exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo toso,
die Servopumpe steckt zwischen Motor und Klimakompressor. Sie wird direkt vom Stirnradantrieb angetrieben und hat auf der gegenüberliegenden Abtriebsseite die Aufnahme für die GatesKupplung, die widerum den Freilauf des Klimakompressors antreibt. Bei dir wird beim Einbau der Gateskupplung was schiefgegangen sein; so wie du es beschreibst ist eine der Führungshülsen des Klimakompressors beim Einbau "verlustig" gegangen, so dass die Flucht Klima/Servopumpe nicht mehr passt. Das kann die flexible Gummimuffe (also die Gates) eine kleine Weile ausgleichen und dann gibt sie auf und wird innen zahnlos. Wenn du an der Stelle mal reinpeilst von unterhalb des Fahrzeugs wirst du dort auch schwarzen Gummiabrieb finden...
Klingt für mich nach Einbaufehler; die Werkstatt wird behaupten, dass der Freilauf am Kompressor defekt ist bzw. der Kompressor fest sitzt. Wurde der Freilauf denn auch gewechselt?
Gruß
Jochen
die Servopumpe steckt zwischen Motor und Klimakompressor. Sie wird direkt vom Stirnradantrieb angetrieben und hat auf der gegenüberliegenden Abtriebsseite die Aufnahme für die GatesKupplung, die widerum den Freilauf des Klimakompressors antreibt. Bei dir wird beim Einbau der Gateskupplung was schiefgegangen sein; so wie du es beschreibst ist eine der Führungshülsen des Klimakompressors beim Einbau "verlustig" gegangen, so dass die Flucht Klima/Servopumpe nicht mehr passt. Das kann die flexible Gummimuffe (also die Gates) eine kleine Weile ausgleichen und dann gibt sie auf und wird innen zahnlos. Wenn du an der Stelle mal reinpeilst von unterhalb des Fahrzeugs wirst du dort auch schwarzen Gummiabrieb finden...
Klingt für mich nach Einbaufehler; die Werkstatt wird behaupten, dass der Freilauf am Kompressor defekt ist bzw. der Kompressor fest sitzt. Wurde der Freilauf denn auch gewechselt?
Gruß
Jochen