und Rohrdichtung mit Überwurfmutter) sind offenbar identisch mit den ausgebauten Teilen. Diesbezüglich konnte man mir auch nichts sagen. VWN macht also auf Geheimniskrämerei bzw. verwendet uns als Versuchskaninchen ("Vielleicht hilft ja ein Brennertausch!").

Für mich steht also fest: Bis mindestens 17.11.09 gab es noch keine Lösung des Rußproblems. Habe viel Zeit (Ausräumen des Cali und Wartezeit beim Austausch) für nichts geopfert.

Ohne meine Behelfslösung mit dem dünnen Kupferdraht in den Düsen ist das Rußen und starke Brennen, wie ich gestern wieder eindrucksvoll sehen konnte, einfach noch viel schlimmer.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Der erste Nachbesserungsversuch ging damit gestern ja voll in die Hose.

Meldet Euch doch mal und berichtet vom aktuellen Stand der Dinge.

Gruß Chico
 
AW: Gaskocher im Cali

Auch in Holland haben wir das russproblem mit der California ohne lösung. Auch andere marken Camper mit ein SMEV kocher haben das problem.

Gruß Henny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
und willkommen im Board.
Welche anderen Camperfahrzeuge haben denn auch Probleme mit dem SMEV ?
übrigens gibts im California "Schwesterboard/Bruderboard" auch einen Thread hierzu:
VWCAMPER Board | T5 California Möbel und Ausbau | Brennerkopf SMEV
(sind fast die gleichen Leute dort) :)
Ich bin gespannt, wann das Problem gelöst wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Peter!

Welche anderen Camperfahrzeuge haben denn auch Probleme mit dem SMEV ?

Bei meinem Ausbau habe ich auch einen SMEV Brenner und der macht mir keine Probleme. Der wird aber mit Propan aus einer Standard-5kg-Flasche und üblichen Druckminderer betrieben. Daher ist das kein echter Vergleich zu dem Butangas aus den Camping-GAZ-2,8kg-Flaschen. Ok, die Standard-Flaschen haben auch meist einen kleinen Butananteil, aber Propan ist doch der Hauptanteil.

Hat schon jemand mal getestet ob ein Cali-SMEV-Brenner direkt angeschlossen an eine normale Propangasflasche (natürlich mit Druckminderer :D) auch noch russt?

Tschökes, Arndt.
 
AW: Gaskocher im Cali

Ja, leider.
Ich habe eine CGI-Flasche, die mit Propan gefüllt ist. Die verhält sich leider genauso.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo an alle,

erst mal ein Nachtrag zu meinem Eintrag vom 17.11.2009, 14:38.
Wir waren vor einer Woche, das Wochenende in Österreich zum Campen, und haben die beiden Brenner noch mal testen dürfen. Hier mussten wir leider feststellen, dass doch noch beide Brenner nach wie vor Russen. Der linke Brenner nur nicht mehr gar so schlimm wie vorher.
Vom :D hebe ich bis jetzt nur gehört, dass er derzeit keine Brenner mehr tauschen dürfe, da dieses nicht den Erfolg bringen würde. Das Werk würde aber derzeit weitere tests durchführen.
So und nun stehen wir wieder da wo wir vor einem halben Jahr waren, und ärgern uns über ein Auto was ein Haufen Geld gekostet hat und die Jungs von VWN bringen keine Lösung her.:confused:

Super genervte Grüße aus dem Süden
Matthias
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo an alle Rußgeplagten,

habe vorgestern ebenfalls neue Brennerköpfe bekommen.

Fazit:

1.
smile.gif
Die Flammen werden nach wie vor mit der Zeit gelber, aber nicht mehr so stark wie vorher. Der gelbe Flammenanteil berühert nicht mehr den Topfboden und damit entsteht auch kein Ruß mehr.

2.
mad.gif
Das Zündverhalten hat sich stark verschlechtert. Mit der eingebauten Zündung geht es fast gar nicht mehr. Der Topf war dabei, wie vorgeschrieben, nicht aufgesetzt. Fast nur durch einen kleinen Trick bekommt man mit der eingebauten Zündung die Brenner an.

Der Trick:

Kurz für ca. 1/2 s Gas ausströmen lassen und den Gashahn schließen, ca. 1 s warten, wieder Gas ausströmen lassen und gleich den Zündknopf drücken. Damit hat man in ca. 80 % aller Versuche Erfolg. Ursache dürfte ein nicht optimal abgestimmtes Bestreichen des Zündbereiches mit dem Brenngasgemisch sein. Genau gegenüber dem Zündkontakt befindet sich ein Wellenberg im Brennkranz, der aber etwas eingedellt wurde. Und diese Delle sollte dafür sorgen, dass genau im Zündfunkenbereich ein zündfähiges Gasgemisch mit einer optimalen Strömungsgeschwindikeit bereitgestellt wird.

3.
smile.gif
Die Zeit, die man die Gashähne gedrückt halten muß, bis die Flamme nicht mehr ausgeht, hat sich stark verkürzt. Die dauert nur noch wenige Sekunden. Wahrscheinlich bekommt der Temperaturfühler jetzt direkter Flammenwärme als zuvor.


Ist bei Euch ähnliches zu beobachten?

Gruß Chico!
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
und willkommen im Board.
Welche anderen Camperfahrzeuge haben denn auch Probleme mit dem SMEV ?

Ich bin gespannt, wann das Problem gelöst wird !

