Geber 1 für AGR

Juloel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.04.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich hab schon länger ein Fehler im Speicher, siehe Log
Würde ich damit überhaupt Tüv bekommen?? (Motorlampe ist nicht an)

Vielen dank im voraus

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KR HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 3808
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C436401080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056KR 004003
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KP.rod
VCID: 07199EE6BEA5DA7C60-8052

1 Fehler gefunden:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 19029 km
Datum: 2009.01.15
Zeit: 11:58:58

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.507 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -3.80 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 17.13 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.814 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.333 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.798 V
 
Hallo Juloel
Ich hatte Dezember 2017 ebenfalls einen sporadischen Fehler mit Priorität 2.
Ich bin damit ganz brav zum Freundlichen gefahren.
Gelbe Leuchte leuchtete nicht.Aber der Bus ruckelte wie wild.Ich habe daraufhin Vcds angeschlossen.
Durchsatz war zu klein...keine gelbe Leuchte wie gesagt.
Ich habe darauf einen Hinweis auf folgende VCDS Liste gegeben...
Der Werkstattmeister hat dann nach Vorgabe geprüft.
Das Ventil wurde erneuert.Ich hatte aber noch Garantie.
Bei deinem Modelljahr wäre ja ohne Verlängerung schon die Garantie bald zu Ende.
TÜV würdest du aber bestimmt bekommen.Es sei denn bei der Au meckert das Gerät.
Dann natürlich nicht.
Hier noch eine Prioritätenliste.
Alles gute bei der Lösungsfindung
LG Frank 20190111_195015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, auch ich habe den Fehler und KEINE Leuchte brennt!
Aufgefallen ist es mir da ich den Wagen jetzt bei mir mal ausgelesen habe, was ich so alle 6 Monate mal mache.
Termin steht am Montag und es wird wohl ein neues Agr kommen, das nach erst 40tkm :( und 1,8 Monaten. Gut das er noch Garantie hat...
 
Hallo,

....Fehlerhäufigkeit = 1
Das ist ungefähr so wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt.

In meinem T6 waren als Werkswagen 14 Fehler hinterlegt - interessiert hat es keine Sau.
Vor drei Wochen war meiner zur Inspektion - einmal AGR neu, 2 Schließeinheiten neu - mit entsprechenden Einträgen.
Gelöscht wurden nur die Fehler im Zusammenhang mit den ausgetauschten Teilen - 6 weitere Fehler blieben im Speicher.

Nicht alle Fehler, die angezeigt werden sind auch Fehler - für den T5 gab es eine Liste, 3 DIN A4 Seiten lang mit Fehlern aus Steuergeräten die zu ignorieren sind.
Ursache waren meist falsche bzw. fehlerhafte Softwareversionen in Steuergeräten, interessiert hat es im Werk niemand - die fehlerhaften Softwareversionen sind heute noch verbaut.

Deshalb empfehle ich, dass man sich nicht unbedingt von VCDS bekloppt machen lassen soll.
Gruß
Claus
 
Schon witzig, auch ich habe den Fehler und KEINE Leuchte brennt!
Aufgefallen ist es mir da ich den Wagen jetzt bei mir mal ausgelesen habe, was ich so alle 6 Monate mal mache.
Termin steht am Montag und es wird wohl ein neues Agr kommen, das nach erst 40tkm :( und 1,8 Monaten. Gut das er noch Garantie hat...
Je nach Bauteil kommt nach 30 bis 50 messvorgängen mit Sporadischem Fehler die Warnleuchte.Laut Fehlerpriorietätenliste VCDS ist das ein Störungsbild
Das erst einmal dort so steht.Auch von Fahrzeugferfügbarkeit steht etwas geschrieben.Die Mängel wurden ja auch gemessen.
Früher oder Später wird das Problem dann aber zumindest meiner Erfahrung nach ,beim AGR und Drosselklappenteil auftreten...
Gruß Frank
 
Hallo,

AGR Ventil und Druckdifferenzsensor gehört zu einem T6 so wie jeden Morgen die Sonne aufgeht.

Gruß
Claus
 
ich habe den Fehler wie oben auch im Fehlerspeicher, Auto war gestern beim Freundlichen. Erwähnt wurde nichts, denke doch mal wenn was gravierendes ist hätten die tätig werden sollen?
 
In der TPI 2043313/7 ist dieser Fehler beschrieben. Dort steht, dass der Fehler P046C keine Bedeutung hat, sofern er alleine auftritt und darf deshalb ignoriert werden.
Außerdem steht da, dass in diesem Fall ein Austausch des AGR-Ventils oder AGR-Kühlers nicht zulässig ist.

Tritt der Fehler jedoch in Kombination mit weiteren AGR-bezogenen Einträgen im Ereignisspeicher auf (z.B. P0401, P0402, P0403...), ist Diagnose und Reparatur entsprechend einer geführten Fehlersuche notwendig.

Ergo: Nicht gravierend, sogar bedeutungslos (sagt VW). Und um auf die Frage im Eingangspost einzugehen: Den TÜV sollte das ebenfalls nicht interessieren.
 
Danke für die Info
 
Jep, Den Fehler hab ich auch .. und hab die HU anstandslos bekommen.

Grüße
m;
 
Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem T5.2 103kw BJ 2015 (CAAC) den P046C (Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal) in Kombination mit P0405 (Geber für Abgasrückführung - Signal zu klein) und P1440 (Ventil für Abgasrückführung - Unterbrechung). Bei mir allerdings verbunden mit einer gelben MIL. Kommt diese durch das Auftreten der anderen Fehler? Mein AGR habe ich gerade vor wenigen km frisch getauscht.

Mir ist soeben aufgefallen, dass das Unterdruckventil vor der AGR-Unterdruckdose bei eingeschaltener Zündung sehr warm wird. Ist das normal und bei euch auch so? Das dürfte beim T6 das gleiche Bauteil sein. Dieses habe ich nämlich (noch) nicht getauscht.

Gruß Linus
 
Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem T5.2 103kw BJ 2015 (CAAC) den P046C (Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal) in Kombination mit P0405 (Geber für Abgasrückführung - Signal zu klein) und P1440 (Ventil für Abgasrückführung - Unterbrechung). Bei mir allerdings verbunden mit einer gelben MIL. Kommt diese durch das Auftreten der anderen Fehler? Mein AGR habe ich gerade vor wenigen km frisch getauscht.

Mir ist soeben aufgefallen, dass das Unterdruckventil vor der AGR-Unterdruckdose bei eingeschaltener Zündung sehr warm wird. Ist das normal und bei euch auch so? Das dürfte beim T6 das gleiche Bauteil sein. Dieses habe ich nämlich (noch) nicht getauscht.

Gruß Linus

Vermutlich ein Problem im Kabelstrang, wenn das AGR schon neu ist. Welches AGR wurde verbaut (E-Teilenummer)?
Dazu müsstest Du ggf. auch im korrekten Unterforum (T5.2) posten und/oder Beitrag dorthin verschieben lassen.

Schau dir im ersten Angriff die PINS am AGR Stecker genau an. Sind diese unbeschädigt und an ihrer korrekten Position? Ist der Stecker korrekt eingerastet? Ggf. muss der Kabelstrang gem. Stromlaufplan geprüft werden.

Das von dir beschriebene Ventil regelt lediglich die Bypassklappe des AGR und wird bei betriebswarmen Motor nicht, oder nur selten angetaktet. Das von dir subjektiv wahrgenommene warme Magnetventil wird also mit deiner Fehlersymptomatik (elektr. Störung der AGR Regelung/Unterbrechung) vermutlich nichts zu tun haben.

Gruß
 
Guten Abend alle mit miteinander.
Bei mir hat grade die gelbe glühspirale aufgeleuchtet nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und die Zündung wieder angemacht habe war die glühspirale nicht mehr an.
Habe meinen VW-Bus ausgelesen und folgende Fehler im Fehlerspeicher.
P019100 Geber für Kraftstoffdruck
Und P046C00 Geber 1 für Abgasrückführung.
Beide fehlen sind Sporadisch.
Motor läuft ganz normal...


Meine Frage, soll ich den Fehler drin lassen, und schauen was passiert?

Oder soll ich den Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt?

Gruß Lars
 
Zurück
Oben