Gebläsemotor hinten läuft nicht

haus

Jung-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highaline
Umbauten / Tuning
20 zoll Rückfahrkamera
Hallo habe seit einer Woche einen T5 das erste Problem konnte ich durch das Forum schon Lösen ,Schiebetür krachte links immer Habe die Büchsen von den Fangpatten geschmiert und weg wars danke nochmals ,so nun das zweite Problem mein Gebäse hinten geht nicht bzw da tut sich nichts auch nicht die Klappen bewegen sich habe nichts im Forum gefunden ach nochwas die Sicherung 15 oder 17 muß nochmal nachschauen da ist ein kurzer drauf ist eine 5 Amper Sicherung aber wenn ich alles abstecke hinten am Gebäse fliegt sie immer noch raus wenn jemand was dazu sagen könnte were ich dankbar gru Peter
 
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=)

Sicherung 15 oder 17 solltest du schon mal wissen .....denn die hätten beide damit nix zu tun :rolleyes::rolleyes:

SC 15 = 5A Steuergerät für Schaltanzeige
SC 17 = 7,5A Innenlicht - Bordnetzsteuergerät

Richtig wäre wenn überhaupt SC 18 = 5A ...Frischluftgebläse hinten Bedienungselement.
Für das Gebläse selbst wäre die Sicherung SB 1 = 25 / 30A zuständig.

Wäre es die Sicherung SC18 ....könnte einer der Temperaturgeber defekt sein, bzw. einen Kurzschluss haben.
Normalerweise müsste dann ein Fehler per VCDS hinterlegt sein.

Ob es ein Fühler ist, könnte man evtl. testen indem man ihn abzieht ........das könnte man dann am besten an der Dachbedieneinheit machen, weil man hinten den gesamten Klimaturm dafür lösen müsste ....inkl. Unterbodenverkleidung entfernen ...und Auspuff ausbauen :rolleyes::rolleyes: ....sonst nix.

Die Fühler hätten die Kabelfarben:
G153 = Verdampfertemperatur hinten ......Pin T20/2 grau/weiß
G174 = Ausströmtemperaturgeber hinten ....PIN T20/3 ....grün/gelb

Am Gebläsemotor selbst sitzt für die Drehzahlregelung ein elektronischer Regler ....üblich wäre da eher, das er volle Drehzahl läuft.
Da das ein elektronischer Regler ist, könnte natürlich da auch ein Fehler vorliegen ......der Stecker dafür ist einfach zugänglich, wenn du den Deckel von der Seitenverkleidung hinten rechts entfernst.
Wenn die diesen Stecker ziehst und Sicherung SC18 bleibt ganz .....liegt der Fehler da dran.
Weiter Beiteile wären an der Steuerung für hinten nicht angeschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo danke für die schnelle Antwort,war mit der Sicherung falsch es ist die Sicherung 3 5amp beim unteren Sicherungskasten ( C) habe alles abgesteckt hinten so wie auch das Bedienteil oben wenn ich dann die Sicherung reinstecke und die zündung anschalte fliegt sie, ich denke das ist was fürn Händler komme hier nicht weiter was könnte das noch sein gruß Peter
 
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo,

......SC3 = Zusatgebläse rechts und links.

Das sind die kleinen Lüftermotoren in den vorderen Türen .......die werden tatsächlich über die hintere Climatronik gesteuert.

Etwas ungewöhnlich ist, das bei dem Defekt der Sicherung hinten nichts mehr geht, denn diese Sicherung ist wirklich nur für die beiden Lüftermotoren.

Die Motoren sind an der Dachunit angeschlossen .....
PIN T20/14 = rot blau ....Lüfter links
PIN T20/15 = rot blau ....Lüfter rechts

Einfach mal abklemmen und prüfen.

Anbei nochmal eine Übersicht der Sicherungen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 428
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo habe alles abgesteckt auch den Stecker oben vom Klimabedienteil, fliegt aber immer noch raus habe heute einen stellgliedtest gemacht . Stellmotoren hinten bewegen sich nur das Gebläse dreht nicht habe auch eine fehlermeldung klemme 30 gruß Peter
 
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo mein Lüfter Motor in der Türe war defekt er wurde getauscht und das klima bedienteil im Himmel jetzt hat wieder alles funktioniert das ist jetzt 13 Monate her ,nun ein neues Problem mit dem Gebläse Hinten wen die Zündung an ist läuft der Lüfter und wenn ich Starte schaltet er sich aus was kann das schon wieder sein gruß Peter
 
Hallo Leute.
Habe grade mit dem selben Problem zu kämpfen. Hinten Keinerlei Funktion.
Weder Gebläse hinten. Noch Seiten Gebläse. Noch rührt sich der Stellmotor hinten mit der weißen Koppel Stange. Sicherungen sind alle heile. SC15 ist bei mir gar nicht verbaut und SC17 ist heile. Auch geht vom hinteren bedien Teil die Beleuchtung nicht. Wenn ich vorne auf side gehe blinkt die Geschwindigkeitsanzeige vorne im Display auch. Im Speicher ist auch Fehler für Klemme 30 hinterlegt. Auch der Luft Güte Sensor. Dieser ist jedoch abgesteckt.
Ist Evtl das bedienteil hinten hops?
 
Hallo Leute.
Habe grade mit dem selben Problem zu kämpfen. Hinten Keinerlei Funktion.
Weder Gebläse hinten. Noch Seiten Gebläse. Noch rührt sich der Stellmotor hinten mit der weißen Koppel Stange. Sicherungen sind alle heile. SC15 ist bei mir gar nicht verbaut und SC17 ist heile. Auch geht vom hinteren bedien Teil die Beleuchtung nicht. Wenn ich vorne auf side gehe blinkt die Geschwindigkeitsanzeige vorne im Display auch. Im Speicher ist auch Fehler für Klemme 30 hinterlegt. Auch der Luft Güte Sensor. Dieser ist jedoch abgesteckt.
Ist Evtl das bedienteil hinten hops?
Hallo, das Problem dass nach Motorstart die Lüfter hinten und seitlich nicht mehr funktionieren habe ich aktuell auch, können Sie mir bitte helfen??
Grüße
 
AW: Gebläsemotor hinten läuft nicht

Hallo mein Lüfter Motor in der Türe war defekt er wurde getauscht und das klima bedienteil im Himmel jetzt hat wieder alles funktioniert das ist jetzt 13 Monate her ,nun ein neues Problem mit dem Gebläse Hinten wen die Zündung an ist läuft der Lüfter und wenn ich Starte schaltet er sich aus was kann das schon wieder sein gruß Peter
Hallo, das Problem dass nach Motorstart die Lüfter hinten und seitlich nicht mehr funktionieren habe ich aktuell auch, können Sie mir bitte helfen??
Grüße
 
Zurück
Oben