Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Oben links / rechts und unten links - oder? (schon wieder eine Weile her)
Dachte zuerst "sind die blöd und können nicht zählen?"
Doch nach dem zweiten Blick wurde ich sagen, 2 x 2Schrauben.
2 für den Halter (Pos 7&8) und 2 für den Kompressor (Pos 5 - wo die gestrichelte Linie durch den Kompressor geht) ;)
 
jetzt alle 6 Schrauben um die Klimakupplung lösen.Den Kompressor bekommt durch das Lösen der 3 Schrauben vom Motor getrennt
???

So steht es im ersten Thread.
 
Achim, ich vermute mal es liegt am Motor!

Der Link im #297 führt zu einem KK vom 2006er.
Der TE hat aber einen 2013er mit 132kw.
Und die gibt es beim 2005er.

Keine Ahnung ob ich da jetzt wirklich richtig liege, aber ich kann es mir nicht anders erklären.
Demnach nicht einfach alles glauben was da steht - es muß halt auch zusammen passen.

Was glaubst du, weshalb immer auf das "ausfüllen vom Profil" soviel Wert gelegt wird. ;)
 
Beim 2.5 tdi sind es drei schrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-30-13-15-06.png
    Screenshot_2018-05-30-13-15-06.png
    572,1 KB · Aufrufe: 96
Hey ihr T5 Schrauber,

bekomme ich die Lima samt Limahalter (Lima darf ja nicht vom Halter gelöst werden) nach "oben" in Servicestellung mit demontierten AGR und Ansaugbrücke heraus?

Ich möchte den Klimakompressor gern drin lassen, da dieser erst kürzlich neu befüllt wurde und muss für Glühkerzen und PDE sowieso AGR und Ansaugbrücke demontieren.

Vielen Dank für die Infos.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lima kann oder muss ja bei Überholen der vom Halter getrennt werden,und das macht auch überhaupt nix aus.
 
Ich möchte die Lima nicht überholen, sondern den Freilauf + Torsionselastische Kupplung tauschen.

Gruß
 
Hi,

Du kannst es von oben probieren. Falls nicht kannst du dern Kompressor auch einfach zur Seite nehmen ohne ihn zu trennen.

Was auf jeden Fall für die Operation von unten raus muss ist die vordere Drehmomentstütze. Was sagt denn der Leitfaden?
 
Der Leitfaden (Elsa) besagt:

- Klimaflüssigkeit absaugen
- Klimakompressor herausbauen
- Lima mit Träger ausbauen
- Freilauf + Torsionselastische Kupplung tauschen

Es wird schon klappen. Werde mich dann hier melden (ende August).

Schönen Gruß und vielen Dank
 
Um, bei mir steht

- Befestigungsschrauben des Klimakompressors abschrauben, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen.
– Klimakompressor ein Stück nach links zur Seite schieben. Die torsionselastische Kupplung braucht dabei nicht abgenommen zu werden.

Dann geht es weiter mit dem Generator.
 
Um, bei mir steht

- Befestigungsschrauben des Klimakompressors abschrauben, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen.
– Klimakompressor ein Stück nach links zur Seite schieben. Die torsionselastische Kupplung braucht dabei nicht abgenommen zu werden.

Dann geht es weiter mit dem Generator.
...genau so habe ich es auch gemacht.
 
Hallo zusammen,
Das Thema ist jetzt zwar schon durch.. aber auch von mir nochmal eine Rückmeldung...

Ich habe vor ca. 40k km den Freilauf und die Kupplung am Klimakompressor getauscht... und nun ist die Kupplung scho wieder hin.

Gibt es für den Freilauf ein Drehmoment welches zu beachten ist?

Mein Freilauf ist gerissen... schon ein seltsamer Anblick.

Leider kann ich auf dem alten Lager nicht mehr erkennen ob es sich um ein INA Lager handelt.
 

Anhänge

  • 15337133436003095584692001865536.jpg
    15337133436003095584692001865536.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 82
Hui, das sieht aber übel aus. Nach 40 000km sollte das natürlich nicht sein.

- Freilauf mit der Hand aufschrauben
- Schraubenverbindung durch linksdrehen mit dem Drehmo befestigen und dabei mit dem Einsteckwerkzeug dagegen halten
- Anzugsdrehmoment Freilauf: 80 Nm

Wie hast du den Schaden mitbekommen?
 
Also ich hab nochmal geschaut.. das war damals ein Freilauf mit einem Noname Lager.. ob das der Grund ist weiß ich nicht.
Dann bleibt die Hoffnung das es jetzt länger hält.
Danke für das Drehmoment:-)
 
Ohje, jetzt machst du mir nen schlechtes Gewissen. Hab hier auch 2 x Freilauf daliegen. Aber nicht von SKF oder Febi sondern eher Polen bzw. Fernost (Fabrikat: MaxGear). Naja, was solls, zurückschicken ist nun zu spät. Schönen Gruß
 
Nun also für die Klima kannst den ja nehmen aber bei dem Aufwand beim Generator würde ich direkt einen "vernünftigen" bestellen

Der am Kompressor wechselt sich selbst ohne Hebebühne in einer Stunde....
 
Ich möchte nicht noch einen Thread aufmachen und mein Bauch sagt mir, ich bin hier richtig.

Vor einer Woche stieg meine Servopumpe bei 180.000 km aus. Laut meinem Schrauber war ein Zylinderring gerissen (wie auch immer). Ich bat ihn, mit der Servopumpe gleich auch die Gates Kupplung mit zu erledigen, da eh fällig.

Nun das Fiasko:
Gestern: extremes Quietschen für etwa 30 Sekunden im Standgas, danach Ruhe, Klima lief noch

Heute: Klima lief zunächst, nach 15 minütiger Standzeit keine Klima Funktion mehr.

Sicherungen sind überprüft, alles i.O.
Vor allem das gestrige Quietschen bringt mich zum Freilauf.

Was mich wundert: es gibt doch zwei Gates Kupplungen (also die Riemen), einen für die Lima und einen für die Klima. Die Servopumpe läuft auf in Serie auf der Klima mit oder nicht? Dann dürfte ich doch auch gerade keine Servo haben, oder?
 
Vom Kraftfluss her wird die Servopumpe auch ohne Klima laufen ;)
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben