Gebläse anschluss an die 2te batterie ?

T5mv st

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo
Ich möchte mein Gebläse im 2004 t5 MV 7hm Climatronik ( WWZH wurde mit Fernbedienung nachgerüstet) auf die 2te Batterie legen.

Natürlich möchte ich die einfachste Methode anwenden, also 4qmm von der 2te Batterie auf den Stecker vom Gebläse (t17a). Nach meiner Recherche liegt Dauerplus von der 1ten Batterie an.
Jetzt die Frage: habe ich somit Probleme mit der Lüftung auf höchster Stufe im Fahrbetrieb?... da die 2te Batterie nur über die 1te Batterie geladen wird, also geht da mehr Strom zum Gebläse als in die 2te Batterie.
Oder sollte ich ein Umschalte-relais (Trennrelais) einbauen, das nur ohne (Zündung EIN) , das Gebläse versorgt, mit Zündung EIN das normales Kabel von der 1ten Batterie.
...aber woher Zündplus.? vom Radio.....?

ps. Kann man die Climatronik auch so programmieren , das diese erst verspätet einschaltet.

vielen dank . mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner da ?!?
 
Dass würde mich auch interessieren. Vielleicht meldet sich jemand.
 
Hallo
Natürlich habe ich diese Beiträge schon im voraus gelesen. Leider wurde in diesen Beiträgen nicht meine Frage beantwortet. Bezüglich dem Ladestrom zur zweiten Batterie.
Habe nun die einfachste Variante realisiert, also 6qmm kabel mit 30 Ampere abgesichert von der zweiten Batterie direkt zum Stecker t17a vom Lüfter. (Trennreleais folgt)
Habe mit einem Zangenamperemeter schnell mal die Aufnahme bei voller Leistung des Gebläses gemessen, ca 20a. Bei der He Funktion ca 12a. Ladestrom folgt. Möchte die Batterie zuerst mal richtig (entladen). Nach meiner ersten Einschätzung, läd die Batterie weniger als der Verbrauch. Nach abstellen und ca 60km Fahrt (Gebläse mittlere Stufe) war die erste Batterie auf 13,2 Volt, die zweite hatte 12,5 Volt. (Batterien sind beide in ordnung. 12,7V Ruhestrom.
 
Jetzt die Frage: habe ich somit Probleme mit der Lüftung auf höchster Stufe im Fahrbetrieb?... da die 2te Batterie nur über die 1te Batterie geladen wird, also geht da mehr Strom zum Gebläse als in die 2te Batterie.

Wenn die Zweitbatterie fachgerecht verbaut worden ist, dann ist diese durch eine Trennrelais von der 1. Batterie getrennt. Im Fahrbetrieb ist dieses Relais geschlossen und es werden beide Batterien vorbehaltlich anderer Ausstattung mit dem gleichen Ladestrom versorgt. Da spielt die Leistungsaufnahme des Gebläse keine Rolle. Frage: Ist die Zweitbatterie original verbaut und arbeitet das Trennrelais korrekt.

Wie alt ist die Zweitbatterie? Handelt es sich dabei um die Originalausstattung?

(Batterien sind beide in ordnung. 12,7V Ruhestrom.

Wurde die "Ruhespannung" bei intaktem, also trennendem; Trennrelais an beiden Batterien separat gemessen? Das ist unklar, weil Du kurz zuvor schreibst, dass die zweite Batterie 12,5V Klemmspannung hat?

BTW:

Es gehört hier zum guten Ton, sein Profil anständig auszufüllen. Das erspart hier und da Nachfragen nach der Ausstattung.

Gruß
 
Hallo
Zweitbatterie ist original verbaut. Das Trennrelais funktioniert normal . Ich glaube nicht das die Zweitbatterie gleich stark geladen wird, denn dazu ist die Zuleitung sicher zu schwach. Ich kann mich da auch irren.


