Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

bobo2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Südostoberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
hammanichwommanich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof - Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H083XXX
Hallo zusammen,

mein Cali meint mich ärgern zu müssen.:mad::mad:

Gaskocher:
Die linke Flamme zündet sehr schlecht. D.h. man muss den Zündknopf öfter drücken bis sich das Gas entzündet. Dies hat zur Folge, das u.U. schon eine Menge Gas ausgetreten ist bis das mit dem Zünden funktioniert. Die Stichflamme die dann entsteht, ist manchmal ganz schön mächtig. Ich will das hübsche Gesicht meiner Frau nicht noch öfter gefährden, deshalb meine Frage ob jemand einen Tip hat wie man das "Zündverhalten" des Gaskochers verbessern kann.

Wasserhahn:
Ich hab natürlich wie hier im Board so vorbildlich beschrieben meine Frischwasseranlage letzten Herbst winterfest gemacht. Nachdem ich sie heuer wieder in Betrieb gesetzt habe, funktioniert der Wasserhahn nicht mehr so wie er sollte. Die Pumpe springt nicht bei jeder Betätigung des Hahnes an sonder nur manchmal. Da sie manchmal ja auch funktioniert, denke ich liegt der Fehler eher im Wasserhahn.
Gibt es was was man noch checken kann?
Kann man de Wasserhahn irgendwie zerlegen um ihn auf Wackelkontakt zu überprüfen?
Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Danke schon mal für eure zahl- und hilfreichen Tips.

Servus,
bobo
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Hallo bobo,

zum Gaskocher kann ich nur mitteilen, das die Piezo-Zünder immer wieder Probleme machen.

Einiges darüber sollte auch HIER zu finden sein. Lies Dich mal quer durch...

Beim Wasserhahn kann ich mir vorstellen, daß der Kontakt, der Schalter selbst ne Macke hat.
Macht es denn jedesmal beim Öffnen und Schließen "Klick"??? Wenn nein, sollte in dem Moment auch kein Wasser fließen, wenn ja, sollte Wasser fließen.

Aber bemüh mal die Suche, "Wasserhahn", da findest Du einigen Lesestoff...
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Hallo bobo,

versuche die Verschraubung vom Magnetventil nachzuziehen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Der Ablauf bei der Inbetriebnahme des Kochers ist wie folgt.
Es sollt möglicht ein Topf oder Kessel auf der gewünschten Kochflamme stehen.
Wahlschalter oben am Kocher auf große Flamme oder irgendeine Mittelstellung.
(Manchmal ist die Strömungsgeschwindigkeit des Gases zu hoch)
Wahlschalter kräftig nach unten drücken.
Piezo-Zünder mehrmals betätigen und Wahlschalter loslassen.

Durch das herunterdrücken des Wahlschalters wird eine Ventilplatte an ein Elektromagnetventil gedrückt.
Über das Thermoelement welches durch Wärme einen Ministrom erzeugt wird die Ventilplatte durch das Elektromagnetventil in der offenen Stellung gehalten
und gibt den Gasweg frei.
Wenn also die Verschraubung vom Thermoelement (Siehe Bild) nicht richtig angezogen ist, kann auch der Ministrom das Ventil nicht offen halten.

Ist aber nur eine Option.
Wichtig ist auch der Zündfunke. Den kann man aber trocken, ohne Gas prüfen

Viel Spaß beim Basteln
Wolfgang
 

Anhänge

  • Kocher von unten-Verschraubungen anziehen.jpg
    Kocher von unten-Verschraubungen anziehen.jpg
    575 KB · Aufrufe: 82
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

...und den Wahlschalter nach Zündung mind. 15 sec. gedrückt lassen, sonst ist das Gas wieder weg!
Gerald
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Bei uns zündets am besten auf großer Flamme, nicht wie in der Bed.Anleitung auf kleiner Flamme.
So gibts die Zündung meistens beim ersten mal.

Gruß, Ronny
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Sorry, m.M.n. steht in der Anleitung: auf große Flamme drehen!
Gerald
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Seite 57: Stellen sie den Regulierknopf auf das Symbol mit der kleinen Flamme.

Ronny
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Hallo bobo,

versuche die Verschraubung vom Magnetventil nachzuziehen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ist aber nur eine Option.
Wichtig ist auch der Zündfunke. Den kann man aber trocken, ohne Gas prüfen

Viel Spaß beim Basteln
Wolfgang

Werde ich mal am WE überprüfen, vorher werde ich keine Zeit dazu finden.

Beim Wasserhahn kann ich mir vorstellen, daß der Kontakt, der Schalter selbst ne Macke hat.
Macht es denn jedesmal beim Öffnen und Schließen "Klick"??? Wenn nein, sollte in dem Moment auch kein Wasser fließen, wenn ja, sollte Wasser fließen.

Aber bemüh mal die Suche, "Wasserhahn", da findest Du einigen Lesestoff...

Auch das checke ich am WE mal ab.

Ansonsten will nur noch mal anmerken, das das Gas ja eigentlich ausströmt, nur die Zündung durch das Piezoelement funktioniert nicht richtig. Dies hat zur Folge, dass sehr viel Gas ausgeströmt ist bis der Zündvorgang dann endlich geht. Die Stichflamme die dann entsteht würde manchem Feuerwerker vor Stolz die Brust anschwellen lassen.

Nochmals danke für die Tips.

Servus,
bobo
 
AW: Gaskocher und Wasserhahn machen Probleme

Hallo,
eine Stichflamme hatte ich nur einmal.
Seit ich einen Topf drauf stelle und die
Flamme kleiner starte geht es eigentlich ganz gut.

Nur wenn die Leitung abgesperrt und leer war
dauerts halt bis das Gas kommt und der Brenner anspringt.
 
Zurück
Oben