Gebraucht EU6b vs. Neu EU-Import EU6d TEMP

"Die bei Euro 6d-Temp vorgeschriebenen RDE-Messungen kommen daher einer extremen Verschärfung der Grenzwerte gleich. Darum tolerieren die Behörden für eine Übergangsfrist (daher der Zusatz „Temp“ zu Euro 6d) einen höheren Grenzwert: " zitat aus promobil.

Also im Grunde ja auch wieder nur eine Übergangslösung. Ich würde eher zu einem jungen Gebrauchten tendieren, denn der Werverlust bei einem Neuwagen ist immer weit höher, als ein späterer Abschlag beim Wiederverkauf, sofern Du dies nicht irgendwie steuerlich verwerten kannst.
Ich bin mit EU Importen etwas vorsichtig, da in Kulanzfällen (also keine astreinen Garantiefälle) es doch etwas kniffelig werden könnte, wenn du unterwegs in Deutschland zu einem anderen Händler bzw Werkstatt fahren musst. Auch beim Widerverkauf wirkt sich EU Import auf dem Preis aus. Damit hast du nicht wirklich einen großen Preisvorteil.
Ausserdem hätte ich auf Lieferzeiten keine Lust. Wenn ich mich mit etwas beschäftigt habe und das dann haben will, habe ich keine Lust lange darauf zu warten.

Bitte sei mir nicht bös, aber was Du bzgl. EU Import schreibst, ist pauschalisiertes
Halbwissen, das gerne weiter gegeben wird. Du kannst einen EU Import auch bei
in D ansässigen VW Händlern kaufen, da trifft das nie zu. Außerdem kann man auch
für einen EU Import eine Garantieverlängerung abschließen.
Bzgl. Wiederverkauf kann es evtl. nachteilig bei 1-2 Jahre alten Autos sein.

Bei Autos mit 3-4 Jahren oder älter trifft das definitv nicht zu. Ich selber habe
schon 4 Eu Importe gehabt, im Freundeskreis bestimmt weitere 10 Autos. Bei
einem Verkauf nach 3-4 Jahren geht es rein um den Preis und ich habe nie
die von Dir beschriebenen Nachteile beim Verkauf erlebt.

Die EU Importe vom T 6 kommen vom gleichen Band wie die für D gefertigten
Autos. Der einzigste Unterschied beim EU Import ist, dass VW Mgr. 5-10K
weniger Profit am Auto haben und ihre Boni geringer ausfallen. Mit den
Preiszuschlägen auf den T6 in D werden alle niedrigeren VK Preise in
den Länden um D in Europa subventioniert. Damit das nicht so häufig
passiert, werden von Herstellern und Händlern halt solche „ Parolen“
verbreitet, die Du wiederholst... Oder hast Du ggf. Quellen, die Deine
Aussagen bestätigen?

Viele Grüße

Norbert
 
Servus. wenn Du genau meine Aussage liest habe ich geschrieben, wenn es sich um nicht ganz astreine Kulanzfälle handelt. Keine Aussage von Garantie. Für Unterschied Kulanz zu Garantie und Gewährleistung empfehle ich Dir den Duden zu bemühen. Wie gesagt, Garantie ist nicht das Thema. Versuche mal eine Kulanzübernahme, wenn die deutsche Werkstatt den Antrag von VW abgelehnt bekommt.
Und ja auch ich habe Erfahrungen mit EU Importen, wohne schließlich auch an der Grenze.
Das es im Wiederverkauf keine Abschläge gibt kann ich nicht bestätigen. Also nix mit Parolen dreschen...:mad:
 
Meine stiefschwester hatte n Polo Re Import in d von Händler gekauft, da gab's schon Unterschiede.. mein Roller kam über England nach d, hab jetzt 3monate auf das neue zündschloss gewartet das wg Rückruf getauscht werden musste, kein Plan was da der Unterschied zum in d offiziell verkauften Modell ist.. also 100% sagen alle sind gleich find ich da schwierig, hab früher in nem autowerk gearbeitet und da gab's schon Unterschiede, hauptsächlich was Zusammensetzung kühlflüssigkeit usw für Kalte gegenden betraf
 
Servus. wenn Du genau meine Aussage liest habe ich geschrieben, wenn es sich um nicht ganz astreine Kulanzfälle handelt. Keine Aussage von Garantie. Für Unterschied Kulanz zu Garantie und Gewährleistung empfehle ich Dir den Duden zu bemühen. Wie gesagt, Garantie ist nicht das Thema. Versuche mal eine Kulanzübernahme, wenn die deutsche Werkstatt den Antrag von VW abgelehnt bekommt.
Und ja auch ich habe Erfahrungen mit EU Importen, wohne schließlich auch an der Grenze.
Das es im Wiederverkauf keine Abschläge gibt kann ich nicht bestätigen. Also nix mit Parolen dreschen...:mad:

Servus, wenn Du meinen Text gelesen hast habe ich geschrieben, dass es von dt. VW
Händlern in Deutschland ausgelieferte T6 (so wie meiner und einige andere) gibt.
Wo soll es dann ein Problem mit der Kulanz geben, bzw. was ist dann ein nicht
astreiner Fall? Dann kann man noch zusätzlich eine Garantieverlängerung
abschließen, was dann bis zu insgesamt 5 Jahren nach EZ keinerlei Diskussion
aufkommen läßt, auch nicht bei EU Importen... Aber vielen Dank für den Tip mit
dem Duden, schön dass es so allwissende neue Mitforisten gibt, sonst würde
ich noch blöd sterben ...:)
 
Meine stiefschwester hatte n Polo Re Import in d von Händler gekauft, da gab's schon Unterschiede.. mein Roller kam über England nach d, hab jetzt 3monate auf das neue zündschloss gewartet das wg Rückruf getauscht werden musste, kein Plan was da der Unterschied zum in d offiziell verkauften Modell ist.. also 100% sagen alle sind gleich find ich da schwierig, hab früher in nem autowerk gearbeitet und da gab's schon Unterschiede, hauptsächlich was Zusammensetzung kühlflüssigkeit usw für Kalte gegenden betraf

Ich rede auch nicht von irgend einem Reimport Auto, sondern konkret hier vom T6,
bei mir ist es ein Cali. Es ging in dem Tröt ja auch um den T6. Meiner kam aus DK
und ich habe auch bei T6 hier im Forum von tech, Unterschieden gehört, höchstens
bei der Grundausstattung je Land. Selbst wenn ich in meinem Fall beim VK in 1 Jahr
dann mit einem Alter von 4 Jahren 1-2 K weniger bekommen sollte, habe ich immer
noch 8 K gespart, weil er beim Kauf 10 K günstiger war als bei Händlern in D.
Man muss dann schon den Saldo betrachten.

Von den 8 K kann ich noch 3 K für eine 5 jährige Vollgarantie bis 200 TKM
bezahlen. Konkret habe ich meinen letzten Cali T5 ohne jeglichen Abschlag
verkauft, es hatte nicht einer bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug ein Problem
damit, dass es ein EU Modell war.

Viele Grüße

Norbert
 
..viele interessiert es eh nicht woher ein Auto kommt und wenn der Preis im Rahmen ist stört es nach Jahren auch immer weniger..nach über 5jahren wird's eh uninteressanter, genauso wie mit der Wartung.. der Bus mit 3jahren wäre checkheft von VW gestempelt noch wichtig.. beim Caddy nach 7jahren und 135tkm nicht mehr so sehr..
 
@norbert 007

WISO Vollgarantie 5 Jahre bis 200000 für 3k , bei VW kostet laut zwischen 6k und 9 K jenachdem wann ich abschließe- oder?

