Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo Alex,
ich hatte mal in den "Klimawochen" vergangener Jahre angefangen, einige Messwerte von funktionierenden und nicht funktionierenden Klimaanlagen zu dokumentieren (hauptsächlich, um den Übeltäter Gates/Freilauf besser einkreisen zu können).
Aus der Tabelle habe ich (immer bei laufendem Motor) für intakte Klimaanlagen beim T5 aus verschiedenen Fahrzeugen:
16 bar bei Verdampfertemperatur 25°C, Außentemperatur 31°C (das war direkt nach Einschalten der Climatronic des aufgeheizten Fahrzeugs)
13 bar bei Verdampfertemperatur 7°C, Außentemperatur ?°C
13 bar bei Verdampfertemperatur 9°C, Außentemperatur 11°C
11 bar bei Verdampfertemperatur 5°C, Außentemperatur 10°C
Die Drücke bei defekter Gates/Freilauf schwankten zwischen 3 und 8 bar bei laufendem wie stehendem Motor (logisch, wenn der Kompressor nicht dreht).

Der Grunddruck bei 20°C Außentemperatur bei stehendem Motor müsste lt. der Tabelle für R134a bei etwa 5,7bar liegen.
Insofern finde ich deine Werte hier "völlig normal".

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Im normalen Betrieb des Fahrzeugs ohne Klima laufen das Kühlergebläse ja wegen zu hoher Motortemperatur eigentlich nie. Das Gebläse wird aber immer aktiv, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Könnte das Geräusch von dem/den Lüfterflügel/n kommen? Die sind ja kugelgelagert, nicht dass da ein Kugellager die Grätsche gemacht hat? Kommst du an die Stelle einigermaßen ran und kannst mal ein bißchen WD40 auf die Lager sprühen?
Oder kannst du bei deinem über die Stellglieddiagnose im VCDS die Lüftermotoren separat ansteuern und Gehörprobe machen? Oder den Motor im Leerlauf bei ausgeschalteter Klima mit einem Heißluftgebläse von außen so lange anpusten bis der Thermoschalter im Kühler das Gebläse von allein ansteuert?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für Deine Recherche der Druckwerte.
Ich habe jetzt nochmal eine 2. Thread in Mängel aufgemacht, siehe
Probleme mit der Klimaanlage

Weiß nicht ob hier so viele mitlesen.

So wie Du schreibst könnten ja die Druckwerte in Ordnung sein, ob wohl es mir schon deutlich erhöht vorkommt.

Der Gedanke mit dem Lüfter, das Geräusch ist ja immer nur für 2 sec da dann weg, runter vom Gas , wieder gas geben im Leerlauf Geräusch kommt und ist nach 2 sec wieder weg.
Kommt auch bei eingeschalteter Climatronic/Lüftung wenn ich morgens den Bully starte.
Bin seit diesem Klimaservice keine 150km gefahren, ich denke das hängt echt damit zusammen.
Leider bin ich was VCDS angeht nicht wirklich so fit, hab das eigentlich nur zur Servicerückstellung und zum Fehlerauslesen.
Aber ich kann es mal versuchen den Lüfter über die Stellglied Diagnose anzusteuern.

Morgen gibt's nochmal nen Klimaservice bei einer anderen Werkstatt und dann sehen wir ob das Geräusch weiter da ist.

Die Dokumentation des gemachten Klimaservice habe ich heute mal per Mail angefordert. Ich erinnere mich als ich damals meinen Bus morgens abgegeben hab wurde mir gesagt ich bekommen ihn
am Vormittag wieder, als ich um 13 Uhr immer noch keinen Anruf zum abholen erhalten hab, hab ich angerufen und mir wurde gesagt, das es Probleme mit dem Klimaservicegerät gäbe aber sie bald anfangen könnte.
Vielleicht war das Gerät doch nicht in Ordnung und hat beim Service etwas falsch oder auch nicht gemacht, würde ja auch nahe liegen.

Halte auf jede Fall Euch auf dem laufenden.

Gruß
Alex
 
Guten Morgen,

gestern nochmal Klimaservice machen lassen, konnten nur 715 gr. Kältemittel abgesaugt werde, Öl war 0,00ml nichts dabei, er meinte ist recht selten, normalerweise kommen beim Absaugen
immer so 15-35ml Öl mit. Anlage wurde Ordnungsgemäß mit Kältemittel und 30ml Öl befüllt. Geräuschentwicklung unverändert. Es sieht wohl so aus, dass der Klimakompressor dahin ist,
denn das Geräusch entsteht immer erst wenn der Kompressor Druck aufbaut.

