Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Lt. EUR-Lex - 31975L0443 - DE darf die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit sein. Dabei müssen die Hersteller auch die unterschiedlichen Abrollumfänge der zugelässigen Reifenkombinationen berücksichtigen, und da sind schnell mal 2-3% möglich. Aus diesem Grund wird ein Tacho im PKW (oder Bulli) nie exakt die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sondern immer etwas mehr.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt lt. Tacho nicht mehr wie erlaubt zu fahren. Klappt nicht immer, aber oft :) auf jeden Fall liegt man auf der sicheren Seite

Abgesehen davon ist die Zeitersparnis bei 10km/h mehr oft nicht so gewaltig, zumindest meiner Erfahrung nach ... muss aber jeder für sich selbst entscheiden und zu dieser Entscheidung dann aber auch mit allen Konsequenzen stehen
 
Abgesehen davon ist die Zeitersparnis bei 10km/h mehr oft nicht so gewaltig, zumindest meiner Erfahrung nach ... muss aber jeder für sich selbst entscheiden und zu dieser Entscheidung dann aber auch mit allen Konsequenzen stehen
Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich merke es ganz konkret auf meinem Arbeitsweg, da ist es fast egal ob ich im T5 mit meinen "83km/h" oder im PKW mit 100+km/h fahre. Der Unterschied ist bei ca. 1h Fahrzeit maximal 5min.
Gerade auf Reisen auf der Autobahn beobachte ich im T5 oft die Hetzjagden auf der mittleren und linken Spur und kann dabei nur mit dem Kopf schütteln...
 
Wenn du auf "Termin" fährst, Fähre oder anderes, können 5 min viel sein. Aber in der Regel gebe ich dir recht. Ich fahre 600 km mit Hänger im Schnitt 99 km/h. Ohne Hänger im Schnitt 107 km/h. Macht was um die 20 min Zeitersparniss aus. Beide Fahrten sind entspannte Fahrten.
 
Bei Hetzjagden geb ich Dir 100% Recht!
Allerdings kann man auf längerer Streck schon erheblich Zeit sparen, wenn man 120km/h auf der rechten Spur mit "gib Gummi" vergleicht. Und ich meine das im Rahmen des Erlaubten und ohne andere zu bedrängen etc. Da hat man auch gern mal eine Std. gespart.
 
@Uwe! , bei erheblich höherer Geschwindigkeit gebe ich dir recht, das kann schon einen Zeitvorteil ergeben.
Was ich aber mit den +10km/h meine ist, wenn man den Zeitbedarf bei erlaubter Geschwindigkeit einerseits und anderseits die erlaubte Geschwindigkeit + Toleranzaufschlag (z.B. 10km/h mehr) miteinander vergleicht... da ist der Zeitvorteil recht überschaubar, allerdings läuft man bei letzterer Variante Gefahr nach Toleranzabzug mit ein paar km/h zuviel geblitzt zu werden (was ja das Ursprungsthema war).

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden belehren, wir sind ja alle alt genug ;). Ich sehe diesen Faden eher als Warnung, dass in Frankreich „scharf“ geblitzt wird und auch bei 1km/h zu schnell gefahren teuere Post versendet wird.
 
Bei Autobahnen in F habe ich fast immer den Tempomat drin und reize die wahre Geschwindigkeit (nach Navi bzw. persönlicher Kalibrierung) aus. Da ist mir bei ca 10.000 km in F nie etwas passiert, bin wohl in der Toleranz. Dabei bin ich in der Regel schneller als die Franzosen. Das einzige Mal, wo ich die berühmten "1km/h zu viel" hatte, war auf einer Landstraße mit Tempomat ausgeschaltet.
 