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren einen Fischer-Ausbau, in dem ebenfalls ein SMEV-Kocher verbaut ist. Die kleine Kochplatte macht überhaupt keine Probleme beim Zünden, die große schon. Einfacher geht es, wenn ich auf der großen Kochplatte gleich den Topf draufstelle und den Piezzo-Zünder betätige. Ohne Topf ist das Gas in der Regel nicht zu zünden.

Zur Rußbildung neigt die Kochplatte ebenfalls.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo zusammen,
kann gar nicht sagen, ob mein Kocher russt, weil er nicht geht. Ich habe den gleichen Druckminderer wie der Kollege oben (GOK, 30mBar, Art.Nr. 01280-05) und er ist kaputt (Habe testweise einen anderen einbaut, der aber nicht in den Behälter passt). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man den bekommen kann? Habe sogar bei ebay nix gefunden.

Als der Kocher noch ging haben wir ihn immer mit einem externen Zünder gestartet. Jetzt habe ich hier im Forum was von automatischer Zündung gelesen. Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig. Wie würde denn sowas aussehen??

Letzten Winter musste ich mit meinem Kumpel ohne Kaffee Frühstücken, weil der Kocher nicht ging (-7 Grad). Muss man denn beim Wintercampen was bestimmtes beachten, anderes Gas?

Wo ich gerade so schön am Fragenstellen bin: Muss ich den Gasprüfungsaufkleber aufkleben oder reicht es, wenn ich den nur dabei habe?

Vielen dank schon mal für die Mühe der Antworten.

Beste Grüsse
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

Butan hat einen Siedepunkt von −0,5 °C, darunter ist es flüssig!!! =)

Gruß
Torsten
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Torsten,
danke für den Hinweis, ich bin technisch nicht so bewandert ;-). Bei unserem Frühstückshorror (ohne Kaffee) war Propan drin - muss wohl der Druckminderer schon kaputt gewesen sein.

Beste Grüsse
 
AW: Gaskocher im Cali

Moin Zusammen,
eine Erfolgsmeldung in Sachen " Rußende Kocher".

Wir haben das Rußen beider Kocher in unserem Cali (Mai 2009) beim :D
moniert, und es wurden ohne Probleme die neuen eingebaut.
Es stimmt, sie zünden erstmal nicht so gut, wie die Alten, aber sie
rußen nicht, und das ist Klasse :). Aber nach und nach zünden die auch besser.
Warum auch immer :confused:.

Wer noch Garantie hat, sollte nicht zögern, sich die Teile bei Gelegenheit einbauen zu lassen.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Gaskocher im Cali

Moin allerseits,
letztes Jahr wurden bei meinem Cali die Brennerköpfe getauscht, allerdings wurde noch die alte Fassung mit 26 Öffnungen eingebaut. Das Rußen war danach zwar deutlich geringer als davor, aber die Töpfe wurden doch noch immer leicht schwarz.
Wegen der Infos in diesem Board habe ich bei meinem :D erneut reklamiert und erreicht, dass letzte Woche die Brennerköpfe noch einmal auf Garantie erneuert wurden, und zwar gegen die neue Version mit 22 Öffnungen. Und ich muss sagen: es hat sich total gelohnt. Die von Morgenwind geschilderten Erfahrungen kann ich nur bestätigen :).
Deshalb auch von mir der Rat an alle Rußgeschädigte: nichts wie hin zum :D und die neuen Brennerköpfe einbauen lassen. Hartnäckigkeit lohnt sich also!
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo liebe Califreunde!
Wir haben den Gaskocher in unserem Cali seit langen aufgegeben. Wir benutzen ihn nur im Notfall! Normalerweise liegen wir auf einem Campingplatz mit Stromanschluss. Da die Abrechnung des Stromes oft pauschal erfolgt (hier in Skandinavien), haben wir keine Angst wegen des Verbrauches. Wir haben eine Induktionskochplatte, die wie Gas funktioniert. Dann haben wir im Herbst und Frühling einen Heizlüfter hinterm Fahrersitz, einen elektrischen Schnellkocher fürs Kaffewasser, einen Eierkocher, einen elektrischen Toaströster, LapTop-lader usw.
Das Grillen im Freien wird mit einem normalen zusammenlegbaren Camping-Gas-Grill erledigt.
Allerdings ist all dies nicht relevant beim Wildcampen, so wie Ihr es hier in Norwegen ja gerne bevorzugt.
Gruss vom Alten Norweger :)
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es diese flachen Kartuschenkocher zusammen mit Kartuschen im Auktionshaus extrem billig gibt.

Bisher war ich der Meinung, Kartuschen-Kochen sei teuer, habe aber mal nachgerechnet:

100 g Butan in blauer Flasche kosten fast 1 Euro,
227 g Butan in Kartusche kosten ca. 1 Euro + Versandanteil,

bei Kauf von 32 Kartuschen koche ich also außen zum halben Preis von innen und das Auto riecht nicht nach Fisch oder Steak.

Und bei Regenwetter gibt es eben die Notration, Gulaschsuppe oder Ravioli aus der Dose.
 
AW: Gaskocher im Cali

Nach einem halben Jahr und drei Besuchen beim :D hat es sich endlich ausgerußt!

1. Anlauf: Austausch der Kocherköpfe (26 Loch gegen 26 Loch).

2. Anlauf: Austausch eines Kocherkopfes (26 Loch gegen 22 Loch). Bei Erfolg sollte dann auch der 2. Kopf ausgetauscht werden. Nun ja, der Erfolg blieb leider aus.

3. Anlauf: Kompletter Austausch der Spüle mit Kochmulde und Kocher. Ich habe zwar ich noch keine Langzeiterfahrung machen können, aber bisher sieht es wohl gut aus!

Grüße aus Hamburg,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben