Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Guten Morgen,

gestern nochmal Klimaservice machen lassen, konnten nur 715 gr. Kältemittel abgesaugt werde, Öl war 0,00ml nichts dabei, er meinte ist recht selten, normalerweise kommen beim Absaugen
immer so 15-35ml Öl mit. Anlage wurde Ordnungsgemäß mit Kältemittel und 30ml Öl befüllt. Geräuschentwicklung unverändert. Es sieht wohl so aus, dass der Klimakompressor dahin ist,
denn das Geräusch entsteht immer erst wenn der Kompressor Druck aufbaut.

Dann habe ich mit der Werkstatt die am 2.7.18 den Klimaservice gemacht hat gesprochen und wollte mir die Dokumentation des Klimaservice zeigen lassen,
welche komischer weise fehlt. Und mit der Meister nicht sagen kann was abgesaugt und aufgefüllt wurde, komisch.
Nach diesem Klimaservice bin ich max. 150km gefahren und jetzt ist der Kompressor defekt, komischer Zufall, aber nach knapp 210.000km darf auch mal ein Klimakompressor defekt sein.

Nun ja, jetzt gibt's eben mal nen neuen Kompressor und dann hoffe ich, dass das Problem dann beseitigt ist!

Werde dann wieder berichten!

Gruß Alex

Hallo zusammen,

anbei jetzt ein abschliessender Bericht zu meinem Kiliaanlagen Problem.
Mein Fahrzeug wurde jetzt erfolgreich in einer Freien Werkstatt mit Bulli-Erfahrung repariert.
Folgendes wurde gemacht:
Austausch Klimakompressor mit Freilauf und Gateskupplung
Austausch Freilauf und Gateskupplung Generator (war schon lange fällig)
Spülen Klimaanlagenkreislauf, Dichtheitsprüfung
Austausch TrocknerKartusche.
Bei der Reparatur ist aufgefallen, dass der Ladeluftkühler schwitzt und die vordere Drehmomentstücke defekt ist.
also Austausch des Ladeluftkühlers und der Drehmomentstütze

Kosten der Werkstatt 530.-€
Kosten Material: 600.-€
Material habe ich über Kfzteile24 bestellt.

Klima funktioniert einwandfrei, das Geräusch ist weg!

Gruß Alex
 
PRIMA !

Dann mal ran an die nächsten Baustellen LLK und Drehmomentstütze !

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2 Fahrer
Der LLK und die Drehmomentstütze wurden gleich mitgemacht und ist somit erledigt.
Hoffe das wars dann ketzt erst mal.
Gruss Alex
 
Hallo Leute,

Habe einen dicken mit DPF aus 2007, dieser hat bereits 274.000 gelaufen, bisher wurde weder Gates Kupplung mit Freilauf, noch der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt.

Blöde Frage dazu, habe sehr viel gelesen, aber trotzdem: sind die Teile beide identisch? So wie ich das sehe schon?
In der Bucht würde ich das vom FEBI bevorzugen, aber es irritiert mich da es scheint dass diese beiden voneinander unabhängigen Bauteile, dann doch gleich sind.?

Danke und verzeiht meine Unwissenheit.
 
vom FEBI bevorzugen
Haben wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht. :(
Ich brauche auch noch welche. INA ist wohl überall drauf geschrieben, selbst bei den günstigeren von Gates.

Kann dir aber leider keine Empfehlung geben, erst in ein paar Jahren, wenn sie so lange halten.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Hella Klimakompressor (7SEU17C).
Bei diesem ist leider die Gates Kupplung (dieser Zahnriemen-Gummiring) kaputt gegangen. Habe auch schon, wie in dem technischen Hinweis von VW beschrieben, die Halterung erneuert, damit das nicht wieder vorkommt. Die Gates Kupplung hat leider auch die torsionselastische Kupplung zerstört. Mein Problem ist, dass ich nicht das richtige Teil im Netz finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Alles, was ich finde, hat eine Stern Verzahnung, ich habe aber an der Kompressorwelle ein Gewinde.