Das war nicht die Frage. Die Frage war ob dies an der Grenze durch eine Änderung der großen Hinweistafel ersichtlich war?
Grüße vom Elsässer.
Im Prinzip ist es gerade auch ein den Französischen Medien ein Thema, dass Schilder mit höheren Begrenzungen, wie z.B. 90, nach dem Stichtag immer noch stehen, das Umdekorieren auf 80, bzw. Entfernen, seine Zeit braucht.
So kann es sein, dass wie bei der Umgehungsstraße in Hagenau, dort noch bis vor zwei Wochen das 90er Schild stand (ganz früher 110), die Blitze jedoch schon im August auf 80 umgestellt wurde.
Im Prinzip sind da auch die Franzosen reihenweise abkassiert worden.
Der Elsässer meinte, dass man für die Fälle wohl einen Anwalt braucht.

Wie es jetzt mit der Rechtslage ist, ob das per Gesetz erlassene den örtlichen Schilderwald übertrumpft, weiß ich nicht.

Glücklich ist mit der Situation jedenfalls niemand.
 
Am Samstag standen sie Abends bei Strasbourg, A35 Überleitung zur A4. 70er Zone.
Auf dem Standstreifen Auto mit Warnblinker, danach eines mit Blaulicht. So, als ob es danach aussehen sollte, dass ein Liegengeblieber abgesichert, bzw. versorgt wird.

Ne, nee. An dem Auto mit Blaulicht stand einer mit Laserpistole gelehnt, so dass dieser durch das "Liegengebliebene" kaum zu erkennen war.:evil:
Ich fuhr die Gegenrichtung.:)
 
Am Samstag standen sie Abends bei Strasbourg, A35 Überleitung zur A4. 70er Zone.
Auf dem Standstreifen Auto mit Warnblinker, danach eines mit Blaulicht. So, als ob es danach aussehen sollte, dass ein Liegengeblieber abgesichert, bzw. versorgt wird.

Ne, nee. An dem Auto mit Blaulicht stand einer mit Laserpistole gelehnt, so dass dieser durch das "Liegengebliebene" kaum zu erkennen war.:evil:
Ich fuhr die Gegenrichtung.:)
Armselige Hutsimpel, ohne jegliche Selbstachtung.

Wie tief muss man sinken, um zu solchen Methoden zu greifen ?
 
Wie tief muss man sinken, um zu solchen Methoden zu greifen ?
Das habe ich mir auch gefragt. Und dann noch am Sa die Sonderschichten einlegen.
Ich wüsste jetzt nich dass vor der Bußgeldanhebung, außerhalb gefahrenträchtigen, Stellen so ein Aufwand betrieben wurde.
Die Elsässer sind auch sehr " entzückt' von ihrer Obrigkeit und deren Neuregelungen.
Wer sich mit den Bußgeldern bereichert, das bekomme ich noch raus.

Im Übrigen nehmen sie jetzt die Zebrastreifen ins Visier. Lange vernachlässigt.
Oma hinstellen und wer nicht hält....:evil:
Ich glaube 250.- + einen Punkt.
 
War auch am WE in den Vogesen Töff fahren , auch da waren sie zahlreich vertreten . Angepasst fahren und gut ist es . Ich muss aber ehrlich zugeben das das mit der neuen Regelung mir auch erst später eingefallen ist ... und jetzt warten wir mal ob es ein teures WE geworden ist :)
 
Im Übrigen nehmen sie jetzt die Zebrastreifen ins Visier. Lange vernachlässigt.
Oma hinstellen und wer nicht hält....:evil:
Ich glaube 250.- + einen Punkt.
Wie jetzt? Die Franzleute können uns Punkte anhängen, wenn wir ihre Omas nicht über den Zebrastreifen lassen, obwohl die gar nicht wollen?

Die können sich ihre Punkte in die Haare schmieren :evil: , gerne auf französich.

Das geht mir hier bei uns schon auf den Wecker......wenn die Muttis in der Nähe des Zebrastreifens um die Wette ratschen und lamentieren, und keiner weiß, ob sie jetzt rüber wollen oder nicht, keine Blickrichtung zum Übergang oder zum Autofahrer, und dann soll man gestraft werden, wenn man langsam und vorsichtig weiterfährt.
 
Ich kann ja nur schreiben was die Franzosen sagen. Warscheinlich sin die Punkte für die Franzosen.
 
Zurück
Oben