Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Mag, sein....davon merkt man nur halt bei den Fahrleistungen nichts, da du das Motordrehmoment angibst und nicht das Raddrehmoment:

6788D6F6-B638-434F-BE86-DA57AE25E8DC.png

Es ist gerade der Komfort, der mich hat zum TSI greifen lassen.

Und da ich einen DSG fahre, bringen auch Elastizitätswerte -gemessen im höchsten Gang bei 60 oder 80 km/h- nichts, denn wenn ich reinlatsche wird der optimale Gang eingelegt und gut ist.

Und jetzt schweige ich dazu in diesem Fred, diese Diskussion ist bereits 100x geführt.

Beide Antriebsarten bewegen den Bus ordentlich. Und in Kürze nur noch der Diesel.....für eine kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da geb ich Dir recht! Ich hatte früher auch Dieselfahrzeuge, mit denen ich zufrieden war. Dann aber irgend wann nicht mehr. Deshalb fahr ich jetzt Benziner.

VG

Andreas
 
Hi,
wie sind denn mittlerweile die bekannten Anfälligkeiten der TSI-Motorenvariante, wenn es welche gibt?
Beim TDI weiß ich es in etwa, aber lediglich ohne die möglichen Probleme mit der Adblue-Einspritzung.
Ist der TSI ein mangelfreier Motor (der 2,5 TDI ist es nicht, wie mir zwischenzeitlich klar ist ;-)
Ich habe noch ein Schummelgolf: 2,0 TDI. Der läuft ohne Mängel bisher 270 TKM. Ob das nach dem Update noch so ist, weiß ich auch noch nicht.
Lg
 
Wir haben auch einen TSI bestellt - und die Frage ob das "richtig ist" haben wir auch gestellt.

Fakt ist: Über den TSI liest man nicht viel (negatives), vermutlich auch, weil nicht so viele im Feld unterwegs sind...
Die, die ihn haben, sind überzeugt. Die anderen sind vom Diesel überzeugt und rügen den Verbrauch und sind von den TSI-Fahrern genervt, die den TSI loben.
Insofern muss ich mich korrigieren: man liest schon einiges über den TSI - aber der Großteil ist eben der Schlagabtausch zwischen TSI und TDI - weniger Fakten zum TSI. Die sind recht spärlich.

Wenn man den emotionalen Teil der Debatte wegnimmt, muss man wohl sagen: der TSI ist sicher kein Katastrophen-Motor - einfach weil echte Schwachstellen irgendwie durchschlagen würden.
Für eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" erscheint mir einfach die Datenbasis zu gering.
Aber ich hab in meiner Recherche keine Fehlerschwerpunkte gefunden, keine Häufungen, keine Beschwerden, die über den Verbrauch hinaus gehen.

Es gibt also gute Hoffnung, dass das nen solides Stück Technik ist. Aber ist ist Hoffnung, kein Wissen :-)
 
und sind von den TSI-Fahrern genervt, die den TSI loben.
Nein, das ist so nicht richtig! Die TDI Fahrer sind nur von den TSI Fahrern genervt, die meinen der TSI wäre der umweltfreundlichste Verbrenner überhaupt, hätte keine Daseinsberechtigung und müsste verboten werden.
 
Dann ist ja alles gut, ich kenne hier jedenfalls keinen TSI-Fahrer, der den TDIs die Daseinberchtigung verwehrt und meint TDIs müssten verboten werden. Sondern alle schreiben immer warum ihre Wahl auf den TSI und nicht auf einen TDI gefallen ist. Und ein bisschen schwärmen darf man ja wohl.

VG

Andreas
 
Dann ist ja alles gut, ich kenne hier jedenfalls keinen TSI-Fahrer, der den TDIs die Daseinberchtigung verwehrt und meint TDIs müssten verboten werden. Sondern alle schreiben immer warum ihre Wahl auf den TSI und nicht auf einen TDI gefallen ist. Und ein bisschen schwärmen darf man ja wohl.

VG

Andreas
Genauso ist das. Schließlich wurde ich nicht gezwungen TSI zu fahren, sondern tue das freiwillig, nach Abwägung aller relevanten Kriterien gegenüber einem TDI. Und der Verbrauch hat mich schon bei meinem 5.1 V6 nicht interessiert.

Im Gegenteil, die Auswahl beim TDI wäre größer gewesen.
 
hätte keine Daseinsberechtigung und müsste verboten werden
da fehlt noch der TDI davor...

Ich hätte mir auch einen Benziner gekauft, als ich gesucht habe gab es kaum eine Handvoll und die hatten ca. 300.000km runter oder waren beige innen (sorry, geht für mich gar nicht).
 
Nein, das ist so nicht richtig! Die TDI Fahrer sind nur von den TSI Fahrern genervt, die meinen der TSI wäre der umweltfreundlichste Verbrenner überhaupt, hätte keine Daseinsberechtigung und müsste verboten werden.

... ich denke, das sind nur einige, wenige Ausnahmen, die nur ihre Meinung gelten
lassen (wie Emobilität). Beide Konzepte sind prima und so kann jeder je nach Profil
und Vorliebe seinen Motor auswählen (noch). Alle, die einen TSI haben, können
sich freuen, weil er sicher sehr wertstabil ist und aktuell keine Probleme bekannt
sind. Es wäre super, wenn es im Bulli eine Erdgasvariante geben würde, da wäre
ich auch sofort dabei, oder die Wiederaufnahme eines VR6.

Viele Grüße

Norbert
 
Einen T6 kann man z.B. bei Vomberg mit LPG nachrüsten lassen, siehe Link. Gasfahrzeuge: Wie funktioniert Autogas? Was sind die Vorteile?


Die Vorteile liegen klar auf der Hand, wenn man mit einer Rentabilitätsrechnung positiv abschneidet.
Vorteile auf einen Blick
  • sehr hohe Reduzierung der Kraftstoffkosten
  • kurze Amortisationszeiten der Einbaukosten für die Gasanlage
  • ausgereifte Technik
  • problemloser Einbau in Fahrzeuge mit einem Ottomotor
  • ständig wachsendes Tankstellennetz
  • hohe Reichweiten
  • problemloses Umschalten von Gas auf Benzin – auch während der Fahrt
  • einheitliche, europaweit genormte Kraftstoffqualität nach DIN EN 589
  • sehr geringe Schadstoffemissionen
  • weiche und schonende Verbrennung
  • geringe Lärmemission
  • wirtschaftlicher und unabhängiger Betrieb durch eigene Autogastankstelle möglich
  • Imagegewinn durch Einsatz einer umweltschonenden Antriebsenergie
 
Dem gegenüber stehen kaputte Ventile.
 
dies ist aus meiner Sicht eine Pauschalaussage die erst mal belegt werden muss! Ich glaube nicht das jede Umrüstung mit kaputten Ventilen einher geht. Aber gut, dies ist nicht das Thema hier im Forum.
 
Glaube ich auch nicht. Die thermische Belastung ist aber unbestritten höher.
 
Einen T6 kann man z.B. bei Vomberg mit LPG nachrüsten lassen, siehe Link. Gasfahrzeuge: Wie funktioniert Autogas? Was sind die Vorteile?


Die Vorteile liegen klar auf der Hand, wenn man mit einer Rentabilitätsrechnung positiv abschneidet.
Vorteile auf einen Blick
  • sehr hohe Reduzierung der Kraftstoffkosten
  • kurze Amortisationszeiten der Einbaukosten für die Gasanlage
  • ausgereifte Technik
  • problemloser Einbau in Fahrzeuge mit einem Ottomotor
  • ständig wachsendes Tankstellennetz
  • hohe Reichweiten
  • problemloses Umschalten von Gas auf Benzin – auch während der Fahrt
  • einheitliche, europaweit genormte Kraftstoffqualität nach DIN EN 589
  • sehr geringe Schadstoffemissionen
  • weiche und schonende Verbrennung
  • geringe Lärmemission
  • wirtschaftlicher und unabhängiger Betrieb durch eigene Autogastankstelle möglich
  • Imagegewinn durch Einsatz einer umweltschonenden Antriebsener
Hi,

...mir ist kein halbarer Gasumbau T5/T6 TSI bekannt. Was nix heißt, weil ich mich für Gasumbauten nicht interessiere. Ich halte sie unterm Strich für unwirtschaftlich (für mich) T5 VR6 ist kein Problem gewesen.

Siehe auch hier:
Gasumbau T6 TSI 150KW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganzen Streitigkeiten um TDI und TSI könnte man sich doch auf folgendes einigen :

Lasst uns froh sein, dass es beide gibt und VW nicht auf die Idee gekommen ist beide einzustampfen und stattdessen durch Zweitakter zu ersetzen!

Stellt Euch mal dieses Trabbi Gefurze samt blauer Stinkewolken im Bus vor!

Gruß,

Dödel
 
Ich hatte mir das auch mal kurz überlegt.

Kommt aber nicht in Frage. Weder wirtschaftlich interessant noch hinsichtlich Motorrisiko einschätzbar. Die Gas-Garantien sind ein Witz, bei sicheren Totalverlust der VW Garantie, die bei mir 5 Jahre läuft.

Werde meinen TSI daher hegen und pflegen :D
 
Zurück
Oben