Dann habe ich mit der Werkstatt die am 2.7.18 den Klimaservice gemacht hat gesprochen und wollte mir die Dokumentation des Klimaservice zeigen lassen,
welche komischer weise fehlt. Und mit der Meister nicht sagen kann was abgesaugt und aufgefüllt wurde, komisch.
Nach diesem Klimaservice bin ich max. 150km gefahren und jetzt ist der Kompressor defekt, komischer Zufall, aber nach knapp 210.000km darf auch mal ein Klimakompressor defekt sein.

Nun ja, jetzt gibt's eben mal nen neuen Kompressor und dann hoffe ich, dass das Problem dann beseitigt ist!

Werde dann wieder berichten!

Gruß Alex
 
Update zu meinem Fall, siehe letzte Woche:
@exCEer:Wahnsinn, deine Vorhersage hat genau gepasst. Es fehlt die äußere Führungshülse des Klimakompressors.
Die Gates Kupplung hat es zerlegt. Der Freilauf ist fest. Ob der Freilauf altersbedingt oder durch Fehlmontage draufgegangen ist, werden wir nie erfahren. Eins ist mir noch aufgefallen: schaut euch einmal die Bilder an. Da ist ein Spalt zwischen Schraubenkopf und Servopumpenhalter. Das kann doch so nicht richtig sein!?
 

Anhänge

  • 578F5B96-66B3-4AF9-B8FA-7C015C1609CC.jpeg
    578F5B96-66B3-4AF9-B8FA-7C015C1609CC.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 147
  • F3ADF3BD-D916-4BFA-BCA2-D93FACDB6B94.jpeg
    F3ADF3BD-D916-4BFA-BCA2-D93FACDB6B94.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 143
  • 5709559C-B3A6-4B97-A38B-ABC77A6682DB.jpeg
    5709559C-B3A6-4B97-A38B-ABC77A6682DB.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 145
Hallo toso,
danke für die Rückmeldung - ich weiß jetzt nur nicht ob ich mich drüber freuen soll dass "die Vorhersage" eingetroffen ist...

Die Schrauben sind so auf keinen Fall richtig! Ist das der aktuelle Zustand oder ist das jetzt repariert worden? Offenbar sind da die einzelnen Schrauben beim Wiedereinbau verwechselt worden oder sind die gar nicht festgezogen? Wenn ich das richtig deute sind es aber die Schrauben der vorderen Drehmomentstütze, die zum Tausch der Servopumpe abgebaut werden muss. Trotzdem: Das ist Murks zum Quadrat!

Gruß
Jochen
 
Das ist Zustand nach Reparatur der Servopumpe beim Freundlichen...
Ich werde mich dort wohl noch einmal vorstellen müssen.
 
Ich habe jetzt nochmal die Teilenummern auf meiner Rechnung, die Teileliste bei ETKA und die Anweisungen aus dem Reparaturleitfaden miteinander verglichen - Die Schrauben, die auf meinem Bild nicht bündig sitzen sollten eigentlich 115 mm lang sein. Wenn sie am Ende des Gewindegangs angekommen sind und noch einen Millimeter überstehen, müssen sie also 125mm lang sein (habe noch nicht nachgemessen - mach ich morgen.) Bei den durchgeführten Arbeiten kommen M10x115 und M10x65 Schrauben zum Einsatz. Eine Verwechslung kann also nicht stattgefunden haben. Irgendwer hat da Bockmist gebaut. Morgen fahre ich zurück in die Heimat und dann besteht definitiv Klärungsbedarf.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Denkfehler habe - eine Schraube wird ja nicht zum Ende des Gewindegangs eingeschraubt - die Schraube könnte also die 175er sein, die sich eigentlich etwas weiter oben befinden sollte.

@exCEer ich habe prophylaktisch heute die Klimakupplung tauschen wollen, da waren auch reichlich Riemenreste drin, nach entfernen des Sprengrings saß die aber enorm fest und war nicht abzuziehen. Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

das ist ja echt spannend mit deiner Klimageschichte. Ich hatte mit sowas real noch nie zu tun, daher auch keine weiteren Kommentare meinerseits.

Bin jedenfalls echt gespannt ob mit neuem Kompressor Ruhe einkehrt.