Gruß Henning
 

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Das ist nicht die torsionselastische Kupplung sondern die Überlastsicherung des Kompressors.
Die gibt es von VW nicht als ET.
Meist geht die kaputt weil der Kompressor fest sitzt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Der Hella-Kompressor ist jetzt ca. 3 Monate alt.
Ich hoffe nicht, dass der schon wieder kaputt ist.
Gespült wurde die Anlage.
Die Kupplung gibt es ja bei verschiedenen Teilehändlern als Ersatzteil. Aber leider nur die mit Verzahnung und nicht mit Gewinde.
Das hier ist die falsche:
 

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Hallo Lindnerspezial,
die Kupplungsglocke am Klimakompressor ist in der Tat mit Sternverzahnung.
Bei deinem Schadensbild würde ich sagen hat der Kompressor blockiert, der dürfte also ein Fall für die Schrotttonne sein.
So wie bei dir die Glocke aussieht (insbesondere an der "Teilenummer" der Blechglocke zu erkennen) handelt es sich um billigsten Chinaschrott. Da produziert Hella ja leider auch, wie inzwischen ja so viele. Was hat der Kompressor denn gekostet? Bei 3 Monaten ist ja noch Garantie auf das Teil!?

Gruß
Jochen
 
Dein Link ist definitiv falsch.

Suche dir mal HIER die passenden Teile raus, dann wird's wohl klappen.
 
Hi.

Danke für den Link.
Aber dort wird leider auch nur die Kupplung mit der Sternverzahnung und nicht die mit Gewinde angezeigt.
Gruß Henning
 
Moin

Nach vielem Lesen in diesem tollen Forum ist dies nun mein erster (Kurz-)Beitrag :-)

Aufgrund der vielen guten Tips habe ich es jetzt wider Erwarten doch geschafft, die Lima meines AXE aus dem Fahrzeug "herauszuwühlen".
Beim folgenden Wechsel des Lima-Freilaufs hat allerdings nicht viel gefehlt und ich hätte mir beim Lösen mit meinem Verlängerungsrohr im besten Fall das Werkzeug, im schlechteren Fall die Lima-Welle abgedreht!
Insofern möchte ich andere davor bewahren und darauf aufmerksam machen, dass die in diesem Thread mehrfach getätigte Aussage, es handele sich bei dem Freilauf um ein Linksgewinde, für mein Verständnis nicht richtig sein dürfte. Meines Erachtens spricht man von einem Linksgewinde beispielsweise bei Gasflaschen, wo man zum Festdrehen nach links (gegen den Uhrzeiger) dreht. In Deutschland ist ein Linksgewinde ja sehr unüblich, fast immer dreht man nach rechts (im Uhrzeigersinn) fest, zum Lösen sollte man dann entsprechend nach links drehen :-)

So auch beim Freilauf:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=672880

Viele Grüße

Klaus
 
Wieso harauszuwühlen? Front Grundstellung Halterung Lima wegschrauben fertig.Gibt doch hier genug Schrauber die das Bebildert dokumentiert haben,unter anderem auch ich.
 
Grundstellung = Servicestellung?
Ob es nun erforderlich war, die Lima ganz rauszuholen anstatt den Freilauf am Fahrzeug zu tauschen, sei mal dahingestellt. Ich habe mich für diese Variante entschieden und habe dazu im Board folgende Ansätze gefunden
- ohne Servicestellung (Kühlerpaket lösen?)
- mit Servicestellung und Lima von oben herausnehmen
- mit Servicestellung und Lima nach unten herausnehmen

Die letzte war die häufigste Methode und ich habe die „Servicestellung mit Minimalaufwand“ genommen, d.h. Grill und Schürze sind am Fahrzeug verblieben. Die Leitungen vom Klimakompressor habe ich auch drangelassen und konnte diesen nur wenige Zentimeter bei Seite schieben. Das liest sich hier manchmal so, als wenn der KK ein ganzes Stück bei Seite geschoben werden könnte. Dann wäre natürlich mehr Platz für die Lima, so habe ich diese aber nach links zur Fahrerseite hin rüber gedrückt und dort herausgenommen.
 
Hallo Leute👋... hab jetzt 370.000 kmbei meinen T5 2,5 und heute kommt die Lademeldelampe. Hab jetzt die Servicestellung eingenommen und folgende Bilder machen können. Einmal ein Schrauben der raussteht und einmal die Kupplung. Was sagen die Kenner? Kupplung tauschen??? Soll ich auch gleich eine überholte Lima bestellen?
 

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