Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Ja Du kannst wenigstens dein Navi ausmachen und die Stimme zu verstummen bringen, aber ich bekomme das gebührenfrei ohne Aus-Knopf dauernd vom Beifahrersitz :mad:.

Lol - made my day :D
 
Da ich altersbedingt die schwarzen Zahlen in den runden Schildern mit dem roten Ring nicht mehr gut erkennen kann, habe ich mir einen Blindenhund angeschafft.

Der beißt mir dann immer in das rechte Bein, wenn ich zu schnell bin.

Aber Spaß beiseite, in Belgien wird ca. 300...500 m vor der Geschwindigkeitsbegrenzung meist (oder immer?) mit einem Zusatzschild "in xxx m" vorgewarnt. Das finde ich gut, weil es meist reicht, die Geschwindigkeitsregelanlage auszuschalten, um am Beginn der Begrenzung nicht mehr zu schnell zu sein.
 
Um das klar zu stellen, ich will hier in keinster Weise Raserei verteidigen, nur das Mass der Strafe sollte stimmen. Und wenn ich einen Strafzettel bekomme, dann zahle ich den anstandslos, was bisher aufgrund von Tempolimits 2 mal in meinem Leben vorgekommen ist. Aber bzgl. der Bussgeldhöhe gibt es nunmal 2 Lager, die wohl nie zueinander kommen werden.
 
In der Bretagne und Normandie standen im August null Komma null 80er Schilder

Ganz einfach: Auf Straßen auf denen vorher, auch ohne Schilder, 90km/h Vmax war, gilt jetzt 80 km/h.
 
Das stimmt, ich habe so eins. Nur leider hat TomTom seinen Navi-Dienst eingestellt, es wird nicht mehr gepflegt/aktualisiert...

LG Diri
So viel zur missverständlichen Aussage - lebenslang zu den Geräten Updates liefern zu wollen. Lebenslang bedeutet nur, solange die Geräte vom Hersteller unterstützt werden.
 
Ganz einfach: Auf Straßen auf denen vorher, auch ohne Schilder, 90km/h Vmax war, gilt jetzt 80 km/h.
Das war nicht die Frage. Die Frage war ob dies an der Grenze durch eine Änderung der großen Hinweistafel ersichtlich war?
 
Und diese Rechnung ist einfach falsch. Ein Tacho darf übrigens niemals zu wenig anzeigen
Dann rechne mein Beispiel mal nach. 80 war Limit, 81 werden vorgeworfen. Die Behörde hat dir vorher aber schon eine Messtoleranz von 5% also 4 km/h nachgelassen. Gemessen wurdest du also mit reellen 85. Wie du selbst bemerkt hast, eilt dein Tacho vor. Das Ding hat bei gemessenen 85 also sicherlich 88 angezeigt, wie ich schrub. :D
 
Dann rechne mein Beispiel mal nach. 80 war Limit, 81 werden vorgeworfen. Die Behörde hat dir vorher aber schon eine Messtoleranz von 5% also 4 km/h nachgelassen. Gemessen wurdest du also mit reellen 85. Wie du selbst bemerkt hast, eilt dein Tacho vor. Das Ding hat bei gemessenen 85 also sicherlich 88 angezeigt, wie ich schrub. :D

Es sind keine reellen 85! Es sind ggf. falsch gemessene. Wenn sie reell wären, müsste niemand etwad abziehen. Das dient dazu Messfehler auszugleichen. Und die Tachoabweichung hat nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun!
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt im Bereich von 81 und 90. Es kann niemand sagen, welche genau die richtige ist, da die Messung nach oben oder unten falsch gewesen sein kann.
 
Ich habe auf meiner Fahrt nach Frankreich vor 3 Wochen nirgendwo einen Hinweis auf die 80 kmh auf Landstraßen gefunden.
Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bisher ist allerdings nichts gekommen.
 