Kannst ja am Gardasee ausgiebig testen.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo toso,
ich habe vorhin ähnliches gemacht ;)
Die beiden Schrauben die da so unmotiviert in ihren BefLöchern stecken, sollten M10x115 Sechskantbundschrauben mit Innenvielzahn (Duo), Teilenummer N10683301 sein. Die gehören in den unteren Teil der vorderen Drehmomentstütze. In dieser Stütze stecken noch 3 M10x61 Sechskantpassschrauben, die verbinden obere und untere Drehmomentstütze miteinander. Diese insgesamt 5 Schrauben sieht man gut auf deinem Foto; man sieht auch, dass die beiden "komischen" Schrauben Sechskantbundschrauben mit Innenvielzahn sind.
Eine dieser M10 Schrauben mit 115er Länge steckt auch noch im oberen Teil der vorderen Drehmomentstütze, die zweite ist eine M10-Sechskantbundschraube (Kombi) mit 175er Länge, die hat aber lt. Teilekatalog keinen Innenvielzahn. Und die ist ja auch locker 6cm länger...
Die Schraube des Motorlagers ist dagegen eine M12, die würgt nicht mal der bocklosigste Mechaniker in ein M10 Gwinde.

Insofern liegt der Schluss nahe, dass die richtigen Schrauben bei dir verbaut sind; sie sind entweder nicht richtig festgezogen oder aber sie wurden mit brachialer Gewalt verkantet in den Motorblock gewürgt. Dann Prost Mahlzeit, das wird ein "Super Spaß" in der Werkstatt! Bin gespannt was du berichten wirst!

Zu deiner Frage: Meinst du den Freilauf? Wo ist da ein Sprengring? Kannst du ein Foto machen?

Gruß
Jochen
 
Vom Freilauf aus geht es ja weiter mit der Klimakupplung. Nach dem Lösen der 6 Schrauben kann ich die Glocke abnehmen und dann kommt eine Sechskantschraube zum Vorschein. Dann kann ich den kleinen schwarzen Deckel abnehmen und sehe das Gegenstück der Klimakupplung mit dem Gewicht (?) in der Mitte (siehe Foto). Das Teil ist mit einem Sprengring gesichert, sitzt aber auch nach Entfernen des Sprenrings bombenfest.
 

Anhänge

  • ECD81BE1-F2B2-429F-961E-3432284A549D.jpeg
    ECD81BE1-F2B2-429F-961E-3432284A549D.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 77
Hallo toso,
das von dir so bezeichnete "Gewicht" ist ein Lager und das ist eingepresst. Warum willst du das noch voneinander lösen? Haben da so wit drinnen in der Glocke Reste der Gateskupplung gesessen?

Das auf dem Foto sieht doch alles perfekt aus; es gab schon mal Fälle, wo diese hellgrau/blaue Kunststoff"glocke" aufgrund eines blockierten Kompressors rundgedreht war. Das ist quasi eine der beiden Sollbruchstellen in dem System: Entweder dreht sich die Gates innerlich rund oder die "Glocke" dreht sich rund - je nachdem, wer von den beiden als erstes aufgibt und die Drehkraft aufgrund eines blockierten Kompressors nicht mehr weiterbringen kann. Wäre das nicht vorhanden bestünde die Gefahr, dass es den Stirnradantrieb zerreisst, das mag ich mir lieber nicht vorstellen.
Die Klimakupplung gibt es m.W. immer noch im freien Handel als Ersatzteil, bei VW kriegst du das ganze nur komplett mit Klimakompressor, da ist dann auch ein neuer Freilauf noch gleich mit dran.
Wenn du so weit in die Materie eingedrungen bist solltest du die nächste Servopumpe auf jeden Fall selbst wechseln :), Raketentechnik ist das beileibe nicht! Und dann weisst du wenigstens dass es gescheit gemacht wurde!

Viele Grüße
Jochen

P1010622.JPG P1010623.JPG P1010624.JPG P1010625.JPG P1010626.JPG
 
Ich habe Klimakupplung und Gates Kupplung als Komplettpaket gekauft und das war wohl auch gut so. Auf dem zuletzt angehängten Bild siehst du das kompressorseitige Teil der neuen Kupplung. Ich hab jetzt erst verstanden, dass die Kraftübertragung durch den schwarzen Käfig zum Kunststoff geschieht. Wie gesagt, ich konnte das klimaseitige Teil inkl. Kunststoff noch nicht abziehen, aber ich kann mit wenig Kraft den (neuen) Käfig über dem (alten) Kunststoff drehen - sprich im Betrieb würde es jetzt dort durchrutschen. Ich muss noch einmal prüfen, ob die Grundform des Ersatzteils etwas anders ist und deswegen der Käfig drüber rutscht. Momentan ist alles eingebaut und ich fahre ohne Gates Riemen zum Freundlichen um das Schrauben Puzzle zu lösen.

BTW hätte ich mir den Wechsel der Servopumpe durchaus zugetraut, nur braucht man, wenn man solche Dinge zum ersten Mal macht, Zeit und die hatte ich damals nicht. Aber glaub mir, ich wünschte, ich hätte es selbst gemacht.
 