Für 3k würde ich das sofort machen 6-9 waren mir , auch wegen der zu erwarteten. Probleme mit dem Umbau - falls ein Garantiefall am Antriebsstrang , Elektronik , Motor etc. auftreten sollte.

Vg
Bebu
 
Mein T5 war damals ein Reimport aus Österreich und hatte vergleichbar sogar "Mehrausstattung" inklusive einer besseren "Rostvorsorge für Gebiete mit besonderer Beanspruchung (härterer Winter etc.).
Das Herumzicken des Freundlichen bei Garantie- /bzw. Kulanzleistungen wurde im Laufe der letzen 10-15 Jahre spürbar "schlechter". Am meisten bei einem Neuwagen für 60.000, obwohl ich diesen direkt bei ihm gekauft habe. Ein Hoch auf die 5 jährige Garantieverlängerung und den Wechsel des Freundlichen!;)
 
@norbert 007

WISO Vollgarantie 5 Jahre bis 200000 für 3k , bei VW kostet laut zwischen 6k und 9 K jenachdem wann ich abschließe- oder?

Für 3k würde ich das sofort machen 6-9 waren mir , auch wegen der zu erwarteten. Probleme mit dem Umbau - falls ein Garantiefall am Antriebsstrang , Elektronik , Motor etc. auftreten sollte.

Vg
Bebu

Hallo Bebu,

ja das kommt darauf an, wann man abschließt. Das Maximum sind 3 Jahre Verlängerung
bis 200 TKM. Das habe ich abgeschlossen, aber nicht sofort, sondern 6 Mte. nach EZ
und dann noch mal erhöht nach 23 Mte. nach EZ. Dafür zahle ich ca. 100 € mtl. für
insges. bis zu 60 Mte., kann aber beim VK z. B. nach 40 Mte. die Zahlung einstellen,
wenn der Käufer das nicht wollte.
Wenn Du es vor EZ abschließt, war es vor 3 Jahren ca. 1000€ billiger. Aktuell,gibt
es bei vielen Reimporten günstige Vollgaratien, so z. B. aus Austria und anderen
Ländern auch, da,gibt es einige Tröts dazu hier im Forum.

In Summe ein Haufen Geld, da ich aber selbständig bin und über 40 TKM jährl.
mit dem Bulli fahre, habe ich es gemacht und kann die Kosten geltend machen.
Es ist wie bei jeder Vers. halt eine Wette, die man abschließen kann. Aber gerade
wenn Du wie ich schon bei über 104 TKM bist, ist man in bestimmten
Situationen nicht von Kulanz abhängig, wo Du nie weißt, auf welchen Kosten
du sitzen bleibst. Auch hat man beim Cali im Vergleich zum MV auch noch
mehr Ausstattungsbrocken, bei denen was kaputt gehen kann (Dach,...)

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her ist nun doch der Entschluss gefallen,es wird ein T-6.
Meine T-5.2 Story war ja nicht wirklich so erfolgreich,und wird so nach ca. 240.000 km beendet sein.
Da die T-6 jetzt mit 6D Temp ausgeliefert werden, wird es auf einen EU Import hinauslaufen.
Wenn Ihr vielleicht einmal über meine Konfig drüberschauen könntet?
Vielleicht habe ich ein Must Have vergessen.
Danke
Rainer
 

Anhänge

  • T-6 vom 30.01.2019.pdf
    170,9 KB · Aufrufe: 55
Danke,
frage ich nach.
Rainer
 
hjb Danke für Deine Info.
Taster ist NICHT vorhanden,somit ist der Wagen erst mal raus.
Vielleicht wird's ja ein 4 Motion,kostet 2000€ mehr.
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen,
nach langem hin und her ist nun doch der Entschluss gefallen,es wird ein T-6.
Meine T-5.2 Story war ja nicht wirklich so erfolgreich,und wird so nach ca. 240.000 km beendet sein.
Da die T-6 jetzt mit 6D Temp ausgeliefert werden, wird es auf einen EU Import hinauslaufen.
Wenn Ihr vielleicht einmal über meine Konfig drüberschauen könntet?
Vielleicht habe ich ein Must Have vergessen.
Danke
Rainer
 
Befasse mich gerade auch intensiv mit dem Neukauf eines Multivan, mindestens CL oder HL. Fahre aktuell einen T5, HL.

Zu Deiner Auswahl:
Ich würde die Standheizung weglassen. Ich habe die Wasserheizung im Auto (heizt nur vorn bei den Vordersitzen), die aber tatsächlich noch niemals genutzt. In der Regel ist das Auto ja nach max. 10 km entsprechend warm.
Das Schiebedach hatten wir auch überlegt. Da das aber aus unserer Sicht zu wenig über den Vordersitzen (etwas weit hinten) und dazu noch recht klein ausfällt, werden wir es lassen.
MF-Lenkrad mit Schaltwippen ist auch überflüssig. Wie sagte einmal eine Bulli-Verkäuferin in Österreich: Das ist so ein Männerding. Frauen kaufen das nicht. Sehe ich auch so. Im Fall des Falles reicht die Funktion des Schalthebels mit der manuellen Gangwahl völlig aus. Da kann man auch einfach hingreifen.
Automatisches Fernlicht ärgert mich wegen Blendungen bei anderen Verkehrsteilnehmern. Ich möchte mich da nicht einreihen und denke, es nicht zu nehmen. Fernlich kann man einschalten, wenn man es braucht.
Abschließbare Radschrauben machen keinen Sinn. Diejenigen, die Dir wirklich die Räder klauen wollen, sind i.d.R. Profis. Die haben dann auch alle Schlüssel für alle Schrauben und Fabrikate dabei.
Auch ACC bis 210 km/h wäre zu diskutieren. Ich fahre diese Geschwindigkeiten meist nicht und schon gar nicht in Kolonnen. Ich werde das nach jetziger Sichtweise nicht auswählen.
Ohne diese Extras wird der T6 HL dann nochmal ein kleines Stück günstiger.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß zukünftig mit einem T6.
 
ACC bis 160km/h hat mich öfter auf leerer Autobahn schon genervt und ich hatte mir gewünscht es auch bei 180km/h aktivieren zu können....
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken,
Danke Hjb.
Es wird ein T-6 mit mit Abschaltbarem Taster.
Preis/Leistung Mm gut.
Ich fahre meinen noch ,bis der neue da ist.
Bis demnächst im 6er Forum.
Rainer
Wuschmulti,
DANKE für Deine Tipps,Preis ,Leistung Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
"Die bei Euro 6d-Temp vorgeschriebenen RDE-Messungen kommen daher einer extremen Verschärfung der Grenzwerte gleich. Darum tolerieren die Behörden für eine Übergangsfrist (daher der Zusatz „Temp“ zu Euro 6d) einen höheren Grenzwert: " zitat aus promobil.


Ich bin mit EU Importen etwas vorsichtig, da in Kulanzfällen (also keine astreinen Garantiefälle) es doch etwas kniffelig werden könnte, wenn du unterwegs in Deutschland zu einem anderen Händler bzw Werkstatt fahren musst. Auch beim Widerverkauf wirkt sich EU Import auf dem Preis aus. Damit hast du nicht wirklich einen großen Preisvorteil.
Ausserdem hätte ich auf Lieferzeiten keine Lust. Wenn ich mich mit etwas beschäftigt habe und das dann haben will, habe ich keine Lust lange darauf zu warten.


EU Importe geniessen die gleiche Kulanz und Garantie wie die aus Deutschland. Wenn der Händler nicht zieht, dann erwähnt man nebenbei einfach mal Wolfsburg.

Hat mir heute auch geholfen :-)


Wenn Du Dein Auto lange genug fährst, macht sich der Preisvorteil natürlich bemerkbar. Zwischen 23 und 11 ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied.

Lieferzeit war bei mir 2.5 Monate.
 
Zurück
Oben