Auch nicht bei der Einfahrt nach Frankreich?
bei uns stehen an den Landstraßen ja auch keine 100 km/h - Schilder rum - aber bei der Einreise.
Im Übrigen sollte jeder die persönliche Voreilung seines Tachos kennen.
Und als ich für 1 km/h zuviel löhnen musste, hatte ich sicher damals echte 96 drauf, auf dem Tacho gut 100.
 
Bin nachts eingefahren und wenn du denkst ist eh alles bekannt, schaust du ja nicht so genau hin.
Könnte mir aber auch denken, dass hat nur in Le Monde gestanden... Schilder kommen später.
 
Nur das Tempolimit kann ich zunächst ungehindert überschreiten wie ich lustig bin. Werde ich nicht erwischt, bleibt es ohne Folgen.
Wenn Du nicht erwischt wirst kannst Du auch ungestraft bei Rot über die Ampel fahren und Abbiegen ohne zu blinken.
Verkehrszeichenerkennung per Kamera gibt es ja schon.
aber keine die fehlerfrei funktioniert. Bei einer automatischen Limitierung auf das Erlaubte, sollte das schon 100%ig funktionieren.

Für die automatisch Limitierung auf 50km/h bei eingeschaltetet Nebelschlussleuchte hab ich mich schon vor 20 Jahren stark gemacht. Erfolglos natürlich... ;-)

Nur leider hat TomTom seinen Navi-Dienst eingestellt,
Was hat TomTom eingestellt?
 
hm, aus der Meldung kann ich die Aussage nicht rauslesen.
Die Telematic Sparte soll verkauft werden. Das ist aber nicht der teil, der die mobilen Navis anbietet.

Und gerade geprüft:
Die TomTom Go Geräte werden nach wie vor verkauft und beworben.
 
Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass die regide Anwendung hoher Bussgelder weder in Dänemark oder Schweden zu langsamerer Fahrweise führt. Meine Erfahrung ist eher, entweder fährt man weit unterhalb des Radars oder ignoriert die Blitzerei völlig.
Bei meinen schwedischen Kollegen gibt es beide Klientel. Der Einstieg ist 2000 Sek und erhöht sich linear. Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte so bei +30km/h liegen. So wie ich bei nur 1km/h zu schnell habe ich was falsch gemacht.
Also, ganz oder gar nicht ...
 
TomTom hat mich über ein Update informiert wegen der 80km/h in Frankreich.

Zitate aus dem Link von @RalphCC2 :

Der Navigations-Spezialist TomTom stellt seine auf Fuhrpark-Management spezialisierte Telematik-Sparte zum Verkauf und will sich stärker auf das hart umkämpfte Geschäft mit digitalen Kartendiensten fokussieren.

Der Schwerpunkt von TomTom werde weiterhin das Geschäft mit digitalen Karten, Navigationssoftware, Verkehrsinformationen und damit verbundenen Diensten sein, hieß es.
 
Ich wünsche mir ja seit langem einen automatischen Limiter, wenn die NSL an ist. Das wäre sogar noch viel einfacher...
Aber darum geht es ja hier nicht...
Wenn freiwillig ein und ausschaltbar, wäre ich sofort dabei.:p
Ich weiß nicht, wo da das Problem wäre...
...Ich kann meine Nebelschlussleuchte ein- und ausschalten. - Ganz freiwillig! Übrigens genau so wie mein Fernlicht, wenn einer meint er müsste mit 100km/h mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte vor mir her cruisen.:p
 
Ich weiß nicht, wo da das Problem wäre...
...Ich kann meine Nebelschlussleuchte ein- und ausschalten. - Ganz freiwillig! Übrigens genau so wie mein Fernlicht, wenn einer meint er müsste mit 100km/h mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte vor mir her cruisen.:p

Wenn der mit 100 vor dir her cruist, siehst du doch eh nur 2 Sekunden was davon, wir kennen ja deinen Fahrstil :p
 
Zurück
Oben