Also , bevor ich das Gebläse auf die zweite Batterie gehängt habe, habe ich die Ruhespannung gemessen . Da war an beiden Batterien die 12,7 v . Bei laufenden Motor auf beiden Batterien 14,4 v . also soweit alles in Ordnung.

Nun nach der gestrigen Fahrt mit eingeschalteten Gebläse hatte ich nach ein paar Minuten eine Ruhespannung von den erwähnten 13,2 an der ersten
bzw 12,5 v an der zweiten . Natürlich fallen die 13,2 noch ab.
Also wurde die zweite nicht so dolle geladen .

Ich geh mal schnell Nachmessen.........
 
wie alt ist denn deine Zweitbatterie ?
 
Jede einzelne Batterie und alle anderen Verbraucher, nehmen sich den Strom den sie benötigen.
Auch bei ganz dicken Kabeln (je dicker desto besser) werden die Batterien höchstwahrscheinlich mit unterschiedlichen Strömen geladen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Innenwiderstand beider Batterien genau gleich ist. Wichtig ist die Spannung die anliegt, der Idealfall ist natürlich, dass an beiden Batterien im groben die gleiche Spannung anliegt. Solange der Strombedarf nicht den Strom übersteigt, den die Lima liefern kann braucht man sich darüber auch keine Gedanken machen. Eigentlich funktioniert dieses Prinzip seit Jahrzehnten ganz gut.
 
Hallo
Zweitbatterie ist original verbaut. Das Trennrelais funktioniert normal . Ich glaube nicht das die Zweitbatterie gleich stark geladen wird, denn dazu ist die Zuleitung sicher zu schwach. Ich kann mich da auch irren.

Wenn die Zweitbatterie original ausgestattet ist und die Verkabelung intakt ist, wäre diese (Verkabelung) nicht zu schwach.

  • Verkabelung auf Zustand und Funktion prüfen
  • Batterie ggf. erneuern
Gruß
 
Hallo
Natürlich habe ich diese Beiträge schon im voraus gelesen. Leider wurde in diesen Beiträgen nicht meine Frage beantwortet. Bezüglich dem Ladestrom zur zweiten Batterie.
Habe nun die einfachste Variante realisiert, also 6qmm kabel mit 30 Ampere abgesichert von der zweiten Batterie direkt zum Stecker t17a vom Lüfter. (Trennreleais folgt)
Habe mit einem Zangenamperemeter schnell mal die Aufnahme bei voller Leistung des Gebläses gemessen, ca 20a. Bei der He Funktion ca 12a. Ladestrom folgt. Möchte die Batterie zuerst mal richtig (entladen). Nach meiner ersten Einschätzung, läd die Batterie weniger als der Verbrauch. Nach abstellen und ca 60km Fahrt (Gebläse mittlere Stufe) war die erste Batterie auf 13,2 Volt, die zweite hatte 12,5 Volt. (Batterien sind beide in ordnung. 12,7V Ruhestrom.

An welcher Stelle willst Du ein Trennrelais verbauen?
Mein Plan war die Batterien mit einem Relais zu trennen.
Falls von Werk Dauerplus Batterie 1 anliegt sollte doch Dauerplus Batterie 2 kein Problem sein?

Welches Auto fährst Du? Könntest Du Stecker t17a noch etwas beschreiben? Absicherung ist Stecksicherung im Kabel?
Du hast nur das Gebläse umgelegt, nicht den Zuheizer?
 
Welches Auto fährst Du?
Zwei Möglichkeiten weshalb es zu dieser Frage kommt:
1.) @T5mv st hat gerade sein Profil ergänzt
2.) @mathiash hat es mit dem Smartphone hochkant gelesen - da wird halt kein Profil angezeigt. (einfach mal Handy drehen ;) - nee nicht nach hinten :D )
 
Habe nochmals alles nachgemessen , soweit alles in Ordnung die Zweitbatterie wird anständig geladen. Die Stromaufnahme konnte ich nicht genau messen da die Batterien ja fast voll waren. Die Zuleitung zur zweiten ist ab Werk mit 80a abgesichert, daher denke ich das da genug Reserven verbaut sind.
Das "Alter"der Batterien weiß ich nicht, hab noch keine gewechselt und das Auto ist erst seit kurzen in meinem Besitz :D.

Das Trennrelais bzw Umschaltrelais montiere ich kurz vor dem Stecker t17a (hinter Handschuhfach, unter Handschuhfachbelüftung, mehrpoliger Stecker mit 4qmm plus+ 4qmm masseleitung + ca 10 dünnere Leitungen ) . Ich Trenne nicht die Batterien, sondern den Dauerplus von Batterie 1 auf 2. also bei Zündung an Relais zieht an Dauerplus von erster Batterie, Zündung aus Relais Ruhestellung Batterie 2. (Lüfter wird mit Masse gesteuert !!??)

BZW. Könnte ich das Umschalterelais auch weglassen ? Und das Gebläse dauerhaft auf Batterie 2 lassen!

Den Zuheizer ist noch original verkabelt, also an Batterie 1. Zieht nich dauerhaft Strom. (...und um Abschaltung wegen Unterspannung am Zuheizer zu vermeiden)

Den neuen Kabel (6qmm) von der Zweitbatterie habe ich an der Batterie mit einer 30a Flachsicherung abgesichert. Momentan ist dieser neue Kabel mit Faston Steckverbinder (Gecrimt) auf den abgetrennten originalen Kabel vom Gebläse gesteckt.
(Sollte ich Löten?:help:)

Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht . Natürlich frage ich höflichst ins Forum, ob dieses Vorhaben soweit in Ordnung ist.
:danke::pro:
 
Das Trennrelais bzw Umschaltrelais montiere ich kurz vor dem Stecker t17a (hinter Handschuhfach, unter Handschuhfachbelüftung, mehrpoliger Stecker mit 4qmm plus+ 4qmm masseleitung + ca 10 dünnere Leitungen ) . Ich Trenne nicht die Batterien, sondern den Dauerplus von Batterie 1 auf 2. also bei Zündung an Relais zieht an Dauerplus von erster Batterie, Zündung aus Relais Ruhestellung Batterie 2. (Lüfter wird mit Masse gesteuert !!??)

Ich muss noch mal fragen, habe mir den Stecker bisher nicht live anschauen können.
Sind die Anschlüsse am Stecker beschriftet? Steht dort 17a?
Wie identifiziere ich das Kabel?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    814 Bytes · Aufrufe: 12
Der Stecker ist nicht beschriftet , da ist auch nur einer .
Kabel ist der ro/ws 4qmm der obere. Bitte immer nachmessen. 12v +

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.
 

Anhänge

  • Handschuhfach.jpg
    Handschuhfach.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 96
Warum willst du denn unbedingt ein Relais einbauen wenn es doch auf der 2. Batterie wunderbar funktioniert?

Auch wenn du dauerhaft mit dem Gebläse auf höchster Stufe bei laufendem Motor fährst zieht das deine 2. Batterie nicht leer.

Die Lima bringt beim Highline bis zu 180A. Bei deinem Model vielleicht 150A verbaut.

Das Gebläse zieht nach deiner Messung 20A. Die 1. zur 2. Batterie Leitung ist mit einer 80A Sicherung abgesichert.

Wo soll jetzt das Problem liegen?

Zwecks aller andern Verbraucher, die beiden Batterien sind durch das Trennrelais miteinander verbunden also werden beide auch gleich geladen und belastet (mein Wissensstand)

Zudem wirst du ja sicher nicht dauerhaft mit der Lüftung auf voller Pulle fahren.

Gruß
 
Top.

Zwecks aller andern Verbraucher, die beiden Batterien sind durch das Trennrelais miteinander verbunden also werden beide auch gleich geladen und belastet (mein Wissensstand)

.

Vielen dank das wolte ich wissen .
 
Zurück
Oben