Vorerst letztes Update:
Heute habe ich die fehlende Führungshülse ersetzt. Die Schrauben der Drehmomentstütze waren tatsächlich nicht angezogen. Habe die Schrauben auch extra noch einmal nachgemessen - sind die richtigen.
Auch die Klimakupplung war vollkommen hin. Ich hatte das auf den ersten Blick nicht gesehen, weil sie so gleichmäßig rund war, aber es war nichts mehr von der bläulichen Kunststofffolie erkennbar, sondern nur noch der darunter liegende schwarze Kunststoff. Mit einem Abzieher ging diesmal auch die kompressorseitige Glocke runter. Also hab ich jetzt die ganze Strecke von Kupplung bis Gates Riemen erneuert. Alles wieder verschraubt, getestet: funktioniert.

Man muss den Kollegen lassen, dass die Hülse wirklich schnell und fast unbemerkt verloren geht.

Jochen, du fragst dich sicherlich, warum ich das ganze nicht reklamiere. Die Situation ist auch wirklich sehr ärgerlich, aber: Der erste Reparateur ist ein Freund und es war schon blöd, dass ich den Bus dort wegholen musste, um ihn dann zu VW zu bringen. Aus seiner Perspektive kann VW alles vermurkst haben. Ihm ist lediglich anzulasten, dass er den Freilauf nicht gewechselt hat.
Aus der Perspektive des Freundlichen kann die Hülse meinem Kumpel verloren gegangen sein und der Freilauf kann auch durch den im vorgegebenen Wartungsintervall nicht durchgeführten Wechsel festgegangen sein. Darüber hinaus hat der Freundliche bei Reparaturannahme auf dem Auftrag geschrieben "Kunde hat Servopumpe kürzlich selbst gewechselt." Das ist nicht korrekt, aber es war mir damals egal - heute weiß ich es besser.
Wäre ich jetzt zu VW gefahren, um denen das Desaster zu präsentieren, wäre ein neuer Klimakompressor fällig gewesen, da im VW Universum der Wechsel der Kupplung ja nicht denkbar ist. Ich glaube kaum, dass ich bei dieser Beweislage aus Gewährleistung einen neuen Kompressor bekommen hätte. Alles in allem viel Diskussion und Streit mit unvorhersehbarem Erfolg. Alternativ nun meine Lösung: 80€ für einen ohnehin fälligen Freilauf, 80€ für eine unnötig defekte Klimakupplung und die nun vorhandene Kenntnis über Montage und Demontage. Wenn jetzt noch was kaputt geht, weiß ich über wen ich mich ärgern muss: mich.
 
Hallo toso,
ganz ehrlich: Ich hätte es genauso gemacht! Bei dieser unklaren Gemengelage kostet es nur Zeit und Nerven (beides deine), sein vermeintliches (?) Recht durchzusetzen. Mit unklarem Ausgang bzgl. des Klimakompressors, der sehr wahrscheinlich auch wieder dein Geld gekostet hätte.
Du bist glücklicherweise in der Lage und auch willens, solche Dinge selbst anzugehen und zu einem guten Abschluss zu bringen und dann bleibt so ein T5 auch bezahlbar. Und selbst wenn der Klimakompressor jetzt doch bald irgendeine Macke hat oder bekommt, wird dich diese Baustelle nicht mehr schocken. Außer dass du dir möglicherweise ein Klimawartungsgerät herbeiwünschst, um auch das dann selbst machen zu können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Fahrt durch die kommenden warmen Tage, freu dich über das schöne Gefühl, beim Drücken von "AC on" zu wissen, was da gerade vorn rechts im Motorraum vor sich geht ("passiert" will ich nicht schreiben, das klingt so negativ =)).

Viele Grüße
Jochen
 
:-) vielen Dank und nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe!
 
...beim Drücken von "AC on" zu wissen...

Komisch, bei mir steht da "AUTO"... ;);)

Ansonsten: genauso, wie Jochen es sagt. Selbst erledigt ist zumindest immer nach bestem Wissen und Gewissen. Und nicht mit Unlust (wie wahrscheinlich in den meisten Werkstätten...)

Und man lernt sein Auto dadurch auch viel besser kennen ;)
 
Komisch, bei mir steht da "AUTO"... ;);)

...

Hallo Yves,
lange nicht in einem Shuttle mit manueller Klimaanlage gesessen, gell? ;););)
Wobei ich die jetzt einfach mal bei Tosos Shuttle mit Ausstattungslinie "Basis" unterstellt habe =)

Immer diese verwöhnten Califahrer :p;)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben