Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Bei der heutigen Assistenz-und Reglementierungs-Flut wundert es mich, dass man als Fahrer ohnehin noch die Freiheit hat, schneller fahren zu KÖNNEN als erlaubt ist. Warum werden die Autos nicht elektronisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingebremst? Softwaremäßig wäre das doch ein Klacks.
 
Bei der heutigen Assistenz-und Reglementierungs-Flut wundert es mich, dass man als Fahrer ohnehin noch die Freiheit hat, schneller fahren zu KÖNNEN als erlaubt ist. Warum werden die Autos nicht elektronisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingebremst? Softwaremäßig wäre das doch ein Klacks.

Man könnte gleich noch einen Schritt weiter gehen: Karren wird automatisch eingebremst, im Wiederholungsfall innerhalb 24 Stunden und wenn die Daten stimmen bucht das Auto direkt das in Flensburg aufs Punktekonto auf und das Amt schickt dazu einen passenden Bußgeldbescheid. Zeuge: DEIN AUTO!

Gruß Robert
 
Ich wünsche mir ja seit langem einen automatischen Limiter, wenn die NSL an ist. Das wäre sogar noch viel einfacher...
Aber darum geht es ja hier nicht...

Gruß
 
Bin mir aber rel. sicher das auf den großen Tafeln an der AB bei Einreise nach wie vor 90km/h für Landstraßen generelles als Limit stand?


Ich war heute bei meinem Elsässer.
Es ist wirklich so, und zwar ausnahmslos, dass alles Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, ob Mittelstreifen oder nicht, auf 80 km begrenzt sind .
Es sei denn, es gibt explizite Hinweisschilder für noch weniger oder auch mehr.

Die zweite Kategorie wäre dann noch Autobahn.
Bei Straßburg wurde gerade ein Teilstück der A4 auf 70 km reduziert. Danach gleich eine neue Blitze.

Im Übrigen. Unter 65 Euro, mit Zustellung ins Ausland entsprechend mehr, ist in F nichts mehr zu haben.

Aktuell wollen sie das Anhalten am Zebrastreifen stärker kontrollieren.
250 Euro und 3 Punkte, wer die extra dafür hingestellte Oma übersieht
 
Bei der heutigen Assistenz-und Reglementierungs-Flut wundert es mich, dass man als Fahrer ohnehin noch die Freiheit hat, schneller fahren zu KÖNNEN als erlaubt ist. Warum werden die Autos nicht elektronisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingebremst? Softwaremäßig wäre das doch ein Klacks.

Die Reglementierungsflut ko.... mich auch an. Immer, wenn irgendetwas aus dem Ruder läuft, wird nach schärferen Regeln gerufen anstatt die bestehenden durchzusetzen. In fast allen Fällen würde das die Probleme lösen, würde sich dann aber mit dem dicken Rotstift, der bei den Behörden angesetzt wurde beißen.
 
Hoffentlich kontrollieren die das dann auch in Paris auf der A86, der Stadtumfahrung. Da ist man unter 120 ein Verkehrshindernis und wird rechts und links mit irrwitzigem Tempo überholt.

Gruß Robert
 
Bei der heutigen Assistenz-und Reglementierungs-Flut wundert es mich, dass man als Fahrer ohnehin noch die Freiheit hat, schneller fahren zu KÖNNEN als erlaubt ist. Warum werden die Autos nicht elektronisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingebremst? Softwaremäßig wäre das doch ein Klacks.

Wenn freiwillig ein und ausschaltbar, wäre ich sofort dabei.:p
 
Bei der heutigen Assistenz-und Reglementierungs-Flut wundert es mich, dass man als Fahrer ohnehin noch die Freiheit hat, schneller fahren zu KÖNNEN als erlaubt ist. Warum werden die Autos nicht elektronisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingebremst? Softwaremäßig wäre das doch ein Klacks.
Keine gute Idee :eek:.

Schäm Dich.

Und ich dachte, Freiheit wäre für Dich ein hohes Gut ;).
 
Keine gute Idee :eek:.

Schäm Dich.

Und ich dachte, Freiheit wäre für Dich ein hohes Gut ;).


Freiheit beim Autofahren? Ein Scherz :D Uaahaha....

Ich muss an der roten Ampel doch auch anhalten, beim Abbiegen Blinken, auf andere Rücksicht nehmen, Vorfahrt gewähren usw.

Nur das Tempolimit kann ich zunächst ungehindert überschreiten wie ich lustig bin. Werde ich nicht erwischt, bleibt es ohne Folgen.

Verkehrszeichenerkennung per Kamera gibt es ja schon.

Wenn mein Auto also "weiß", dass ich zu schnell fahre, warum soll es mich dann nicht warnen, besser noch einbremsen? Ich DARF doch sowieso nicht schneller fahren, warum soll ich es dann KÖNNEN? Das ist doch unlogisch, fast schon ein Akt der Verführung.

Hat für mich nichts mit Freiheit im ureigentlichen Sinne zu tun.

Ich weiß, dass Du mich auch richtig verstanden hast, wolltest eben nur hjb-mäßig frotzeln :D

LG

Dirk
 
Wenn mein Auto also "weiß", dass ich zu schnell fahre, warum soll es mich dann nicht warnen, besser noch einbremsen? Ich DARF doch sowieso nicht schneller fahren, warum soll ich es dann KÖNNEN? Das ist doch unlogisch, fast schon ein Akt der Verführung.

TomTom Navis machen das seit 10 Jahren (also das Warnen), zwar nur mit Kartenmaterial und damit manchmal schlecht, wenn nicht aktuell. Aber zu 90% hat das schon gepasst. Und immer genervt... :D
 
TomTom Navis machen das seit 10 Jahren (also das Warnen), zwar nur mit Kartenmaterial und damit manchmal schlecht, wenn nicht aktuell. Aber zu 90% hat das schon gepasst. Und immer genervt... :D


Das stimmt, ich habe so eins. Nur leider hat TomTom seinen Navi-Dienst eingestellt, es wird nicht mehr gepflegt/aktualisiert...

LG

Diri
 
Ich hab ein Navi, da läßt sich die Option des Hinweises auf Tempoüberschreitungen setzen.
Ich sage euch, die Frauenstimme, die immer wieder wiederholt „Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit um x überschritten, ist schlimmer als jeder autonome Bremseingriff.
 
Freiheit beim Autofahren? Ein Scherz :D Uaahaha....

Ich muss an der roten Ampel doch auch anhalten, beim Abbiegen Blinken, auf andere Rücksicht nehmen, Vorfahrt gewähren usw.

Nur das Tempolimit kann ich zunächst ungehindert überschreiten wie ich lustig bin. Werde ich nicht erwischt, bleibt es ohne Folgen.

Verkehrszeichenerkennung per Kamera gibt es ja schon.

Wenn mein Auto also "weiß", dass ich zu schnell fahre, warum soll es mich dann nicht warnen, besser noch einbremsen? Ich DARF doch sowieso nicht schneller fahren, warum soll ich es dann KÖNNEN? Das ist doch unlogisch, fast schon ein Akt der Verführung.

Hat für mich nichts mit Freiheit im ureigentlichen Sinne zu tun.

Ich weiß, dass Du mich auch richtig verstanden hast, wolltest eben nur hjb-mäßig frotzeln :D

LG

Dirk
Nun, in unserem Bundesland hat jüngst der grüne Verkehrsminister ein Tempolimit auf der A81 und der A96 verhängt, getarnt als Modellversuch, nicht etwa wegen Unfallschwerpunkten oder so, sondern weil es seiner politischen Doktrin und der Freude am Regulieren und Piesacken entspricht.
Da soll ich jetzt also auf einer völlig leeren Autobahn herumkriechen, nur weil es dem guten Herrn ohne Hirn so gefällt.

Ich ärgere ihn aber, ich fahre da schneller als die 120 :D, ob´s ihm passt oder nicht.

Deswegen bin ich gegen kastrierte Autos.
 
Das stimmt, ich habe so eins. Nur leider hat TomTom seinen Navi-Dienst eingestellt, es wird nicht mehr gepflegt/aktualisiert...

LG

Diri

Ich bilde mir grad ein, das "HERE WeGo" das auch kann (Handy). Und diverse andere bestimmt auch. Apple Maps kann das nicht, ich vermisse es aber auch nicht.
 
Ich hab ein Navi, da läßt sich die Option des Hinweises auf Tempoüberschreitungen setzen.
Ich sage euch, die Frauenstimme, die immer wieder wiederholt „Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit um x überschritten, ist schlimmer als jeder autonome Bremseingriff.

Klingt die wie die Stimme einer Ringerin der sächsischen Turnliga?

Gruß Robert
 
Halli Männers,

Ich glaube manche haben das mit der Toleranz noch nicht ganz geschnallt. Diese dient dazu Messungenauigkeiten des Gerätes auszugleichen, die in beide Richtungen ausfallen können.
Ein Beispiel: Geschwindigkeit ist 101, das Gerät hat z. B. sagen wir +-5 km/h Toleranz und misst 106, nach Abzug der Toleranz bleiben 101 und in F kostet das dann viel Geld für 1km/h. Es ist also NICHT zwingend der Fall , das man auf jeden Fall 1 km/h plus Toleranz gefahren ist.
Bsp in die andere Richtung, ich fahre 110, das Gerät misst 105, abzüglich der Toleranz bleiben 100 und ich gehe straffrei aus.
 
Ich sage euch, die Frauenstimme, die immer wieder wiederholt „Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit um x überschritten, ist schlimmer als jeder autonome Bremseingriff.
Ja Du kannst wenigstens dein Navi ausmachen und die Stimme zu verstummen bringen, aber ich bekomme das gebührenfrei ohne Aus-Knopf dauernd vom Beifahrersitz :mad:.
 
Es geht nicht um 1 km/h oder 3 oder 5 km/h. Es geht um Regel eingehalten oder nicht und wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe und @Toto78 gerade eben: 1 km/h + Messtoleranz + Tachoabweichung hattest du sicherlich knapp 90 anstatt 80 auf dem Tacho.
Wenn man Regeln aufstellt, muss man die Einhaltug auch kontrollieren und Überschreitungen Ahnden. Das wird in D in allen Bereichen sträflich vernachlässigt. Wozu so etwas führt, sehen wir zum Beispiel im Abgasskandal, der ja in den USA aufgedeckt wurde.

Und diese Rechnung ist einfach falsch. Ein Tacho darf übrigens niemals zu wenig anzeigen
 
Ich war heute bei meinem Elsässer.
Es ist wirklich so, und zwar ausnahmslos, dass alles Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, ob Mittelstreifen oder nicht, auf 80 km begrenzt sind .
Es sei denn, es gibt explizite Hinweisschilder für noch weniger oder auch mehr.
Moooment, da stehen explizit 80er Schilder an den Straßen, oder nur an der Grenze die große Tafel?

In der Bretagne und Normandie standen im August null Komma null 80er Schilder, nirgendwo. Wenn, dann 70, 60, 50, aber nie 80. Kann aber auch sein, daß mein Gehirn runde Schilder mit rotem Rand und schwarzen Zahlen einfach für mich mit einem PAL-Feld maskiert.
 
Zurück
Oben